Streuner oder Freigänger - was soll ich tun?

  • Themenstarter stele
  • Beginndatum
  • Stichworte
    streuner vermisst zugelaufen
S

stele

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2009
Beiträge
18
Ort
Dortmund
Hallo an Alle!
In unserem Garten und der Nachbarschaft sind immer schon Katzen herumgelaufen, alle paar Tage streiften die Katzen durchs Gebüsch, hockten auf der Bank etc. Jetzt habe ich im vergangenen Oktober eine Katze beobachtet, die ich vorher noch nie gesehen habe. Offensichtlich hat sie sich im offenen Schuppen, im Gartenhäuschen eingenistet. Während der klirrenden Kälte in diesem Winter haben wir einen Katzenkorb mit Wolldecken auf die Terrasse gestellt, um dem Kater (das hat sich mit der Zeit herausgestellt) mehr Schutz zu bieten. Den Korb hat er sofort angenommen. Während der Schneeperiode habe ich ihn dann gefüttert, Ich habe z.B. Vitaminpaste versucht, die er aber ablehnte, aber Trockenfutter hat er regelmäßig gefressen. Irgendwann Abends im Dunkeln stand dann der zweite Kater mit da, beinahe identisch, etwas kleiner, aber evtl aus dem gleichen Wurf.
Einer der Kater ist sehr vertrauensselig, der andere extrem schreckhaft, kommt nur bei geöffneter Tür zum Füttern in die Wohnung.
Die Kater sind nicht tätowiert, ein Transport zum Tierarzt scheint mir ausgeschlossen, dann ist das sehr zarte Vertrauen gebrochen.
Irgendwie bin ich hin und hergerissen, denn eigentlich glaube ich, das die Katzen zu irgendjemanden gehören, andererseits zeigt mir ihr Verhalten, dass sie ihrem vermeintlich ursprünglichen Besitzer wenig Aufmerksamkeit schenken, da sie sich Nachts und Tagsüber hier aufhalten.
Vielen Dank für Eure Hinweise.
 
A

Werbung

MH, frag doch mal in der Nachbarschaft rum ob die Kater jemand kennt? Es gibt soviele Möglichkeiten woher sie kommen bzw. ob sie jmandem gehören oder nicht...Wohnst du sehr ländlich mit Bauernhöfen in der Nähe oder in einer Stadt? Kannst du erkennen ob sie Tätowiert sind und der Kater kastriert?
Ansonsten wird dir nicht viel übrig bleiben als jemand zu suchen, der ein Chip Lesegerät hat und du selbst gucken kannst, ob sie gechippt sind ansonsten steht wohl doch ein Besuch beim TA an...

Wenn sie bei dir Futter bekommen ist es ziemlich klar, das sie sich gerne bei dir aufhalten :D

Du wirst hier viele gute Tips bekommen und ich find es gut das du dich hier informierst.
 
Versuche, sie zu knipsen; diese Fotos zusammen mit einem Text als (z. B.) A-4-Handzettel erstellt in der Nachbarschaft aufhängen oder in die Briefkästen werfen. Deine Adresse u. Tel-Nr. dazu und die Bitte äußern, daß die "rechtmässigen" Besitzer sich bei Dir melden sollen, damit Du nicht versehentlich und ev. unerwünscht fremde Katzen fütterst.

Die Zettel können auch ohne Bild erstellt werden, dann halt das Äußere der Katzen möglichst gut beschreiben.

Auch bei den ansässigen TÄ und im TH solltest Du sie melden bzw. die Zettel aushängen.
Tasso und Deutsches Hausttierregister nicht vergessen.


In der Zwischenzeit auf jeden Fall weiter füttern, denn falls sie kein Heim haben (sollten), brauchen sie zumindest gescheite regelmässige Nahrung und einen warmen, trockenen Unterschlupf (den Du ja bereits gestellt hast).



Welchen Eindruck machen denn die Beiden? Mager oder wohlgenährt? Struppiges, sehr dichtes, ev. glanzloses Fell, vermilbte Ohren, Augen-/Nasenausfluß? Oder gegenteilig, gepflegt, eher "gesund" usw.?
Wie hungrig sind sie und wie groß sind die Portionen, die sie essen?
In welcher Umgebung wohnst Du? (Land, ländlich, Neubaugebiet, Wohngebiet, Gewerbegebiet nebenan, Stadtrand usw.)

Das alles könnte es leichter machen, die Situation zu beurteilen.... vor allem die Tatsache, wie häufig und regelmässig sie sich bei Euch aufhalten, ob sie den Schlafplatz dauernd nutzen usw.
 
Zu überlegen ist natürlich auch, falls es Streuner sind, dass evtl. ein unkastriertes Mädel dabei ist und dann sicher bald naturgemäß Katzen kommen.
 
Mensch, das ging ja schnell...
Ich gebe mal ein paar mehr Infos:
Also, ich wohne am Stadtrand, reines Wohngebiet mit viel Grün und Wald und großem Laufgebiet ohne eine Straße überqueren zu müssen.
Zwei Kater, beide kastriert (hat man mir gesagt).
Beide machen einen gesunden Eindruck - Fell ist gepflegt. Manchmal hängen Blatter von Büschen drin. Bauchfell bei einem Kater mit filzigen Stellen.
Beide haben einen guten Appetit, fressen manchmal sehr hastig mit "Schnappatmung", was für mich Schlingen nach "Diät" bedeuten würde.
Ich habe schon Fotos gemacht, scheue aber den Aushang, weil ich "Katzenfänger" vermeiden möchte.
Die Schlafplätze nutzt einer der Kater sehr regelmäßig, der andere ist ja eher der "mitgebrachte Bruder", der noch nie bei uns geschlafen hat.
Hier in der Umgebung wohnen viele "Alteingesessene". Die Anschaffung eines Haustieres bekommt jeder mit und wird auch erzählt.

Grüße aus Dortmund
stele
 
Vielleicht kann man sich so ein Chíp-Lesegerät beim TH oder TSV ausleihen? Dann könntst Du vermutlich den zutraulichen Kerl wahrscheinlich doch selbst testen, ob er gechipt ist. Das Teil muß man ja nur einmal kurz an den Hals halten.
 
Sind bei dir Bauernhöfe oder Reitställe in der Gegend?
Ich würd wirklcih mal in der Nachbarschaft sehr gezielt fragen. Vielleicht auch den Postboten und Fotos machen und Aushänge machen. Du musst die Katze ja nicht ins super kleine Detail beschreiben - spar dir ein Merkmal auf, das du nicht angibt und das der eigentliche Besitzer dir sagen können müsste auf Anhieb.
Oder du versuchst mal, dem zutraulichen ein DEHNBARES Halsband hinzumachen mit ner Kapsel, wo du ne Nachricht reinmachst mit deiner Telefonnummer..?!
 
Werbung:
Zwei Kater, beide kastriert (hat man mir gesagt).

Also sind die 2 irgendjemandem bekannt :) vielleicht bei dieser Person versuchen, noch mehr Infos zu bekommen.


Beide machen einen gesunden Eindruck - Fell ist gepflegt. Manchmal hängen Blatter von Büschen drin.

Blätter, Gräser, Kletten, kleine Zweigstücke sind bei Freigängern normal. Das wird bei der nächsten Putzorgie mit entfernt, sofern es dem Fellchen möglich ist.

Bauchfell bei einem Kater mit filzigen Stellen.

Könnte auch an Kletten liegen, die sind ja bekanntlich sehr hartnäckig; wenn das Tier sie nicht entfernen kann, müßte Mensch nachhelfen. Schau doch mal genauer nach.... wenn er sich denn anfassen läßt.
EDIT: Und schaue in die Ohren - bei vielen ist es noch immer gängiger, die Ohren zu tätowieren als zu chippen. Üblicherweise werden bei der Kastra die Ohren tätowiert, entweder mit einer Ident-Nr. oder dem Hinweis "Chip" o. ä.



Beide haben einen guten Appetit, fressen manchmal sehr hastig mit "Schnappatmung", was für mich Schlingen nach "Diät" bedeuten würde.

Möglich, muß aber nicht so sein. Vielleicht schmeckts nur besonders gut ;) und der/die "richtige" Dosi hat schlichtweg ein (aus Katzensicht) ungenießbares Futter angeboten.
Wenn sie bei jeder Futtersorte und egal ob TroFu oder NaFu, und zwar täglich, so reinhauen, würde ich allerdings dazu tendieren, daß es doch der Hunger ist.

Ich habe schon Fotos gemacht, scheue aber den Aushang, weil ich "Katzenfänger" vermeiden möchte.

Dann gib nur eine vage Beschreibung mit der Überschrift "Katzen zugelaufen" und laß die Fotos weg.

Jeder, der verzweifelt seine Katze/n sucht, wird sich melden - ganz bestimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Kater, beide kastriert (hat man mir gesagt).
Beide machen einen gesunden Eindruck - Fell ist gepflegt.


Das ist schon mal ein gutes Zeichen,.... zumindest hatten die Beiden schon einen Besitzer, oder haben noch.

Das mit dem Fressen ist kein sicheres Zeichen dafür, dass sie hungrig sind,..... ich kann dir meinen Kater leihen, den kannst du stündlich füttern und jedesmal glauben, dass du ihn vor dem Hungertod gerettet hättest.

Ich würde die Beiden auf alle Fälle melden. Den Vorschlag mit der Nachricht am Halsband ist sehr gut.

Frag auch bei ansässigen TA nach (mit Foto und kurzbeschreibung und Stelle an der sie auftauchen) eventuell weiss er dann schon wo sie ungefähr hingehören könnten.
 
  • #10
Hallo Stele,

die Nachricht beim Halsband ist eine gute Idee.

Auch ein Versuch so ein Chiplesegerät über den TSV ( manchmal haben auch TÄ so ein Gerät, frag doch mal bei deinem nach) auszulesen wäre noch eine Möglichkeit.

Ansonsten Zettelaushänge, eindeutige Erkennungsmerkmale nicht mit auf die Flyer - Fellfarbe reicht.

Die eindeutige Unterscheidung zwischen Streuner und nicht Streuner ist unglaublich schwer.

Wenn sie wirklich kastriert sind muß eigentlich ein Besitzer vorhanden sein.

Du kannst auch mal versuchen z.B. bei www.katzensuchdienst.de oder auch www.tierschutzverzeichnis.de rauszufinden ob da Vermisstenmeldungen vorliegen.
 
  • #11
Setz Dich doch mal mit der Arche90 in Dortmund in Verbindung.
Die helfen Dir sicher, wie Du weiter machen kannst!
 
  • #12
@Bea: Das sie kastriert sind, beweißt lediglich, dass sie mal einen Besitzer hatten. Es gibt keine Garantie, dass sie nicht irgendwann nach der Kastra mal lästig wurden und an die frische Luft gesetzt wurden.
 
  • #13
@Bea: Das sie kastriert sind, beweißt lediglich, dass sie mal einen Besitzer hatten. Es gibt keine Garantie, dass sie nicht irgendwann nach der Kastra mal lästig wurden und an die frische Luft gesetzt wurden.

Das hast du Recht, allerdings haben sie wahrscheinlich kein Schild umhängen: ich wurde ausgesetzt.;)
 
  • #14
Einfach mal melden

Hallo Stele,

ich komme aus Castrop und vermisse meinen Kater. Setze dich doch mal bitte endlich mit mir in Verbindung.

Grüße
Jenny
 
Werbung:
  • #15
Hallo Stele,

bitte melde dich doch mal bei Xeni. Sie vermisst ihren Kater und macht sich Sorgen.:(
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben