Surefeed Automat nicht luftdicht ?

  • Themenstarter Kiario1702
  • Beginndatum
K

Kiario1702

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2021
Beiträge
196
Hallo ihr lieben,

Ich habe zuhause zwei Surefeed Automaten. Die sollten doch laut Hersteller luftdicht sein oder ? Luftdicht bedeutet doch dass auch kein Geruch vom Futter durch kommen sollte wenn die zu sind oder ?

Also bei mir riecht es trotzdem nach Katzenfutter. Obwohl die Automaten zu sind. Habe die Edelstahlnäpfe mit Gummidichtung drin.

Mit was reinigt ihr eigentlich eure Näpfe ? Ich finde dass auch die Näpfe immer riechen, trotz reinigen.

Danke schon mal :)
 
A

Werbung

Hm, ich habe einen normalen Surefeed und einen chipgesteuerten Surefeed, aber eigentlich rieche ich da nichts🤷‍♀️ höchstens wenn ich ihn aufmache zum Saubermachen oder Auffüllen riecht es jetzt nicht sooooo gut. Zwischendurch lasse ich die Klappen dann auch schonmal offen zum "Lüften".
Ich hatte anfangs auch die Näpfe aus Edelstahl, jetzt die aus Keramik, tausendmal besser und ohne Plastik.Da riecht wirklich nichts und die können auch in die Spülmaschine👍
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
...na die Surfeed's sind ja nicht immer zu..deine Katzen werden ja was fressen und dann gehen die auf und der angesammelte Geruch entweicht nach draussen.

Edelstahl und Kunststoffnäpfe sind beide nicht so dolle und auch an Edelstahl kann es kleinere Risse geben, in welchen sich dann Gerüche eingraben können.
Bei Kermik im Hof gibt es für den Surfeed angefertigete Keramikschalen, die sind besser geeignet.
Keramik im Hof
Futterschalen werden hier bei jeder Fütterung ausgetauscht und die Benutzen landen in der Spülmaschine, wo auch meine anderen Geschirrsachen drin sind.

Ich lass' dir hier noch einen Artikel über das Material von Fressnäpfen:
Taubertalperser Der richtige Futternapf
 
Vielen Dank für eure Antworten. Keramiknäpfe habe ich auch :)
Finde sogar dass wenn die da drin sind, es deutlich mehr riecht.. Mhh… bin mir echt nicht so sicher ob es daran liegt, dass es stinkt weil die Katzen zwischendurch essen gehen. Selbst wenn ich zuhause bin und sehe dass sie nicht essen, riecht es trotzdem..
 
Was fütterst du denn?
 
Ich füttere Mjam Mjam
 
Werbung:
..vielleicht, vielleicht liegt es doch auch etwas an deinem Geruchsempfinden, dafür kann man ja nichts. Aber ich erinnere mich noch an deinen Faden zu den Gerüchen in deiner Wohnung.

MjamMjam gehört nicht zu den Futtern welche extraordinär riechen würden, surfeeds nehmen auch nochmal viel Geruchsbelätigung..also bei uns nehme ich da in dieser Kombi so gut wie keine Gerüche wahr. Ausser eben die Klappe geht auf und Katzen futtern, aber der Geruch ist auch gleich wieder verflogen.

Wenn du den Geruch so intensiv wahrnimmst fallen mir eigentlich nur die folgenden Punkte ein.

-Napf steht evtl. zu warm oder an einen stickigen Ort (z.B auf Fussbodenheizung, in einer Nische).
-Verwendete Innennäpfe haben Geruch angenommen und strahlen diesen aus, dann sollte man die Innennäpfe austauschen.
-Geruch sammelt sich rund um den Napf (Brocken werden aus dem Napf geholt und nebendran oder ein paar Meter weiter abgelegt um verspeist zu werden..und manchmal auch vergessen zu werden).
-Reinigungsintervall des Surfeeds und/oder der Näpfe nicht optimal (z.B Napf nicht nach jeder Fütterung ausgewaschen/gereinigt oder den Surfeed nicht gründlich gereinigt und irgendwo in de Ritzen hängt noch ein Schlatz)
-dein Geruchsempfinden ist sehr sensibel und du nimmste Gerüche verstärkt wahr.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Ja das mit meiner Wohnung damals, war echt schlimm. Ich weis nicht was es war, es war dann weg und nach paar Wochen war ein anderer Gestank. Aber der kam diesmal vom Litter Locker. Der Eimer hat den Geruch von innen aufgesaugt. Obwohl da eine Tüte drin ist. Nach mehrmals waschen mit allem möglichen, hat er trotzdem noch gerochen …

Also ich wasche die Näpfe einmal am Tag, Futter gibt es 3 mal am Tag und die zwei Male mach ich die Näpfe mit Zewa grob sauber. Und einmal am Tag reinige ich die Automaten. Ich war auch weg, 8 Wochen lang in der Klinik und war nur am Wochenende zuhause. Und dann hab ich es noch mehr gerochen weil meine Nase nicht mehr an den Gestank gewohnt war
 
..wenn man weg war und den sterilen Klinikduft im Näschen hat, riecht danach alles erstmal total strange.
Auch wird in dieser Zeit die Wohnung anders oder weniger gelüftet, wodurch es auch nochmal ein paar Tage etwas befremdlicher in der Wohnung riecht.
Wenn wir von einigen Tagen Urlaub zurückkommen (obwohl der Katzensitter auch gut lüftet) empfinde ich den Geruch zuhause dennoch als abgestanden und leicht miefig.

Aber um den Geruch schon mal einzugrenzen spüle die Näpfe vor jeder neuen Befüllung zumindest kurz mit Wasser aus, nicht nur trocken mit Zewa.
Ich kenne das bei uns wenn ich mal zu faul bin oder es eilig habe und die alten Näpfe in die Küche stelle und diese nur kurz mit der Gabel oder nem Tuch lapidar auswische und dann so stehen lasse (weil Spüma voll, oder ich zu eilig unterwegs und diese nicht mehr in die Spüma stelle). Komme ich dann heim in die Küche, dann haut's mich auch fast aus den Latschen, weil es eben von den nicht wirklich gut gereinigeten Näpfen dann recht miefig daherweht.

Insofern Näpfe entweder wechseln und gebrauchte gleich Spülen oder in die Spüma stellen, oder eben Näpfe erst gründlich zumindest mit Wasser auswaschen und dann erst wieder befüllen.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
  • #10
Also ich hab den Surefeed vor ca. 3 Wochen gekauft und wir sind seit neuestem durch mit der Übungsphase. Ich finde es super, dass jetzt eben nicht mehr ständig Katzenfuttergeruch dank all you can eat buffet durch die Wohnung wabert 😄
Ich hab auch einen Keramiknapf von Keramik im Hof und den spüle ich bei jeder Neubefüllung heiß, aber nur mit Wasser aus. Ab und an gibts mal ne Wäsche mit Spüli.
Außerdem schaue ich, dass der Surefeed an einem kühlen und schattigen Platz in der Wohnung steht.
Ich kann mich @Lirumlarum nur anschließen. Entweder hast du ein sehr empfindliches Näschen oder irgendwas ist falsch 🤔
 
  • #11
Bei uns riecht es auch trotz surefeed nach Futter. Jetzt im Sommer mehr als im Winter. Ich fürchte ich muss unseren Mal auseinander bauen und schauen ob irgendwo was in ritzen ist. Die Sauen leider beide sehr rum. Wenn ich noch Wasser zum Nassfutter mache sieht es danach aus wie aufm Schlachtfeld
 
Werbung:
  • #12
Ich werde es morgen mal so versuchen dass ich nach jeder Fütterung die Näpfe auswasche. Dankeschön :)
 
  • #13
Also habe jetzt den Eimer raus und ordentlich gelüftet und es stinkt nicht mehr im Bad. Aber mein Problem mit den Surefeed Automaten besteht weiterhin. Das habe ich mal in einem anderen Thema verfasst. Obwohl ich jetzt die Keramik Schalen nach jeder Fütterung gründlich wasche stinkt es trotzdem. Auch bei geöffneten Fenster :(
 
  • #14
Leider bringt das auch nichts :( es stinkt, auch wenn die Automaten zu sind, die Keramik Schalen frisch gewaschen sind und die Fenster alle weit offen..
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
744
Kiario1702
K
Duna
Antworten
7
Aufrufe
2K
Duna
Duna
K
Antworten
267
Aufrufe
16K
Gigaset85
G
H
Antworten
18
Aufrufe
7K
Inai
Inai
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben