Test auf FIP und Leukose - brauche eine Einschätzung

  • Themenstarter Mithrimin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mithrimin

Mithrimin

Benutzer
Mitglied seit
6. September 2010
Beiträge
62
Am Mittwoch waren wir mit Filou und Masou beim Nachimpfen. Die beiden sind inzwischen 15 Wochen alt. Wir haben ihnen auch Blut abnehmen lassen und ich habe heute den Anruf der Tierärztin bekommen.

Masou:
Leukose - negativ
FIP - negativ

Filou
Leukose - negativ
FIP - Titer 1 zu 100

Ich bin nun ziemlich wirr mit meinen Gedanken, weil ich diesen Wert nicht einschätzen kann. Die TA war ziemlich kurz angebunden und sagte nur, dass das nichts bedeuten müsste.

Ich möchte einfach nur wissen, was jetzt ist...muss ich große Angst haben, dass es bei ihm ausbricht?

Ich weiß, dass viele Katzen einen positiven Titer haben, aber ich weiß leider nicht, ab wann die Werte "kritisch" werden.

Könnt Ihr meine Sorgen beruhigen?
Die ausführlichen Einzelwerte habe ich leider noch nicht vorliegen, ich denke, dass ich sie erst am Montag bekomme.
 
A

Werbung

zunächst einmal; es gibt KEINEN FIP-TEST!

und ein Titer von 1:100 sagt lediglich aus, daß sich der Organismus im Laufe seines Lebens mit dem harmlosen CORONA-Virus auseinander gesetzt und AK dagegen gebildet hat.- ähnlich, wie beim Toxiplasmose-Titer, der während der SChwangerschaft bestimmt wird.
 
Mach dich nicht verrückt

Der Titer heißt nicht das deine Katze FIP bekommt.
Sie ist in ihrem Leben irgendwann mal mit dem Virus in Berühung gekommen.
80 % aller Katzen haben eine positiven Coronatiter.

Um an FIP zu erkranken müßte der Virus mutieren
 
*nickt* Das viele Katzen einen positiven Wert haben weiß ich ja ( hatte ich auch in meinem Eingangspost geschrieben) und auch, dass es in einem Jahr so sein kann, dass sein Wert unter 0 und damit negativ ist.

Ich wollte doch nur wissen, ob der Titerwert Hinweise geben kann. Weil ich mit dem Begriff 1 zu 100 nichts anfangen kann.

Das es keinen 100%igen Test auf FIP gibt, habe ich inzwischen auch gelesen, bitte entschuldigt, dass ich es so formuliert habe.
 

Ähnliche Themen

Kalithea
Antworten
4
Aufrufe
5K
Kalithea
Kalithea
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Schauig
S
D
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nepomuk
Nepomuk
C
Antworten
23
Aufrufe
34K
Saleme
Saleme
R
  • Roxy_Xe
  • FIP
Antworten
19
Aufrufe
60K
Gnocchilli
Gnocchilli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben