Trockenfutter ja oder nein?

  • Themenstarter IrisF
  • Beginndatum
I

IrisF

Benutzer
Mitglied seit
7. März 2012
Beiträge
72
Ort
Erlensee
Ich habe einen Kater und eine Kätzin. Für lange Zeit habe ich vorwiegend Dosenfutter gefüttert. Habe da sehr darauf geachtet, daß ich Futter mit viel Fleischanteil füttere. Mein Kater hat es aber nicht sehr gut vertragen, hat sich oft übergeben, auch wenn ich verschiedene Sorten ausprobiert habe. Er hat schon von Anfang an immer sehr mit dem Magen zu tun gehabt, verträgt vieles nicht. Weil er sich immer öfters übergeben hat, habe ich Spezialfutter gekauft, Trockenfutter, speziell für Katzen, die es mit dem Magen zu tun haben. Seither geht es ihm gut, er muss sich nicht mehr übergeben. Aber nun fressen beide Katzen nur noch dieses Trockenfutter. Stelle ich Dosenfutter hin wollen sie es nicht. Es heisst ja immer Trofu ist schlecht für die Katze wegen den Nieren....Was denkt Ihr darüber?
 
A

Werbung

Hast du deinen Kater wegen der Magenprobleme mal beim TA vorgestellt?
Liegt eine genaue Diagnose vor?

Hat er eine Futtermittelunverträglichkeit (gesicherte Diagnose auf was er reagiert)?

Wie ist sein Fressverhalten? Schlingt er?

Welche Marken und wie viel davon hast du an Nassfutter gefüttert?

Ich würde statt auf Trofu lieber auf Barf umsteigen.
Ist auf jeden Fall gesünder.
 
Ich denke es wäre sinnvoll herauszufinden, was die Ursache für das ständige Erbrechen ist/war. Und mit diesem Wissen kann man dann gezielt schauen, welches Nassfutter geeignet ist.

Was wurde denn beim Tierarzt deswegen alles untersucht? Was hast du für Marken getestet? Wie lange und häufig war das mit dem Erbrechen? Wie oft wurde gefüttert und wie groß waren die Portionen?

Hier ein kleiner Link zum Thema Trockenfutter. Ich finde es immer ganz sinnvoll sich ein eigenes Urteil zu bilden.
 
Trofu ja oder nein

Gefüttert habe ich immer Macs. Der Kater hat ein Problem mit bestimmten Getreide im Futter. Vom TA wurde festgestellt vor Jahren schon, daß seine Magenschleimhaut sehr angegriffen ist.
 
Wenn es nur am Getreide liegt, dann sollte es doch Unmengen an Alternativen geben. Und wenn du nur Macs getestet hast, vielleicht liegt auch nur dort das Problem.
 
Es gibt noch andere Nassfuttermarken, die kein Getreide enthalten.
Als kleines Beispiel ist nur Ropocat (sortenreines Futter) und einige Sorten von Catzfinefood zu nennen.
Am besten stöberst du mal in diversen Onlineshops.

Ich glaube die Wahrscheinlichkeit bei Trofu auf Getreide zu treffen ist wesentlich höher als bei Nafu, allerdings kenne ich mich da nicht soo gut aus.:oops:
 
Werbung:
Also bei angegriffener Magenschleimhaut ist da ein spezielles/sensitiv Nafu nicht besser als Trofu?
 
Trofu oder Nassfu

Also erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Katzen sind wieder umgestellt auf Nassfutter, natürlich getreidefrei. Nach zwei Wochen Trofu sind die beiden bereits kugelrund geworden und als ich im Internet über Trofu gelesen habe, wurde mir auch so einiges klar. Nun wird der Hund auch noch auf getreidefreies Nassfutter umgestellt. Hatte gestern eine Unterhaltung mit dem Tierarzt, der meinte es gäbe nichts besseres wie getreidefreies Hunde und Katzenfutter. Tiere die getreidefrei ernährt werden, wären auch viel gesünder als andere, meinte er.
 
  • #10
Sehr schön :)

Tatsächlich gibts schon noch was besseres, BARF nämlich.. ^^ dass sich da nicht jeder reinfuchsen kann oder möchte versteh ich aber vollkommen. Meine Kater lehnen es dazu auch noch völlig ab :grummel:
 
  • #11
Sehr schön :)

Tatsächlich gibts schon noch was besseres, BARF nämlich.. ^^ dass sich da nicht jeder reinfuchsen kann oder möchte versteh ich aber vollkommen. Meine Kater lehnen es dazu auch noch völlig ab :grummel:

komplett, oder nur Stücke....oder nur gewolft?


Naja schwierig wird es nur, wenn man natürlich supplementieren will....mit Easy Barf oder Feline Complete ist es jetzt nicht soooo schwer. Ich hab Menschnerezepte die schwerer sind. Also für Menschne...nicht mit :D
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Y
Antworten
17
Aufrufe
659
Krähe
Krähe
I
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mon_ty
Mon_ty
Maus79
Antworten
5
Aufrufe
1K
Babyboubou
B
K
Antworten
29
Aufrufe
3K
Frostengel
F
S
Antworten
12
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben