Tara leckt an Blähton

  • Themenstarter catfisch
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

catfisch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. März 2008
Beiträge
948
Ort
Edemissen bei Peine
Hallo zusammen,

Tara leckt ab und an mal am Hydrokultur? Nicht ständig, eher sporadisch (gestern nach fast einem Halben Jahr war es mal wieder soweit). Ich frage mich daher, ob ihr irgendwas an Mineralien fehlen könnte und wenn ja welche.

Zu fressen bekommt sie eigentlich kein Schrottfutter aus dem Supermarkt. Wir füttern Mjamjam, Defu, Sandras Schmankerl, Tastycat, etc. Und sie bekommt auch nur Nassfutter. Kein Trockenfutter, keine Leckerchen, keine Pasten.

Aufgrund Ihrer chronischen Darmproblematik bekommt sie zudem einmal täglich eine viertel Predni.

Ist das schon ein Fall für den Tierarzt? Tara ist fast 19 Jahre alt und entwickelt schon ab und ab neue Marotten, die aber alle liebenswert sind und keinen gesundheitlichen Hintergrund haben. Sie ist halt auch ein klein wenig dement.
 
A

Werbung

Meine Überlegung dazu: Es gibt doch Heilerde. Ich glaube, die ist auch auf Tonbasis.
Wenn nun deine Tara schon Darmprobleme hat, vielleicht leckt sie instinktiv an diese Tonkugeln, weil sie genau diese Mineralien braucht.
Welche das nun sind, weiß ich nicht.
Du kannst ja mal deine Tierärztin fragen, ob es in diesem Fall sinnvoll ist, ihr etwas Heilerde ins Futter zu geben.
 
Meine Überlegung dazu: Es gibt doch Heilerde. Ich glaube, die ist auch auf Tonbasis.
Wenn nun deine Tara schon Darmprobleme hat, vielleicht leckt sie instinktiv an diese Tonkugeln, weil sie genau diese Mineralien braucht.
Welche das nun sind, weiß ich nicht.
Du kannst ja mal deine Tierärztin fragen, ob es in diesem Fall sinnvoll ist, ihr etwas Heilerde ins Futter zu geben.
okay, dass werde ich mal machen. Heilerde hätte ich sogar im Haus.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Ich habe gerade mit der TA gesprochen. Wir versuchen es jetzt mit Heilerde.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Rorschach
Berichte bitte gerne weiter, ob das hilft
 
Ja, würde mich auch interessieren.
Ich gebe Heilerde bei (unspeziefischen) Durchfall ins Futter.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
55
Aufrufe
3K
Carly!
C
zizi
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kayalina
Kayalina
Babalou2012
Antworten
1
Aufrufe
766
Babalou2012
Babalou2012
Samra
Antworten
71
Aufrufe
5K
Samra
Samra
L
Antworten
1
Aufrufe
111
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben