Taube Katze - Spielzeugtipps?

  • Themenstarter CT662708
  • Beginndatum
C

CT662708

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2023
Beiträge
16
Ich brauche mal die Hilfe von Besitzern eindeutig tauber Katzen.

Mein Eisbärli hat sich seit Einzug auf meine Deko versteift. Dinge runterwerfen ist ohnehin ein Traum. Genauer gesagt, fischt er aber Dekosteine und MUSCHELN aus irgendwelchen Schalen und spielt damit stundenlang (bis sie unter irgendeinem Möbelstück landen und Mama bitte den Kram wieder hervorfischt). Alternativ findet er Magnetpins wahnsinnig toll. Kennt ihr diese Pins, die man mal in Korkwände stecken konnte? Diese Dinger in Magnetform sind sein Hobby. Allein heute habe ich meinen Kalender vier Mal neu aufgehängt, jetzt klebt er fest.

Mein Problem ist, dass das Eisbärli absolut keine Lust auf normales Spielzeug hat. Er (und die anderen) haben praktisch alles, auch viel, das Lärm macht. Nur er will seine Muscheln und Magnete. Muscheln hat er längst bekommen, Magnete gehören faktisch zu meiner Arbeit und können nicht ständig abgesetzt werden :)

Ab kommender Woche werde ich nun zum ersten Mal seit Einzug regelmäßig etliche Stunden (5) aus dem Haus sein, daher würde ich dem Eisbärli gerne Spielzeug gönnen, das nicht unter niedrigen Möbelstücken verschwindet und von mir wiedergeholt werden muss. Ich gehe mal stark davon aus, dass er bei nervigen Muscheln, Steinen etc. Vibrationen spürt und deshalb darauf abfährt. Hier liegt überall Laminat oder Fliesen, also klappert das Zeug ordentlich. Mäuse, Bälle, whatever, klappernd oder nicht, er findet das Zeug furchtbar uninteressant.

Fällt euch irgendwas ein, das nicht binnen kurzer Zeit unter Sofas und Co. geschossen werden kann? Mein Sofa steht zwar direkt auf dem Boden, doch ist da eine Lücke von knapp anderthalb Zentimetern. Wir haben hier diese Saugnapf-Metallangeln, die mag er manchmal, doch nur, wenn seine Schwester auch damit zugange ist.

Wichtig sind Spielzeuge, die wenig springen beinhalten. Als OCD-Kater hat er zwar noch keinerlei Probleme, doch versuche ich, dass er allzu tief runterspringt, wenn ich es verhindern kann. Ich hatte mir schon von einem Nachbarn so ein grausam lautes Intelligenz-Rennbahn-Teil ausgeliehen, aber das fanden auch alle interessant, die nicht Eisbärli hießen.

Zum Kater: 10 Monate, Teenie-Zeit, fit, verspielt, lebt mit gleichaltriger Schwester und drei Senioren (13 weiblich/12/11 Kater) zusammen. Versteht sich mit allen ausgezeichnet, schläft aber definitiv nicht zu der Zeit, in der ich weg bin.

Vermutlich mache ich mir unnötig Gedanken, aber ich habe jahrelang ausschließlich von zu Hause gearbeitet und habe nun das Angebot bekommen, für wenige Stunden am Tag "fremd" zu arbeiten, und ich möchte nicht, dass den Katzen in meiner Abwesenheit irgendwas fehlt. Wir reden hier tatsächlich von vier bis fünf Stunden täglich, die ich samt Einkaufen, nicht da wäre.
 
A

Werbung

Fummelbrett, Futterturm und Kongs/Snackball mag er auch nicht?
 
Laß ihn doch mit den Sachen spielen die er sich aussucht (sofern sie nicht gefährlich werden können).
Wir kaufen schon seit Jahren kein Katzenspielzeug mehr, Walnüsse, ein langer, getrockneter Grashalm, ein dünnes Stöckchen, oder andere, für uns Menschen, unspektakuläre Gegenstände werden oft viel intensiver bespielt.
Ach ja, nicht zu vergessen Klammer am Band (Bänder nie unbeaufsichtig zum spielen überlassen!) war in den Kindertagen unserer Katzen sehr beliebt.
 
Wir haben hier auch einen Hörtnix. Er steht auf alles, was blinkt. Habt ihr eine Spielschiene mit blinkenden Bällen?

Zweites Lieblingsspielzeug sin ganz klar dünne verãstelte Zweigchen. Das funktioniert so gut, dass er sich eigenmächtig Nachschub vom Balkon besorgt - was ich aber unterbinde. Meine Katzen dürfen alles außer sich inflationär an meinen Sträuchern bedienen.

Drittens was immens zur Auslastung beiträgt: Clickern. Neelix ist hier deutlich ausdauernder als der Rest der Bande und deutlich strebsamer. Wenn wir Clickern, hab ich Nachts meistens meine Ruhe. Clickern in Kombination mit Agiltiy Training wirkt hier Wunder.

Dadurch, dass tauben Katzen ja ein Sinn fehlt, ist es wichtig, zusätzliche andere Sinne zu stimulieren. Sachen aus dem Wald, Zeitungspapier zusammen knüllen etc
 
Ist das clickern dann mit Lichtsignal?
Den den normalen Klick, hört er ja nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Werbung:
Das ist cool 👍 🙂

Sehr intessant
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Ich kann dir diese sprungfedern sehr empfehlen.
Die springen natürlich nicht durch die gegeben, aber meine gehen voll drauf ab
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
29
Aufrufe
3K
EaZzZy
E
Mallie91
Antworten
9
Aufrufe
824
ferufe
F
Vicky Victoria
Antworten
9
Aufrufe
788
Vicky Victoria
Vicky Victoria
V
Antworten
1
Aufrufe
551
KatzeK
K
N
Antworten
11
Aufrufe
922
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben