Trockenfutter vs. Leckerlis

  • Themenstarter Sayeh
  • Beginndatum
S

Sayeh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2011
Beiträge
21
Hallo

Ich weiss nicht ob es ein solches Thema schon gab, wenn ja dann sorry.

Seit wir einen neuen Kater für meine Yuna geholt haben werfen wir öfter mal Trockenfutter durch die Wohnung, um ihn zu animieren sich vorm Sofa hervorzutrauen (was auch recht gut funktioniert - der Schisser).
Nebenbei werfe ich dann auch mal die Leckerlis (Von Granatapet), bis mein Freund sagte "Schmeiss doch nicht die ganzen guten Leckerlis hin, die sollten eher was besonderes sein, nimm mehr Trockenfutter".

Und plötzlich hatte ich einen totalen Knoten in meinem Hirn:
Wenn ich mir das normale Trockenfutter (Orijin) und daneben die Leckerlis die man so hat ansehe verstehe ich ehrlich gesagt den Unterschied nicht.
Sehen gleich aus, selbe Konsistenz... (Naja gut, der Preis vlt...)
Da hab ich das Gefühl, dass wenn ich denen eine Schale Trockenfutter hinstelle, ich ihnen eine Schale voller Leckerlis anbiete.

Sehe nur ich das so oder bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg?

Grüße
 
A

Werbung

Da rennst du hier im Forum offene Türen ein ;)

Wobei ich mir grad die Zusammensetzung von den Granatapet-Leckerlis angeschaut habe, die liest sich durchaus besser als die eines durchschnittlichen Trockenfutters (wegen des hohen Trockenfleischanteils). Aber als Alleinfutter wären sie vermutlich vom Vitamin- und Mineralstoffgehalt her sehr unausgewogen.

Trockenfutter ist zwar als Alleinfutter konzipiert, aber geht an den Ernährungsbedürfnissen einer Katze mehr oder weniger weit vorbei. Vor allem der meist viel zu hohe Kohlenhydratanteil, den Katzen als reine Fleischfresser kaum für die Energiegewinnung nutzen können, sorgt dafür, dass das Zeug m.E. tatsächlich mehr mit Keksen und Bonbons vergleichbar ist als mit vollwertiger Ernährung.

Deshalb (und wegen der Feuchtigkeitsproblematik) füttern die Leute, die sich hier und anderswo mit dem Thema beschäftigt haben, Trockenfutter auch nur als Leckerli und Beschäftigungsfutter, nicht als richtige Mahlzeit.
(Außer natürlich, sie haben einen Trofu-Junkie in höherem Alter übernommen, der lieber vor dem vollen Napf verhungert, als Nassfutter oder Rohes zu fressen.)
 
Nonsequitur, für mich klingt es nicht so, dass die TS ausschließlich Trockenfutter verfüttert. Für mich kling es so, dass sie eben einen neuen Kater hat, der noch sehr schüchtern ist und sie ihm deshalb (um ihn zu animieren, die Wohnung zu erkunden) Leckerlies oder Trockenfutter hinwirft (einzelne Bröckchen, keine ganzen Näpfe). Und sie jetzt wissen möchte, was der Unterschied zwischen TroFu und herkömmlichen Leckerlies ist. So klingt das für mich. Und viele User hier scheinen TroFu als Leckerlie zu geben, also keine Angst liebe TE du machst dich hier nicht unbeliebt, sofern ich deinen Thread jetzt richtig interpretiert habe :D. Falls nicht und du TroFu doch näpfeweise gibst: TroFu eignet sich definitiv nicht als Allein- oder Hauptfutter, da es fast gar nichts mit den Nahrungsbedürfnissen einer Katze gemeinsam hat. Als Leckerlie ist es für die meisten Katzenhalter aber in Ordnung, wobei das natürlich letztendlich jeder für seine Katzen selbst entscheiden muss.

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich habe mich das allerdings auch schonmal gefragt, da ich sowohl herkömmliche Leckerlies und auch Trockenfutter als Leckerlie verfüttere. Es sieht gleich aus, das stimmt. Und mich würde es auch interessieren, ob es da einen Unterschied gibt oder ob ich mir die teureren Leckerlis sparen kann, da sie das selbe sind wie Trockenfutter ;).
 
Ich nehme meistens Trockenfutter als Leckerli, aber was jetzt genau der Unterschied zu ausgewiesenen Leckerli ist, keine Ahnung. War Zeit, diese Frage mal zu diskutieren :D

Ich vermute, der Unterschied liegt im Preis und ggf. in der Zusammensetzung (wobei ich glaube, dass "Leckerchen" schlechter in der Zusammensetzung sind als TroFu, wenn man mal von Trockenfisch und -fleisch absieht).
 
Nonsequitur, für mich klingt es nicht so, dass die TS ausschließlich Trockenfutter verfüttert.
Hab ich das irgendwo behauptet? :confused:
Wobei mir das hier
wenn ich denen eine Schale Trockenfutter hinstelle
schon danach klingt, dass sie zumindest ab und zu Trofu als Mahlzeit gibt, oder sogar zur freien Verfügung.

ob ich mir die teureren Leckerlis sparen kann, da sie das selbe sind wie Trockenfutter ;).
Die kannst du dir sogar sparen, wenn sie nicht dasselbe sind wie Trockenfutter. ;) Aus ernährungsphysiologischer Sicht sind Leckerli ganz sicher nicht notwendig, und deine Katzen werden auch nicht depressiv oder können in der Katzenclique nicht mehr mitreden, wenn sie Trofu statt "richtigen" Leckerli bekommen.

Ich nehme meistens Trockenfutter als Leckerli, aber was jetzt genau der Unterschied zu ausgewiesenen Leckerli ist, keine Ahnung.
Wie geschrieben, Trofu ist von der Zusammensetzung her als Alleinfutter gedacht, Leckerli nicht.
Trofu muss deshalb vom Eiweiß-, Fett-, Vitamin- und Mineralstoffgehalt her halbwegs ausgewogen sein (ob es das immer ist, ist ne andere Frage, über die Kohlenhydrate brauchen wir gar nicht erst zu diskutieren).
Leckerli können dagegen weiß-Gott-was sein, von Trockenfleisch über geformtes Käsepulver bis hin zu fast rein pflanzlichem Zeug, da sind der Fantasie des Herstellers sehr viel weniger Grenzen gesetzt. Und fehlende oder im falschen Verhältnis enthaltene Zutaten müssen nicht ausgeglichen werden, weil's ja nicht als Alleinfutter verkauft wird.
Ich seh Trockenfutter als eine Art von Leckerli. In dieser Eigenschaft ist es schlechter als manche andere (z.B. Trockenfleisch), aber auch besser als manche andere (z.B. lustige rosa Fischchen aus Getreidepapp). Als Alleinfutter eignet es sich genauso wenig wie andere Leckerlis, auch wenn's anders draufsteht.
 
Hallo!

Also ich verfütter hauptsächlich Nassfutter (Animonda, Schmusy, Lux), Trockenfutter gibt es nur selten, und da habe ich Orijin hier, was ja an sich nicht als das schlechteste deklariert wird.
Problem ist, dass halt wie schon erkannt wir einen Neuzugang haben der verwildert gefunden wurde (5 Monate alt) und Menschen gegnüber noch sehr scheu ist.
Daher halt das rumgewerfe mit dem Trockenfutter (Mit Nassfutter werfe ich nur ungern um mich).
Einen kleinen Napf TroFu stelle ich für die Nacht hin (echt nur wenig), weil der Neuzugang anscheinend nur TroFu gewöhnt ist und ich ihn damit aber nicht vollstopfen will.

Was ich einfach nur für mich selbst verstehen möchte ist auch tatsächlich der Unterschied.
Wenn es tatsächlich so anders zusammengesetzt ist.. nunja ob nun Leckerli oder TroFu wirkt auf mich einfach wie ein und der selbe Schuh nur in einer anderen Farbe. :confused:
 
Werbung:
Hab ich das irgendwo behauptet? :confused:
Nicht direkt, aber ich hatte deinen Beitrag so verstanden. Meine Anmerkung war ja auch nicht böse gemeint :rolleyes:.


Die kannst du dir sogar sparen, wenn sie nicht dasselbe sind wie Trockenfutter. ;) Aus ernährungsphysiologischer Sicht sind Leckerli ganz sicher nicht notwendig, und deine Katzen werden auch nicht depressiv oder können in der Katzenclique nicht mehr mitreden, wenn sie Trofu statt "richtigen" Leckerli bekommen.
Bist du dir da sicher? Ich hab schon oft von der Katzen-Selbsthilfegruppe gehört: "Hilfe ich werde von anderen Katzen gemobbt, weil ich keine richtigen Leckerli bekomme". Du etwa nicht ;)?


Wie geschrieben, Trofu ist von der Zusammensetzung her als Alleinfutter gedacht, Leckerli nicht.
Trofu muss deshalb vom Eiweiß-, Fett-, Vitamin- und Mineralstoffgehalt her halbwegs ausgewogen sein (ob es das immer ist, ist ne andere Frage, über die Kohlenhydrate brauchen wir gar nicht erst zu diskutieren).
Leckerli können dagegen weiß-Gott-was sein, von Trockenfleisch über geformtes Käsepulver bis hin zu fast rein pflanzlichem Zeug, da sind der Fantasie des Herstellers sehr viel weniger Grenzen gesetzt. Und fehlende oder im falschen Verhältnis enthaltene Zutaten müssen nicht ausgeglichen werden, weil's ja nicht als Alleinfutter verkauft wird.
Ich seh Trockenfutter als eine Art von Leckerli. In dieser Eigenschaft ist es schlechter als manche andere (z.B. Trockenfleisch), aber auch besser als manche andere (z.B. lustige rosa Fischchen aus Getreidepapp). Als Alleinfutter eignet es sich genauso wenig wie andere Leckerlis, auch wenn's anders draufsteht.
Danke das klingt einleuchtend :).
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben