Störung des Immunsystems

  • Themenstarter Chili2104
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chili2104

Chili2104

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. April 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Ich bin 4fache Katzenmami :) und meine jüngste Katzendame bereitet mir große Sorgen! Im Voraus gebe ich gleich einmal ein paar Daten zur Katze Lucy.
Lucy ist am 30.04.2021 geboren. Sie lebt mit ihrer Katzenmama Chili, ihrer Katzenoma Kitty, sowie ihre 1 Jahr älteren Schwester Cookie in einem Haushalt mit Freigang (Haus mit Garten). Am Kopf hat sie das selbe Muttermal, wie ihre Mutter (siehe Bilder)
20230423_085832_copy_690x920.jpg
Das 1. Bild zeigt Lucy und das 2. Bild die Mama
20230423_085813_copy_672x897.jpg
Am 23.05.2022 wurde sie kastriert und ab da nahm das Drama seinen Lauf. Lucy ist schon immer eine kleine Diva, allerdings ist sie besonders überempfindlich. Sie schreit extrem beim hochnehmen und knurrt manchmal sogar richtig, Katzen sind ja alle unterschiedlich und ich lasse sie dann auch. Die ersten Wochen nach der Kastration war alles in Ordnung, doch irgendwann habe ich festgestellt, dass sie viel rumliegt und sich kaum bewegt. Sie hat immer auf ihren Vorderpfoten gelegen. Beim Nachsehen habe ich festgestellt das ihre rechte vordere und hintere Pfote geschwollen und porös ist.
Das Bild ist vom 24.04.09.22
IMG-20220924-WA0000.jpeg
Ich habe sie zunächst mit Leinöl eingeschmiert. Das brachte nichts, also ging es am 05.10.22 zum Tierarzt. Der Tierarzt hat ihr eine kleine Menge Prednisolon verabreicht und hat mir geraten die Pfoten mit Rapsöl einzuschmieren. Die Behandlung mit Prednisolon sollte ca. ein Viertel Jahr erfolgen, der Tierarzt erklärte das der Heilungszyklus der Katzenballen 21 Tage beträgt. Also war ich regelmäßig bis Januar 2023 beim Tierarzt, eine deutliche Besserung war zu sehen aber komplett weg war es nicht. Lucy hatte während der Behandlung gute Tage, sie hat sich mehr bewegt und ihr allgemeines Wohlbefinden war besser. Es gab allerdings auch einige Tage, da lag sie zusammengekauert rum und hat beim anfassen gefaucht. Ich hatte den Eindruck, das ihr das Medikament zusetzt. Ich hab selber rechachiert und gelesen das Prednisolon eine Art Kortison für Katzen ist und bei längerer Anwendung kann eine Katze Diabetes bekommen. Bei weiteren recherchieren habe ich viel zum Thema "Störung des Immunsystems - Plasmazelluläre Pododermatitis" gelesen. Dort werden ähnliche Medikamente verabreicht und auch die Symptome würden passen. Der Tierarzt hat mir keine klare Diagnose gegeben, er sagte das es diese Krankheit seien kann, es könnte aber ebenfalls von den Nerven der Wirbelsäule kommen. Ich möchte Lucy nicht erneut eine solche Prozedur zumuten, denn das Ende vom Lied ist, dass sie es wieder hat und nun beide Vorderpfoten und eine Hinterpfote betroffen ist.
Die Bilder sind vom 23.04.2023
20230423_081542_copy_785x1047.jpg
20230423_081534_copy_832x1109.jpg
20230423_081136_copy_877x657.jpg
Aussehen sollten sie aber so. Die Pfote ist nicht betroffen.
20230423_081348_copy_678x905.jpg

Nun suche ich Rat! Vielleicht hat hier jemand Erfahrung oder kann mir helfen was ich tun kann. Sorry für den langen Text, aber vielleicht übersehe ich etwas und es ist eine völlig andere Erkrankung. Danke fürs lesen!🙏🙏🙏
 

Anhänge

  • 20230423_085832_copy_690x920.jpg
    20230423_085832_copy_690x920.jpg
    487,2 KB · Aufrufe: 36
A

Werbung

Hallo,
wenn ich mir die Bilder anschaue scheint es eine plasmazelluläre Pododermatitis zu sein, hier habe ich vergleichende Bilder dazu, vielleicht kennst du es: von Dr. med. vet. C. Nett, Diplomate des American and European College of Veterinary Dermatology - PDF Kostenfreier Download. Meist ist es autoimmun und benötigt einen sehr langen Heilungsprozess.
Evtl. könnte dir auch diese Gruppe weiterhelfen:siebenkatzenleben groups.io Group
Ist dein Haus-TA Dermatologe? Sonst wäre dies auch nochmal zu überlegen.
VG
 
Die Ballen von Hero sahen genauso, als wir sie vor 10 Jahren abgeholt hatten. Sie war eingesperrt in einem dreckigem Zimmer mit ihren 3 Babys, welche erst 3 Tage alt waren. Sie wurde eingesperrt als Freigänger und bekam 3 Tage nur Wasser, kein Fressen. Sie hat sich wund gekratzt an der Tür 😔
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
684
Gnosiophobia
G
T
Antworten
2
Aufrufe
839
bohemian muse
bohemian muse
L
Antworten
22
Aufrufe
2K
katzenliebe1
K
Perestroika
Antworten
29
Aufrufe
3K
Perestroika
Perestroika
L
Antworten
129
Aufrufe
14K
Luipops
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben