Tabletten und Impfung - Tipps?

  • Themenstarter Duchesse
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Duchesse

Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2009
Beiträge
78
Hallo,

Seit drei Wochen wohnen Erik und Puma bei uns und schon haben wir den ersten Krankheitsfall. Erik hatte Durchfall. Es stellte sich als Darminfekt heraus. Er hat Fieber und ebenfalls infizierte Ohren. jetzt müssen wir dem armen Kerl zweimal täglich ne Tablette geben und zweimal täglich die Ohren waschen. Der Arme. Er findet es furchtbar. Wenn ich ihm wenigstens vermitteln könnte, dass es ihm ja helfen soll. Also ich hätte gerne mal Tips wie ich die Tablette möglichst schnell in die Katze reinkrieg. Erik spuckt sie immer wieder aus und je länger wir da rummachen, desto unschöner ist es ja für ihn.
Wenigstens lässt er sich danach immer gleich streicheln und trösten.

Ich war auch überrascht, das wir für diesen einen TA Besuch bereits 130€ hinlegen mussten. Außerdem ist bei beiden Katzen wohl auch der Impfstand nicht ok. Sie wurde zwar von der Pflegestelle geimpft aber nur einmal und die Folgeimpungen sind nicht zeitgerecht erfolgt. Damit müssen wir, so sagt der Arzt, nochmal ganz von Vorne anfangen. Das bedeutet auch, dass die Katzen für die nächsten 10-12 Wochen noch immer nicht nach draussen dürfen. Obwohl sie so gerne möchten :(
Arme Katzis!
 
A

Werbung

Hallo,

also wegen Tablette in die Katze: Kurz und schmerzlos Mund auf, Tablette rein, Mund zuhalten und Kehlkopf massieren.

Alternativ je nach Größe der Tabletten: z.B. halbieren und in ein Stück rohes Fleisch stecken (möglichst klein, das er nicht kauen muss), oder in Leberwurst packen oder in ein kleines stück vom Aldileckerli Stengel drücken - das klappt bei meinen vieren einwandfrei.

Wegen den Impfungen wäre wichtig zu wissen:

Wann wurden Sie gegegen was geimpft und wie alt sind die beiden?

Das mit den Ohren ist natürlich sehr unschön, armer Kerl... HOffe, er ist bald fit und die beiden können raus und die Natur geniesen!
 
Ich hab meiner älteren Katze letztes Jahr insgesamt ca 14 Tage Metronidazol geben müssen (gegen Giardien), was so grauenhaft schmecken muss, dass die Katze danach extrems speichelt und sich nicht mehr einkriegt. Demzufolge ist es jeden Tag aufs neue eine Herausforderung gewesen, diese Tablette in die Katze reinzukriegen.

Falls die ganzen "in-Fleisch-oder-Leckerli-steck"-Tipps nichts bringen, weil Deine Katze die Pille entdeckt (bei meiner Katze ging das nämlich nicht):

Tipp 1: hol Dir vom TA ein "Pillenverabreichungsgerät", das ist eine Art Pinzette aus Kunststoff, mit deren Ende Du mit einer Art Gummilippen die Pille aufnehmen kannst, dann kannst Du dieses Ende ohne Gebissen zu werden in den Katzenmund stecken und dann durch "Abdrücken" einer Art Scherengriff "katapultierst" Du die Pille recht weit in den Katzenrachen hinein.
Dürfte schwer werden für die Katze diese wieder hinauszuwürgen, allerdings vermochte ich bei meiner Katze nicht, ihr dieses Teil ins Mäulchen zu stecken. Aber jede Katze ist ja anders...


Tipp 2: Hartgelatinekapseln aus der Apotheke holen, zurechtschneiden, Pille rein, Kapsel zu, evtl noch in Butter wälzen und dann der Katze ins Mäulchen. Der Widerstand hier wird wesentlich geringer sein, die Pille zu schlucken. Allerdings sind die Kapseln in der Apotheke noch recht groß; alternativ kannst Du eine Packung Perenterol kaufen, den Inhalt entleeren (wenn Spuren davon drinbleiben macht nix) und dann Pille rein und wieder zu.
So habs ich bei meiner Katze geschafft. Allerdings musste ich ihr auch das Mäulchen zuhalten.
 

Ähnliche Themen

Miss_Katie
Antworten
10
Aufrufe
721
Margitsina
Margitsina
Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
10K
teufeline
teufeline
Nami&bulma89
Antworten
18
Aufrufe
524
Anni 238
A
H
Antworten
120
Aufrufe
4K
Hyrd
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben