Umzug in neue Wohnung mit Kater

  • Themenstarter Sue2012
  • Beginndatum
  • Stichworte
    wohnungskatze umzug balkon freigang
S

Sue2012

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2010
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu hier und wende mich gleich mit einem Problem an Euch, dass mich momentan sehr beschäftigt:
Ich habe seit über 1 Jahr einen Kater (mittlerweile ist er 2 Jahre alt). Damals habe ich ihn aus einer Familie gerettet, in der er ständig geschlagen wurde, nicht anständig gefüttert wurde usw. Ich habe ihn in meiner 56 qm Wohnung ohne Balkon gehalten.
Da ich aber seit ein paar Monaten in einer anderen Stadt arbeite und nur zur Untermiete wohne, habe ich ihn vorübergehend zu meinen Eltern gegeben, damit ihm der ganze Stress erspart bleibt. Am Wochenende und manchmal auch während der Woche besuche ich ihn.
Nun habe ich endlich eine Wohnung in der neuen Stadt gefunden und kann nächsten Monat einziehen. Die Wohnung hat sogar einen kleinen Balkon, aber leider darf ich kein Katzenschutznetz anbringen... (Nächstes Jahr wird dann auch ein größerer Balkon angebaut). Die Wohnung hat 53 qm.
Nun mache ich mir aber Sorgen, denn bei meinen Eltern durfte er oft an der Leine raus und es war eigentlich meistens jemand da. Ich bin berufstätig und von 7.00 - 16.00 Uhr ausser Haus.
Ich habe zwar überlegt, ob ich ihn bei meinen Eltern lasse, aber ich bin eben doch seine Bezugsperson und er freut sich jedesmal so sehr, wenn er mich sieht.
Nun habe ich mir folgendes überlegt:
Morgens vor der Arbeit spiele ich mit ihm und er darf auf den Balkon.
Abends natürlich genauso.
Ein paarmal in der Woche kann ich ihn in einen Park mitnehmen, wo er ein bißchen an der Leine rumschnuppern darf.
Alle 2 Wochen (vielleicht sogar etwas häufiger) würde ich ihn sowieso zu meinen Eltern mitnehmen und dort kann er dann etwas länger draußen sein.
Und dann wollte ich mir sowieso eine 2. Katze anschaffen - das plane ich schon seit längerer Zeit, leider ist meine Arbeitssituation dazwischen gekommen.
Meint Ihr, dass er dann so glücklich sein wird?
 
A

Werbung

Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

Wenn Du mit Deinem Kater umziehen willst, wäre schon die Anschaffung einer zweiten Katze zu empfehlen, damit er tagsüber nicht alleine in der Wohnung ist. In welcher Etage wohnst Du? Du hast geschrieben, dass der Balkon nicht mit einem Netz gesichert werden darf.

Da Dein Kater bei Deinen Eltern nur an der Leine raus durfte, ist Freigang sicher nicht unbedingt notwendig. Wenn er ohne Probleme an der Leine läuft, kannst Du dies an Deinem neuen Wohnort genauso machen.

:)
 
Hallo und herzlich willkommen :)


Ich würde nicht mit dem Kater an der Leine in den Park gehen... finde ich keine gute Idee.
Dafür die Idee dir noch eine Katze zuzulegen umso besser :) Dann ist er tagsüber nicht so lange alleine und ihm wird nicht langweilig.

Wenn du den Balkon anständig sicherst, spricht doch nichts dagegen, dass er dort die frische Luft geniessen darf :)

Dass deine Eltern mit dem Schnuffel an der Leine nach draussen gehen, finde ich auch nicht gut! Ich hab da gaaanz schlechte Erfahrungen gemacht. Campino durfte auch anfangs an der Leine in den Garten... es war jedesmal ein Kampf den wieder ins Haus zu bringen. Es gab nur Gefauche, Gekratze und Geschreie. Bis er mir dann einmal aus dem Geschirr geflutscht ist und ich ihn nicht mal mit Leckerlies bestechen konnte... hab ihn dann mit Mühe und Not einfangen können.

Also, mein Tip: NICHT mit dem Kater an der Leine raus und schon gar nicht in den Park! Lieber nach einem passenden Kumpel umschauen und die 2 die Sonnenstrahlen auf dem Balkon geniessen lassen :)

Liebe Grüsse

Julia
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
11K
KatrinMU
K
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Ina1964
I
D
Antworten
4
Aufrufe
715
mietzelmann
mietzelmann
S
Antworten
6
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
sniffi
Antworten
4
Aufrufe
1K
stern84
stern84

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben