Streit Kater <-> Katze

  • Themenstarter web189
  • Beginndatum
W

web189

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2011
Beiträge
182
Hallo Leute,

Zunächst die Vorgeschichte: Seit etwa einem Jahr lebt eine Katze bei mir zu hause, welche ich ausgehungert auf der Straße fand (Der Tierarzt schätzt sie auf 1, 1/2 Jahre). Auf Anraten Forums bekam sie schließlich am 15. Januar Gesellschaft vom Tierschutz in Form eines kleinen Katers (~1 Jahr). Der Einfachheit halber werde ich sie ab sofort beim Namen nennen (Katze: Nala Kater:Akim).

Zunächst war Nala stinksauer und fauchte bei jedem Anlass. Akim versteckte sich hinterm Sofa und kam nur zum Fressen/Toilettengang hervor.

Dieses Verhalten besserte sich von Tag zu Tag, bis schließlich ein instabiler Frieden zwischen den beiden entstand. Ich hatte immer das Gefühl, das Akim sich unterordnet - trotzdem kam es stellenweise zu Angriffen seitens Nala. Die Konflikte hielten sich im Rahmen und nach wenigen Sekunden Krallenkampf war es auch wieder vorbei. Die Nahrungsaufnahme verläuft seit jeher problemlos - beide Fressen aus dem gleichen Napf (obwohl jeder einen eigenen hat) und sitzen brav nebeneinander.
Toilettengänge waren auch nie ein Problem - sie hatten kein Problem damit auf ein gemeinsames Klo zu gehen (auch wenn sie über 2 verfügen).

Seit einer Woche ist die Situation allerdings negativ gekippt, sie raufen sich vermehrt und wenn ich nach hause komme ist oft der Boden voller Fellflusen (Zeichen eines Kampfes). Blut ist bisher nicht geflossen, doch ich habe das Gefühl, dass die Kämpfe aggressiver werden (verglichen mit früher).

Außerdem ist einer der beiden im Abstand von zwei Tagen zwei mal unsauber geworden (in beiden Fällen wurde auf meine Matratze gepinkelt - interessanterweise die gleiche Matratze). Leider war ich in beiden Fällen nicht dabei, so dass ich nicht mit Bestimmtheit sagen kann, wer es war.

Da Sauberkeit bisher nie ein Problem war, bin ich nun etwas stutzig. Natürlich kann man keinen Frieden erzwingen, aber ich würde gerne irgendetwas tun um die Situation zu verbessern. Manchmal jagen sich die beiden gegenseitig durch die Räume - stellenweise ist glaub ich auch etwas Angst im Spiel.

Hier noch ein wenig zum Charakter der beiden:

Akim:
Akim macht den Eindruck eines gut sozialisierten Katers, welcher allerdings große Angst vor Menschen hat. Manchmal läuft er Nala hinterher und versucht sie zu "köpfen", dann kriegt er allerdings eins auf die Nase von hier.
Von Menschen lässt er sich gar nicht anfassen - nur beim Fressen darf man ihn streicheln.
Allgemein macht er einen sehr verfressenen Eindruck - manchmal habe ich das Gefühl, dass er Nala Futter wegfrisst. Während sie sich den Napfinhalt gerne über längere Zeit einteilt, wird von Akim alles sofort gefuttert. Seit seinem Einzug sind beide Näpfe ständig leer. Anfangs wirkte er auf mich ziemlich dünn, vielleicht auch leicht untergewichtig. Inzwischen macht er den Eindruck eines normalen Katers - sein Fressverhalten hat sich aber nicht verändert. Sollte ich hier regulierend Eingreifen oder mich auf den gesunden Hunger des Katers verlassen?

Ich bin auch der Meinung, dass Akim schuld an meiner nassen Matratze ist. Kann es sein, dass er markiert, obwohl er kastriert ist?

Nala:
Bevor Akim in die Wohnung kam war sie sehr verspielt und stellenweise hyperaktiv. Inzwischen ist sie eher gemütlich geworden (vielleicht reagiert sie sich in meiner Abwesenheit mit Akim ab). Sie ist inzwischen ein bisschen weniger verschmust (wobei sie nie eine große Schmusekatze war), ist aber trotzdem ein großer Fan von menschlicher Nähe. Meist liegt sie in einigem Abstand zu mir und schaut mir bei meinen Tätigkeiten zu.

Sie kennt keine scheu mir gegenüber und hat kein Problem mit Berührungen - ich darf sie sogar hochheben oder am Bauch streicheln. Allgemein reagiert sie offen und neugierig gegenüber Menschen (auch Besuch). Gelegentlich reagiert sie aus für mich unverständlichen Gründen aggressiv auf Akim und beginnt ihn zu jagen. Manchmal weist sie typische Jagdmerkmale auf (anpirschen - anspringen - festkrallen). Gelegentlich lässt sie ihn auch links liegen und/oder beobachtet ihn interessiert.

Beide Tiere sind Geimpft und kastriert.

Meine Theorie:
Kann es sein, dass Nala stinkig ist, weil Akim ihr das Futter wegfrisst? Beim Fressen selbst lässt sie sich nichts anmerken - sie frisst wie erwähnt gern in kleinen Portionen. Vielleicht kommt sie später vorbei und stellt fest, dass der Napf bereits leer ist (und wird dann stinkig auf Akim).

Sollte ich die beiden testweise getrennt füttern? Eventuell hat Akim sich auch inzwischen eingelebt und mag sich nicht länger unterordnen. Ist es möglich, dass er sich nachträglich auf der Rangordnung nach oben arbeiten möchte? Die erste Zeit war ja sehr schwer für ihn, aufgrund der neuen Umgebung und der neuen Gerüche.


Achja, noch eine Frage aus reinem Interesse:
Kann es sein, dass der Urin von kastrierten Katzen/Katern nahezu geruchlos ist? Ich habe den Amoniakgestank zu Zeiten meiner unkastrierten Nala noch sehr gut in Erinnerung - dieses Mal merkte ich erst beim hineinlegen ins Bett an der Nässe, dass etwas nicht stimmt. Zunächst dachte ich, ein Getränk wäre ausgekippt bis ich schließlich den leichten Uringeruch wahrnam.


Hier noch ein bisschen Hintergrundmaterial aus einem anderen Thread: http://goo.gl/ISzMK

Sooo - das ist jetzt ein ganz schöner Roman geworden. Vielleicht hat ja trotzdem jemand Lust, sich den Text durchzulesen. Irgendwelche Tipps?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ich hab ein paar fragen zum besseren verständnis

sind deine beiden freigänger oder stubentiger?

spielen sie zusammen? spielst du mit ihnen?

gibt es zimmer wo sie nicht reindürfen?

ist es möglich sie getrennt von einander zu füttern?

zur unsauberkeit würd ich dich bitten den fragebogen auszufüllen.
http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/73009-fragebogen-unsauberkeit.html

um weiteren pinkelattacken vorzubeugen solltest du die betreffende stelle mit myrteöl entduften. das bekommst du in drogerie oder apotheke, evtl musst du es auch bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein paar fragen zum besseren verständnis

sind deine beiden freigänger oder stubentiger?

spielen sie zusammen? spielst du mit ihnen?

gibt es zimmer wo sie nicht reindürfen?

ist es möglich sie getrennt von einander zu füttern?

zur unsauberkeit würd ich dich bitten den fragebogen auszufüllen. (hat vll jemand den link zur hand? ich müsste erst suchen)

um weiteren pinkelattacken vorzubeugen solltest du die betreffende stelle mit myrteöl entduften. das bekommst du in drogerie oder apotheke, evtl musst du es auch bestellen


sind deine beiden freigänger oder stubentiger?
Akim wurde aus schlechter Haltung befreit und ist seit dem Wohnungskatze. Es gab laut meinem Kontakt vom Tierschutz auch nie Probleme deswegen. Allgemein macht er auf mich auch nicht den Eindruck, als würde er gern raus wollen.

Nala hab ich von der Straße, sie war also einst ein Freigänger. Nachdem ich mit sie kastrieren ließ und sie wieder etwas aufgepäppelt hatte, unternahm ich den versuch sie wieder auszusetzen (da ich sie ungern gegen ihren Willen einsperren wollte). Ergebnis: Sie hatte überhaupt kein Interesse daran, das Haus zu verlassen. Der Hausflur war toll und interessant - aber raus aus dem Haus wollte sie dann doch nicht.

Zum Verständnis: Ich lebe in einem klassischen Wohnblock (manch einer würde es Ghetto nennen


spielen sie zusammen? spielst du mit ihnen?

Ich spiele mit beiden, was sie auch dankend annehmen. Akim beschäftigt sich auch gern allein mit Klingelbällen und Allem was so auf dem Boden herumliegt.
Ob sie miteinander spielen weiß ich nicht mit Bestimmtheit. Gelegentlich hatte ich das Gefühl, dass ihr gegenseitiges Jagen etwas spielerisches hat. Inzwischen scheint es eher Ausdruck von Aggression zu sein.

gibt es zimmer wo sie nicht reindürfen?
Teilzeit - das Zimmer meiner Mitbewohnerin ist für sie tabu, solange sich eben jene nicht dort aufhält.

Für mein Schlafzimmer gilt das gleiche, was allerdings ihrem Schutz dient. Ich habe einen sehr hohen Schrank, den die beiden gerne um jeden Preis erreichen wollen. Ansich ist das kein Problem, allerdings versuchen sie es mit sehr riskanten Sprüngen (die Art, die 100x gut geht aber irgendwann zu Verletzungen führt). Leider ist es nicht möglich, den Schrank auf die Schnelle zugänglich zu machen (da der Platz sehr begrenzt ist und größetenteils vom Bett und dem Schrank eingenommen wird). Mittelfristig soll hier ein Catwalk Abhilfe schaffen.

Bis ich eine neue Matratze habe (die stand ohnehin an, ist das Zimmer für die beiden tabu, solange ich mich nicht im gleichen Raum aufhalte).

Dazu sollte ich vielleicht erwähnen, dass die beiden diesen Fakt wohl als gegeben hinnehmen. Gerade Nala kann sehr penetrant kratzen, wenn sie irgendwo rein möchte. Beim Schlafzimmer ist dies allerdings nie der Fall gewesen.

Insgesamt stehen den Katzen 4 Räume zur Verfügung, in denen sie sich zu jeder Zeit aufhalten können.

Wohnzimmer: Der interessanteste Raum mit allerhand Kletter- und Liegemöglichkeiten

Küche: Aus Katzensicht uninteressant, solange kein Mensch drin ist.

Bad: Hier befindet sich das Katzenklo, ansonsten gäbe es eine Liegemöglichkeit auf der Waschmaschine (wird allerdings nicht wahrgenommen).

Flur:sehr winzig und daher ohne Möbel. Vermutlich komplett uninteressant

Im Schlafzimmer existieren ebenfalls Kletter- und Liegemöglichkeiten (Regale ect), die gern wahrgenommen werden.



Um den Fragebogen kümmer ich mich gleich.
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht:m und w
- kastriert (ja/nein): beide ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 1 Jahr und 2 Jahre
- im Haushalt seit: Nala:1 Jahr, Akim:1 1/2 Monate
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): mittlerweile beide Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: beide im Januar
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Akim: keine Nala. Gebärmutter wurde entfernt (weil vereitert)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: Beide 1 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): im Post ausgeführt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: sehr sehr unterschiedlich (einige Minuten bis 1 Stunde)
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: im post ausgeführt

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo: Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1mal täglich gereinigt - kompletterneuerung nach Gefühl
- welche Streu wird verwendet: unterschiedlich
- gab es einen Streuwechsel: nicht während der Unsauberkeit
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
Beide Toiletten stehen an der Wand im Bad - durch eine Waschmaschine von einander getrennt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: letztes Wochenende das erste mal
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher 2 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: kleine Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: auf meiner Matratze - beim ersten mal lag diese erstmals auf dem Wohnzimmerboden (aufgrund von Reinigung des Schlafzimmers)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal



Allgemein habe ich nicht das Gefühl, dass die Unsauberkeit eine medizinische Ursache hat. Ich bin der Ansicht, dass der Kater der "Schuldige" ist, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann. Vielleicht spielt der Stress eine Rolle - eventuell markiert er auch (geht das bei kastrierten Katzen?). Katzenstreu kaufe ich stets in großen Mengen und die jetzige Marke findet schon einige Monate verwendung (war nie ein Problem).

Folgendes habe ich gerade noch in einem anderen Thread gefunden:

- Angst, Unsicherheit
Die Katze pinkelt um mit ihrem Geruch eine vertraute Umgebung zu schaffen. Oft wird dafür auch eine für die Katze beruhigend riechende, sich gut anfühlende Stelle wie das Bett der Dosis oder Kinder etc. gewählt

Das klingt gefühlt nach der Ursache, da Akim auf besagter Matratze gern gelegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm erstmal die hauben von beiden klos runter.
hast du die möglichkeit, die klos räumlich zu trennen bzw. ein drittes klo in einem anderen raum aufzustellen?
welche streusorten hast du genau verwendet?
waren die streusorten eher grob- oder feinkörnig?
möglichst ein streu ohne duft verwenden.
wenn du schon an eine med. ursache denkst: urinuntersuchung machen lassen, möglichst von beiden.
 
♥Fioni♥;2836170 hat gesagt.:
nimm erstmal die hauben von beiden klos runter.
hast du die möglichkeit, die klos räumlich zu trennen bzw. ein drittes klo in einem anderen raum aufzustellen?
welche streusorten hast du genau verwendet?
waren die streusorten eher grob- oder feinkörnig?
möglichst ein streu ohne duft verwenden.
wenn du schon an eine med. ursache denkst: urinuntersuchung machen lassen, möglichst von beiden.

Hey - ich glaube du hast etwas falsch verstanden, ich würde eine medizinische Ursache eher ausschließen (sofern das als Laie möglich ist). ;)

Die Unsauberkeit war zu vereinzelt und zu gezielt, als dass es etwas mit Kontrollverlust oder Schmerzen zu tun haben könnte. Ich halte es momentan für eine Angstreaktion.

Ich werde deinen Rat trotzdem befolgen und die Hauben von den beiden Toiletten nehmen und das Streu wechseln (auch wenn ich aus Erfahrung nicht glaube, dass dies die Ursache ist. Dafür funktionierte es zu lange einwandfrei). Das derzeitige Katzenstreu ist sehr fein - klumpt aber sehr gut.

Die Toiletten kann ich nicht räumlich trennen, es sei denn ich stell mir eine neben mein Bett - lediglich die Fütterung könnte ich einzeln durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hey - ich glaube du hast etwas falsch verstanden, ich würde eine medizinische Ursache eher ausschließen (sofern das als Laie möglich ist). ;)

Die Unsauberkeit war zu vereinzelt und zu gezielt, als dass es etwas mit Kontrollverlust oder Schmerzen zu tun haben könnte. Ich halte es momentan für eine Angstreaktion.

Ich werde deinen Rat trotzdem befolgen und die Hauben von den beiden Toiletten nehmen und das Streu wechseln (auch wenn ich aus Erfahrung nicht glaube, dass dies die Ursache ist. Dafür funktionierte es zu lange einwandfrei). Das derzeitige Katzenstreu ist sehr fein - klumpt aber sehr gut.

Räumlich trennen ist leider nicht möglich - lediglich die Fütterung könnte ich einzeln durchführen.

ah okay, sorry, hab's falsch verstanden :oops:
trotzdem würde ich das im hinterkopf behalten ;)

feines streu ist schonmal sehr gut, aber wie gesagt am besten ohne duft.

was genau meinst du mit "einzelner fütterung" :confused:
wie werden sie denn jetzt gefüttert? (sorry, falls ich es überlesen haben sollte...)

mir ist grad noch aufgefallen: ich würde die katzen nicht zeitweise mal in einen raum lassen und mal nicht. entweder ist das entsprechende zimmer den katzen immer zugänglich oder halt gar nicht. wie sollen sie den verstehen: jetzt ist okay, aber später müsst ihr wieder raus?! ;)
wenn du dir gedanken wegen dem hohen schrank machst: bau einen catwalk dahin, sodass die katzen problemlos rauf und runter kommen.

ist es möglich, zumindest vorübergehend ein drittes klo in einem anderen raum aufzustellen?
falls du dir gedanken wegen dem geruch machst: ich habe eins in der küche, das zweite im wohnzimmer. es hat sich bisher keiner über komische gerüche beschwert und ich würde ja auch merken, wenns "stinkt" ;)
klar, wenn sie grad draufgegangen sind, müffelt es die ersten minuten, aber das verzieht sich relativ schnell und wenn du es direkt rausholst ist das gar kein problem.
 
♥Fioni♥;2836577 hat gesagt.:
ah okay, sorry, hab's falsch verstanden :oops:
trotzdem würde ich das im hinterkopf behalten ;)

feines streu ist schonmal sehr gut, aber wie gesagt am besten ohne duft.

was genau meinst du mit "einzelner fütterung" :confused:
wie werden sie denn jetzt gefüttert? (sorry, falls ich es überlesen haben sollte...)

mir ist grad noch aufgefallen: ich würde die katzen nicht zeitweise mal in einen raum lassen und mal nicht. entweder ist das entsprechende zimmer den katzen immer zugänglich oder halt gar nicht. wie sollen sie den verstehen: jetzt ist okay, aber später müsst ihr wieder raus?! ;)
wenn du dir gedanken wegen dem hohen schrank machst: bau einen catwalk dahin, sodass die katzen problemlos rauf und runter kommen.

ist es möglich, zumindest vorübergehend ein drittes klo in einem anderen raum aufzustellen?
falls du dir gedanken wegen dem geruch machst: ich habe eins in der küche, das zweite im wohnzimmer. es hat sich bisher keiner über komische gerüche beschwert und ich würde ja auch merken, wenns "stinkt" ;)
klar, wenn sie grad draufgegangen sind, müffelt es die ersten minuten, aber das verzieht sich relativ schnell und wenn du es direkt rausholst ist das gar kein problem.


Der Catwalk ist schon geplant, lässt sich nur nicht von heute auf morgen umsetzen. Bisher haben sich die Katzen auch nicht daran gestört - ich glaube sogar, dass sie begriffen haben, dass sie nur rein dürfen wenn Herrchen dabei ist.

Ein drittes Klo wäre noch eine Möglichkeit, die ich in Betracht ziehe. Allerdings befürchte ich, dass das schlechte Verhältnis der beiden der Grund für die Unsauberkeit ist. Ich denke, dass Akim einfach Angst hat und sich auf diesem Weg Sicherheit verschaffen möchte (eigener Geruch verteilen ect.).

Auch sonst macht es den Eindruck, dass der ständige Streit beiden an den Nerven zerrt (besonders Akim - der ist ohnehin ein Sensibelchen :)). Ich werde versuchen, von beiden einmal ein Video zu machen, damit ein besserer Eindruck entsteht.


was genau meinst du mit "einzelner fütterung" :confused:
wie werden sie denn jetzt gefüttert?

Momentan stehen beide Näpfe nebeneinander. Wenn ich die beiden füttere, dann werden beide Näpfe zeitgleich befüllt und jeder mapft vor sich hin. Dabei scheint keiner den einen Napf als "Eigentum" zu beanspruchen - wenn Akim aus Nalas Napf frisst, dann toleriert sie das (und umgekehrt).

Allgemein sind die Fresszeiten die friedlichsten derzeit. Beide stehen ohne Gezicke nebeneinander und teilen sich das Futter.

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken sie räumlich getrennt zu füttern, damit ich ausschließen kann, dass der Streit etwas mit Futterneid zu tun hat (da Akim gerne mehr frisst als ihm zusteht) .
 
hast du mal feliway-stecker zu entspannung probiert?
über zylkene kannst du dich ja auch mal informieren, soll auch gut helfen.

wenn es so "harmonisch" bei der fütterung abläuft, würde ich nicht unbedingt getrennt füttern... grad weil du ja auch geschrieben hast, dass sich keiner an dem anderen störrt.

wie laufen denn die spielzeiten genau bei euch ab? also, spielst du zuerst mit dem einen, dann mit dem anderen (wenn ja: mit wem zuerst?) oder spielst du mit beiden gleichzeitig?
wie verhalten sie sich beim spielen?
spielen sie auch mal untereinander?

hast du mal beobachet, ob bei euch klomobbing stattfindet?

was machst du, wenn sich die zwei vor dir fetzen?

EDIT: wie siehts bei euch mit "kuschelstunden" aus?
 
  • #10
♥Fioni♥;2836659 hat gesagt.:
hast du mal feliway-stecker zu entspannung probiert?
über zylkene kannst du dich ja auch mal informieren, soll auch gut helfen.

wenn es so "harmonisch" bei der fütterung abläuft, würde ich nicht unbedingt getrennt füttern... grad weil du ja auch geschrieben hast, dass sich keiner an dem anderen störrt.

wie laufen denn die spielzeiten genau bei euch ab? also, spielst du zuerst mit dem einen, dann mit dem anderen (wenn ja: mit wem zuerst?) oder spielst du mit beiden gleichzeitig?
wie verhalten sie sich beim spielen?
spielen sie auch mal untereinander?

hast du mal beobachet, ob bei euch klomobbing stattfindet?

was machst du, wenn sich die zwei vor dir fetzen?

EDIT: wie siehts bei euch mit "kuschelstunden" aus?


hast du mal feliway-stecker zu entspannung probiert?
über zylkene kannst du dich ja auch mal informieren, soll auch gut helfen.

Das wäre für mich der nächste Schritt. Bevor ich es mit einer (teuren,evtl. unnötigen und mit Nebenwirkungen versehenen) Medikation probiere, möchte ich zunächst alles andere Versuchen. Wenn nichts anderes hilft, steht Feliway als erstes auf dem Einkaufszettel.


wenn es so "harmonisch" bei der fütterung abläuft, würde ich nicht unbedingt getrennt füttern... grad weil du ja auch geschrieben hast, dass sich keiner an dem anderen störrt.

Die Fütterung selbst ist harmonisch, allerdings weisen die beiden wie oben beschrieben ein unterschiedliches Fressverhalten auf. Akim futtert gleich alles was er kriegen kann - Nala teilt sich die Portion in mehrere kleine Mahlzeiten ein. In der Regel führt das dazu, dass Nala irgendwann zum Napf geht und feststellt, dass nichts mehr da ist. Ich dachte mir, dass sie vielleicht den Bogen vom fehlenden Futter zu Akim spannt und sich dann abreagiert.


wie laufen denn die spielzeiten genau bei euch ab? also, spielst du zuerst mit dem einen, dann mit dem anderen (wenn ja: mit wem zuerst?) oder spielst du mit beiden gleichzeitig?

Feste Zeiten haben wir leider nicht. Ursprünglich war eben dies der Grund für die Anschaffung von Akim. Ich muss leider sehr lange arbeiten und bin stets zu unterschiedlichen Zeiten zu hause.
Einzeln bespaßen ist kaum machbar, da sie beide auf die Spielzeuge (Schnur, Bällchen) reagieren. Oftmals hüpft dann einer dazwischen.

=> Beide werden gleichzeitig bespaßt


hast du mal beobachet, ob bei euch klomobbing stattfindet?
Anfangs war das sehr intensiv (da konnte Akim allerdings kaum irgendetwas tun, ohne das Nala sich aufgeregt hat) - wobei sich das sehr schnell legte. Nach weniger als einer Woche konnte Akim ohne Probleme aufs Klo gehen. Momentan gibts auch keinen Ärger dahingehend.

was machst du, wenn sich die zwei vor dir fetzen?
Momentan halte ich mich komplett raus. Es geht auch oftmals zu schnell, als das ich mich einmischen könnte. Davon abgesehen wurde mir empfohlen, mich nicht in ihre Streitigkeiten einzumischen solange kein Blut fließt.

EDIT: wie siehts bei euch mit "kuschelstunden" aus?
Kuschelstunden sind quasi nicht existent. Akim ist sehr sehr scheu, so dass er sich meist in respektvollem Abstand zu mir aufhält. Berührungen mag er gar nicht (außer beim füttern).

Nala kommt gelegentlich zu mir und holt sich eine kurze Streicheleinheit ab. Eine große Kuschelkatze ist sie allerdings auch nicht. Sie fühlt sich beim Streicheln schnell genervt und reagiert mit Krallenhieben.

EDIT: Akim hat übrigens die gleiche Fellzeichnung wie die Katze in deiner Signatur :)
 
  • #11
Sooo, ich habe jetzt das Feliway Basisset bestellt und bin wirklich gespannt auf den Effekt (so es denn einen hat).

Ich halte euch auf dem Laufenden. Ich erlaube mir einfach mal diesen Push.
 
Werbung:
  • #12
huhu :)

sorry, dass ich gestern nicht geantwortet habe, habs net mehr geschafft :oops:
meld mich später mal ausführlich, bin ja auf der arbeit, geht grad nicht so gut :rolleyes:

aber schonmal zum feliway: wie groß ist deine whg.? ich hatte mal diesen catitude-stecker (also die billig-version vom fressnapf ;)) für die zusfü meiner zwei benutzt, da reicht ein stecker ich meine für bis zu 60 qm ... müsstest mal schauen, wie das bei feliway aussieht ;)
eine wirkung kannst du dir auch nicht sofort erhoffen, dass dauert schon einige tage/wochen...

schreib später noch mehr...
 
  • #13
ich antworte der einfachheithalber mal im zitat:

Das wäre für mich der nächste Schritt. Bevor ich es mit einer (teuren,evtl. unnötigen und mit Nebenwirkungen versehenen) Medikation probiere, möchte ich zunächst alles andere Versuchen. Wenn nichts anderes hilft, steht Feliway als erstes auf dem Einkaufszettel.

wie schon geschrieben: eine erkennbare besserung stellt sich nicht sofort ein ;)
das zylkene solltest du auf jeden fall im hinterkopf bewahren.


Die Fütterung selbst ist harmonisch, allerdings weisen die beiden wie oben beschrieben ein unterschiedliches Fressverhalten auf. Akim futtert gleich alles was er kriegen kann - Nala teilt sich die Portion in mehrere kleine Mahlzeiten ein. In der Regel führt das dazu, dass Nala irgendwann zum Napf geht und feststellt, dass nichts mehr da ist. Ich dachte mir, dass sie vielleicht den Bogen vom fehlenden Futter zu Akim spannt und sich dann abreagiert.

wie viel und was bekommen die zwei den zu fressen?
Fiona ist auch eher ein häppchenfresser, amabel haut sich die hälfte auf einmal rein, der rest wird später gefressen. aber ich mache hier keine getrennten fütterungen nur wegen unterschiedlichem fressverhalten ;)
vielleicht bekommt akim einfach zu wenig futter, bedient sich deshalb noch an nalas napf und wenn nala später kommt ist natürlich nichts mehr da... deshalb meine frage nach der menge.


Feste Zeiten haben wir leider nicht. Ursprünglich war eben dies der Grund für die Anschaffung von Akim. Ich muss leider sehr lange arbeiten und bin stets zu unterschiedlichen Zeiten zu hause.
Einzeln bespaßen ist kaum machbar, da sie beide auf die Spielzeuge (Schnur, Bällchen) reagieren. Oftmals hüpft dann einer dazwischen.

=> Beide werden gleichzeitig bespaßt

Ich denke mal, dass du auch keine "festen zeiten" benötigst, aber es sollte doch jeden tag ne halbe stunde bis stunde spielzeit mindestens drin sein...
wie lange spielst du den mit den zwei?
hast du das gefühl, sie sind nach dem spielen auch wirklich ausgepowert?
spielen sie bei der gemeinsamen spielzeit mit dir auch miteinander?
was für spielmöglichkeiten bietest du ihnen? hast du evtll. ein fummelbrett, eine lasermaus, eine spielangel/da bird, oder ähnliches?
grad bei wohnungskatzen muss man schauen, dass sie viel abwechslung und neue anregungen bekommen...


Anfangs war das sehr intensiv (da konnte Akim allerdings kaum irgendetwas tun, ohne das Nala sich aufgeregt hat) - wobei sich das sehr schnell legte. Nach weniger als einer Woche konnte Akim ohne Probleme aufs Klo gehen. Momentan gibts auch keinen Ärger dahingehend.

das ist schonmal gut, würd ich aber auch weiterhin im auge behalten.

Momentan halte ich mich komplett raus. Es geht auch oftmals zu schnell, als das ich mich einmischen könnte. Davon abgesehen wurde mir empfohlen, mich nicht in ihre Streitigkeiten einzumischen solange kein Blut fließt.

das kein blut fließt ist auch gut!
also, ich halt es hier so: bei "normalen" fetzereien geh ich natürlich auch nicht dazwischen... aber wenn die zwei hier sich mal richtig fetzen und einer wird zu ruppig (beispielsweise genickbisse, bei denen die andere anfängt zu schreien), dann geh ich dazwischen und mach auch deutlich, dass so ein verhalten von mir nicht gewünscht ist und auch nicht geduldet wird!
es gibt auch viele, die sagen: "lass sie machen"; das sollte jeder für sich selbst entscheiden finde ich. du bist ja live dabei und auch nur du kannst abwägen, ob es ratsamer ist dazwischen zu gehen oder sich das ganze "nur" anzuschauen...


Kuschelstunden sind quasi nicht existent. Akim ist sehr sehr scheu, so dass er sich meist in respektvollem Abstand zu mir aufhält. Berührungen mag er gar nicht (außer beim füttern).

Nala kommt gelegentlich zu mir und holt sich eine kurze Streicheleinheit ab. Eine große Kuschelkatze ist sie allerdings auch nicht. Sie fühlt sich beim Streicheln schnell genervt und reagiert mit Krallenhieben.

das kenn ich von fiona. sie ist auch nicht wirklich eine "kuschelkatze" :rolleyes:
aber ich muss sagen, seit amabel da ist, ist sie auf jeden fall schmusiger geworden... war wohl ein wenig eifersüchtig auf amabel :rolleyes:
mittlerweile ist fiona auch relativ umgänlich und legt sich auch oft auf meinen schoss :pink-heart:
jetzt will sie wohl amabel eifersuchtig machen :rolleyes: :grin:

hast du den das gefühl, einer von beiden "vermisst" streicheleinheiten?
akim ist noch nicht sooo lange bei dir, oder?
ist er allgemein noch scheu?
schau mal, ob du dich auch ein wenig mehr mit ihm beschäfftigst, halt dich in seiner nähe auf, du kannst ihm auch mit ruhiger stimme was vorlesen, einfach das er vertrauen zu dir schöpft.
vielleicht ist er einfach noch verunsichert, brauch erstmal vertrauen...


EDIT: Akim hat übrigens die gleiche Fellzeichnung wie die Katze in deiner Signatur :)

zum edit: echt? :D welche denn, die linke (fiona) oder die rechte (amabel) hast du ein foto von den zweien?
 
  • #14
♥Fioni♥;2841563 hat gesagt.:
ich antworte der einfachheithalber mal im zitat:



zum edit: echt? :D welche denn, die linke (fiona) oder die rechte (amabel) hast du ein foto von den zweien?

Speziell der Kopf der Rechten sieht ganz ähnlich aus - zumindest die rechte Seite (find ich) :)

z4yyrut8.png
 
  • #15
Hey - das les ich ja jetzt erst - ist ja nicht so schön :(
Also für mich hört bzw. liest sich das schon sehr danach, daß akim jetzt sich sicherer fühlt und deshalb anfängt Ansprüche an die Rangfolge zu stellen.
Das gemeinsame Fressen würde ich auf jeden fall beibehalten - das wird sogar von Tierpsychologen in solchen Fällen empfohlen.
ebenso würde ich verstärkt gemeinsame spiel und Leckerlierunde versuchen einzulegen. Sinn dieser Runden sollte aus meiner sicht weniger das auspowern sein, sondern mehr die positive Bestärkung einerseits der Mietzen untereinander, als auch als nebemneffekt die bessere Gewöhnung von Akim an dich. Am besten spiel mit beiden und führ sie dabei über Leckerliebelohnung zusammen - also z.B: erst frißt jeder aus einer Hand und dann von einem gemeinsamen Finger. Belohnt werden sollte immer dann, wenn sie friedlich zueinander sind, wenns Stunk gibt, dann nichts machen, dann gibts halt keine Leckerlies ;)

Was das Pinkelthema betrifft: Dadurch, daß es das Bett war, wo sie ab und an nicht reindürfen, würde ich schon auf markieren tippen (auch kastrierte oder auch Weibchen können markieren) . Gerade WEIL sie da ab und an nicht reindürfen ist dieses Zimmer somit "umkämpft" und wird deshalb dann als "meins" markiert um Besitzansprüche zu stellen. Dazu kommt, daß Reinigungsmittel den Geruch nicht vollständig für Katzennasen entfernen können - dadurch ist ein "drüber-markieren" entweder von demselben zur Bestärkung oder von dem anderen als sozusagen "Antwort" immer wieder zu erwarten. Geheimtipp zur kompletten Geruchsentfernung: Wodka! Nicht jeder, der Mlorgens im Supermarkt ne Flasche Wodka kauft muß ein Alki sein - er kann auch ne unsaubere Katze z Hause haben :D
Deshalb meine Empfehlung: entweder Tür immer zu oder immer auf. Sie verstehen zwar, wenn sie da ab und an nicht rein sollen und akzeptieren es, aber dadurch wird es zum umkämpften Terretorium.
 
  • #16
uiii, er ist ja auch süß :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:
wo darf ich mit meiner großen tasche hinkommen? :cool:

aber die zwei haben echt große ähnlichkeit, hier nochmal fiona von vorne:
(bild ist ein bisschen älter, da war sie noch bei meinem ex am wohnen)
 

Anhänge

  • 080220112343.jpg
    080220112343.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 30
Werbung:
  • #17
Hey - das les ich ja jetzt erst - ist ja nicht so schön :(
Also für mich hört bzw. liest sich das schon sehr danach, daß akim jetzt sich sicherer fühlt und deshalb anfängt Ansprüche an die Rangfolge zu stellen.
Das gemeinsame Fressen würde ich auf jeden fall beibehalten - das wird sogar von Tierpsychologen in solchen Fällen empfohlen.
ebenso würde ich verstärkt gemeinsame spiel und Leckerlierunde versuchen einzulegen. Sinn dieser Runden sollte aus meiner sicht weniger das auspowern sein, sondern mehr die positive Bestärkung einerseits der Mietzen untereinander, als auch als nebemneffekt die bessere Gewöhnung von Akim an dich. Am besten spiel mit beiden und führ sie dabei über Leckerliebelohnung zusammen - also z.B: erst frißt jeder aus einer Hand und dann von einem gemeinsamen Finger. Belohnt werden sollte immer dann, wenn sie friedlich zueinander sind, wenns Stunk gibt, dann nichts machen, dann gibts halt keine Leckerlies ;)

Was das Pinkelthema betrifft: Dadurch, daß es das Bett war, wo sie ab und an nicht reindürfen, würde ich schon auf markieren tippen (auch kastrierte oder auch Weibchen können markieren) . Gerade WEIL sie da ab und an nicht reindürfen ist dieses Zimmer somit "umkämpft" und wird deshalb dann als "meins" markiert um Besitzansprüche zu stellen. Dazu kommt, daß Reinigungsmittel den Geruch nicht vollständig für Katzennasen entfernen können - dadurch ist ein "drüber-markieren" entweder von demselben zur Bestärkung oder von dem anderen als sozusagen "Antwort" immer wieder zu erwarten. Geheimtipp zur kompletten Geruchsentfernung: Wodka! Nicht jeder, der Mlorgens im Supermarkt ne Flasche Wodka kauft muß ein Alki sein - er kann auch ne unsaubere Katze z Hause haben :D
Deshalb meine Empfehlung: entweder Tür immer zu oder immer auf. Sie verstehen zwar, wenn sie da ab und an nicht rein sollen und akzeptieren es, aber dadurch wird es zum umkämpften Terretorium.

Danke Taskali! Etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht - ich habe die Tür heute als Experiment den ganzen Tag auf. Vorher hab ich natürlich den Schrank bestmöglich abgesperrt. Ich hoffe sehr, dass sich die Rangstreitigkeiten bald legen. Gestern hat sich Nala stundenlang unterm Bett verkrochen (ich hab Akim auch schon erwischt, wie er sie angreift) - daher würde es schon passen.

Mal sehen was die Feliway ausrichten - erst einmal abwarten.

EDIT: Wodka Test wird gemacht :D
 
  • #18
Wenn das Bett nochmal feucht ist würde ich folgendes empfehlen: Das Bett mit Plane abgedecken (billige Renovierungsfolie genügt) und im Schlafzimmer ein Extra-Klo aufstellen - dann kann dort im Klo markiert werden.
Als mein Marou-Kater bei mir einzog war er unkastriert und geschlechtsreif und hat markiert. Bis die Hormone nach der Kastra ausgeschlichen waren dauert es ja ne Weile und in der Zeit hat das super geklappt mit dem Ablenkungsklo. Ich hab in jeden Raum ein Klo gestellt in das er markieren konnte und er hats angenommen und ist immer fleißig in jedes Zimmer ins Klo für seine Markierrunde :D
Später hab ich dann die Klos schritt für Schritt wieder entfernt.
 
  • #19
Danke für eure zahlreichen Ratschläge!

Kleines Update:

Mittlerweile hat sich die Lage etwas beruhigt. Ob es an Feliway liegt kann ich nicht sagen - ich tippe eher auf die offene Schlafzimmertür. Ich bemerke des öfteren wie sich Nala ins Schlafzimmer verzieht - insgesamt wirkt sie viel gelassener (was natürlich auch dem Kater zu Gute kommt).

Bisher hat es trotz offener Tür keine weiteren Fälle von Unsauberkeit gegeben - ich lass es einmal damit bewenden. Wenn Akim jetzt noch etwas weniger schreckhaft wird, dann bin ich rundum glücklich. Das wird schon mit der Zeit - eventuell hilft Feliway ja ein wenig.

Viele Grüße,
Sebastian
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
2K
Gelfling
Gelfling
W
Antworten
3
Aufrufe
808
AnBiMi
A
W
Antworten
23
Aufrufe
3K
AnBiMi
A
minti
Antworten
21
Aufrufe
5K
minti
minti
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben