"Tür-Spalt-offen-Halter"

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Ich habe wie wild die Suchfunktion genutzt, und auch ganz viel gelesen ;) aber einfach nicht das gefunden was ich eigentlich suche.

Also, mein "Problem" ist jetzt nix Großartiges aber doch irgendwie ein bissel "nervig"

Um zu Verhindern, dass Türen zufallen gibts ja so praktische Kunststoffteile (Kindersicherungszubehör) die man oben auf die Tür klemmt. Soweit prima, und Wohn- Badezimmer- und Toilettentüre bleiben auf diese Weise auch ganz toll einen Spalt auf - freier Durchgang für die Fell-Herrschaften!

Bei meiner Schlafzimmertüre habe ich aber das Problem dass die immer komplett nach innen aufschwingt, zumal meine beiden schlanken Katzen da durchmarschieren als wären sie mindestens 2 Meter breit :wow:
Durch den Laminatboden ist da leider nichts was den Schwung der Tür bremsen würde... Ich stell dann immer Schuhe da hin, die dann, wenn man raus und wieder rein will, hin und her geschoben werden müssen (besonders lustig wenn man versucht von außen die Schuhe zu platzieren, hoffe bloß dass mich nie jemand dabei mal filmt)
Ok, für "nur die Schlafzimmertüre" wäre mir das jetzt wurscht, aber seit zwei Wochen ist meine Tochter (endlich) draufgekommen, dass es ja doch ganz nett wäre wenn die Katzen auch nachts bei ihr liegen würden (bislang wollte sie das nachts auf gar keinen Fall - und das hab ich respektiert, Eragon und Saphira übrigens auch, aber seit sie es dürfen schlafen sie natürlich auch oft da... *schnief* und ich lieg allein im Bett :( )
Tja, und leider macht die Zimmertür meiner Tochter genau das Gleiche, sie schwingt komplett nach Innen auf. Schuhe will sie da aber auf gar keinen Fall hinstellen, sie legt ihr dickes Märchenbuch auf den Boden :D und mit ein bissel Phantasie könnt ihr euch vorstellen was für Verrenkungen ich abhalten muss um nachts mal (LEISE wohlgemerkt) nach meiner Tochter zu gucken und dann von Außen das Märchenbuch zu platzieren damit die Fellnasen freien Durchgang haben, Töchterchen aber in ihrem Schlaf nicht gestört wird durch eine sperrangelweit offen stehende Tür...

Irgendjemand irgendeine Idee? :oops:
 
A

Werbung

Hallöchen,
wenn du oben diese Kindersicherungen hast würde ich die soweit zu den Türschanieren schieben bis die Türe die richtige Spalte offen läßt. Dann würde ich um die Türklinke in einfaches Hosengummi binden und das dann an der Wand an einen kleinen Haken einhängen. Der Haken kann der Einfachheithalber auch auf der außenliegenden Wand angebracht werden.

Die Fellnasen können die Türe etwas aufdrücken und sie geht dann wieder in die Position zurück die das Gummi zuläßt. Und Frau braucht nur das Gummi in den kleinen Haken hängen.
Gruß
Rewana
 
Wir habe auch die Gummibandlösung! Schraube an Türrahmen, Gummiband festbinden, Schlaufe in Gummiband binden und über den Türgriff schieben. Am besten hält es, wenn der Türgriff nach oben gedreht ist.
Damit die Tür nicht ganz zufallen kann hab ich einen Schal am inneren Türgriff festgebunden, den ich bei Bedarf an dem äusseren Türgriff festmache.
 
Uuuuh, auf solche Ideen komm ich erst gar nicht! :eek:
Balthasar stößt ohne Rücksicht meine Schlafzimmertür auf.. nun muss ich mir sowas ja mal überlegen. :cool:

Übrigens, wer nicht eine Schraube oder ähnliches in den Türrahmen jagen will...
Haken nehmen, Tesa-Powerstrips und ran an den Türrahmen.:cool:
Einfach abzulösen später (wie bei Auszug etc in einer Mietwohnung ;) )
 
Folgende Lösung:

Oben in die Tür einen Haken drehen.
Daran eine Schnur befestigen. Rechts oben neben dem Türrahmen auch eine Schrauböse befestigen.
Die Schnur hat unten ein Gewicht dran, sie läuft durch beide Ösen. Durch das Gewicht schliesst sich die Tür. Nun noch einen Stopper dazwischen, dass sie nicht ganz zufallen kann.
 
Werbung:
Ganz einfach, die Tür ist nicht richtig justiert.
Jede Tür, die nicht komplett verzogen ist und sauber in die Zarge paßt kann man so justieren, daß sie weder aufschwingt, noch zuschlägt.

Tür aushängen, so lange mit Inbusschlüssel und/oder das Scharnier rein oder rausschrauben bis sie "stehenbleibt". Das ist zwar etwas nervig, weil man sie immer wieder zum Probieren einhängen muß, aber dafür braucht man dann keine Gummilösung.
 
Folgende Lösung:

Oben in die Tür einen Haken drehen.
Daran eine Schnur befestigen. Rechts oben neben dem Türrahmen auch eine Schrauböse befestigen.
Die Schnur hat unten ein Gewicht dran, sie läuft durch beide Ösen. Durch das Gewicht schliesst sich die Tür. Nun noch einen Stopper dazwischen, dass sie nicht ganz zufallen kann.

DAS ist ja mal genial! Nicht, daß die Gummi- und Kettenlösung schlecht wäre, aber so muß man nicht jedesmal extra fummeln. :)

Ganz einfach, die Tür ist nicht richtig justiert.
Jede Tür, die nicht komplett verzogen ist und sauber in die Zarge paßt kann man so justieren, daß sie weder aufschwingt, noch zuschlägt.

Schon richtig, heißt aber im Umkehrschluss, daß die Tür - einmal aufgeschwungen durch Katz - offen stehenbleibt. ;)

Gruß aus dem Land der offenen Türen. :D
 
Hallo,

Ich würde einen einfachen Türkeil aus dem Baumarkt emfpehlen.
Ab besten aus runtschhemmendem Kunsstoff.

Wir haben so einen Kunsstofftürkeil
http://www.wagner-sicherheit.de/shop/images/artikel/15450.jpg
der hält bei uns die Tür zum Gästeklo einen Katzenspalt weit offen. Da steht nämlich das Katzenklo und ich möchte nicht das die Tür mal versehendlich zufällt aber auch nicht das sie sperrangelweit offen steht.
Klappt prima und hält auch gut.

Grüße Gelfling
 
  • #10
Hallöchen,
wenn du oben diese Kindersicherungen hast würde ich die soweit zu den Türschanieren schieben bis die Türe die richtige Spalte offen läßt. Dann würde ich um die Türklinke in einfaches Hosengummi binden und das dann an der Wand an einen kleinen Haken einhängen. Der Haken kann der Einfachheithalber auch auf der außenliegenden Wand angebracht werden.

Die Fellnasen können die Türe etwas aufdrücken und sie geht dann wieder in die Position zurück die das Gummi zuläßt. Und Frau braucht nur das Gummi in den kleinen Haken hängen.
Gruß
Rewana

Einfach genial, genial einfach! :D

Tausend Dank Rewana,
der Tipp war ad hoc direkt anwendbar, sogar am Wochenende, denn kleine Haken und "Hosengummi" hat Frau natürlich zuhause :zufrieden:
Problem fürs erste gelöst, muss jetzt nimmer am Boden rumkriechen! :yeah:

Danke auch für alle anderen Tipps, die ich bei Gelegenheit auch noch genauer ansehen werde, spätestens in der neuen Wohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich habe in unsere Wohnzimmertür einfach ne Katzenklappe eingebaut, da gerade im Winter durch die offene Tür sehr viel Wärme verloren ging. Einfach im Baumarkt ne einfache Weisslacktür gekauft (30€) und Katzenklappe rein. Funktioniert prima.:D
 
Werbung:
  • #12
Bitte gern geschehen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015
F
Antworten
16
Aufrufe
1K
fairytalekatze
F
T
Antworten
24
Aufrufe
2K
Traudel
T
E
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
CATastrophic
Antworten
19
Aufrufe
966
ffir
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben