Stuhlgang während Antibiotika-Eingabe

  • Themenstarter Sari88
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sari88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2020
Beiträge
14
Hallo Zusammen, meine 19 Jährige Hermine hat/hatte eine Blasenentzündung. Ich gebe nun den 4. Tag Antibiotika, leider ist es auch der 4. Tag, wo die Katze keinen Kot absetzt. Pipi kommt ganz normal, Urintest hat einen deutlichen Fortschritt angezeigt.
Nun ja- jetzt haben wir das nächste Problem. Ich habe auch das Gefühl, dass der Bauch etwas druckempfindlich ist.
Ich habe mir in der Apotheke Canikur bestellt und erstmal aus der Not heraus, gute 2 Löffel probiotischen Joghurt verabreicht. Das Antibiotikum heißt Cylanic.
Normalerweise kennt man ja nur Durchfall bei Antibiotkaeingabe.

Hat jemand damit eventuell Erfahrung?
Vielen Dank!
 
A

Werbung

Was sagt deine tierärztin / Tierarzt dazu ????


Kann dein Tierarzt dir nicht weiß nicht genau wie das heißt. Aber kann er dir nicht Lactolose mit geben ???

Das ist gegen Verstopfung.

Hope hatte das Antibiotika auch. Aber bei ihm war alles gut. Er musste nur weil er davon sich übergeben hatte eine Magenschutztablette nehmen dann lief alles perfekt.
 
Ist es nicht so, dass wenn die Katze Verstopfung hat, sie nicht eigentlich einen Drang hätte, zum Klöchen zu gehen? Also auch drückt- nichts kommt etc.?
Sie macht halt überhaupt keine Anstalten. Bedeutet für mich, dass die Darmtätigkeit einfach nur träge ist. Oder täusche ich mich da?
 
Das kann beides sein.

Ich würde ihm was abführendes geben. 4 Tage ist nicht normal.
Deswegen wundert es mich das der Tierarzt oder tierärztin nichts gesagt hat.

Ich hatte eine alte Katze die letzes Jahr im Dezember mit 16 jahren verstorben ist. Sie war sehr gemütlich, bewegte sich kaum. Aber selbst sie hatte spätestens wenn sie einen Tag nicht auf Klo war dann aber spätestens den nächsten Tag kot abgesetzt.....
 
Sonst versuch sie auch zum bewegen zu animieren, Bewegung fördert auch die Darmtätigkeit.

Wahrscheinlich wird das eher schwer sie zum bewegen zu animieren. Ist ja auch schon eine alte Katzen Dame
 
Normalerweise kennt man ja nur Durchfall bei Antibiotkaeingabe.
Verstopfung ist auch möglich, weil Antibiotika (je nachdem, welches Antibiotika) die Darmflora angreift durch das Abtöten der körpereigenen Bakterien. Bei Vielen zeigt sich dies durch Durchfall, bei Manchen mit Verstopfung.
Wenn der TA es erlaubt, wäre Lactulose eine Idee. Das benutzen wir bei unserem Verstopfungs-Kandidaten und auch in der "menschlichen" Anwendung und bisher gab es keine Probleme, solange man sich an die Dosierungen hält.
Andere Mittel wie Flohsamenschalen könnten in Verbindung mit dem AB eventuell zu langsam wirken, um nach vier Tagen Stuhlverhalt eine "rechtzeitige" Darmentleerung anzuregen.

Ist es nicht so, dass wenn die Katze Verstopfung hat, sie nicht eigentlich einen Drang hätte, zum Klöchen zu gehen? Also auch drückt- nichts kommt etc.?
Sie macht halt überhaupt keine Anstalten. Bedeutet für mich, dass die Darmtätigkeit einfach nur träge ist. Oder täusche ich mich da?
Ja und Nein. Das kann von Tier zu Tier unterschiedlich sein, je nachdem, wie stark der Darm gefüllt ist. Normalerweise erhält das Gehirn ab einem gewissen Punkt vom Darm den Reiz, sich zu entleeren -> Katze geht auf die Toilette und versucht, Stuhl abzusetzen.
Ist dieser Reizpunkt noch nicht ganz erreicht, wird die Katze eher weniger auf Klo gehen, weil der Darm noch kein Signal gibt, auch wenn sich schon etwas angestaut hat.
Verstopfung heißt nicht immer, dass der Darm voll ist, sondern eher, dass es kaum bis keine Darmbewegung bzw. nur erschwerte Bewegungen gibt.
 
Werbung:
Verstopfung ist auch möglich, weil Antibiotika (je nachdem, welches Antibiotika) die Darmflora angreift durch das Abtöten der körpereigenen Bakterien. Bei Vielen zeigt sich dies durch Durchfall, bei Manchen mit Verstopfung.
Wenn der TA es erlaubt, wäre Lactulose eine Idee. Das benutzen wir bei unserem Verstopfungs-Kandidaten und auch in der "menschlichen" Anwendung und bisher gab es keine Probleme, solange man sich an die Dosierungen hält.
Andere Mittel wie Flohsamenschalen könnten in Verbindung mit dem AB eventuell zu langsam wirken, um nach vier Tagen Stuhlverhalt eine "rechtzeitige" Darmentleerung anzuregen.


Ja und Nein. Das kann von Tier zu Tier unterschiedlich sein, je nachdem, wie stark der Darm gefüllt ist. Normalerweise erhält das Gehirn ab einem gewissen Punkt vom Darm den Reiz, sich zu entleeren -> Katze geht auf die Toilette und versucht, Stuhl abzusetzen.
Ist dieser Reizpunkt noch nicht ganz erreicht, wird die Katze eher weniger auf Klo gehen, weil der Darm noch kein Signal gibt, auch wenn sich schon etwas angestaut hat.
Verstopfung heißt nicht immer, dass der Darm voll ist, sondern eher, dass es kaum bis keine Darmbewegung bzw. nur erschwerte Bewegungen gibt.
Jaa genau das meine ich das Medikament. Wusste nur nicht ob es richtig in errinuenf hatte und wie es geschrieben wird. Laktulose
 
Mein Tierarzt nimmt wohl eher Microlax.
Aber irgendwie spalten sich da die Meinungen.
Für mich klingt laktulose irgendwie Katzenfreundlicher.
 
Mein Tierarzt nimmt wohl eher Microlax.
Aber irgendwie spalten sich da die Meinungen.
Für mich klingt laktulose irgendwie Katzenfreundlicher.
Da kommt es wohl auf die Situation drauf an und wie es der Katze geht. Microlax kriegt man primär als Microklistier (Einlauf) und da es so schnell wirkt (5-10 Minuten), kann es den Elektrolytehaushalt durcheinander bringen bei empfindlichen Katzen (aber auch beim Menschen).
Lactulose ist etwas "sanfter", da es erstmal im Darm angelangen muss und dort die Arbeit verrichtet (der Zucker bindet das Wasser im Stuhl und gibt diesem dabei mehr Volumen).

Bei einer sonst gesunden Katze kann durchaus Microlax gegeben werden, wenn der TA der Anwendung zustimmt. Lactulose in der Haushaltsapotheke ist aber auch Okay, sofern man die Dosierungen beachtet.
 
  • #10
Naja- die Katze ist 19 j.
Hat einige Wehwehchen, die Niere ist auch nicht mehr so taufrisch. Geschweige denn, sie lässt sich überhaupt was in den Hintern stecken. Das bezweifle ich arg. Das wird nur in Geschrei und gekratzte ausarten…
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
626
tiha
T
KaterAnton
Antworten
77
Aufrufe
7K
KaterAnton
KaterAnton
E
Antworten
13
Aufrufe
527
EKalli
E
Nepomuk
Antworten
30
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben