Therapiemöglichkeiten bei Hauttumor

  • Themenstarter LucyundKrümi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LucyundKrümi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
305
Ort
Bei Leonberg
Hallo!!

Verzweifelt muss ich mich heute mit einem sehr traurigen Thema an euch wenden. Unser Familienkater ist 16 Jahre alt und leidet seit Jahren an multiplen Hautveränderungen, von denen die allererste auch mit einer Probeentnahme untersucht wurde. Hierbei kam heraus dass es sich um hochaggressive Hauttumorstellen handelt, und es wurde nachgeschnitten. Leider mit dem Erfolg, dass er nun immer mehr dieser mutlitpen , schwarz verschorft aussehenden Haustveränderungen hat. Alle sind zurückgegangen, lediglich eine wuchert a, rechten Ohr unaufhaltsam nach aussen.

Wir sind keine Liebhaber von lebensverlängernden Massnahmen auf allen Wegen, möchten dem sonst aber sehr vitalen, fressenden, schmusenden Kater auber die Chance geben, sein Leben bei uns zuende zu leben.

Er leidet augenscheinlich nicht, aber die Hautstelle juckt und ärgert ihn.
Er kratzt diese auch immer wieder auf, und einmal war es schon vereitert. Die vom Tierartzt verschriebenen Salben brachten dann kurzzeitig eine BEsserung.

Gäbe es zumindest die Möglichkeit, ihm eine Art Dauertherapie zur Unterdrückung des Juckreizes bzw eine niedrigdosierte Dauerantibiose zukommen zu lassen? Dass er seine letzten Tage wenigstens ohne dieses lästige Dauerjucken verbringen kann?
Er ist sonst nämlich sehr vital, frisst gut, schmust und schnurrt.

Danke euch im Voraus!
 
A

Werbung

Hey,

ein schönes Alter - es scheint ja eine gesicherte Diagnose zu sein (habt Ihr eine Zweitmeinung eingeholt, halte ich bei so etwas immer für gut). Ansonsten gebe ich einfach mal "meinen Sims" wieder.

Heilt die Wunde nicht? Wenn ja - woran kann das liegen? Habt Ihr Calendula/Arnica ausprobiert?

Ist die Wunde dauerentzündet durch Bakterien? Dann würde eine Erregerbestimmung Sinn machen und dann das entsprechend passende Antibiotika. Ansonsten wäre wohl eher Cortison Mittel der Wahl, um den Juckreiz zu lindern bzw. zu stoppen. Beides kann auch gleichzeitig gegeben werden. Desinfektion geht übrigens zuhause auch mit Wasserstoffperoxid, die Lösung gibt es in der Apotheke.

Hat es andere Ursachen? Zum Beispiel Allergie/Unverträglichkeit auf die Salben?

Bei Krebs ist eine Stärkung des Immunsystems immer sinnvoll (habt Ihr schon einmal an Chemotherapie gedacht?). Dies geht durch verschiedenes - Engystol, Propolis, Darmmilieuaufbaupräparate etc. Weiter kann ich zusätzlich noch Effektive Mikroorganismen empfehlen - warum auch immer die eine Wunde schwärt, EMa sollen auch bei multiresistenten Keimen wirken.

Alles Gute für Euch.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben