Täubchen Miaut

  • Themenstarter Stella B
  • Beginndatum
S

Stella B

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2014
Beiträge
9
Ort
Itzehoe
Bin neu hier!
Gucke schon lange in diesem Forum und habe mich heute nun hier mal an gemeldet und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.
Ich habe im Sept. 2013 mir die Stella ca 2 Jahre alt, Britisch Kurzhaar,Kastriert aus denn Tierheim zu mir geholt...habe sie im Internet gesehen und habe mich sofort in sie verliebt.Sie ist sehr menschen bezogen.Im Tierheim wurde mir gesagt das sie Taub ist und nicht gut mit anderen Katzen klar kommt wegen ihrer Taubheit...bin nicht deren Meinung, da sie mit einen Hund auch klar kam ( Besuch ) Ich bin leider denn ganzen Tag bis abends Arbeiten (was sich vllt dieses Jahr ändern wird).Habe einen Freund, der zwei Stunden früher zuhause ist.Bin vor ca drei Wochen bei meiner Tierarztin zur Kontrolle gewesen da die Stella ziemlich viel Ohr schmalz hat,und immer mit denn blauen Auge ( Sie hat zwei Verschiedene Augenfarben) häufig zwinkert und ich dieses abklären lassen wollte.Die Ärztin meinte nur das Sie wahrscheinlich auf denn einen Auge blind sei und die Taubheit wurde bestätigt...deswegen konnte sie ab und zu die Lecker lies nicht finden :zufrieden: und ihr Ohr ist ok. Ich LIEBE diese Katze wirklich sehr und will sie nie wieder weg geben.Sie hat ein ganz großen Kratzbaum in der Stube zwei Kratzbretten ( aus pappe, die liebt sie ) einen raschel Tunnel mehrere Bälle,stinke Mäuse(riechen immer nach stinke Füsse :wow: ) Angel ,Cat dancer,Laserpointer, Fress Turm, Fress Ball,Eine Schiene wo ein Ball drinne ist ..mit und ohne Licht, mehrere Schlafplätze riesen Katzenklo ect. 68 Quadratmeter für sich natürlich benutzt sie alleine nicht alles nur wenn Mami sich mit hin setzt und mit spielt :omg:
!!Ich LIEBE diese Katze und will sie auch nie wieder missen.
Ich wollte mir eigentlich zwei Katzen holen da wir immer arbeiten sind aber da ich mit mein Freund zusammen gezogen bin und er nur eine haben wollte ( er kennt es nicht mit Tieren zusammen zu leben) habe ich mir nur Stella geholt die im Tierheim meinten ja auch zu mir das sie alleine gehalten werden muss...
Am Anfang lief das richtig gut ab und zu mal miaut wenn sie spielen will aber das war o.K dann hat sie nach dem Fressen gekratzt..gut im Internet steht drinne das man sie denn ganz kurz nass spritzen soll..hat auch gut geklappt
dann nach ein paar Wochen fing sie wieder an aber nicht so doll wie vorher und auch nur ab und zu ....Auch O.K. !!
Und seit längerem wenn mein Freund nach Hause kommt ist sie die ganze Zeit nur am Miauen ( wie eine Sirene und richtig zickig und laut ) Er will dann mit ihr spielen aber sie will dann nicht lange.. gut dann hört er auf ...geht er duschen und an denn Pc und dann denkt sich Stella neee nun will ich wieder spielen und kuscheln : Du musst alles das machen was ich will !!

Bis ich nach Hause komme dann kümmer ich mich auch um sie ...kuschel mit ihr ect. gehe ich duschen und spiele dann mit ihr. Gucke etwas Fernsehe und zwischen durch spiele ich wieder mit ihr( manchmal auch richtig lange ) und die ganze zeit während des Spiels und danach oder davor gibt sie ein Miau von sich ( Nicht Schlimm). Gegen ca 22.15 Uhr geben wir ihr das Fressen (kleinen Haufen Nass futter ...trocken futter hat sie immer was da stehen und gehen danach ins Bett dann legt sie sich irgendwo hin oder geht auf das Katzenklo oder auf die Fensterbank im Schlafzimmer ( direkt an der Hauptstraße )
Nun das große Problem:

So gegen 3 Uhr denkt sie sich ich Miau mal ( weinen+zickiges Miauen ) und das geht min 7 mal die Türen sind alle auf ..sie kann überall hin nur eben nicht ins Bett aber das versucht sie auch nicht mehr.Ich wohne in einen Mehrfamilienhaus und das ist richtig laut, habe Angst das die Nachbarn sich bald beschweren werden. Wir können gar nicht mehr Schlafen ich habe es mit Wasser probiert , habe sie genommen und mit ins Schlafzimmer genommen aber sie genommen und auf denn Kratsbaum gepackt.Hat alles nicht funktioniert ich weiß nicht mehr weiter.
Habe eine Frau bei der Katzenhilfe an gerufen sie meinte das Stella sich alleine fühlt und da sie ja auch denn ganzen tag schlafen tut bis wir kommen ist sie abends aus geruht und hat Langeweile sie meinte das es besser sei wenn man eine kleine Katze ( jünger als sie ) dazu holen würde... ich würde das auch machen nur mein Freund möchte keine zweite Katze. Nun weis ich nicht was ich machen soll ich bin voll am Ende...habe mir auch ein Buch gekauft aber da steht auch nichts richtiges drinne.
Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.
!!!Bitte um Vorschläge!!!:sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Stella,

ihr seid ganz schlecht beraten worden vom TH. Natürlich kommt auch eine taube Katze mit anderen Katzen klar. Man muß nur versuchen, den Partner so gut es geht auszuwählen.

Gerade eine taube Katze, der ein ganz wichtiges Sinnesorgan fehlt, ist ganz besonders auf Beschäftigung, Anregung und am besten kätzische Gesellschaft angewiesen. Solche eine Katze allein in der Wohnung zu halten, finde ich persönlich mehr als grenzwertig. Eure Stella braucht ganz, ganz dringend einen Artgenossen. Völlig egal, was dein Freund davon hält. Ihre Haltung ist wirklich nicht artgerecht.

Auch solltet ihr dieses vermaledeite Wasserspritzen unterlassen. Im schlimmsten Fall produziert ihr damit einen Vertrauensverlust und Angst der Katze. Stella verhält sich völlig normal und altersgerecht. Daß sie falsch gehalten wird, ist nicht ihr Fehler. Aber sie wird von euch dafür mit Wasser bestraft. Das erschließt sich der Katze ganz sicher nicht!

Ich kann euch nur anraten, schnellstens nach einer etwa gleichaltrigen Kätzin zu schauen, die sehr gut sozialisiert ist und vom Charakter und Spielverhalten her zu Stella paßt. Ich habe selbst eine taube mit einer hörenden Katze vergesellschaftet. Die Taubheit war kein Problem, sondern lediglich eine Frage der Organisation.

Sollte dein Freund partout die Zweitkatze verweigern, tut Stella den Gefallen und gebt sie in einen geeigneten Mehrkatzenhaushalt ab. Wohnungseinzelkatzen brauchen noch mehr menschliche Zuwendung und Aufmerksamkeit als andere Katzen. Eine taube Katze erst recht. Ihr geht nicht nur arbeiten, sondern auch einkaufen, zum Arzt, Freunde besuchen, macht Haushalt, spielt PC, seht fern etc. Ihr habt einfach zuwenig Zeit für Stella.

Gruß
Jubo
 
Danke für die Antwort auf jedenfall sind zwei oder mehrere Katzen besser als eine und ich werde auch jeden Tag versuchen mein Freund zu überzeugen aber ich werde meine Maus auf keinen Fall wieder ins Tierheim oder jemand fremden geben. Im Tierheim war sie mehrere Monate und vorher in einer Auffangstation und niemand wollte sie haben nur weil sie Taub ist...sie ist die beste Katze die man sich wünschen kann nur eben das Miauen in der Nacht ist nicht schön.
Man muss doch noch andere Möglichkeiten haben das es ihr besser geht?!Habe ein Balkon wollte diesen eigentlich erst im Sommer fertig machen soll ich diesen vllt jetzt schon fertig machen und sie abends mal kurz raus lassen? Oder das spazier gehen mit ihr lernen?Um die ecke hätten wir einen Wald. Ich will wirklich alles versuchen das es ihr und mir besser geht.
 
Versuche doch einfach deinem Freund klar zu machen, dass du die Katze liebst und wenn es ihr durch eine kätzische Freundin besser geht du auch genau das tun möchtest.
Ich denke er mag es auch zu schlafen oder? Und wenn genau das die Lösung ist- warum sträubt er sich dann so dagegen!?
Es macht dich und Stella glücklich, da gibt es meiner Ansicht nicht mehr groß was zu überlegen. Zumal du dich auch nicht mehr von ihr trennen möchtest (was total nachvollziehbar ist!)

Unser Puschel ist auch taub und hat hier 3 beste Freunde. Anfangs war ich skeptisch aber er hat schon in Spanien auf der Pflegestelle gelernt wenn eine andere Katze "nein" meint. Als er dann hier war gab es keine Probleme und man merkt ihm überhaupt nicht an dass er taub ist. Er erzählt uns gerne mal was aber er schreit nie auch nicht in der Nacht.
Das hätte mein Freund auch nicht gewollt, aber er hat von vorneherein den ganzen Tag Beschäftigung- er hat andere Kater mit denen er spielen kann dadurch schläft er dann auch nachts ganz lieb ;)
 
was macht ihr denn wenn eure katze weint damit sie aufhört??
meinte macht es in denn letzten drei tagen häufig zb nachdem sie vom klo kommt oder wenn sie sich hin legt.
 
Danke für die Antwort auf jedenfall sind zwei oder mehrere Katzen besser als eine und ich werde auch jeden Tag versuchen mein Freund zu überzeugen aber ich werde meine Maus auf keinen Fall wieder ins Tierheim oder jemand fremden geben. Im Tierheim war sie mehrere Monate und vorher in einer Auffangstation und niemand wollte sie haben nur weil sie Taub ist...

Es ist schon wichtig, daß dein Freund die Sache nicht nur dir zuliebe mitträgt, sondern selbst zu 100% dahinter steht. Katzen sind da sehr sensibel, was "da liegt was in der Luft" angeht. Eine Katze merkt, wenn sie nicht erwünscht ist.

Ich weiß, daß die Meinungen bezüglich TH auseinandergehen. Ich persönlich bin der Meinung, daß es manchmal einfach besser ist, der Katze in einem TH noch die Chance auf ein wirklich passendes und gutes Zuhause zu geben, als sie in den bestehenden Verhältnissen zu belassen. Nicht jedes TH ist die Hölle, und auch taube Katzen finden neue Halter. Das Motto "alles ist besser als TH" finde ich zu kurz gedacht. Letztlich sollte bei dieser Entscheidung immer das Wohl des Tieres im Vordergrund stehen, nicht die eigenen Wünsche und Befindlichkeiten.

sie ist die beste Katze die man sich wünschen kann nur eben das Miauen in der Nacht ist nicht schön.

Grundsätzlich sollte einem klar sein, daß taube Katzen manchmal (nicht immer) ein recht lautes Organ haben können. Meine taube Katze miaut und quakt nicht mehr als die hörende. Und wenn sie es tut, ist sie auch nicht lauter.

Sicher wird das Miauen auch verstärkt durch die Langeweile und Einsamkeit eurer Stella. Als der Bruder meiner tauben Katze starb und sie plötzlich allein war, konnte ich mal einen Einblick gewinnen, wie laut und häufig eine taube Katze miauen kann. Als die neue Katze einzog, hörte dieses Verhalten schlagartig wieder auf!

Oder das spazier gehen mit ihr lernen?Um die ecke hätten wir einen Wald. Ich will wirklich alles versuchen das es ihr und mir besser geht.

Damit wäre ich sehr, sehr vorsichtig. Fängst du einmal mit dem Leinengang an, gibt es kein Zurück mehr. Dann entscheidest du nicht mehr nach Zeit und Laune, ob du mit ihr rausgehst, sondern das wird dann zum täglichen Pflichtprogramm - jeden einzelnen Tag. Wenn du Pech hast, reicht Stella der Leinengang irgendwann nicht mehr und sie sitzt den halben Tag vor der Tür und will raus. Ich würde mir diese Möglichkeit genauestens überlegen.

Ein Balkon dagegen ist eine sehr schöne Sache. Mit einem Netz gesichert und katzengerecht ausgestattet, kann sich die Katze den Wind um die Ohren wehen lassen und die Welt beobachten. Am besten mit der Partnerin ;)!

Übrigens: inzwischen ist klar, daß meine hörende Katze lauter ist als die taube. Wenn die hörende ihr großes Geschäft erledigt, wird das vorher, währenddessen und danach lautstark und ausführlichst kommentiert. Ich kannte das bis dahin nicht von meinen Katzen und war entsprechend erschrocken. Mittlerweile ist diese Geräuschkulisse völlig normal für mich.

Auch hat die hörende Katze abends, wenn ich ins Bett gegangen bin, ca. 5 Minuten, in denen sie lautstark johlend durch die Wohnung zieht, bis sie zu mir ins Bett kommt. Sie macht das fast jeden Abend. Anfangs hatte ich auch Bedenken wegen der Nachbarn. Inzwischen denke ich mir: was solls. Beschwert hat sich aber auch noch niemand.

Gruß
Jubo
 
Werbung:
was macht ihr denn wenn eure katze weint damit sie aufhört??
Ich glaube, du erwartest, dass es da irgendeine schnelle Lösung gibt. Die gibt es aber nicht. Deine Katze langweilt sich schrecklich. Sie wird aufhören zu schreien, sobald sie sich nicht mehr so viel langweilt.
Man kann Katzen beibringen, in der Nacht ruhig zu sein, indem man nachts einfach jedes Geräusch ignoriert, das sie machen, und sich selbst ruhig verhält. Dann passen sie sich irgendwann an und halten Nachruhe. Aber dafür muss der Rest stimmen. Die Katze muss zufrieden sein, satt und ausgelastet.

Als wir hier das Netz vom Balkon abmachen mussten und draußen ein Gerüst stand, weil die Fassade gestrichen wurde, habe ich keine Nacht mehr durchgeschlafen, bis das Gerüst weg war, wir das Netz wieder dranmachen konnten und die Katzen wieder mehr auf den Balkon konnten. Die Katzen waren einfach unzufrieden, und solange ich das nicht ändern konnte, gab es halt Geschrei. Egal was ich gemacht habe.
 
Alles klar nun ist das eindeutig......SIE IST ROLLIG !!! obwohl die im Tierheim gesagt haben das sie kastriert ist.Nun komme ich mir richtig dumm vor
Habe nie dran gedacht aber nun schreit sie die ganze zeit (nicht nur nachts )und rollt sich auf denn Boden + Hintern hoch und Schwanz an die Seite und seit gestern abend hat sie kaum was gegessen und sie leckt sich auch die ganze zeit am popo ab.Nehmen sie nun auch mit ins Bettchen ....endlich :)
Mache gleich morgen früh ein Termin beim Tierarzt!!!
Trotzdem vielen lieben dank für die ganzen Beratungen werde trotzdem eine zweite Katze in betracht ziehen.

Ich übe auch Kunststückchen mit ihr aber ohne lich und starb....habe es gestern mit ein stock probiert immer wenn sie das ende mit ihrer Nase berührt hat, hat sie ein leckerchen bekommen , hatte sie schnell raus und nach 5 min ist sie über ihren Tunnel gesprungen *FREU *
 
  • #10
Nur so am Rand - meine Frau hätte mich nie und nimmer geheiratet, wenn ich mich beim Thema Katzen auch nur nähernd stur verhalten hätte. Das ist eine Grundlage Eurer Beziehung - auch da muss es stimmen.

Du hast nun die Verantwortung für eine Katze mit Handicap - der müsst Ihr BEIDE gerecht werden.

.. und lasst das mit der Spritze bitte bleiben - das wird irgendwann sonst sehr kontraproduktiv enden ...
 
  • #11
Happyend

Hallo ihr lieben
Ist schon lange her das ich hier drinne war
;)
Mit Stella ist alles in Ordnung, sie ist die liebste Katze
Überhaupt, schläft immer noch im Bett und ist das beste
im Leben was ich habe.
Wenn ich von der Mittagspause nach Hause komme dann wartet sie schon auf mich und weicht auch nicht von mir.
Mein freund ist nun ganz ganz anders geworden. Macht alles für Stella und seit fast zwei Monaten hat er als Überraschung denn kleinen Sam (7monate) fund kater
Dazu geholt.
Zwei Tage war Stella skeptisch aber nun sind sie eine herz und eine selle und wir sind ab geschrieben ;) aber so soll es ja sein.
Stella spielt nun nicht mehr viel mit uns...ganz wenig, da sie immer mit Sam durch die ganze Wohnung rennt...total süß
Der kleine schlecht sich ab und zu an sie ran aber richtig erschrecken tut er sie nicht ab und zu stenckert er sie oder uns, wenn er die ganze deko aus einander pflücken tut :aetschbaetsch1:
Eine zweite Katze ist das beste was uns passieren konnte.
Der kleine hat wirklich vor nichts angst und stella mag ja gar keinen Besuch aber so langsam geht das, was echt super nach der kurzen zeit ist.
Die beiden dürfen echt alles nur nicht auf denn Stuben tisch und auf die Arbeitsplatte in der Küche.... Stella sitzt unten und Sam springt auf die Arbeitsplatte und schmeißt die Dose vom fressen runter...und beide hauen sich das weg :omg:

Nun haben wir zwei babys im Bett und mein freund und ich haben keine platz mehr :D
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
6K
mrs.filch
M
Panike
Antworten
2
Aufrufe
970
Panike
Panike
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
minna e
minna e
B
Antworten
16
Aufrufe
999
SimbaLuna123
SimbaLuna123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben