Tierheilpraktiker? Findet ihr das auch komisch?

  • Themenstarter CSantana
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CSantana

CSantana

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. November 2017
Beiträge
221
^
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage, weil mir das komisch vorkommt.

Meine Katze Lola, 16 Jahre alt, chronische Pankreatitis, leider seit einiger Zeit auch idiopathische Zystitis (FIC). Tierärztlich alles abgeklärt (Urin, Ultraschall, alles) und wenn es wieder kommt behandeln wir mit Cantharis und Traumeel. Da das ganze AB die letzten Wochen nichts gebracht hat, weil es keine bakterielle Ursache hat. Sie bekommt noch Zylkene weil wir vermuten das es stressbedingt ist (haben aber die Ursache nicht gefunden) und Urostat.

Ich habe nun ein Blutbild hier vom November und ein aktuelles von letzter Woche (das hab ich leider noch nicht). Im November war der Flpi bei 3,6, im neuen Blutbild ist er wohl etwas über 5. Also gestiegen.
Meine TA meint das kommt leider immer in Schüben. Die Katze bekommt momentan eh noch ihr AB (wegen der FIC) zu Ende und Omeprazol morgens. So geht es ihr gut. Sie frisst und ist ihrem Alter entsprechend gut drauf.

Ich stehe nun vor 2 Fragezeichen.
Das erste ist, der Flpi war lange Zeit immer unten, das war aber in der Zeit in der sie ausschliesslich Royal Canin Gastrointestinal Moderare Calorie bekommen hat. Nass- und Trockenfutter.
Auf Anraten habe ich dann das Trockenfutter weg gelassen vor einiger Zeit und hochwertiger gefüttert habe unter 5% Fett, mit dem Fazit das sie dann fast 500 Gramm abgenommen hat. Das war dann halt auch nix.

Dann hat sie wieder Trofu bekommen und seither wiegt sie wieder ihre 5,3 kg. Sie frisst jetzt auch nicht übermässig Trofu, sie mag auch das Nassfutter. Am besten war es halt mit Royal Canin und es wird immer geschrieben, das das Futter nix ist. Aber bisher verträgt sie das halt am Besten.

Aber was würdet ihr denn machen? Eine Katze mit 16 noch umstellen? Wenn man was hat wo funktioniert?


So, zweites Thema.

Wegen der ständig wiederkehrenden FIC, und da wir beim Tierarzt ja alles gemacht habe, habe ich einen Termin bei einer THP ausgemacht. Der ist nächste Woche. Wir hatten nun schon ein wenig Kontakt und ich habe ihr das beigefügte Blutbild auch gesendet und ihr die Problematik mit dem Futter auch geschrieben.

Und irgendwie wurde meine Katze von ihr in die Diabetes Schiene geschoben und ich wurde gefragt ob wir schon Cushing getestet haben. Hintergrund ist der, das Lolas rechte Niere geschrumpft ist, aber schon ganz lange unverändert. Sie hatte vor 9 Jahren einmal eine Nierenerkrankung, die erfolgreich therapiert wurde, und seither war nie mehr wieder was und ihre Nierenwerte sind ja gut. Die TA vermutet das damals die Niere einen Schlag abbekommen hat.

Also ich finde, Lola hat weder Diabetes (wurde auch schon getestet) noch Cushing. Es deutet zumindest so rein gar nix darauf hin.

Sie meinte das die Fütterung von zuckerhaltigen Lebensmitteln zu einem hohen Blutzuckerspiegel führt und sich dadurch Bakterien im Blut anreichern und daher kämen die Blasenentzündungen (Urin wurde untersucht, es sind keine Bakterien vorhanden). Urostat wäre auch nicht so gut, weil Zucker enthalten ist, ich soll eher DMannose Pulver nehmen (das hat sie vorher bekommen aber die Blasenentzündung kam trotzdem zurüvk, deswegen bekam ich vom TA Urostat).

Mein Futter würde sich nicht für einen „Diabetiker“ eignen (O-Ton).....ja klar, aber sie ist kein Diabetiker.

Und ich hab halt erklärt wieso Lola etwas Trockenfutter bekommt, das es nicht gut ist weiss ich, aber man muss das ja auf die jeweilige Katze beziehen und das Alter. Oder findet ihr nicht?

Ich bin mir da nun echt unsicher ob die mir was sinnvolles erzählt oder nicht.

Mag jemand was dazu schreiben?

GLG Severine
 

Anhänge

  • Blutbild1.pdf
    286,3 KB · Aufrufe: 71
A

Werbung

Und das aktuelle Blutbild:
 

Anhänge

  • Blutbild_aktuell.pdf
    291,5 KB · Aufrufe: 60
Ich bin nicht die Diabetes-Fachfrau, kenne es aber so, das dann Glucose und Fructosamin erhöht sein müssen. Zumindestens ist das die Aussage von meiner ehemaligen TÄ.
Und das sehe ich auf dem zweiten BB nicht.
Eventuell kann @Doris T. dir helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, CasaLea und FraTraLi
Hallo,
beide Werte, die auf einen Diabetes hinweisen können, liegen in der Norm.
Es liegt also kein Diabetes vor.

Trotzdem würde ich versuchen nur hochwertiges Nassfutter zu füttern und kein TroFu.
Du könntest Lola 10 Brocken TroFu geben, die du in einen Wackelturm packst und Lola muss sich das TroFu selbst holen.
Mein Albertchen liebt seinen Wackelturm auch und arbeitet fleissig daran sich die TroFu Stücke zu holen.

Wenn in Zusätzen etwas Zucker enthalten ist, ist das zwar überflüssig, aber bei grundsätzlich gesunden Katzen kein Problem.

DMannose soll eigentlich nur bei Colibakterien im Urin helfen.....wurde mir gesagt. Wenn keine Bakterien im Pipi sind, braucht Lola auch keine DMannose. Ich denke immer, dass überlegt werden muss, wie viel man einer Katze an Zusätzen verabreicht. Es kann auch sein, dass ihr das normale Futtern dabei abhanden kommt oder verleidet wird.
Die Nierenwerte liegen an der oberen Grenze, aber noch in der Norm. Vielleicht mag Lola zu ihrem guten Nassfutter etwas Wasser aufnehmen?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, CasaLea und Poldi
Ich bin nicht die Diabetes-Fachfrau, kenne es aber so, das dann Glucose und Fructosamin erhöht sein müssen. Zumindestens ist das die Aussage von meiner ehemaligen TÄ.
Ganz genau ! ... und die beiden Werte sind ja bei beiden BBs mitten in der Norm (wobei Fructosamin als Langzeitzucker der wichtige Wert ist, Glucose kann ja bei Stress gerne mal in die Höhe schießen). Nix Diabetes.

@CSantana: ich finde, dass Deine Katz mit 16 Jahren (!) ein super Blutbild hat (abgesehen vom FPL, und dass die Lymphos bei einer Cystitis etwas erhöht sind ist zu erwarten).
Wegen dem Retikulozyten-Hämoglobin bzw. Eisenmangel würde ich den TA ansprechen.

D-Mannose hätte ich eigentlich auch vorgeschlagen, wenn es was Bakterielles ist ... hat bei uns gut gegen E-Colis (die bösen hämolysierenden) geholfen.

Und was RC anbelangt: wir haben unserem nierenkranken Kater RC-Nafu gegeben, im Wechsel mit hochwertigem NaFu (mit Phosphatbinder) ... das war bei uns die beste Ernährungskombi ... also so what !

Ach so: wenn die Katz ohne TroFu abgenommen hat (ja, TroFu macht dicker), würde ich eher das normale RC Gastro geben und nicht das "moderate calorie" (falls das die Pankreatitis zulässt).

Alles Gute für Lola !
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Poldi
Hallo,

ICH ganz persönlich würde bezüglich der Nieren die SUC Therapie starten.
Du könntest eventuell auch überlegen, ob Berberis besser wäre wie Cantharis.
Ich persönlich habe kurweise gar beides gegeben.
Auch Eurologist ist vielleicht für dich interessant? Wenn die Blase gerne aufploppt.
Und einfach ein gewagter Tipp 😉 aus meinem Fundus an Erfahrungen... zusätzliche Entlastung der Bauchspeicheldrüse durch Pancreas injeel Kur.

BSD, Leber, Galle usw. alles hängt zusammen, ich würde also auch da auf sanftem Weg (bsp. Mariendistel) entlasten.

Ich würde KEIN Trockenfutter mehr geben.
Sagt mir mein Gefühl, so richtig begründen kann ich es dir gerade nicht. Nur wie ICH handeln würde.
Meine persönlichen Erfahrungen mit THP, waren nicht sehr gut. Aber vielleicht hilft es ja in deinem Fall. 👍
 
Werbung:
Zu der medizinischen Seite kann ich nicht viel beitragen, aber wenn es meine Katze wäre, würde ich bei 16 Jahren zwar versuchen, ob sie auch hochwertiges Nassfutter mag, wenn aber nicht, keine großartige Umstellung erzwingen, sondern beim RC bleiben (da aber auch eher beim Nassfutter), wenn es gut funktioniert.
 
Hallo,

vielen Dank euch!
ich beantworte mal alles von euch:

@Doris T.

Das mit dem Turm mache ich sogar ab und zu :) das mögen sie alle (habe noch 2 jüngere Katzen). Das klappt recht gut. Nur über Nacht lass ich den nicht stehen, weil da der Hund auch zuhause ist, und das Ding dann dran glauben muss, lach.
Meinst du das Urostat ist soweit in Ordnung? Da sind ja noch Cranberry und Glykosamin enthalten für die Schleimhaut.

@CasaLea
Dankeschön. Ich geben mir Mühe mit ihr. Ich werde den TA nochmal darauf ansprechen. Wegen dem Eisenwert.
Können solche Werte verändert sein durch die vielen Medikamente die sie bekommen hat? Sie bekommt ja seit den letzten 3 Monaten ca. 6-7 Wochen Antibiotika und seit fast 4 Wochen Omeprazol.
Davor mal 10 Tage lang Metacam.
Das Antibiotika ist Freitag zu Ende und wird dann auch nicht mehr gegeben. Das Omep schleichen wir dann aus. Also wir versuchen es.

@Onni
SUC sagt mir was, wo kann ich das nachlesen? Hat sie damals als sie krank war glaube ich bekommen. Und was ist Eurologist? Ich muss halt schauen, ich kann ihr nicht alles auf einmal reingeben, also zuviel auf einmal.

@Vitellia
Sie mag das andere Nassfutter schon, aber ohne Trockenfutter hat sie halt abgenommen und für ihren Magen, hat bisher das RC halt super funktioniert also damit hab ich am wenigsten Probleme mit ihr.

Hm würdet ihr der THP absagen? Ich habe das Gefühl sie möchte meiner Katze Diabetes anschwätzen und sie meinte noch ich soll mir noch so PH Teststreifen besorgen und Urin testen einmal vor dem Essen, nach dem Essen und am mittag nochmal.
Erstens, wurde das beim TA ja alles getestet und zweitens, wie soll das gehen im Katzenstreu? Ich hab auch drei Katzen und arbeiten muss ich momentan auch wieder. Das ist zwar alles schön und gut, aber es muss ja für mich auch machbar sein.
Ich verstehe diese Handhabe nicht so ganz.......

PS: Vergessen, falls das eine Rolle spielt. Lola ist herzrank seit über 8 Jahren und bekommt jeden Tag Fortekor. Haben damit aber keine Probleme.
Letzten MIttwoch haben wir nochmal einen Ultraschall der Blase gemacht und die verdickte, entzündete Wand, war weg.
 
Hallo,

vielen Dank euch!
ich beantworte mal alles von euch:

@Doris T.

Das mit dem Turm mache ich sogar ab und zu :) das mögen sie alle (habe noch 2 jüngere Katzen). Das klappt recht gut. Nur über Nacht lass ich den nicht stehen, weil da der Hund auch zuhause ist, und das Ding dann dran glauben muss, lach.
Meinst du das Urostat ist soweit in Ordnung? Da sind ja noch Cranberry und Glykosamin enthalten für die Schleimhaut.

@CasaLea
Dankeschön. Ich geben mir Mühe mit ihr. Ich werde den TA nochmal darauf ansprechen. Wegen dem Eisenwert.
Können solche Werte verändert sein durch die vielen Medikamente die sie bekommen hat? Sie bekommt ja seit den letzten 3 Monaten ca. 6-7 Wochen Antibiotika und seit fast 4 Wochen Omeprazol.
Davor mal 10 Tage lang Metacam.
Das Antibiotika ist Freitag zu Ende und wird dann auch nicht mehr gegeben. Das Omep schleichen wir dann aus. Also wir versuchen es.

@Onni
SUC sagt mir was, wo kann ich das nachlesen? Hat sie damals als sie krank war glaube ich bekommen. Und was ist Eurologist? Ich muss halt schauen, ich kann ihr nicht alles auf einmal reingeben, also zuviel auf einmal.

@Vitellia
Sie mag das andere Nassfutter schon, aber ohne Trockenfutter hat sie halt abgenommen und für ihren Magen, hat bisher das RC halt super funktioniert also damit hab ich am wenigsten Probleme mit ihr.

Hm würdet ihr der THP absagen? Ich habe das Gefühl sie möchte meiner Katze Diabetes anschwätzen und sie meinte noch ich soll mir noch so PH Teststreifen besorgen und Urin testen einmal vor dem Essen, nach dem Essen und am mittag nochmal.
Erstens, wurde das beim TA ja alles getestet und zweitens, wie soll das gehen im Katzenstreu? Ich hab auch drei Katzen und arbeiten muss ich momentan auch wieder. Das ist zwar alles schön und gut, aber es muss ja für mich auch machbar sein.
Ich verstehe diese Handhabe nicht so ganz.......

PS: Vergessen, falls das eine Rolle spielt. Lola ist herzrank seit über 8 Jahren und bekommt jeden Tag Fortekor. Haben damit aber keine Probleme.
Letzten MIttwoch haben wir nochmal einen Ultraschall der Blase gemacht und die verdickte, entzündete Wand, war weg.
Hallo,
auch von mir etwas Senf:
das Blutbild ist sehr gut, SUC würde ich nicht einsetzen allenfalls ganz moderat die Nierentätigkeit unterstützen. Dazu gibt es z.B. Solidago o.ä.
Desweiteren: Omep hat bei längerer Gabe u.U. drastische Nebenwirkungen , auch auf den VitaminB-Stoffwechsel - alle roten Werte liegen aber gut, brauxch man nichts machen.
Diabetes - die THP würde ich bitten ihren Schein abzugeben (sofern sie einen hat)
Der sepecfPli kann einer gewissen Dehydrierung geschuldet sein, gerade imAlter, Ernährung hauptsächlich TrFu, da kann sie nicht gegen antrinken.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, pfotenseele und Poldi
  • #10
Klar, erstmal muss man sich belesen. Nach Erfahrungen suchen und schauen ob und wenn ja, was man anfangen/testen möchte.

Ich gebe ferufe Recht, das SUC gerade "drüber" wäre, das Blutbild ist ja gut. In meinem Kopf blieb irgendwie das Wort Schrumpfniere hängen, da habe ich SUC infolge der verminderten Leistung erfolgreich eingesetzt.

Du findest zu SUC wie auch zu Eurologist Informationen, auch hier im Forum oben in der Suchleiste. 🙂
Du kannst auch die Vet Hotline von Heel, die Soldidago etc. ja anbieten, dich beraten lassen was da im Fall der Fälle für DICH und deine Katze gerade angebracht wäre, also was die Komponenten halt bewirken und wieso und weshalb.

Ich muss dir sagen, laut deiner Beschreibung, ICH ganz persönlich, würde diesen Termin nicht mehr wahrnehmen wollen. 🤷
Bei Diabetes ist der Fructosaminwert das Interessante. Ist der normal...
Ich habe zwei Diabetiker gehabt, nun nur noch einen und da ist das ganz klare Parameter der Fructosaminwert. Und der ist dann wirklich erhöht und in Sphären... Ahnst du nicht. Aber das haben die anderen die ja schon gesagt.

Es gibt auch TIERÄRZTE mit dem Schwerpunkt Naturheilkunde (Homöopathie). Sowas mache ich nur noch und keine THP. Ist halt meinen Erfahrungen geschuldet. 🤷 Vielleicht ist auch das nochmal interessant für dich.

Ich habe bei meiner Antwort heute auch bemerkt, das ich noch nicht klar bei der Sache war. Bezogen auf Trockenfutter. Dazu hat, Gott sei Dank, ferufe ja erklärt. ☝️
 
  • #11
Da sind ja noch Cranberry und Glykosamin enthalten für die Schleimhaut.
Du meinst Glucosamine?
Meines Wissens sind die für Knorpelbildung gedacht. Studien haben wohl ergeben, dass sie nicht mal in den Knorpeln ankommen.
Cranberry....ja, warum nicht. Sie würden einem Diabetes nichts nützen/ schaden, wenn es denn einen Diabetes geben würde,

Ich halte von diesen vielen Naturheilprodukten nicht sooo viel.
Oft ist die Wirksamkeit nicht nachgewiesen und sie helfen eher der Kasse des Verkäufers.
Magenkranke können auf diese Produkte empfindlich reagieren und hin und wieder verleiden sie dem Tier den Appetit, weil der Magen schon vorher überfüllt ist und das Tier unnötig genervt ist von all diesem Kram.

Meine Tochter ist auch Tierheilpraktikerin und beschränkt sich nur auf Globuli, die das Verhalten ändern können.
In dem Zusammenhang denke ich, dass etwas gut sein kann, wenn es dem Tier nicht schaden kann.
Und wenn sich das Verhalten ändert....umso besser. :smile:
 
Werbung:
  • #12
Vielen Dank. Sie will jetzt noch Urin testen, wie gesagt. Kann ich machen, aber Lola ist von oben bis unten durchgecheckt. PH Wert war okay, und Verschiebungen sind normal.

@ferufe
Vielen Dank!
Ja das Omep möchten wir ja absetzen, wir fanden es nur während der AB Gabe nicht so gut das abzusetzen bis sich alles beruhigt hat. Am Freitag bekommt sie alles zum letzten mal, ausser das Urostat und ihre Pankreas Ampullen (ich gebe übrigens seit gestern wieder Pankreas suis das hat mir der TA gegeben, also ist mir nicht unbekannt das Zeug). Solidago hab ich sogar zuhause, da könnte ich mal kuren, wenn die anderen Medikamente weg sind.

Ja also irgendwie erzählt die mir ständig was vom Futter und dem Blutzuckerspiegel.....aber das Problem seh ich so irgendwie gar nicht. Und es wird immer aufs Futter abgezielt, auch wegen der kleinen Niere, das Lola einmal sehr nierenkrank war vor 8 Jahren, darauf wurde nicht eingegangen. Meine TA meinte ja das es daher geschuldet ist. Die Niere ist auch seit Monaten unverändert....
Passt einfach nicht diese Aussagen.

@Onni
Dankeschön. Eurologist hab ich eben gegoogelt, anhören tut sich das ja super. Vielleicht schreib ich da einfach mal ein Mail hin? Weil da kann man auch mehreres kombinieren, Pankreas haben die auch, da frage ich mal an, vielleicht hilft das ja. Tabletten sind halt echt gut, die nimmt sie nämlich so. Das Urostat ist täglich ein Kampf, das mag sie nicht. Von dem her, wäre das schon ein Pluspunkt.

Meine Ärztin arbeitet ein wenig mit Heilkunde. Wir haben jetzt z.B. auch Traumeel bekommen anstatt Metacam, wegen der Pankreas und Cantharis Compositum für die Blase.
Hat ja auch geholfen, der Ultraschall war gut. Die Frage ist halt ob es wieder kommt.

Das Trofu werde ich etwas reduzieren, ganz weg lassen, da streikt mein Bauchgefühl. Aber das ist ein Mittelweg, ein Kompromiss.

Ich hab der THP heute mittag noch geantwortet mal sehen was zurück kommt, dann werde ich wohl absagen, finde das völlig abstruss.
 
  • Like
Reaktionen: Onni
  • #13
a das Omep möchten wir ja absetzen, wir fanden es nur während der AB Gabe nicht so gut das abzusetzen bis sich alles beruhigt hat. Am Freitag bekommt sie alles zum letzten mal,
bitte das omeprazol nicht einfach so abrupt absetzen!
das muss ausgeschlichen werden, denn der magen muss sich erst wieder daran gewöhnen, selbst magensäure zu bilden ;)
glucosamine wirken auch positiv auf die blasenschleimhaut. da spricht nichts dagegen
 
  • #14
Ah in Ordnung, vielen Dank! So werde ich das machen.
 
  • #15
Ich werde den TA nochmal darauf ansprechen. Wegen dem Eisenwert.
Können solche Werte verändert sein durch die vielen Medikamente die sie bekommen hat? Sie bekommt ja seit den letzten 3 Monaten ca. 6-7 Wochen Antibiotika und seit fast 4 Wochen Omeprazol.
Davor mal 10 Tage lang Metacam.
@ferufe hat ja schon was zu Omep geschrieben (wusste ich auch nicht, Danke!).

Normalerweise beeinflußen Medis eher die Nierenwerte oder eben die Leberwerte, je nachdem wo der Haupteil des Medikaments verstoffwechselt wird.
Z.B. Onsior (ein NSAID) geht bei längerer Gabe gerne mal auf die Leber, weil es zu 70% über die Leber verstoffwechselt wird ... aber bei Deiner Katz sind die Leberwerte ja super (da brauchts auch keine Mariendistel etc.).

Ich halte viel von pflanzlicher Medizin oder Homöopathie begleitend zu Schulmedizin (in manchen Fällen auch ausschließlich) ... wir haben/hatten aber auch nie eine THP, sondern immer SchulmedizinerInnen mit Schwerpunkt Homöopathie oder ganzheitlichem Ansatz.
Das mit der THP würde ich lassen ... (auch) Du hast doch jetzt schon kein Vertrauen und bezweifelst ihre Kompetenz.
 
  • #16
Hallo,

ich habe der THP nun abgesagt. Ich finde es irgendwie jetzt nicht gut, das meine Katze ins TEstkit pinkeln soll und ich alle Klos erstmal weg nehmen soll. Logisch wenn man Urin braucht ist das logisch. Aber wir haben 2x beim TA den Urin untersucht. Für eine Katze die eh Stress hat und sich schwer tut finde ich das jetzt irgendwie doof. Ebenso ihr ihr gewohntes Futter zu nehmen.
Reduziert habe ich ja, und mit dem Spielturm das klappt auch.
Aber ich denke so radikale Umstellungen, sind nicht gut für sie (und für sie wäre es das, sie ist auch sehr eigen mit ihrem Streu).

LG CS
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
Werbung:
  • #17
Hallo,

dein Bauchgefühl wird schon richtig sein. Und wenn man doch irgendwann möchte, kann man unproblematisch nochmal eine THP kontaktieren und vielleicht passt es dann ja besser. 🙂

Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #18
Hallo,

ich habe der THP nun abgesagt. Ich finde es irgendwie jetzt nicht gut, das meine Katze ins TEstkit pinkeln soll und ich alle Klos erstmal weg nehmen soll. Logisch wenn man Urin braucht ist das logisch. Aber wir haben 2x beim TA den Urin untersucht. Für eine Katze die eh Stress hat und sich schwer tut finde ich das jetzt irgendwie doof. Ebenso ihr ihr gewohntes Futter zu nehmen.
Reduziert habe ich ja, und mit dem Spielturm das klappt auch.
Aber ich denke so radikale Umstellungen, sind nicht gut für sie (und für sie wäre es das, sie ist auch sehr eigen mit ihrem Streu).

LG CS
Ich halte das für eine gute Entscheidung.
Deine Katze scheint bestens tiermedizinisch untersucht zu sein ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #19
Hallo,

Lola hat am Freitag morgen das letzte mal AB und Omeprazol bekommen. Seither geht es ihr gut, gestern hat sie einmal Wasser ausgespuckt (vielleicht zuviel getrunken) aber seither toi toi toi, alles gut.
Ich habe mich nun doch entschieden einmal eine SUC Kur zu machen, da sie ja auch so viele Medikamente bekommen hat, schadet das sicherlich nicht einmal die Nieren zu entlasten. Habe mir also 1 Schachtel von jedem MIttel besorgt und gebe die zu Ende und mache dann eine Pause.
Momentan bekommt sie noch jeden 2. Tag Pankreas Suis (SUC morgens, Pankreas abends) weil der Wert ja erhöht war und für die Blase habe ich mich bei der Fa. beraten lassen die das Eurologist herstellt, das gebe ich ihr nun auch. Urostat werde ich dann auch langsam ausschleichen, das bekommt sie noch eine Woche parallel und dann ist damit aber auch Schluss. Eurologist ist mir auch lieber, da Tabletten für Lola besser sind, die nimmt sie in den weichen Kausticks problemlos und ohne Stress.

Ach und Zylkene bekommt sie ja jetzt sowieso für einige Wochen, das hab ich ja vom TA. Hab mir nun aber die Chewies bestellt, anstatt das Pulver.
Ulmenrinde mische ich ins Futter (soll wohl trotzdem helfen). Wird von allen Katzen mitgefressen.

Trockenfutter kommt ins Fummelbrett, das kommt echt gut an, ich mache da morgens und abends eine handvoll rein, finden alle Katzen gut und das Nassfutter wird somit auch leer gefressen, weil ja nix anderes da ist.

Sie bekommt wieder Royal Canin Gastro Moderate Calory (ausschliesslich) und sie verträgt es nach wie vor am Besten. Was soll ich sagen.....Vetconcept Low Fat geht aber auch. Da mische ich ein bisschen ab und zu.

LG
CS
 

Ähnliche Themen

CSantana
Antworten
6
Aufrufe
1K
CSantana
CSantana
CSantana
Antworten
3
Aufrufe
589
CSantana
CSantana
Z
Antworten
7
Aufrufe
10K
SiRu
SiRu
S
Antworten
8
Aufrufe
839
ferufe
F
K
Antworten
3
Aufrufe
248
kosa
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben