Streit unter Brüdern

  • Themenstarter 12345678
  • Beginndatum
  • Stichworte
    geschwister kastration kater streit nach kastration

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
1

12345678

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. November 2022
Beiträge
4
Hab schon einige Einträge zu diesem Thema durchgelesen aber noch nicht ganz die richtige Erklärung gefunden.
Wir haben zwei Kater (beide 1 Jahr alt).
Letzten Donnerstag wurden beide Kastriert, da sie angefangen haben zu markieren und ihre Raufereien zu heftig wurden (hat sich aber immer um Spielereien gehandelt, da sie sich nie angefaucht oder gekratzt haben).
Nach der Kastration war 2 Tage lang auch noch alles in Ordnung, beide mussten Halskrause tragen. Mavi hat die Operation und die Schmerzen schneller weggesteckt als Moon und wollte trotz Krause ständig mit seinen Bruder spielen, bis er sich einmal mit Krause so doll auf seinen Bruder gestürzt hat dass Moon wie verrückt angefangen hat zu Fauchen und zu kratzen. Habe beiden sofort die Krause abgenommen weil ich vermutet habe dass Mavi seinem Bruder damit evtl. Weh getan hat + sowieso bestehende schmerzen von der Kastration ( war ja erst 2 Tage her), war ihm wohl alles zu viel.
Mit Absprache des Tierarztes hab ich seit dem die Krausen abgelassen doch das Verhalten wird nicht besser.
Jedes Mal wenn Mavi spielen will faucht Moon ihn an.
Es bestehen aber sonst keine anderen Reibungspunkte. Sie schlafen zusammen im Bett oder auf dem Kratzbaum wie gewohnt ( sie kuscheln nicht, haben sie aber auch vorher nicht getan), sie fressen ruhig nebeneinander und können auch ohne Probleme aneinander schnuppern und vorbei laufen. Das Problem taucht lediglich beim Spielen auf und auch nur Moon faucht.
Erst dachte ich, dass er einfach noch nicht bereit ist zu spielen aber Moon geht ja selbst auf seinen Bruder zu spielt ein bisschen und fängt dann sofort an zu fauchen, sobald Mavi auf seine Spielchen eingeht.
Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme oder weiß woran es liegen kann und vor allem wie wir das wieder in den Griff bekommen ?
Feliway Stecker bereits gekauft und eingesteckt, nach einem Streit trennen wir beide und versuchen sie wieder zu beruhigen.
Hab Angst dass beide sich nicht mehr verstehen und bereue ein bisschen sie kastriert zu haben. :(
 
A

Werbung

Für mich klingt es nach einer Art umgeleiteter Aggression. Welche Feliway Stecker hast du gekauft und reichen die für die Quadratmeter?

Und die Kastration ist ganz sicher nicht Schuld. Höchstens, dass sie erst jetzt kastriert wurden, denn das hätten sie schon mit ca. 4 Monaten gekonnt und besser auch gesollt.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Rickie, Julia01 und 2 weitere
Hab Angst dass beide sich nicht mehr verstehen und bereue ein bisschen sie kastriert zu haben. :(
Es wäre eher zu bereuen, dass sie so verdammt spät kastriert worden sind. Die waren vorher potent und haben dadurch eine andere Ausgangslage als Kater, die vor der Potenz kastriert worden wären.

So wie du die Situation beschreibst, denke ich aber auch nicht, dass es an der Kastra liegt. Eventuell noch an der Situation mit der Halskrause. Wenn das Problem nur beim Spielen auftritt und sonst alles recht entspannt ist, würde ich die Bindung durch gemeinsames Spielen und Leckerlierunden stärken.

Mich wundert, dass es bei zwei potenten Katern nicht vorher eskaliert ist, wobei du ja selbst sagst, dass es heftiger zwischen den beiden geworden ist.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Poldi, Rickie und eine weitere Person
Habe 2x den feliway Classic für oben und unten, hab geschaut dass er so steckt, dass evtl. Zugluft die Wirkung nicht beeinträchtigt. Habe ihn aber auch erst ein paar Tage drin.
Und zur Kastration habe ich jetzt schon so unterschiedliche Meinungen gehört. Die einen sagen ab 4 Monaten die anderen zwischen 6 Monaten und einem Jahr.
Wir haben uns da vom Tierarzt beraten lassen und dieser meinte zu uns ab dem 6. Monat wenn sie anfangen Auffälligkeiten zu zeigen. vielleicht Kannst du mir ja noch mal genauer erklären was du damit meinst, dass ich sie erst jetzt habe kastrieren lassen?

Beide haben aber bis eine Woche vor Kastration null Verhaltensauffälligkeiten gezeigt. Markieren hat wirklich erst da angefangen und dann sind wir auch direkt zum Tierarzt und haben einen Termin ausgemacht.
 
Es wäre eher zu bereuen, dass sie so verdammt spät kastriert worden sind. Die waren vorher potent und haben dadurch eine andere Ausgangslage als Kater, die vor der Potenz kastriert worden wären.

So wie du die Situation beschreibst, denke ich aber auch nicht, dass es an der Kastra liegt. Eventuell noch an der Situation mit der Halskrause. Wenn das Problem nur beim Spielen auftritt und sonst alles recht entspannt ist, würde ich die Bindung durch gemeinsames Spielen und Leckerlierunden stärken.

Mich wundert, dass es bei zwei potenten Katern nicht vorher eskaliert ist, wobei du ja selbst sagst, dass es heftiger zwischen den beiden geworden ist.

Also wie gesagt kleinere raufereien gab es immer was ja aber normal ist, sind ja schließlich noch jung. So richtig heftig wurde es erst knapp eine bis 2 Wochen davor und dann folgte das markieren und sofort sind wir zum TA
 
Wir haben uns da vom Tierarzt beraten lassen und dieser meinte zu uns ab dem 6. Monat wenn sie anfangen Auffälligkeiten zu zeigen. vielleicht Kannst du mir ja noch mal genauer erklären was du damit meinst, dass ich sie erst jetzt habe kastrieren lassen?
Ich finde ein Jahr sehr spät. Viele Kater werden auch vor den 6 Monaten schon potent und nicht immer wird direkt das Markieren angefangen, manche markieren auch gar nicht. Ich finde also die Haltung, erst so spät zu kastrieren, recht veraltet. Zumal Streitigkeiten unter potenten Katern recht normal sind. Ich persönlich wäre das Risiko, dass sich zwei potente Kater in die Wolle kriegen, gar nicht eingegangen. Aber nun ist es zu spät und ich würde mich eher dem aktuellen Problem widmen. Ändern kann man es nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Rickie und Pitufa
Genau desswegen, das sich 2 potente Kater in die Wolle kriegen, würde ich so früh wie möglich kastrieren, denn wenn die sich erstmal in die Wolle kriegen (wegen Revier) kann es sein, das sie sich nach der Kastration auch nicht grün sind, besonders wenn sie nur ein begrenztes Revier (Wohnung) zur Verfügung haben.

Das ist wie mit dem markieren. Wenn ein Kater vor der Kastration damit anfängt, heißt es nicht, das er nach der Kastration damit aufhört.
 
  • Like
Reaktionen: qwen und Rickie
Werbung:
Es dauert nach der Kastration ca 6 Wochen, bis die Hormone abgebaut sind.
Vllt ist das auch ein Grund, warum es gerade nicht rund läuft.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Poldi, Fan4 und 3 weitere
So manch ein Kater wird mit 4 Monaten schon potent, weshalb man auch Kater optimalerweise mit 12 bis 14 Wochen und noch im alten Zuhause kastrieren lassen sollte.
In DE hinken die Tierärzte da ein wenig hinterher; in vielen anderen Ländern wird das schon seit 30 bis 40 Jahren gemacht.

Eine Halskrause brauchen Kater eigentlich nicht, das kann nur zusätzlich Unmut stiften.
Die Kater waren beim TA in einer Ausnahmesituation, riechen jetzt anders und in den nächsten Tagen beginnt eine hormonelle Umstellung, die sich über ca 6 Wochen und mehr bei dem Alter hinzieht, also keine leichte Situation. Auch deshalb ist Frühkastra besser. ;)

Vielleicht hören sie mit dem Markieren wieder auf, aber eine Garantie gibt es nicht. Die hat man eher bei frühkastrierten Katern, die nie mit Markieren begonnen haben.
Haben die beiden Freigang? Ich hoffe mal, das ist nicht der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Kiara_007, qwen und eine weitere Person
  • #10
Ich finde ein Jahr sehr spät. Viele Kater werden auch vor den 6 Monaten schon potent und nicht immer wird direkt das Markieren angefangen, manche markieren auch gar nicht. Ich finde also die Haltung, erst so spät zu kastrieren, recht veraltet. Zumal Streitigkeiten unter potenten Katern recht normal sind. Ich persönlich wäre das Risiko, dass sich zwei potente Kater in die Wolle kriegen, gar nicht eingegangen. Aber nun ist es zu spät und ich würde mich eher dem aktuellen Problem widmen. Ändern kann man es nicht mehr.
So manch ein Kater wird mit 4 Monaten schon potent, weshalb man auch Kater optimalerweise mit 12 bis 14 Wochen und noch im alten Zuhause kastrieren lassen sollte.
In DE hinken die Tierärzte da ein wenig hinterher; in vielen anderen Ländern wird das schon seit 30 bis 40 Jahren gemacht.

Eine Halskrause brauchen Kater eigentlich nicht, das kann nur zusätzlich Unmut stiften.
Die Kater waren beim TA in einer Ausnahmesituation, riechen jetzt anders und in den nächsten Tagen beginnt eine hormonelle Umstellung, die sich über ca 6 Wochen und mehr bei dem Alter hinzieht, also keine leichte Situation. Auch deshalb ist Frühkastra besser. ;)

Vielleicht hören sie mit dem Markieren wieder auf, aber eine Garantie gibt es nicht. Die hat man eher bei frühkastrierten Katern, die nie mit Markieren begonnen haben.
Haben die beiden Freigang? Ich hoffe mal, das ist nicht der Fall.

Das mit der späten Kastration war dann wohl ein Fehler, hab da leider total auch auf den TA vertraut, da sie meinte es sei nicht nötigen ohne auffälliges Verhalten.
Richtig blöd gelaufen.
Halskrause haben wir auch nur sporadisch genutzt, hauptsächlich nachts, da wir nicht kontrollieren konnten dass sie sich nicht lecken und schob am zweiten Tag komplett weggelassen.
Dass sie sich gar nicht mehr leiden können schließe ich aus (hoffentlich), da bis auf das Spielen ja alles normal ist.
Markiert haben sie tatsächlich nur zwei drei mal, und seit der Kastration gar nicht mehr. Das war also nie ein soo großen Problem.

Beide haben keinen Ausgang, sind reine Wohnungskatzen, haben aber ne relativ große Wohnung, dass sie sich auch mal aus dem Weg gehen könnten. sie bleiben aber nach wie vor trotzdem immer zusammen, da wo der eine sich aufhält oder schläft muss der andere auch sein und schlafen.
Es ist auch nicht so dass Moon (der fauchende) überhaupt keinen spielerischen Kontakt zum anderen sucht, ganz im Gegenteil, aber nach ner Weile knallts dann.

Besteht aber die Möglichkeit dass wir dieses Problem wieder in den Griff bekommen oder können wir jetzt mit täglichen Auseinandersetzungen rechnen?
Hoffe, dass es sich mit der Hormonumstellung legt. Zurzeit bin ich ja auch noch den ganzen Tag zu Hause und kann dazwischen gehen, Angst hab ich echt wenn ich wieder arbeiten bin und die zwei ne länger Zeit alleine lassen muss…

Worauf sollte ich am besten noch achten?
Wie bereits geschildert, stoppen wir Raufereien sofort und nehmen sie auseinander. Spiele auch mit beide zusammen und werde jetzt noch mal Leckerlis dazu geben, damit sie dieses als positives Erlebnis aufnehmen..
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #11
Insgesamt hört sich das jetzt nicht sooo dramatisch an, finde ich.
Und gut, daß sie Wohnungskatzen sind, sonst hätten sie und könnten es noch, die ganze weibliche, unkastrierte Katzenschaft mit Nachwuchs "beglücken" können.

Zylkene und Feliway sind erst mal ein guter Ansatz. Auch mit beiden gemeinsam spielen kann sie wieder näher bringen.
Ich würde ihnen erst mal Zeit geben, solange kein Fell fliegt und kein Blut fließt.

Und viele Tierärzte sind, was Katzenkastra betrifft, wirklich noch im Mittelalter verankert. Ich hab's halt im Ausland besser gelernt.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, MilesLiam, qwen und eine weitere Person
  • #12
Habe 2x den feliway Classic für oben und unten, hab geschaut dass er so steckt, dass evtl. Zugluft die Wirkung nicht beeinträchtigt. Habe ihn aber auch erst ein paar Tage drin.

Besser wäre Feliway Friends für deinen Fall. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das Problem sich in den nächsten Tagen nach und nach wieder legt.

Der beste und gesündeste Weg ist eigentlich die Tiere vor geschlechtsreife kastrieren zu lassen und da Katzen und Kater heutzutage sehr oft schon mit 4 Monaten geschlechtsreif werden, ist die Kastra in dem Fall deiner Kater schon ziemlich spät gewesen und du hast Glück gehabt, dass die Beiden so lange trotz fehlender Kastra miteinander auskamen.

Edit: Du musst dir jetzt natürlich keine Vorwürfe machen, dass du dich mit dem Kastra-Zeitpunkt auf deinen Tierarzt verlassen hast. Du hast auf jeden Fall Glück gehabt, dass die Beiden sich grundsätzlich trotzdem noch mögen. Was den Rest betrifft würde ich sagen einfach etwas Gedulden und mit gemeinsamen Spielen und gemeinsamer Leckerliegabe einfach wieder etwas die positiven Verknüpfungen zwischen den Katern stärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: qwen, Rickie und 12345678
  • #13
So manch ein Kater wird mit 4 Monaten schon potent, weshalb man auch Kater optimalerweise mit 12 bis 14 Wochen und noch im alten Zuhause kastrieren lassen sollte.
In DE hinken die Tierärzte da ein wenig hinterher; in vielen anderen Ländern wird das schon seit 30 bis 40 Jahren gemacht.

Eine Halskrause brauchen Kater eigentlich nicht, das kann nur zusätzlich Unmut stiften.
Die Kater waren beim TA in einer Ausnahmesituation, riechen jetzt anders und in den nächsten Tagen beginnt eine hormonelle Umstellung, die sich über ca 6 Wochen und mehr bei dem Alter hinzieht, also keine leichte Situation. Auch deshalb ist Frühkastra besser. ;)

Vielleicht hören sie mit dem Markieren wieder auf, aber eine Garantie gibt es nicht. Die hat man eher bei frühkastrierten Katern, die nie mit Markieren begonnen haben.
Haben die beiden Freigang? Ich hoffe mal, das ist nicht der Fall.
Meine beiden werden ja auch kommenden Dienstag kastriert.
Die Tierärztin meinte Halskrause nur wenn sie ständig an der Wunde lecken. Das wurden sie aber dann meist dort schon sehen, weil die dann nachdem sie aufwachen meist direkt loslegen 🙈
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
921
AnnCaSa
A
Minou22
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Netti8686
N
R
Antworten
7
Aufrufe
2K
Nightred
Nightred
D
Antworten
12
Aufrufe
813
diefraumeyer
D
N
Antworten
5
Aufrufe
670
Azar
Azar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben