Umstellung auf Dosenfutter

  • Themenstarter Mimu1988
  • Beginndatum
M

Mimu1988

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. August 2022
Beiträge
4
Moin meine lieben Katzenbesitzer,

ich hab da mal ne ganz dämliche Frage, vielleicht steh ich auch einfach nur auf dem Schlauch.
Habe zwei Kater, beide etwas über einem Jahr.
Wir haben vorher auf einer Insel gewohnt wo es keine Tierhandlung gab, somit habe ich das Nassfutter (Tüten) über Internet bestellt. Nun sind wir aber aufs Festland gezogen, fühlen uns pudelwohl und möchte nun ihr Futter in einem Laden käuflich erwerben ;-) Auch gerne von Tüten auf Dosen umsteigen, da der Müllabfall wirklich ne Katastrophe ist. Eine neue Sorte habe ich auch schon ausgesucht und etwas unter das normale Futter gemischt. Wird alles artig aufgegessen (was mich bei meinen zwei Rackern auch nicht wundert)
Man soll die Umgewöhnung ja langsam angehen lassen, 3-4 Wochen und immer mehr von dem Neuen dann füttern.
Nun zu meinem "Problem": Normalerweise bekommt jede Katze ein Tütchen pro Mahlzeit. Wenn ich das Futter aber dazu mische, bleiben ja Reste in der Tüte. Was wäre am besten, den Rest der Tüte in den Kühlschrank für die nächste Mahlzeit? Schmeckt das dann überhaupt noch?
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)

Liebe Grüße Mimu1988
 
A

Werbung

Wenn deine Katzen das neue Futter fressen, und es keine Verdauungsbeschwerden gibt, würde ich da nicht wochenlang dran rum basteln 😄 einfach das neue Futter hinstellen, und schauen, was passiert.

Gesunden Katzen macht eine Futterumstellung meist wenig Probleme, wenn die Qualität des Futters ungefähr gleich bleibt.

Sollte eine Hauruck-Umstellung tatsächlich nicht funktionieren, kannst du das Futter etwa 2 bis maximal 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Einige Katzen fressen aber geöffnetes Nassfutter nicht mehr, auch da musst du einfach ausprobieren. Bei uns wird das Futter auch nach 2 Tagen im Kühlschrank noch problemlos gefressen.
 
Naja Milow ist ein kleiner "Mülleimer" der futtert eigentlich echt alles, Lucky leidet leicht unter Durchfall wenn anderes Futter ins Spiel kommt, das regelt sich aber eigentlich schnell. Zumindest war es bei dem letzten Wechsel so ( vom Tierheim zu mir)

Aktuell bekommen sie Iams gefüttert und jetzt habe ich mal Carny mit nach Hause gebracht. ist vom Fleischanteil ein bisschen besser.

Also gleich komplett würde ich nicht umstellen sondern noch etwas beimischen, aber vielleicht nicht so in die Länge ziehen. Mal schauen was sie dazu sagen. Aber vielen Dank schonmal für die Info!
 
Naja Milow ist ein kleiner "Mülleimer" der futtert eigentlich echt alles, Lucky leidet leicht unter Durchfall wenn anderes Futter ins Spiel kommt, das regelt sich aber eigentlich schnell. Zumindest war es bei dem letzten Wechsel so ( vom Tierheim zu mir)

Aktuell bekommen sie Iams gefüttert und jetzt habe ich mal Carny mit nach Hause gebracht. ist vom Fleischanteil ein bisschen besser.

Also gleich komplett würde ich nicht umstellen sondern noch etwas beimischen, aber vielleicht nicht so in die Länge ziehen. Mal schauen was sie dazu sagen. Aber vielen Dank schonmal für die Info!
Je nachdem, welche Sorte du von Carny hast, kann es da aber auch zu Durchfall kommen. Einige Sorten von Carny haben recht viel Lunge und Euter, was bei manchen Katzen zu Durchfall führt.
 
also was ich zuhause habe, steht von den Sachen nix in der Zusammensetzung
 
Werbung:
hatte zwei Fischsorten mitgenommen, sie lieben Fisch und Geflügel. Rind muss nicht unbedingt sein, außer es ist nix anderes im Haus 😅
 

Ähnliche Themen

Korksandale
Antworten
4
Aufrufe
905
ottilie
ottilie
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben