Teufelskralle

  • Themenstarter Buchenblatt
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Buchenblatt

Buchenblatt

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
3.552
Alter
58
Ort
Erzgebirge
Ich weiß, hat eigentlich nix mit Homöopathie zu tun, hab aber keine passendere Rubrik gefunden.
Hat hier jemand Erfahrung mit der Verabreichung von Teufelskralle? Bekommt man das einigermaßen in die Katz ;)?
Da mein Noah an einer beginnenden Arthrose leidet, möchte ich so viel es geht gegensteuern und werde statt Canosan pures Grünlippmuschelpulver bestellen (da das wohl fischähnlich schmeckt, dürfte das kein Problem sein) und ausserdem reine Teufelskralle. Bisher hab ich das auch nur in Pulverform gefunden und hab noch keinen rechten Plan, wie ich ihm das verabreiche täglich. Da er auch noch 3x am Tag Zeel bekommt, was ich auch schon immer gut irgendwo untermischen und verstecken muss, könnte das schwierig werden und ich bin dann wohl mit nix anderem mehr beschäftigt :D. Ich meine auch gelesen zu haben, dass Teufelskralle bitter schmeckt? Oder gibt es das auch in Tablettenform? Dann aber wahrscheinlich nicht für Katzen und nur mit Zusätzen, oder? Hab noch nichts Passendes gefunden im Internet.
 
A

Werbung

Warst du mal auf der Seite Lunderland.de, ich kenne mich leider auch nicht aus damit.
 
Ich habe das als Pulver, glaube auch von Lunderland, und schon bei winzigen Mengen mochte mein Kater sein Futter nicht mehr gern fressen und ging an die Näpfe der anderen. Habs dann aufgegeben.
 
Warst du mal auf der Seite Lunderland.de, ich kenne mich leider auch nicht aus damit.

Ja, wenn, dann hätte ich es da bestellt.

Ich habe das als Pulver, glaube auch von Lunderland, und schon bei winzigen Mengen mochte mein Kater sein Futter nicht mehr gern fressen und ging an die Näpfe der anderen. Habs dann aufgegeben.

Also schmeckt es wohl doch eklig :rolleyes:, das war halt meine Befürchtung. Hier wird auch alles gnadenlos aussortiert, was einen etwas stärkeren Geschmack hat.
 
Teufelskralle soll recht bitter schmecken.
 
Also ist Pulver ungünstig. Tabletten kann man besser verpacken und im Ganzen schlucken lassen.
 
Werbung:
Teufelskralle aber bitte nur als Kur von max. 14 Tagen.

Sie zählt mit zu den Phytotherapeutikern, d.h. Phenolhaltig !
Gibst du es zu lange, zu oft oder zuviel davon riskierst du Leberschäden.
 
Ja, hab ich auch schon gelesen, danke!
 
Unser Tiger hat wegen seiner Arthrose und Verknöcherungen vom TA Pet Artrin bekommen. Das Pulver ist ursprünglich für Hunde gedacht gewesen, kann aber auch an Katzen verfüttert werden.

Inhalt:
Meerestierknorpel und Grünlippmuschen enthalten GAG’s (Glykosaminoglykane wie Glucosamin und Chondroitin-4-6-sulfat) und andere Knorpelschutzfaktoren in hoher Konzentration.
Teufelskrallenwurzel wird zur unterstützenden Therapie bei degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates angewendet.
Boswelliaharz unterstützt körpereigene Regulationsvorgänge bei Entzündungsreaktionen.
Ackerschachtelhalmkraut trägt mit seinem hohen Gehalt an natürlichen wasserlöslichen Kieselsäuren zur Stabilisierung von Bindegewebsstrukturen bei.
Teufelskralle lindert den Schmerz
Spezielle Pflanzenöle enthalten einen hohen Anteil an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Vitamin E und Selen schützen Gelenk und Knorpel vor freien Radikalen.

Zusammensetzung:
Traubenzucker, Glucosamin 8%, Grünlippmuschel 7% , gereinigte und lyophilisierte Bestandteile von Fischen 2,9% , Chondroidinsulfat 2%, Ackerschachtelhalmkraut 2%
Boswelliaharz 1% , Teufelskrallenwurzel 1% , Leinöl, Distelöl.

https://www.tiervitalshop.de/artikel/petartrin.html

Tiger hat davon täglich eine Messerspitze ins Futter bekommen und klaglos mitgefressen. :D
 
  • #10
Klingt interessant, da hat man gleich alles in einem. Hat es auch geholfen ?
 
  • #11
Ja hat es. :D

Tiger hatte laut Röntgenbild eine verknöcherte Wirbelsäule (richtige Drachenzacken) und massive Verknöcherungen in den Hüftgelenkspfannen der Hinterbeine. Damit konnte sie nicht mehr auf IHR Bett, das Sofa, den Chefsessel auf dem Balkon - nur unter Schmerzen. Langsam Anlauf nehmen, die Vorderkrallen irgendwo in den Stoff schlagen, Hinterbeine hinterherziehen. Das hat uns in der Seele wehgetan.

Natürlich löst das Pulver die vorhandenen Verknöcherungen nicht mehr auf und auch auf Metacam konnten wir aufgrund der massiven Arthrose nicht verzichten. Knorpel und Gelenke scheinen aber gut angesprochen zu haben und wir konnten die Metacam-Dosis häufig auf ein Minimum reduzieren. Nur bei ganz argen Schüben gab es dann ein paar Tropfen mehr.

Wir haben auch festgestellt, dass Tiger sich mit dem Pulver deutlich besser und "geschmeidiger" bewegen konnte. Das morgendliche "ah, mein Rücken" hat sich schneller reguliert, sie konnte sogar wieder auf Sofa und Balkonsessel springen. Die Katze eines Bekannten hat das Pulver auch bekommen, auch hier war eine Verbesserung im Bewegungsablauf und vor allem im allgemeinen Wohlbefinden festzustellen.

Unsere Arthrose-Pferde im Stall bekommen etwas ähnliches. Kein Wundermittel aber es unterstütz die Gelenke und Knorpel, wirkt leicht entzündungshemmend und ist gut für´s Wohlbefinden.

Organschäden bei Metacam, Teufelskralle & Co. sind so eine Sache. Wir haben entschlossen, dass der Tiger so schmerzfrei wie möglich sein Leben genießen darf. Lieber 5 Jahre schmerzfrei (ab Diagnose, Tiger ist 14 geworden) als 8 Jahre voller Schmerzen und ohne Lebensqualität weil sie nirgendwo mehr raufkommt. Meine Meinung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #12
Organschäden bei Metacam, Teufelskralle & Co. sind so eine Sache. Wir haben entschlossen, dass der Tiger so schmerzfrei wie möglich sein Leben genießen darf. Lieber 5 Jahre schmerzfrei (ab Diagnose, Tiger ist 14 geworden) als 8 Jahre voller Schmerzen und ohne Lebensqualität weil sie nirgendwo mehr raufkommt. Meine Meinung :)

So in etwa gebe ich dir da Recht, nur sollte das Alter der Katze und evtl. organische Vorschädigungen berücksichtigt werden.
Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten bzw. ergänzende Sachen, die einer Leberschädigung entgegenwirken. ;)
 
  • #13
Auf jeden Fall. Man muss eben das "für und wieder" bedenken und sich dann für den besten Mittelweg entscheiden! :)

Das mit Tiger ist ja schon ein paar Jahre her, als es ihr zunehmend schlechter ging und sie immer mehr abbaute, an Lebensqualität verlor und offensichtlich Schmerzen hatte, haben wir uns schon mit dem Gedanken an den "letzen Weg" getragen. Wir haben den TA gefragt, ob es eine Möglichkeit ohne Schmerzen gibt oder wir Tiggi erlösen sollten.

Gott sei dank haben wir die diversen "Zipperlein" (Schilddrüsenüberfunktion + Arthrose + Verknöcherungen) mit Medis und Pülverchen noch gut behandeln können. So hatten wir noch sehr schöne weitere 5 Jahre miteinander. Man muss in jedem Einzelfall entscheiden, welches der beste Weg ist. Wenn man aufgrund der Teufelskralle das Metacam runterschrauben kann, um so besser!

:D
 
  • #14
Ja, wenn, dann hätte ich es da bestellt.



Also schmeckt es wohl doch eklig :rolleyes:, das war halt meine Befürchtung. Hier wird auch alles gnadenlos aussortiert, was einen etwas stärkeren Geschmack hat.


Snow ist genauso. Sie bekommt auch Grünlippmuschelpulver von Lunderland, tägl. 1 Messerspitze (sie soll 1 g bekommen, aber ich habe keine Küchenwaage, also dachte ich, dass wir mit 1 Messerspitze vielleicht hinkommen). Ich mische es in Malzpaste. Manchmal frisst sie es, manchmal nicht. Ins Futter mischen geht bei Snow gar nicht, sie hungert lieber, als irgend etwas zu fressen, ich das ich potenziell böse Dinge hineingemischt haben könnte. Ich war schon echt erstaunt, dass es mit der Malzpaste einigermaßen klappt.

Teufelskralle würde ich in das liebe Tierlein wohl nicht hineinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #15
Ich werd nun in der Apotheke ganz normale Teufelskralletabletten von Ratiopharm holen, die Dosis auf Katzengewicht umrechnen. Ich denk, gut in Fleisch verpackt krieg ich die in die Katz :).
 
  • #16
Es gibt auch Teufelskralle in Tablettenform, da sind noch andere "Heilkräuter" (Weihrauch, Brennessel...) die bei Arthrose wirksam sein sollen, dabei. Habe ich heute von meinem Tierarzt bekommen. Sie sind eigentlich für Hunde gedacht.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Filoukeks
2
Antworten
27
Aufrufe
10K
Kioko
Kioko

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben