Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum
  • Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #6.701
Ich frage mich eben nur, weshalb auf einmal die Tierversicherung.biz mit der Helvetia und auch nur mit dieser zusammenarbeitet
Also, ich bekomme da noch einen Hanse Merkur Tarif für meine fiktive Katze angeboten.
Meinen tatsächlichen Kater hab ich nicht über tierversicherung.biz versichert, weil man mir da aufgrund seiner Behinderung nur einen echt unattraktiven Tarif der Uelzener anbieten konnte.
Was ich dabei aber gelernt habe...sie bieten auch Tarife an, die sie auf der Homepage nicht anzeigen.
 
A

Werbung

  • #6.702
Ja, mir wird ebenfalls ein Hanse Merkur Tarif angezeigt, wenn ich mal spaßeshalber meine Katzen durchrechnen lasse, plus drei Helvetia Tarife.
 
  • #6.703
Ihr habt recht-habe eben nochmals eine Siam als Beispiel berechnet, da kam die Hanse Merkur wieder ganz oben als Empfehlung und die 3 Tarife der Helvetia unten als weitere Tarife... das war vor 2 Tagen am Abend nicht so... vielleicht hatten die was umgestellt auf Ihrem Server kurzfristig. Ok also nun sind es nur noch der Tarif der Barmenia, den es nicht mehr gibt...:oha:
 
  • #6.704
Hier sammelt sich mMn echt einiges an wissen. Gibt es mehr als eine Versicherung, die sich selber verpflichten nach mehreren Jahren Beitragszahlungen mir als Versicherungsnehmer nicht mehr einfach so kündigen zu dürfen?
Ich bin echt am überlegen ob ich doch ne Versicherung abschließen soll.
Aber mich stört es sehr dass ich eigentlich jedes Jahr einfach so gekündigt werden darf.
Nachher zahle ich für meine jungen Katers die ersten Jahre brav meine Beiträge und dann wenn sie das erste Jahr mal richtig hohe Rechnungen bringen wird mir gekündigt..
hier schrieb erst vor kurzem jemand die Hanse Merkur(?) würde nach 3 Jahren nicht mehr kündigen dürfen? Gibt es mehrere Versicherungen bei denen es so ist?
Grüßle 👋
 
  • #6.705
hier schrieb erst vor kurzem jemand die Hanse Merkur(?) würde nach 3 Jahren nicht mehr kündigen dürfen? Gibt es mehrere Versicherungen bei denen es so ist?
Grüßle 👋
Barmenia. Die verzichten auf eine Kündigung nach 3 Jahren der OP Versicherung, den Krankenversicherungsanteil dürften sie meiner Meinung nach trotzdem auflösen.

Aber bitte dran denken- durch Beitragserhöhungen könnte dich eine Versicherung noch immer dazu bringen, irgendwann freiwillig zu gehen. Denn die Erhöhungen sind Vertraglich noch immer möglich. Du kannst zwar nicht mehr gekündigt werden, aber wenn monatlich ein Betrag von 200 Euro anfällt, dann geht der geneigte Kunde schon von selbst- das ist natürlich eher ein theoretisches Beispiel, aber machbar wäre es, zu einer gewissen geringen Wahrscheinlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Liesah und Mel-e
  • #6.706
Barmenia. Die verzichten auf eine Kündigung nach 3 Jahren der OP Versicherung, den Krankenversicherungsanteil dürften sie meiner Meinung nach nicht auflösen.

Aber bitte dran denken- durch Beitragserhöhungen könnte dich eine Versicherung noch immer dazu bringen, irgendwann freiwillig zu gehen. Denn die Erhöhungen sind Vertraglich noch immer möglich. Du kannst zwar nicht mehr gekündigt werden, aber wenn monatlich ein Betrag von 200 Euro anfällt, dann geht der geneigte Kunde schon von selbst- das ist natürlich eher ein theoretisches Beispiel, aber machbar wäre es, zu einer gewissen geringen Wahrscheinlichkeit.
Dankeschön.
Ja, das dachte ich mir. Die finden notfalls Wege.. Aber ganz so einfach wie manch einer die einfach jährlich aussortiert, will ich es ihnen dann doch nicht machen 😬
 
  • Like
Reaktionen: Tommy 2005
  • #6.707
Barmenia. Die verzichten auf eine Kündigung nach 3 Jahren der OP Versicherung, den Krankenversicherungsanteil dürften sie meiner Meinung nach trotzdem auflösen.
hier schrieb erst vor kurzem jemand die Hanse Merkur(?) würde nach 3 Jahren nicht mehr kündigen dürfen? Gibt es mehrere Versicherungen bei denen es so ist?


Die HM verzichtet auf Kündigung im Schadenfall und zur Kündigung zur Hauptfälligkeit verzichten sie nach Ablauf der ersten 3 Jahre auch. :)

Ich weiß auch nicht wirklich, ab wann die einem die Beiträge erhöhen (individuell). Das hab ich bisher nur bei anderen Versicherungen gelesen aber nicht von der HM. Nur die allgemeine Anpassung.

Bin auch am überlegen.. die ersten 3 Jahre nichts einreichen, wenns eh im Rahmen bleibt? Nur ein Teil, zB Vorsorge rausholen? Oder trotzdem alles einreichen, weil sie einem vllt zum 3. Jahr eh kündigen, weil sie die alten Verträge vielleicht raus haben wollen und dann hat man gar nichts davon. Schwierig.
 
Werbung:
  • #6.708
Die HM verzichtet auf Kündigung im Schadenfall und zur Kündigung zur Hauptfälligkeit verzichten sie nach Ablauf der ersten 3 Jahre auch. :)

Ich weiß auch nicht wirklich, ab wann die einem die Beiträge erhöhen (individuell). Das hab ich bisher nur bei anderen Versicherungen gelesen aber nicht von der HM. Nur die allgemeine Anpassung.

Bin auch am überlegen.. die ersten 3 Jahre nichts einreichen, wenns eh im Rahmen bleibt? Nur ein Teil, zB Vorsorge rausholen? Oder trotzdem alles einreichen, weil sie einem vllt zum 3. Jahr eh kündigen, weil sie die alten Verträge vielleicht raus haben wollen und dann hat man gar nichts davon. Schwierig.
Ich hatte letzteres auch überlegt, aber ich dachte man muss das angeben (?).
Ich glaube nämlich auch ehrlich gesagt, dass wir hier hier in 2-3 Jahren gebündelt davon berichten werden, dass die HM nach drei Jahren abrechnet und kündigt, wo sie zuviel Risiko sieht.
Ich warte seit Dezember auf die Rückzahlung mehrerer großer Rechnungen. Bislang kamen Antworten und Nachfragen im 6-8 Wochen-Rhythmus und ich habe noch keine der Rechnungen bezahlt bekommen. Ich empfinde es mittlerweile als hinhalten...
 
  • #6.709
Ich hatte letzteres auch überlegt, aber ich dachte man muss das angeben (?).
So weit ich weiß, ist man nicht dazu verpflichtet, einen Schaden während der Laufzeit zu melden, den man selbst bezahlt. Man ist ja nicht verpflichtet seine Versicherung in Anspruch zu nehmen.

Ich kann mir aber vorstellen dass, wenn man z.B. einen Ultraschall wegen Herzgeräuschen macht (bei Ultraschall dann aber alles unauffällig ist) und das nicht meldet die Versicherung dann zB im 7. Jahr bei einer festgestellten Herzerkrankung (und Einreichung dieser Rechnung) die Akte anfragt (bzw ich glaube, man muss bei der Meldung eh Angaben machen, oder?) und sich dann evtl drauf beruft, dass da ja schonmal was war, was nicht gemeldet wurde und dementsprechend nicht zahlt, was in dem Zusammenhang auftritt. Muss man dann halt damit leben. Das ist jetzt aber nur Mutmaßung, bin ja kein Anwalt.

Da müsste man halt abwägen, was man ans Versicherungsfall einreicht und was nicht.

Ich glaube nämlich auch ehrlich gesagt, dass wir hier hier in 2-3 Jahren gebündelt davon berichten werden, dass die HM nach drei Jahren abrechnet und kündigt, wo sie zuviel Risiko sieht.

Einerseits befürchte ich so was auch (weil Angst davor), andrerseits würde sich das rumsprechen und weniger Leute würden hingehen. So überleben Versicherungen ja auch nicht. Kommt halt drauf an, von welchem Kostenbereich man da spricht. Also "gebündelt davon berichten" seh ich nicht unbedingt, aber sortieren werden sie sicher und Tiere, die viel gekostet haben - vor allem in Fällen bei denen in Zukunft deswegen noch mehr anfallen kann - werden sie sicher vor Ablauf der 3 Jahre.

Ich warte seit Dezember auf die Rückzahlung mehrerer großer Rechnungen. Bislang kamen Antworten und Nachfragen im 6-8 Wochen-Rhythmus und ich habe noch keine der Rechnungen bezahlt bekommen. Ich empfinde es mittlerweile als hinhalten...
Das ist extrem. Hast du angerufen oder per Mail geschrieben? Bis jetzt hab ich da eigentlich hauptsächlich Positives von der HM gehört. Was für Beträge sind das denn so?
 
  • #6.710
So weit ich weiß, ist man nicht dazu verpflichtet, einen Schaden während der Laufzeit zu melden, den man selbst bezahlt. Man ist ja nicht verpflichtet seine Versicherung in Anspruch zu nehmen.
Okay, vielleicht frag ich das Mal irgendwo nach. Denke das wäre nämlich wirklich ein wichtiger Hinweis.


Ich kann mir aber vorstellen dass, wenn man z.B. einen Ultraschall wegen Herzgeräuschen macht (bei Ultraschall dann aber alles unauffällig ist) und das nicht meldet die Versicherung dann zB im 7. Jahr bei einer festgestellten Herzerkrankung (und Einreichung dieser Rechnung) die Akte anfragt (bzw ich glaube, man muss bei der Meldung eh Angaben machen, oder?) und sich dann evtl drauf beruft, dass da ja schonmal was war, was nicht gemeldet wurde und dementsprechend nicht zahlt, was in dem Zusammenhang auftritt. Muss man dann halt damit leben. Das ist jetzt aber nur Mutmaßung, bin ja kein Anwalt.

Da müsste man halt abwägen, was man ans Versicherungsfall einreicht und was nicht.
Ich schaue nachher nochmal ins Kleingedruckte vom Vertrag...

Einerseits befürchte ich so was auch (weil Angst davor), andrerseits würde sich das rumsprechen und weniger Leute würden hingehen. So überleben Versicherungen ja auch nicht. Kommt halt drauf an, von welchem Kostenbereich man da spricht. Also "gebündelt davon berichten" seh ich nicht unbedingt, aber sortieren werden sie sicher und Tiere, die viel gekostet haben - vor allem in Fällen bei denen in Zukunft deswegen noch mehr anfallen kann - werden sie sicher vor Ablauf der 3 Jahre.
Wenn man wüsste, wie genau sie dann vorgehen, könnte man sich ein bisschen drauf einstellen. Ich nehme an, dass alle chronisch erkrankten Katzen oder häufig kranke Katzen wären raus 😔

Das ist extrem. Hast du angerufen oder per Mail geschrieben? Bis jetzt hab ich da eigentlich hauptsächlich Positives von der HM gehört. Was für Beträge sind das denn so?
Bei meiner 4-jährigen Katze wurde leider wenige Monate nach ihrer Adoption ein bösartiger, seltener Tumor festgestellt. Diagnostik, OP, Nachsorge etc hat über 3500€ gekostet und dann musste ich sie gehen lassen... Da alles innerhalb von weniger als 2 Monaten passiert ist, hab ich die Rechnungen gesammelt eingereicht. Sie haben dann per E-Mail weitere Informationen eingefordert.
Ich habe im Januar auch angerufen, weil ich immernoch die Beitragszahlungen bekommen hab + Beitragserhöhung, was für mich heißt, dass sich mind. 6 Wochen auch keiner die eingereichten Unterlagen, auf denen Euthanasie stand, angeschaut hat. Der Mann hat sich entschuldigt und gesagt, es wird gerade alles bearbeitet. Bislang nur eine Email, dass ich noch ein Dokument einreichen sollte.
Ich mag ihnen auch nicht mit dem Tod von meiner Maus so hinterherrennen. Ich versteh den Aufwand bei so viel in so kurzer Zeit, aber ich verstehe nicht, wie man nach jeder Einreichung aufs Neue mehrere Wochen verstreichen lassen kann. Das ist meine geliebte Katze gewesen und kein Blechschaden an einem Auto 😔
 
  • #6.711
Bei meiner 4-jährigen Katze wurde leider wenige Monate nach ihrer Adoption ein bösartiger, seltener Tumor festgestellt. Diagnostik, OP, Nachsorge etc hat über 3500€ gekostet und dann musste ich sie gehen lassen... Da alles innerhalb von weniger als 2 Monaten passiert ist, hab ich die Rechnungen gesammelt eingereicht. Sie haben dann per E-Mail weitere Informationen eingefordert.
Ich habe im Januar auch angerufen, weil ich immernoch die Beitragszahlungen bekommen hab + Beitragserhöhung, was für mich heißt, dass sich mind. 6 Wochen auch keiner die eingereichten Unterlagen, auf denen Euthanasie stand, angeschaut hat. Der Mann hat sich entschuldigt und gesagt, es wird gerade alles bearbeitet. Bislang nur eine Email, dass ich noch ein Dokument einreichen sollte.
Ich mag ihnen auch nicht mit dem Tod von meiner Maus so hinterherrennen. Ich versteh den Aufwand bei so viel in so kurzer Zeit, aber ich verstehe nicht, wie man nach jeder Einreichung aufs Neue mehrere Wochen verstreichen lassen kann. Das ist meine geliebte Katze gewesen und kein Blechschaden an einem Auto 😔

Mein herzliches Beileid für euren Verlust :( Versteh ich absolut, dass man da keiner Versicherung hinterher rennen will

Ich hab mich mal durch die Trustpilot Bewertungen der letzten Tage gelesen und da wurde von der HM oft geantwortet, dass aktuell sehr viel los ist und Bearbeitungen länger dauern. Bei euch ist es ja aber wirklich schon extrem. Über einen Vermittler habt ihr, denk ich mal, nicht abgeschlossen? Hab ich auch nicht, rückblickend wärs vielleicht doch besser gewesen, wenn ich mir die Beiträge da so anschau... mh.

Wie hast du die Sachen denn eingereicht? Per App?
 
  • Like
Reaktionen: Nanilina
  • #6.712
Ich hab die aktuellen Bewertungen der HM auch gelesen. Gut, Arbeitsspitzen gibt es immer und überall. Aber es verwundert mich schon, dass Einzelrechnungen innerhalb von maximal einer Woche bearbeitet wurden und beim zweiten Termin innerhalb einer Woche (sowie beim dritten und vierten in der Folgewoche und nachfolgender Zweitmeinung) ist plötzlich absoluter Stillstand...
 
  • #6.713
Ich hab die aktuellen Bewertungen der HM auch gelesen. Gut, Arbeitsspitzen gibt es immer und überall. Aber es verwundert mich schon, dass Einzelrechnungen innerhalb von maximal einer Woche bearbeitet wurden und beim zweiten Termin innerhalb einer Woche (sowie beim dritten und vierten in der Folgewoche und nachfolgender Zweitmeinung) ist plötzlich absoluter Stillstand...

Da läuft sicher hinter den Kulissen sehr viel über KI und Stellenabbau
 
  • #6.714
Da läuft sicher hinter den Kulissen sehr viel über KI und Stellenabbau
Ach so, du meinst unkomplizierte Einzelrechnungen "beherrscht" die KI schon und mit allem was darüber hinausgeht muss sie erst "gefüttert" werden.
 
Werbung:
  • #6.715
Ach so, du meinst unkomplizierte Einzelrechnungen "beherrscht" die KI schon und mit allem was darüber hinausgeht muss sie erst "gefüttert" werden.

Vielleicht - oder sie haben simpler einfach nur automatisierte Vorgänge über Standardangaben und Beträge und wenn da dann mehr Zusammenhänge bestehen, der Betrag höher wird, Dinge nicht nach Schema F beschrieben sind, wirds vielleicht kritisch? Nur Mutmaßung, aber würd mich nicht wundern :unsure: Ist ja was, was man aktuell in ein paar Bereichen beobachten kann, grade wenns um "Support" Sachen geht.. würd auch erklären, warum es ewig dauert, man bei der Hotline anscheinend schnell 1+ Stunden in der Warteschlange hängt...
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose
  • #6.716
Mein herzliches Beileid für euren Verlust :( Versteh ich absolut, dass man da keiner Versicherung hinterher rennen will

Ich hab mich mal durch die Trustpilot Bewertungen der letzten Tage gelesen und da wurde von der HM oft geantwortet, dass aktuell sehr viel los ist und Bearbeitungen länger dauern. Bei euch ist es ja aber wirklich schon extrem. Über einen Vermittler habt ihr, denk ich mal, nicht abgeschlossen? Hab ich auch nicht, rückblickend wärs vielleicht doch besser gewesen, wenn ich mir die Beiträge da so anschau... mh.

Wie hast du die Sachen denn eingereicht? Per App?
Danke für dein Beileid...

Ich hab direkt bei HM abgeschlossen und eingereicht hab ich die Rechnungen über die App, ab da an erfolgte alles bis auf mein Anruf im Januar über Mail.
Ich hab eben nachgeschaut, die erste Rechnung dazu habe ich am 08.11. hochgeladen. Ich versteh auch, wenn sie manches näher prüfen wollen, aber ich frag mich, wieso nicht zumindest ein Abschlag kommt. Ich rechne eh damit, dass nicht alles bezahlt wird. Ich frag mich, wie das wäre wenn ich das Geld jetzt nicht auch Beiseite gelegt hätte. Es gibt mit Sicherheit Menschen, die damit jetzt seit mehreren Monaten im Minus wären und genau aus dem Grund eine Versicherung abgeschlossen haben. Ich hab in der letzten Email auch ein Bild von meiner Elli angehängt, weil mir die Empathielosigkeit der Emails langsam echt negativ aufstößt. Wenn noch eine E-Mail der gleichen kommt, lösch ich die Betreffzeile mit der elendlangen Schadensnummer in ihren Namen um, damit dem Sachbearbeiter vielleicht mal für eine Sekunde auffällt, dass es um ein Lebewesen ging, dem ich gerne jeden elendigen Klinikaufenthalt erspart hätte, wenn ich gekonnt hätte.
Sie haben mittlerweile das Gutachten von beiden Kliniken, ich habe die Erlaubnis erteilt, mit allen Tierärzten zu sprechen, ich hab ihren Heimtierausweis gescannt, ich habe selbst noch einen Wisch ausgefüllt, ich habe jede Rückseite aller Rechnungen eingetragen, darauf geachtet, dass überall die Chipnummer eingetragen ist und ihren Schutzvertrag hochgeladen. Ich wüsste nicht, was ihnen noch fehlt.
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
  • #6.717
Hallo zusammen (und besonders an die, die wie ich bei Tierversicherung.biz Kunden sind)

es ist schon eine Weile her, dass ich das Forum nicht besuche. Heute bin ich wieder hier, weil ich zufällig auf Tierversicherung.biz war und festgestellt habe, dass Barmenia nicht mehr angeboten wird, sondern stattdessen Hanse Merkur. Daher mache ich mir Sorgen: Ist Barmenia mittlerweile so schlecht geworden, dass Tierversicherung.biz es nicht mehr vermitteln möchte?

Wenn ich einen Vergleich zwischen Barmenia StarKomfort und Hanse Merkur mit Zahnbaustein ziehe, würde ich für eine Katze ab 7 Jahren etwa 750 Euro bei Barmenia zahlen müssen, aber nur etwa 500 Euro bei Hanse Merkur. Sollte ich nicht lieber wechseln?

Was mich noch zögern lässt, ist, dass wir bald die 3 Jahre bei Barmenia erreichen werden, nach denen Barmenia uns im OP-Bereich nicht mehr kündigen kann. Wie ist das jetzt bei Hanse Merkur? Muss man erneut 3 Jahre warten, oder gibt es möglicherweise bessere Bedingungen, wenn man über Tierversicherung.biz von Barmenia zu Hanse Merkur wechselt?

Viele Grüße an allen
 
  • #6.718
Update: Ich habe heute 4 mal angerufen und komme gar nicht erst bis zur Hotline, sondern es wird direkt aufgelegt, alle Mitarbeiter seien im Gespräch...
Ich habe mittlerweile auf trustpilot nachgelesen, dass die HM unterdurchschnittliche Bewertungen hat. Sogar Lassie, was hier ja nicht besonders beliebt ist, ist weiter oben. Also die realen Kundenerfahrungen und das online präsentierte Angebot scheinen sich sehr zu beißen. Ich glaube leider, dass ich mit meiner noch lebenden Katze nicht mehr wechseln kann, da letzte Woche chronischer Schnupfen diagnostiziert wurde.
 
  • #6.719
Update: Ich habe heute 4 mal angerufen und komme gar nicht erst bis zur Hotline, sondern es wird direkt aufgelegt, alle Mitarbeiter seien im Gespräch...
Ich habe mittlerweile auf trustpilot nachgelesen, dass die HM unterdurchschnittliche Bewertungen hat. Sogar Lassie, was hier ja nicht besonders beliebt ist, ist weiter oben. Also die realen Kundenerfahrungen und das online präsentierte Angebot scheinen sich sehr zu beißen. Ich glaube leider, dass ich mit meiner noch lebenden Katze nicht mehr wechseln kann, da letzte Woche chronischer Schnupfen diagnostiziert wurde.
Würd ich so nicht sagen - um die Barmenia steht's da auch nicht gut. Je beliebter und bekannter etwas ist, desto negativere Bewertungen wirst du finden. Sind ja auch nicht nur die Tierversicherung. Grade bei Versicherungen bewertet man ja ist nicht wenn man zufrieden ist, sondern wenn etwas nicht klappt. Viele haben positive Erfahrungen, auch mit 4 stelligen Rechnungen gemacht.

Leider ist das etwas, was man aktuell in sehr vielen Bereichen so beobachten kann und sollte definitiv nicht so laufen und macht mir auch Bauchschmerzen. Glaube aber woanders wird es auch nicht besser sein, ehrlich gesagt..

Würde ab deiner Stelle auch eine schlechte Rezension bei Trustpilot schreiben. Die Meldung danach an die E-Mail scheint ja vielen geholfen zu haben..
 
  • #6.720
Würd ich so nicht sagen - um die Barmenia steht's da auch nicht gut. Je beliebter und bekannter etwas ist, desto negativere Bewertungen wirst du finden. Sind ja auch nicht nur die Tierversicherung. Grade bei Versicherungen bewertet man ja ist nicht wenn man zufrieden ist, sondern wenn etwas nicht klappt. Viele haben positive Erfahrungen, auch mit 4 stelligen Rechnungen gemacht.

Leider ist das etwas, was man aktuell in sehr vielen Bereichen so beobachten kann und sollte definitiv nicht so laufen und macht mir auch Bauchschmerzen. Glaube aber woanders wird es auch nicht besser sein, ehrlich gesagt..

Würde ab deiner Stelle auch eine schlechte Rezension bei Trustpilot schreiben. Die Meldung danach an die E-Mail scheint ja vielen geholfen zu haben..
Ja, wahrscheinlich hast du Recht und es ist überall gerade nicht so rosig... Hab das Gefühl Hanse Merkur haben auf ihrer Seite einfach noch stehen, dass sie noch nicht so lang dabei sind, die Preise noch gut sind und keine schlechten Langzeiterfahrungen im Internet stehen. Frag mich, ob es nicht doch sinnvoller ist, selbst anzusparen :/
Wenn meine andere Katze nicht wegen des Katzenschnupfens gekündigt werd, bleib ich wohl erstmal dabei, aber meine erste Katze hatte nie eine Tierkrankenversicherung und bei ihr war das auch die bessere Entscheidung. Vielleicht ist eine OP-Versicherung noch ganz sinnvoll, keine Ahnung :/
Und danke für den Tipp mit der Bewertung bei Trustpilot. Ich werd jetzt wirklich nochmal mehr pushen.
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
0
Aufrufe
6K
Fabienne
Fabienne
E
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
2
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben