Umzug in eine Dachgeschosswohnung, blöde Idee?

  • Themenstarter Momo8701
  • Beginndatum
Momo8701

Momo8701

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. März 2021
Beiträge
857
Hallo zusammen!

Ich könnte ein bisschen Input gebrauchen. Ich werde beruflich in eine andere Stadt ziehen.
In dem Haus meiner neuen Arbeitsstelle ist noch eine Dachgeschosswohnung "frei" ( bzw. ist für mich bis Ende der Woche reserviert, Interessenten gibt's genug). Es sind drei Zimmer auf 75m² mit Balkon/Loggia, der auch mit Netz gesichert werden darf.
- Die Vermieterin musste lachen, als ich sehr vorsichtig erwähnte, dass ich zwei Kater habe, die gerne mit umziehen würden, die anderen beiden Mietparteien sind auch Katzenmitbewohner 😁😂-
Mein "Problem" mit der Wohnung sind die Dachfenster. Es gibt kein einziges "normales" Fenster mit Fensterbank. Meine beiden sind leidenschaftliche Fenstergucker. Gerade jetzt sitzen sie lieber am Fenster als bei dem Wetter länger auf dem Balkon zu chillen. Kann ich Dachfenster irgendwie Katzentauglich machen? Selbst mit einem Regal davor oder einem angebrachten Liegebrett, ist die Aussicht doch schon eingeschränkter und wenn ich davor noch ein Netz anbringen, damit ich auch Mal lüften kann, sehen sie ja noch weniger.
Ich könnte die Balkontür einen Spalt offen lassen, der Balkon ist allerdings nicht überdacht, bei Regen oä gehen sie dann eh nicht raus, außerdem kühlt dann die ganze Wohnung aus.
Das gleiche gilt auch, wenn ich vor ein Fenster ein Katzenbalkon einbauen ließe, dafür muss das Fenster ja auch auf sein.
Für mich allein wär die Wohnung schon ganz cool. Mega kurzer Arbeitsweg, ich kann die 1,5Std. Mittagspause dort verbringen und auf der anderen Seite des Hof ist auch ein Garten zur Mitbenutzung.
Ich hab halt Sorge, dass meine Katers sich da nicht wohlfühlen würden.
Mach ich mir zu viele Gedanken?
Habt ihr Katzen, denen ein Dachfenster reicht? Wie habt ihr die gesichert/ Katzentauglich gemacht?
Wie aufwendig wäre der Einbau einer Katzenklappe in eine Balkontür?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Wenn du eine kürzere Scheibe mit einem Brett kombinierst, ist der Einbau einer Klappe in die Balkontür gar nicht aufwändig.

Ein Katzenbalkon ist vielleicht auch mit einer Katzenklappe umsetzbar?
Meine Patenkatzen kommen so in ihre Fensterbox, ohne dass die Wohnung total auskühlt.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Sitzen sie denn da und beobachten wirklich viel oder genießen sie dort einfach z.B. die Sonne?
Wie alt sind sie denn?

Ich hab auch nur Dachfenster bzw. eine Etage drunter zwar normale, die aber auf die Dachterrasse rausgehen, d.h. wirklich viel sehen tuen sie da auch nicht. Sie liegen gerne oben direkt am Dachfenster oder sie gehen im Sommer unten direkt auf die Terrasse raus und da beobachten sie dann vom Catwalk am Geländer aus auch, was so alles passiert.
 
Im Grünen Forum ist eine Userin, die hat ihre Dachfenster mit Netzen gesichert und davor Sitz"möbel". Da schauen die Katzen tatsächlich sehr gerne.
 
Sie sitzen, liegen und schlagen gerne auf der Fensterbank, es wird aber auch fleißig rausgeschaut. Ich wohne derzeit im Erdgeschoss, da gibt's halt auch was zu sehen, Fußgänger, Hunde und jede Menge Vögel in den Büschen vorm Fenster, würde im dritten Stock eher wegfallen. Die Loggia liegt in Richtung Innenhof/Parkplatz auf der anderen Seite ist eine Hauptstraße.
Ich glaube ne Katzenklappe in ihre neuen, supergedämmten Velouxfenster, könnte ein bisschen zu viel sein für meine Vermieterin. Die Balkontür könnte ich ihr wahrscheinlich eher verkaufen. Aber wer weiß, die Idee ist nicht schlecht 👍🏻
 
Meinst du die mit den Klebehaken und dem Netzgitter? Das hab ich zumindest gerade auf die Schnelle gefunden. Das ist ne ziemlich simple und geniale Idee 🤔😁
 
Ich hab in ein Terrassentüreelement auch eine Katzenklappe eingebaut und die Dachterrasse gesichert. Sie können immer rein und raus und nutzen das auch fleißig.

Dazu muss man von einem Glaser eine neue Fensterscheibe machen lassen (die alte kann man im Keller lagern und bei Auszug wieder einbauen lassen). Die neue Glasscheibe ist verkürzt und hat unten ein isoliertes Kunststoffpaneel, in das dann die Katzenklappe eingebaut ist.
 
Werbung:
Ja so in etwa hatte ich mir das vorgestellt, hast du noch eine ungefähre Vorstellung, was dich das gekostet hat?
 
Bei mir war das 2007, da hat das um die 350 EUR gekostet. Ruf mehrere Glaser an, bei uns waren damals massive Unterschiede bei den diversen Angeboten.
 
  • #10
Danke, werde ich machen, falls es diese Wohnung wird 👍🏻
 
  • #11
Ich hab in ein Terrassentüreelement auch eine Katzenklappe eingebaut und die Dachterrasse gesichert. Sie können immer rein und raus und nutzen das auch fleißig.

Dazu muss man von einem Glaser eine neue Fensterscheibe machen lassen (die alte kann man im Keller lagern und bei Auszug wieder einbauen lassen). Die neue Glasscheibe ist verkürzt und hat unten ein isoliertes Kunststoffpaneel, in das dann die Katzenklappe eingebaut ist.
Könntest du davon vielleicht bei Gelegenheit ein Handyfoto machen oder so, solche Lösungen finde ich sehr spannend zu sehen.
 
  • #12
Könntest du davon vielleicht bei Gelegenheit ein Handyfoto machen oder so, solche Lösungen finde ich sehr spannend zu sehen.
Hab kurz gegoogelt, geht schneller.

Schau, so sieht das aus. Das ist schon seit Jahren gängige Praxis und nichts exotisches mehr.
Wenn man kein Paneel möchte, sondern die Klappe direkt ins Glas eingebaut, wird es auf jeden Fall deutlich teurer werden, weil dann das Fenster genau mit diesem Ausschnitt produziert werden muss.

https://www.glasundfolienart.de/glaserarbeiten-aller-art/isolierglas/isolierglas-mit-katzenklappe/
 
  • Like
Reaktionen: Joats und Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben