TH Nürnberg - Wo ist der Tierschutz?

  • Themenstarter nadala
  • Beginndatum
nadala

nadala

Forenprofi
Mitglied seit
15. Januar 2010
Beiträge
1.189
Ort
Nürnberg
Gestern war beim TH Nürnberg Tag der offenen Tür. Da ich sowieso in einem anderen TH ehrenamtlich bin wollte ich mit von diesem mal einen Eindruck machen. Wir sind dann also dort hin gefahren und was ich da sah war sehr seltsam.
In letzter Zeit gab es immer wieder Berichte in der Presse das TH Nbg müsse vielleicht bald Tiere einschläfern da die Kosten zu hoch sind. Gestern wurde dann das Welpenhaus dort eröffnet für satte 1,3 Mio Euro. Wow aber die wollen andere Tiere einschläfern. Davon halte ich schonmal gar nichts. Dieses Welpenhaus ist topmodern sowas braucht kein TH was auf Spenden angewiesen ist.

Das erste wo ich mich mit einem Pfleger anlegte war das sie dort alle Kitten mit 8 Wochen vermitteln. Halte ich gar nichts von habe ich dem Herrn auch gesagt.
Dann gab es da noch ein Pferd was in einem Bierzelt tanzen musste zu lauter Musik.
Das Katzenhaus war natürlich auch total modern aber Spielzeug und Rückzugsmöglichkeiten gibt es keine. Außerdem waren fast alle Katzen alleine in einem Glaskasten.

Wo bitte ist der Tierschutz?
Ich bin entsetzt und habe dem TH auch eine Mail geschrieben. Sowas geht nicht!
 
A

Werbung

Eine Freundin von mir wollte sich aus dem TH Nürnberg 2 Katzen holen. Da sie jedoch am Tag 8 Stunden arbeitet und die Katzen in reiner Wohnungshaltung leben, hat sie keine bekommen.
Genauso wie ihre Schwester (die übrigens nur 75%) arbeitet.

Natürlich ist es nicht ganz optimal, wenn die Katzen tgl 8-9 Stunden alleine sind, aber sie sind ja zu zweit. Und ich finde es immer noch besser wie TH.

Aber finde ich interessant, dass die Tiere eher eingeschläfert werden...
Tzzz...
 
Ja sehe ich auch so. Da lässt man sie lieber in einer kleinen Box ganz alleiner sitzen... traurig sehr traurig!
 
Traurig, dass da jetzt noch 4 Katzen in einem Glaskatzen sitzen, die eigentlich ein gutes zu Hause bei meiner Freundin bzw. ihrer Schwester haben könnten.

Beide haben ihre Kätzchen jetzt von Vermehrern.
 
TH Nürnberg

Frage an die TE:

In welchem anderen Tierheim arbeitest du denn ehrenamtlich?
Ich habe mich lange im TH Feucht ehrenamtlich engagiert....zwischen dem TH Nürnberg und dem TH Feucht liegen Welten!

Ich war ein mal im Tierheim Nürnberg - einmal und nie wieder!

Die Hunde sitzen in winzigen Zwingern, die Katzen wie du bereits sagtest im GLASKASTEN! (Ist ja ach so modern!) In den Glaskästen steht dann ein Plastikstuhl mit einer Decke drauf.... Kitten werden sogar in Einzelhaltung vermittelt ...

Ein Bekannter von mir hat damals eine 1-Jährige Katze aus dem TH Nürnberg adoptiert (was im nachhinein betrachtet ein großer Fehler war). Er hat die Katze nach 5 Minuten kennenlernen in die Hand gedrückt bekommen, 100 Euro bezahlt und das wars dann. Keine Gespräche und nichts...

Tierschutz?! .... Darunter verstehe ich was anderes.
 
Ich bin auch in Feucht :)
Was hast du da gemacht? Bist du da noch ab und an?
 
Th Feucht

Schön!! Also ich bin sehr lange Zeit mit den Hunden Gassi geganngen. Eigentlich sogut wie jeden Tag...
Nein, ich bin jetzt gar nicht mehr dort.
Und was machst du wenn ich fragen darf?
Übrigens die beiden Katzen in meinem Profilbild kommen natürlich auch aus dem Feuchter Tierhheim. Sind ursprünglich aus Spanien. Kannst ja mal bei Vermittelten Katzen im Juli 2009 guggen. Blanca und Warin :)
 
Werbung:
Ich fahre Notdienst nachts und habe heute mit jemand besprochen das ich nun auch Nachkontrollen mache
 
Stellungnahme TH Nürnberg

Diese E-Mail ist wirklich überaus freundlich geschrieben....
Herr Baruch vermittelt in seiner Sendung auf Franken TV normalerweise einen sehr gelassenen Eindruck... scheinbar schlägt das sofort um wenn das TH in Kritik gerät.

Ich weis noch gut das man uns damals ein Kitten als Einzelkatze vermittelt hätte... aber...da haben wir bestimmt was falsch verstanden :reallysad:
 
  • #10
  • #11
Meine Schwägerin hat im Tierheim Feucht auch keine Katzen bekommen (sie wollte zwei) nur, weil sie Freigang gewähren wollte und weil sie etwas weiter weg wohnt.....

???? Sowas kann ich auch mal überhaupt nicht verstehen...
 
  • #12
TH

Sie hat keine Katzen bekommen weil sie Freigang gewähren wollte?
Im TH Feucht sind überwiegend nur Katzen in Freigang zu vermitteln. Ich nehme an der Freigang wäre dann nicht sicher genug für die Katzen gewesen.
Und wenn du sagst sie wohnt weiter weg? Wieviele Kilometer denn? Ich kann mich erinnern das ein Hund sogar mal in ein anderes Bundesland vermittelt wurde.

Dieses Kinderreiten auf den Volksfesten etc. ist ja auch Tierqäulerei! (Hab diese Vorstellung mit dem Pferd im TH nicht gesehen und kann deshalb auch nicht mitreden)
 
  • #13
ich wollte nur mal kurz was zu dem pferd, bzw zu fred rai sagen. ich habe zwar natürlich diese vorstellung nicht gesehen, aber ich kenne fred rai, sowie den umgang mit seinen pferden und seinen hof auch persönlich. daher kann ich mit ziemlicher sicherheit behaupten, dass fred rai niemals etwas tun würde, was dem pferd schadet. man kann jedes seiner pferde mit halfter reiten. ohne das arme tier stundenlang auf einem stück metall kauen zu lassen, es mit der gerte oder mit sporen zu drangsalieren. niemals habe ich einen stall/hof gesehen, wo jedes pferd sich quer ausgestreckt in seiner box hinlegen kann. noch dazu kann jedes pferd selbst entscheiden, ob es mal eben in den außenbereich seiner box gehen will oder lieber drin ist. berichtigt mich, wenn es sowas nochmal gibt, aber ich habe bisher einige ställe gesehen, und da war soetwas nie mehr zu sehen. die pferde dort werden mit ruhe, verständnis und knowhow erzogen, nicht mit gerte, sporen und tritten. was den umgang mit seinen pferden angeht, da könnte sich so mancher pferdebesitzer oder möchtegernreiter eine scheibe abschneiden. nie hab ich jemals wieder solche zutrauliche und relaxte pferde gesehen.

was das TH ansich angeht. bei meinem heimatort ist auch ein TH, welches ich seit langem meide, weil mir die dortigen gepflogenheiten was die tiervermittlung angeht niicht gefallen. die haben dort eigenartigerweiße nur einzelkatzen zu vermitteln da alle angeblich nicht mit anderen tigern verträglich sind. mag sein, sicher gibt es das ein oder andere katzentier, welches im besten falle andere katzen nur duldet, ich hab selbst so einen königskater zu hause, aber NUR unverträgliche katzen? sehr unwahrscheinlich. auch geben die ihre katzen und kater sowie die hunde auf wunsch auch unkastriert ab. geht gar nicht.da muss man sich nicht wundern, wenn die neuen besitzer ein halbes jahr später wieder 5 katzen retour bringen, nachdem sie eine mitgenommen haben. kitten werden auch ab acht wochen vermittelt. anschreiben hab ich aufgegeben, man stößt auch dort nur auf taube ohren. leider sehen sich viele TH mitarbeiter als samariter und sind absolut belehrungsresistent. man wird dort nur als unwissender katzenbesitzer hingestellt, der sowieso nen sockenschuss hat, denn der TH mitarbeiter hat seinen beruf schließlich gelernt. nur wie heißt es so schön? erfahrung heißt nichts- man kann eine sache auch 20 jahre lang schlecht machen.

naja, so nen roman wollte ich gar nicht schreiben. sorry :oops:
 
  • #14
:confused:also ganz ehrlich: ich habe im tierheim nuernberg und im tierheim feucht keine schlechten erfahrungen mit katzenvermittlungen gemacht. in beiden tierheimen hat man ein ausfuehrliches gespraech mit uns gefuehrt und sich vergewissert, dass alles okay ist und die katzen es gut haben werden. dass natuerlich ein tierheim nicht ein zuhause ersetzen kann ist klar - aber die nuernberger - bzw. auch die feuchter - geben sich grosse muehe. das sollte man schon auch mal sagen.....die haben ja nicht nur ein oder zwei katzen zu betreuen oder zu vermitteln, das sind ja immer gleich hunderte. man sollte nicht immer alles nur schlecht machen und schwarz sehen. es gibt genug wirklich schlechte tierheime, aber die beiden zaehlen mit sicherheit nicht dazu.
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

ich kann eigentlich auch über beide TH nichts schlechtes sagen.

Ich finde die Glaskästen in Nbg. nicht wirklich gelungen, aber es ist jetzt nicht mehr so dunkel.
Herrn Baruch finde ich zu Menschen auch nicht so klasse, dafür ist er bei seinen Hunden echt nett.

Liebe Grüße
 
  • #16
Katzen

Wer die leeren Glaskästen im Nbger TH einmal gesehen hat wird sie aus seinem Gedächtnis sicher nicht mehr so schnell herausbekommen.
Ich war an einem Wochenende im Nbger TH und die Leute standen einfach nur schlange und jeder wollte eine Katze. Da ist nicht für jede Person Zeit für ein halbstündiges Gespräch. Das ist klar - trotzdem fraglich ob die Katze deshalb einfach so vermittelt werden sollte.

Das Feuchter TH hat die Katzenräume im Innenbereich wunderschön eingerichtet und auch einen großen Außenbereich in denen die Katzen die Frischluft genießen können.
 
  • #17
Unser Angel stammt auch aus dem TH Nürnberg. Ich finde es dort nicht optimal, auch die Beratung -muss ich Nachhinein so sagen, damals hatte ich null Ahnung- fand eigentlich nicht statt. Nachkontrolle gabs nie, ein einziges Mal wurde ich ca. 1 Jahr danach angerufen, wegen Spendenanfrage :rolleyes:, die wussten nicht mal mehr, WAS ich für ein Tier geholt hab, es wurde sich nicht danach erkundigt und ich schien der Dame auf die Nerven zu gehen, als ich ihr erzählte, wie es Angel jetzt geht. Außer mein Geld wollte sie nix. Aber ich glaube, da ist es wie mit so vielen Sachen - es steht und fällt mit dem betr. Mitarbeiter.
Wir wurden übrigens gar nicht gefragt, ob wir viel Zeit für das Tier haben oder nicht. Ich weiß aber von jemand anderem, dass durchaus danach gefragt wird. Auch wurde einer Bekannten eine Katze verweigert (2 oder 3 Jahre alt), weil sie eine "viel zu alte Katze" zu Hause hat - ihre Katze, KEIN Einzelgänger, Kumpel war verstorben, war zu dem Zeit übrigens knapp 4 Jahre alt...:rolleyes:

Angel war übrigens auch in so nem Glaskasten....arme Sau...:( dabei hasst er Enge...und das zeigt er im Übrigen sehr deutlich...ich bin mir 1000% sicher, wäre Angel noch länger im TH gewesen, wäre er eingegangen....gottseidank war er zum damaligen Zeitpunkt erst ein paar Wochen drin...

PS: Der Ton von D. Baruch in der Mail ist übrigens absolut unverschämt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Sicher haben einige von euch auch postitve Erlebnisse gehabt. Aber wenn ich mir das Gesamte ansehe und dann die wiedersprüchlichen Pressemitteilungen lese finde ich das alles sehr fraglich.

Für mach hat das viel mit Kommerz zu tun. Liebe zum Tier? Bestimmt bei einigen Pflegern aber sicher nicht allen. Oft gehts hier mur um das Erscheinungsbild was man abgibt und nicht um mehr.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben