tropfen mit alkohol

  • Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

pfotenseele

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. September 2014
Beiträge
3.801
mein kater leidet an wiederkehrenden heftigen Blasenentzündungen. eine organische Ursache liegt nicht vor, das wurde abgeklärt.
nun habe ich eine tolle seite gefunden über dieses Thema und dort wurde wärmstens ein homöopathisches komplexmittel empfohlen. ich hab das jetzt bestellt.
leider sind die tropfen in Alkohol. ich verdünne sie mit 0,4 ml wasser im Moment (dazu 5 tropfen), aber mein kater findet das überhaupt nicht lustig und ich möchte ihn nicht noch zusätzlich stressen müssen mit der eingabe.
wie kann ich das zu einer schmackhaften eingabe machen?? darf ich die z.b. über ein trockenes leckerchen träufeln? also auch verdünnt, aber mit weniger wasser, z.b. nur 0,2 ml plus die tropfen?
wäre sehr dankbar über eine lösung, denn die müssen 2 mal am tag in meinen kater über sicher 2 Monate...
 
A

Werbung

Katzen sollte man grundsätzlich keine mit Alkohol angereicherte Medizin oder homöopathische Mittel geben. Normalerweise gibt es homöopathische Mittel für Tiere ohne Alkohol.

Ich würde davon Abstand nehmen.

Was ich nicht verstehe, warum organisch alles gut ist, wenn immer wieder eine Blasenentzündung kommt. Da kann organisch eben nicht alles gut sein. Hast Du es nur bei einem TA untersuchen lassen oder Dir auch einmal eine 2. Meinung eingeholt?
 
Katzen sollte man grundsätzlich keine mit Alkohol angereicherte Medizin oder homöopathische Mittel geben. Normalerweise gibt es homöopathische Mittel für Tiere ohne Alkohol.

Ich würde davon Abstand nehmen.

Was ich nicht verstehe, warum organisch alles gut ist, wenn immer wieder eine Blasenentzündung kommt. Da kann organisch eben nicht alles gut sein. Hast Du es nur bei einem TA untersuchen lassen oder Dir auch einmal eine 2. Meinung eingeholt?

Zustimm...

Die Leber der Katze kann Alkohol nicht abbauen.

Es gibt genug Präparate (Tropfen/Tabletten) ohne Alkohol.

Wurde auf Bakterien untersucht ( EColi, Proteus vulgaris + mirabilis) ?
pH-Wert des Urins nüchtern liegt bei?
 
Magst du noch mal über die Blasenentzündungen schreiben?
Ob ein Antibiogramm erstellt wurde und ob auf Harngries getestet wurde zum Beispiel und wie es sich äußert daß er Entzündungen hat.

Und es gibt in aller Regel alkoholfreie Alternativen.
Wenn du den Namen von dem Mittel mal sagst oder was für Inhaltsstoffe enthalten sind könnten wir dir da sicher einen Rat geben wenn du möchtest!
 
morpheus' urin wurde 2 mal untersucht, urinstatus mit Sediment. ph 7, keine leukos, kein gries, keine steine, nur etwas blut.
bei Morpheus bildet sich unbemerkt ein schleimiger pfropfen, daher bis zum akut-zustand null Symptome! dann blockiert dieser pfropfen offenbar seine Harnröhre und es geht ganz akut los; etwa 30 mal aufs Klo rennen, hat schon erbrochen vor lauter schmerzen (plus df vom stress), bis sich dieser blutige schleimpfropfen löst (den finde ich dann auch). wenn der pfropfen raus ist, hat er noch ca eine halbe stunde "Nachwehen", dann beruhigt er sich und ist wieder symptomlos.
als Therapie bekommt er im akutstadium (also nur 1 tag) cantharis, danach für 2 Wochen einmal pro tag berberis. er bekommt brennesselsamen ins futter und ich mache ihm mehrmals pro tag "Süppchen", dh ich drücke nafusauce aus, reichere diese mit 20 ml warmen wasser an und geb sie ihm zum trinken. so kommt er auf 80-100 ml extra Flüssigkeit pro tag (und er pischert auch wie ein Weltmeister). dazu bekommt er etwas pflanzliches für die blase namens calmurofel, jeden tag eine kapsel. dazu noch zylkene (weil es va. bei stress passiert ist). ah ja, d-mannose bekommt er dauerhaft 3 mal am tag!
letzten September hatte er 3 solche BE innerhalb von einem Monat :( da war aber wirklich stress da und leider reagiert er extrem auf MEINEN stress oder wenn ich mal für 2 tage wegmuss.
jetzt hatten wir 3 Monate ruhe und ich war schon happy, aber letzte Woche gings leider wieder los.
eine Kultur wurde nicht gemacht, da mein ta sagt, dafür müsse der urin steril sein und aus seiner blase entnommen werden. und ganz ehrlich, diesen stress möchte ich ihm nicht antun! Morpheus ist 15 und hatte nie zuvor solch eine Symptomatik.
das komplexmittel ist ein ganz spezielles und ich musste es in Belgien bestellen. nur dort bekommt man noch das original mit diesen vielen Komponenten, in Deutschland wurde das mittel leider verändert.
es heisst cosmochema berberis cosmoplex ST und enthält, wenn ich richtig gezählt habe, 27 componenten (ua. berberis, solidago, urtica urens, capsicum annum, agrenticum nitricum etc)!
ich setz grosse Hoffnungen in das mittel, die berichte von besis mit ähnlichen oder noch viel schlimmeren fällen haben nur gutes berichtet.
den tipp hab ich von einer Homepage, die von einer besi erstellt wurde, deren katzi ohne AB gar nicht mehr sein konnte. sie hat dann bei der Firma heel angerufen und bekam diesen tipp. auf der Homepage sieht man dann ganz viele erfahrungsberichte von Leidensgenossen, wo das mittel auch endlich dauerhaft geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier die Zusammensetzung:
100 g bevat/ cont.:
berberis vulgaris D3
equisetum hyemale d3
solidago virgaurea d2
apocynum cannabinum d2
Juniperus communis d4
terebinthina laricina d6
urtica urens d3
nux moschata d4
ignatia amara d4
cantharis vesicatoria d4
herniara glabra d2
colocynthis d4
barosma crenulatum d3
pareira brava d3
Plumbum aceticum d10
sabal serrulata d3
apisinum d10
squilla maritima d2
populus tremuloides d2
capsicum annum d3
petroselinum sativum d3
Argentum nitricum d8
chimaphila umbellata d3
kidneys suis d10
Vesica urinaria suis d10 àà 1 g
mercurius corrosivus d4
Kalium arsenicosum d4 àà 0,001 g

ethanulum 35% v/v. (leider)

wer mir das mischen kann, ist ein genie!! :oops:
 
Werbung:
Was ich nicht verstehe, warum organisch alles gut ist, wenn immer wieder eine Blasenentzündung kommt. Da kann organisch eben nicht alles gut sein.

Es gibt idiopathische Blasenentzündungen, bei denen keine organische Ursache festgestellt wird. Das haben wir auch durch. Urinuntersuchungen ohne Befund, US ohne Befund, Geriatrie-Profil bestens usw.

Bei uns hat schließlich ein individuell auf die Katze abgestimmtes Einzelmittel geholfen, mittlerweile sind wir seit 18 Monaten rückfallfrei.

@Pfotenseele: Punktieren der Blase klingt schlimmer als es ist. Das geht in der Regel recht flott und ohne Narkose.
 
Tja. Das Problem dabei ist daß es zu viele Einzelmittel sind.
Deshalb ist es auch in Deutschland nicht mehr erhältlich.

Wenn du ein Komplexmittel geben möchtest würde ich dir Revet RV 18 empfehlen, das ist eine sehr gute Kombi die man hervorragend bei akuten Fällen geben kann. War ein Tipp meiner Tierärztin und hat sich hier und bei anderen schon bewährt.

Allerdings würde ich auch fast raten einen guten klassischen Homöopathen zu finden! Denn der macht eine Anamnese und findet dann das EINE Mittel was es ist und was hilft. Dann erübrigt sich der ganze Rest an Medikamenten.
Muß aber ein guter Homöopath sein und keiner der das mal eben nebenbei macht.

Und ja, manchmal ist es schwierig.
Diese Geschichten mit dem Schleimpropf habe ich jetzt auch schon mehrfach gehört und gelesen und bin noch nicht dahinter gekommen wodurch das ausgelöst wird. :oops:
 
es gibt so gewisse risikofaktoren für die idiopathischen BE's...alter (Morpheus ist 15), kater (wegen der geknickten Harnröhre) und Übergewicht (ja, Morpheus ist moppelig, aber das ist er schon seit ich ihn mit damals 5 jahren adoptiert habe).
Petra, dieses Revet RV 18, wie lange hast du das gegeben? weil, eben akut ist es bei Morpheus ja nur ein paar stunden. werd ich mir auf jeden fall mal notieren, danke :)
tja, hier in meinem ort gibt es keinen guten Homöopathen, das war ein reinfall erster güte.
was sind denn eurer Meinung nach die wichtigsten/besten Komponenten des cosmochema?? vielleicht kann ich mir wenigstens ein paar Bestandteile von meiner homöopathischen apotheke zusammenmischen lassen, dann nur in wasser und nicht in Alkohol...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ein pH von 7,0 ist eigentlich neutral, reicht aber schon um Kristalle zu bilden.
Bei meinem Struvitchen finde ich sogar Kristalle bei 6,8/6,9.

Ideal ist ein pH zwischen 6,2 - 6,8 (max.).

Falls du es noch nicht tust, füttere bitte 100% getreidefrei. Getreide treibt den pH ins basische ( >7,0).

Das keine Kristalle gefunden wurden, liegt evtl. daran das es nicht der erste Urin von morgens war? Wird die Blase erstmal durchgespült werden bei einem pH von 7,0 hinterher nur wenige bis keine Kristalle gefunden, wenn man den Urin untersucht.
Deshalb am besten Morgenurin nehmen ohne das die Katze vorher was gefressen hat. Seit ihr dann wieder bei 7,0, seit ihr definitiv zu hoch im pH.
Das wäre schon mal ne Aussage mit der man was anfangen und helfen kann.

Ich vermute das der Pfropfen sowohl Blasenschleimhaut und Kristalle sind. Deshalb der Verschluss. Nur Blasenschleimhaut wäre eigentlich durchgegangen. Auch Blut spricht für eine massive Reizung der Blasenschleimhaut.

Bevor du jetzt irgendwas gibst, bitte finde euren pH-Wert heraus. Dann kann man gezielt unterstützen. ReVet H18 ist ne gute Unterstützung, wird aber (wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege) nicht reichen.
 
  • #11
hier die Zusammensetzung:
100 g bevat/ cont.:
berberis vulgaris D3
equisetum hyemale d3
solidago virgaurea d2
apocynum cannabinum d2
Juniperus communis d4
terebinthina laricina d6
urtica urens d3
nux moschata d4
ignatia amara d4
cantharis vesicatoria d4
herniara glabra d2
colocynthis d4
barosma crenulatum d3
pareira brava d3
Plumbum aceticum d10
sabal serrulata d3
apisinum d10
squilla maritima d2
populus tremuloides d2
capsicum annum d3
petroselinum sativum d3
Argentum nitricum d8
chimaphila umbellata d3
kidneys suis d10
Vesica urinaria suis d10 àà 1 g
mercurius corrosivus d4
Kalium arsenicosum d4 àà 0,001 g

ethanulum 35% v/v. (leider)

wer mir das mischen kann, ist ein genie!! :oops:

Zu der Mischung sag ich mal: eines der Mittel wird schon helfen. ;-)) Die berühmte Schrottflinte. In der Regel brauchts sowas nicht.
 
Werbung:
  • #12
klar, ich füttere seit jahren nur getreidefrei und nassfutter mit mindestens 70% fleischanteil :)
Morpheus ist ja chronisch darmkrank (aber unter kontrolle, kein df mehr) und ich muss höllisch aufpassen, was ich ihm füttere.
aber Morpheus ist eigentlich nie nüchtern, va nicht über nacht. er ist ein etappenfresser und frisst va. nachts. morgens bekommt er meist gegartes huhn/gegarten hirsch und abends nassfutter, das er dann die ganze nacht über knurpst.
auch seine Süppchen bekommt er den ganzen tag und gerade vor dem Schlafengehen (ca. 12.00 Uhr nachts) trinkt er nochmals richtig schön etwa 40 ml. daher wird seine blase auch nachts gut durchgespült...
wenn ich also nüchternen morgenurin brauche, wird das schwierig, aber ich kanns versuchen.
ist das richtig, dass er 12 stunden nüchtern sein muss? und in dieser zeit auch nichts extra zu trinken geben?
 
  • #13
Nein, 12 Stunden ist quatsch.
Nüchtern oder Morgenurin heißt nach mindestens 5 Stunden ohne Futter.
Auch tagsüber geht der ph wieder runter nach 4-5 Stunden ohne Futter.

Und wenn du einen Homöopathen suchen möchtest gibt es Listen die empfehlenswerte Leute enthalten.
http://www.elabi.de/
Hier kannst du nach PLZ sortiert schauen.
Die meisten Homöopathen müssen das Tier nicht zwingens persönlich sehen sondern du kannst die Angaben machen, jemand in der Nähe wäre aber sicher trotzdem gut. :)

Und noch mal, die klassische Homöopathie arbeitet nicht mit Komplexmitteln die zig Substanzen nehmen nach dem Motto, eines wird schon passen.
Es wird ein Mittel gesucht, evtl. nach einer Reihenfolge auch mehrere nacheinander. Aber nie so vieles auf einmal.
Und Revet ist auch ein Komplexmittel aber mit begrenzter Zahl an Einzelmitteln die für die Symptomatik sehr sehr gut passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
danke dir Petra :)
5 stunden ist ja nicht so schlimm :D
jetzt besorg ich mir mal teststreifen für die Messung des PH-werts.
spezialstreu, wo der urin nicht einsickert und ich ihn sammeln und zum ta bringen kann, hab ich schon.
dann lass ich nochmals ein Sediment machen von nüchternem morgenurin, um so nochmals auf steine zu testen. und ich weiss, dass er innerhalb von 2 stunden untersucht werden muss.
ich hab noch nie ein komplexmittel eingesetzt. ich war halt verzweifelt nach seinem letzten Rückfall...ich dachte, wir hättens geschafft nach 3 Monaten ruhe und im Moment keinerlei stressauslöser.
und ich hab jemanden, der mir hilft :) ich guck mir die liste gerne noch an! aber das mit der nähe wird etwas schwierig, bin ja aus der schweiz :)
 
  • #15
Liebe Sabina habt ihr es schon mal mit D-Mannose versucht?

Ich hatte bei einem Sternchen ein ähnliches Problem und kenne auch die Cuxkatzenseite ;). Auch hatte ich mir damals die Tropfen besorgt...aber mit Alkohol war das eben ein NO GO:(.
Mit D-Mannose hatten wir das letztlich tatsächlich in den Griff bekommen.

Wir hatten allerdings damals auch keinen PH-Wert gemessen.
 
  • #16
Hallo Pfotenseele,

ich habe Berberis Cosmoplex von Heel vor Jahren bei meiner Katze angewendet.Bienchen kam als Trockenfuttermülljunkie zu mir und hatte fast von Anfang an mehrere Blasenentzündungen mit und ohne Struvitkristallbeimengung.

Jedes Mal gab die TÄ eine zunächst ungeeignete Antibiose auf die Bienchen leichte Schnupfensymptome entwickelte,woraufhin sie erneut mit AB´s behandelt wurde, bis ich ein Veto gegen diese Stümperei eingelegt habe.

Es hat längere Zeit gedauert,sie auf Barf umzustellen,so hab ich für den Übergang Urinary-Trofumüll verwendet.Durchs Barfen normalisierte sich der Urin-PH-Wert und die Struvitkristalle lösten sich auf.

Danach hatte sie eine idiopathische Blasenentzündung,wenn der Nachbarkater sie verprügelte oder biss.Sie kam reingerannt,ab auf die Toilette und hatte sofort(!) eine Blasenentzündung.Ich habe den Urin aber trotzdem untersuchen lassen.

Erst in diesem Zusammenhang habe ich mich getraut das Berberis Cosmoplex anzuwenden.Zuvor habe ich die Ärztin bei Heel gefragt,ob ich die Dosis über Nacht in einem Keramikgefäss ausdünsten lassen kann,damit der Alkohol verfliegt und das war ok.

Ich war skeptisch,aber a) war die Balsenentzündung innerhalb von 3 Tagen weg und nachdem ich beim nächsten Katerbiss es ein zweites Mal angewendet habe,hatte sie nie wieder eine Blasenentzündung.

PS: Bei mir haben homöopathische Mittel bisher nie Wirkung gezeigt, deshalb war ich extrem skeptisch.
 
Werbung:
  • #17
Ich war skeptisch,aber a) war die Balsenentzündung innerhalb von 3 Tagen weg und nachdem ich beim nächsten Katerbiss es ein zweites Mal angewendet habe,hatte sie nie wieder eine Blasenentzündung.

Hat sich wahrscheinlich nicht getraut, weil sie dann wieder das eklig schmeckende Zeug hätte schlucken müssen. ;)

Es geht ohne Homöopathie und auch ohne Alkohol genauso schnell.
 
  • #18
danke euch :)
d-mannose bekommt Morpheus schon seit sicher über einem jahr! ;) 3 mal täglich einen halben kl und zwar wegen seiner chronischen darmgeschichte. allerdings gebe ich die d-mannose übers futter (weil es ja bisher in seinen darm musste). soll ich ihm das nun auch ins trinken geben, damit es in der blase landet??
ja genau, es ist die cuxkatzen-seite ;)
antibiotica gabs keines! da ich die Darmflora seit einem jahr aufbaue (wegen seiner Darmerkrankung), liess ich beim der ersten BE im notfall urin abnehmen (katheter), damit ich eben nicht vergebens ein AB geben und somit seine Darmflora wieder kaputt machen muss ;) ich war so ein idiot, da war der urin steril und wenn ich nicht so durch den wind gewesen wäre (am selben morgen landete ich selbst im notfall, nachmittags ein kleiner Autounfall und dann Morpheus mit seinen extremen schmerzen um 1 Uhr nachts), hätte ich ne Kultur anlegen lassen können :mad: aber naja, ich hatte noch nie mit solch einer Problematik zu tun und war nur froh, dass keine leukos da waren und kein AB nötig war.
 
  • #19
Hat sich wahrscheinlich nicht getraut, weil sie dann wieder das eklig schmeckende Zeug hätte schlucken müssen. ;)

Es geht ohne Homöopathie und auch ohne Alkohol genauso schnell.

Kann beides sein,ich werde es nie wissen ;) So schlimm fand ich das Zeug nicht,denn ich habe es in einigen Tropfen Joghurt eingeflösst.(Auch hier von der Heel-TÄ abgesegnet,weil ich die Wirkung nicht vermasseln wollte.)

Meine Erfahrungen würden vermutlich keiner evidenzbasierten Prüfung standhalten.
Rescuetropfen halfen weder mir noch dem Katzentier gegen Tierarztstress,aber Engystol gegen das Nachschnupfen nach ABs.
Allerdings habe ich mich nie getraut,gar nichts zu geben um zu gucken,ob es auch ohne alles geht.
 
  • #20
ok, die Liste gibt ja Adressen in Östereich und sogar in Frankreich und der USA neuerdings her. Aber in der Schweiz ist keiner dabei.
Schade.
Ich schick dir mal ne pn mit einem persönlichen Tipp für eine tolle Homöopathin die aber nicht in deiner Nähe ist. In Ausnahmefällen kann man per Telefon mit ihr arbeiten.
 

Ähnliche Themen

Fridolin99
Antworten
43
Aufrufe
14K
Plueschtier
P
Azur
Antworten
90
Aufrufe
162K
Moische15
M
D
Antworten
16
Aufrufe
20K
deliana
D
L
Antworten
18
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
E
Antworten
13
Aufrufe
468
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben