Tipp zur Zahnpflege / Zahnsteinentfernung

  • Themenstarter JeKiMa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
JeKiMa

JeKiMa

Forenprofi
Mitglied seit
4. November 2021
Beiträge
1.337
Vor 2 Jahren hat unsere Tierärztin Kiki & Malous Zähne angeguckt und war nicht begeistert. Sie hat empfohlen, dass ich anfange, beiden die Zähne zu putzen, davon war ich nicht begeistert.

Seitdem bekommen sie ca. einmal alle 1-2 Wochen Hühnerhälse, was wohl richtig gut sein soll. Malou steht da auch drauf und verputzt den brav. Und siehe da: ihre Zähne (soweit man es bei dem gefährlichen FauchiKnurri sehen konnte) waren tiptop. Kikis dagegen leider nicht und wir müssen wohl in 1-2 Jahren zur professionellen Zahnsteinentfernung.

Hat denn jemand einen Tipp, wie ich Kiki doch dazu bekomme, Hühnerhälse zu essen (hab sie schon zerkleinert und mit Malzpaste massiert - schöne Sauerei übrigens) oder was ich sonst noch versuchen könnte?
 
A

Werbung

Vielleicht eine andere Fleischsorte zum kauen ausprobieren?
 
Vielleicht eine andere Fleischsorte zum kauen ausprobieren?

Sie bekommen auch ab und zu Hühnerherzen und -mägen. Das isst sie mit ganz spitzen Zähnen, also nicht wirklich gerne. Das praktische bei den Hälsen sind ja die Knorpel. Ich hab hier einen Barf-Laden um die Ecke, die haben alles mögliche im Angebot, aber ich wüsste nicht, was davon einen ähnlich guten Effekt haben könnte.
 
Vielleicht mag sie lieber Rind.
Der Sinn des Ganzen ist doch, das darauf herumgegnatscht wird und so die Zähne gereinigt werden. Da ist die Fleischsorte eigendlich egal.

Zudem ist Zahnstein Veranlagung und kann man nur wenig beeinflussen. Es hat mit der Speichelzusammensetzung zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Vielleicht mag sie lieber Rind.
Der Sinn des Ganzen ist doch, das darauf herumgegnatscht wird und so die Zähne gereinigt werden. Da ist die Fleischsorte eigendlich egal.

Zudem ist Zahnstein Veranlagung und kann man nur wenig beeinflussen. Es hat mit der Speichelzusammensetzung zu tun.

Ah okay - ich dachte, da sie Schwestern sind, müssten sie ziemlich vergleichbar sein. Gegen Rind sind sie leider allergisch. Das schränkt die Auswahl etwas ein.
 
Von Dentalsnacks ist vermutlich nicht so viel zu halten?
 
Werbung:
Na ja, nur weil sie Schwestern sind, müssen sie ja nicht den gleichen Geschmack haben und nein, sie müssen auch nicht die gleichen körperlichen Reaktionen haben.

Mit den Sticks habe ich keine Erfahrung, aber ich denke, wichtig ist es, das drauf rumgekaut wird und da ist wahrscheinlich ein Stück Fleisch gesünder (und günstiger?) als solche Sticks, bei denen der Hersteller gut verdient, aber die ansonsten keinen großen Effekt haben.
Sollte jemand andere Erfahrung diesbezüglich gemacht haben, ruhig schreiben, das sich falsch liege.

Wenn Rind nicht geht, dann vielleicht Pute, oder Pferd, oder anderes Fleisch das du bekommen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Wäre mir auch lieber. Ich geh nächste Woche mal in den Barf-Laden und probier was aus.

Jetzt bin ich auf der Seite Katze hängengeblieben. Ich bin ja manchmal auch so ein Marketingopfer o_O
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #10
Nein, lieber schnell wieder weg von der Seite. Ich bin auch niicht ganz resistent dagegen..... :rolleyes: :D
 
  • #11
Also meine Lulu frisst relativ viel Rohfleisch, kaut da auch schön rum, und hat trotzdem Zahnstein (und muss demnächst wieder zur Zahnreinigung). Ich hab echt schon ne Menge ausprobiert, auch so Pulverchen, hat alles nicht geholfen. Deswegen müssen alle drei alle ein, eineinhalb Jahre zur Zahnreinigung, da lass ich die Zähne auch immer gleich röntgen und der TA soll herausnehmen, was nur das kleinste Problem anzeigt.
 
  • Wow
Reaktionen: JeKiMa
Werbung:
  • #12
Also meine Lulu frisst relativ viel Rohfleisch, kaut da auch schön rum, und hat trotzdem Zahnstein (und muss demnächst wieder zur Zahnreinigung). Ich hab echt schon ne Menge ausprobiert, auch so Pulverchen, hat alles nicht geholfen. Deswegen müssen alle drei alle ein, eineinhalb Jahre zur Zahnreinigung, da lass ich die Zähne auch immer gleich röntgen und der TA soll herausnehmen, was nur das kleinste Problem anzeigt.

Das wirft dann nochmal ein anderes Bild auf den eigenen Einflussbereich. Hab gestern ein Hähnchensteak spendiert und das wurde von beiden (kleingeschnitten) akzeptiert. Könnte mir halt vorstellen, dass Rohfleisch alleine nicht den gleichen Effekt hat wie ein ein Hähnchenhals oder -flügel. Ich werde jetzt doch mal eine Zahnbürste holen und es zumindest mal probieren. Aber möglicherweise ist das letztlich alles für die Katz. ;-)
 
  • #13
ich dachte, da sie Schwestern sind, müssten sie ziemlich vergleichbar sein.

Leider ist dem nicht so.
Während Poncha bereits 2 Zahnreinigungen hatte (immerhin kein FORL bisher), sind Bruder Leeno's Zähne mit 5 Jahren jetzt immernoch 1a.

Dafür hat Tari bereits mit 2 Jahren 7 Zähne an FORL verloren, und der Rest ist nur noch eine Frage der Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #15
Ich werde jetzt doch mal eine Zahnbürste holen und es zumindest mal probieren. Aber möglicherweise ist das letztlich alles für die Katz. ;-)
Wenn du zuviel Geld hast, kannst du es ja dafür ausgeben.... ;)
Ich glaube nicht, das man Tieren die Zähne wirklich gründlich putzen kann. Möglich, das es Tiere gibt, die das mit sich machen lassen, aber ich denke, der Großteil der Tiere - und besonders der Katzen - wehren sich heftig und man kann höchstens etwas überwischen - was den gleichen Effekt hat, als wenn wir nur alibimäßig mit der Zahnbürtste über unsere Zähne wischen würden. Zahnstein bekommt man so nicht entfernt.
 
  • #16
Wenn du zuviel Geld hast, kannst du es ja dafür ausgeben.... ;)
Ich glaube nicht, das man Tieren die Zähne wirklich gründlich putzen kann. Möglich, das es Tiere gibt, die das mit sich machen lassen, aber ich denke, der Großteil der Tiere - und besonders der Katzen - wehren sich heftig und man kann höchstens etwas überwischen

Doch, kann man.
Wird meist mit clickern trainiert und ich kenne so einige, die das sehr erfolgreich machen. Zahnstein bildet sich so wesentlich schwerer und später. Ist schon eine dicke Kruste da, gehts natürlich nicht ab, aber bei relativ sauberen Zähnen, hält es ZS sehr gut im Zaum.
FORL kannst Du damit natürlich nicht verhindern, das kommt eben oder nicht. Aber als normale Zahnreinigung klappt es wunderbar.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Werbung:
  • #17
Prima, hätte ich nicht gedacht.
Meine beiden haben kein Interesse am clickern. Die eine läuft wegen des Geräusches weg, der andere findet es schnell langweilig.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
3K
Cassa
Cassa
ElfiMomo
Antworten
20
Aufrufe
3K
ElfiMomo
ElfiMomo
AF_Frost
Antworten
17
Aufrufe
2K
Moogliefoot
Moogliefoot
Fellnase2009
Antworten
12
Aufrufe
2K
Fellnase2009
Fellnase2009
DeborahK
Antworten
20
Aufrufe
1K
DeborahK
DeborahK

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben