Starke Nasennebenhöhlenentzündung bei Krebskatze erleichern?!

  • Themenstarter Wheela
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Wheela

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. September 2013
Beiträge
3
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Zusammen,

hab mich gerade angemeldet und hab gleich eine Frage... Unser Leidensdruck ist zwischenzeitlich ziemlich groß, vielleicht mag / kann Jemand nen Tipp geben:

Unsere geliebte Katze (ca. 14 Jahre alt) hat seit ca. 3 Monaten eine ziemliche Nasennebenhöhlenentzündung. Es ging mal besser und mal schlechter. Aber weg wars nie mehr.

Als es wieder ganz schlimm war (schlimm = starke Sekretbildung, mal eitrig (gelb / grün), mal klar aber dafür sehr (!) zäh), wurde im Zuge einer genaueren Untersuchung festgestellt, dass sie einen Lungentumor hat.

Der Tenor damals war: Wenn wir die Nasennebenhöhlensache in den Griff kriegen, sie noch Lebensquali hat, nicht einschläfern.

Ich habe auch nicht das Gefühl, dass es soweit ist.... ABER: Sie kriegt aktuell wieder soooo schwer Luft. Schleimt sehr (gestern wieder eitrig, heute wieder klar und trocken).

Wir geben ihr:

Mucosa comp. = 1 ml / Tag
Echinacea comp. = 1 ml / Tag
Myristica / Argentum comp. PLV = 1 ml / Tag
Larynxmittel für ihre Schluckbeschwerden

Dazu: Kamillentee, Schüssler-Salz Nr. 6 (3 x Tab. / Tag), Cistrosetee und Rescuetropfen (danach gehts ihr oft besser).

Ab und an sprühe ich Nasenspray, damit sie schlucken /riechen kann.

Fressen möchte sie, aber das Schlucken tut ihr offenbar sehr weh. Also sie geht hin zum Napf... Nach Gabe der Rescuetropfen klappts meist mit dem Fressen.

Mir ist klar, dass sie nie mehr ganz gesund wird, aber ich wünsche mir, dass sie entscheidet, wann sie "geht".

Hat Jemand ne Idee, wie ich sie noch unterstützen kann? Ich liebe die kleine Fellnase so sehr und ich glaube, meine Verzweiflung muss ich hier Niemandem schildern.
Aber es geht nicht um mich...

Vielleicht hat Jemand einen Tipp?

Danke, Wheela :)
 
A

Werbung

wieso wird keine antibiose gegeben?
wurde schon mal?

gelb-grüner schmodder spricht eigentlich eindeutig für bakterien.
 
wieso wird keine antibiose gegeben?

Das war auch mein erster Gedanke.

Eine Sinusitis hat doch nicht unbedingt etwas mit einem Lungen-TU zu tun. Wurde mal ein Abstrich gemacht, um festzustellen um welche Bakterien es sich handelt? Damit ein wirksames AB gegeben werden kann.
 
Über AB würde ich nochmal mit dem Doc sprechen.
Zusätzlich sollte ggf. zum verflüssigen des Schnodders was gegeben werden.

Das Atmen kannst du ihr ein bisschen erleichtern, in dem du z. B. überall feuchte Tücher aufhängst.
Wasser aufkochen, darin Kochsalz und z. B. Kamillenblüten oder Kamillenteebeutel auflösen, dann alte Leinentücher oder alte Handtücher einweichen, auswringen und in Nähe der Liegeplätze aufhängen.
Immer wieder erneuern.
 
Eine Sinusitis hat doch nicht unbedingt etwas mit einem Lungen-TU zu tun.

Das sicher nicht, aber bei Lungenkrebs, findet eine vermehrte Schleimbildung statt, der sich oftmals sehr schwer abhusten lässt.

Da drauf setzen sich gerne mal Bakterien, die dann zu Entzündungen führen.

Die Sinusitis könnte folglich u. U. auch eine Lungenentzündung sein.
 
Ich würde jetzt zuerst mal mit Salbeitee inhalieren lassen. Wenn das mit den Inhalationen im Kennel zu anstrengend für die Miez ist, kann man den dampfenden Tee im Zimmer aufstellen, in dem sich die Katze aufhält.
In den Tee noch ein-zwei Tropfen Calendulaessen und etwas reines Salz - das kann die Beschwerden zumindest sehr erleichtern.



Zugvogel
 
Werbung:
Mensch, danke Ihr Lieben, dass ihr Euch gleich gemeldet habt.
Hab Einiges vergessen zu schreiben vorher in der Aufregung, verzeiht bitte:

Also alle 2 Wochen bekommt sie ein Langzeitantibiotikum, letztes mal (vor einer Woche) das erste Mal Cortison.

Abstrich wurde noch keiner gemacht... :reallysad::oha: Werde ich in Angriff nehmen. Danke!!!

Inhallieren lasse ich sie, allerdings bisher nur mit Kamille, werde Salbei gleich versuchen. Danke auch hier...

@Königskobra... Was kann ich ihr denn geben zur Verflüssigung des Schnodders?

Sorry, mir gehts gerade sehr schlecht, hab mir jetzt die 2 Woche freigenommen, weil ich sie nicht alleine lassen möchte. Man kann nur ermessen, wie ..... das alles ist, wenn man den Weg mal gegangen ist. In mir sind nur Tränen... Auch nicht gut, für das liebste Tier! ;-)
 
Wenn die Schluckbeschwerden vom "rauhen" Hals kommen, dann hilft Inhalieren - vielleicht habt Ihr jemanden, der einen Pariboy hat und den Ihr ausleihen könnt? Vernebler funktionieren auch. Oder auch eine Sauerstoffbox.

Man kann auch über den Kennel ein Tuch/Decke legen, Katze in den Kennel, Gittertür zu und vor dem Kennel eine Schüssel mit NaCl hinstellen (mit unter die Decke) - natürlich nur, wenn es für die Katze nicht soviel Stress ist, im Kennel unter diesen Bedingungen zu sein.

Ist der Tumor gesichert durch Punktion, CT? Röntgenbilder allein sind nicht unbedingt aussagekräftig; wenn Verdickungen zu sehen sind, kann das auch Eiter sein - die Katze einer Freundin hat eine eitrige Lungenentzündung, Symptome wie bei Deiner, ähnliche Medikation. Das ganze jetzt seit vier oder fünf Wochen, aber endlich auf dem Wege der Besserung - erster Verdacht war eben auch Tumor.

Das 14-tägige AB ist wahrscheinlich Convenia; es sollte auf jeden Fall zusätzlich eine Antibiose gemacht werden. "Unsere" Kleine hat Baytril und Convenia bekommen.

Alles Gute für Euch
 
Also alle 2 Wochen bekommt sie ein Langzeitantibiotikum, letztes mal (vor einer Woche) das erste Mal Cortison.

Abstrich wurde noch keiner gemacht... :reallysad::oha: Werde ich in Angriff nehmen. Danke!!!

das einzige langzeitantibiotikum, das zwei bis vier wochen hält, ist convenia - und das wirkt gegen drei von vier möglichen primärrerregern bei atemwegserkrankungen NICHT und NIE.

und GERADE wenn der arzt jetzt noch mit cortison draufgeht - was unter umständen bei einem tumor sinnvoll sein kann - sollte das antibiotikum sitzen bzw. passgenau sein. sonst riskiert ihr eine fette verschlimmerung bis hin zu einer lungenentzündung, was deine katze sicherlich nicht gebrauchen kann.

inhalieren mit kamille? würde ich nicht tun. antibakteriell wirkend und für katzen geeignet sind salbei, thymian und kapuzinerkresse.

lies dich bitte mal hier ein:
FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.
 
  • #10
Ist der Tumor gesichert durch Punktion, CT? Röntgenbilder allein sind nicht unbedingt aussagekräftig; wenn Verdickungen zu sehen sind, kann das auch Eiter sein - die Katze einer Freundin hat eine eitrige Lungenentzündung, Symptome wie bei Deiner, ähnliche Medikation. Das ganze jetzt seit vier oder fünf Wochen, aber endlich auf dem Wege der Besserung - erster Verdacht war eben auch Tumor.

DAS frage ich mich in anbetracht der sonstigen behandlung auch.

WIE wurde der tumor diagnostiziert bzw. mit welchen mitteln?

und noch was: cistrosetee? sicher, dass das für katzen geeignet ist? aus der cistrose wird labdanum hergestellt, ein weihrauchverwandter... ich wäre mir da doch SEHR unsicher, so etwas bei meiner katze zu nehmen.
im zweifelsfall weglassen oder: http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm
die kann man auch anschreiben.
 
  • #11
Guten Morgen und vorab: Danke!!!!

Also, der Tumor wurde per Röntgen erkannt. War ein Riesending. Drauf kam er, also überhaupt zu röntgen, weil der Herzschlag scho schlecht zu hören war und die Atmung seltsam. Sorry, ich kanns nicht anders schildern... war alleine da und alles war danach wie in Watte.

Auf Cistrosetee schwöre ich... und ich merke auch, dass sie ihn trinken will und dass es ihr danach besser geht. Diese Pflanze ist echt wunderbar... natürlich gebe ich ihr dazwischen auch Wasser, Milch (verträgt sie) und Kamillentee. Überhapt bekommt sie alles, was sie mag...

Die Antibiose, wie ihr es nennt, lasse ich auf alle Fälle machen. Danke, ich wüsste das ohne Euch nicht! :)

Ich habe in den Weiten des www gelesen, dass man auch acc akut als Schleimlöser geben kann/soll. Wie findet ihr das? Ich hab da bissi Bauchweh...

Gestern hat sie nichts gegessen, sie ist auch dehydriert - die Haut bleibt stehen. Wann ist der Moment sie einzuschläfern? Ich möchte das nicht, aber ich mag auch nicht, dass sie leidet. Wie kann ich wissen, dass es soweit ist...? Schauerlich!
 
Werbung:
  • #12
eine Bekannte von mir hat auch einen Krebskater bei ihm sitzt der Tumor im Kopfbereich und dank Heel ( die haben für ihn eine Spezielle Mischung zusammengestellt) hat er doch noch etwas Zeit gewonnen und der Tumor ist dann nicht mehr gewachsen.

Setzt dich am besten direkt mit Heel in Verbindung mit der genauen Diagnose.

Bei Balou war das so eine art "natürliche Chemo" wo in Spritzen form war.


Alles gute euch beiden
 
  • #13
Also, der Tumor wurde per Röntgen erkannt. War ein Riesending. Drauf kam er, also überhaupt zu röntgen, weil der Herzschlag scho schlecht zu hören war und die Atmung seltsam. Sorry, ich kanns nicht anders schildern... war alleine da und alles war danach wie in Watte.

Kann sein... ich kenne aber tatsächlich auch einige Fälle - inklusive eigener Erfahrung - wo Tierärzte Wasser in der Lunge mit einer Lungenentzündung verwechselt haben und umgekehrt, wo Umfangsvermehrungen gesehen wurden wo tatsächlich "nur" Asthma oder eine Infektion vorlag etc.

Ich kann es nicht beurteilen aus der Ferne... würde mir aber selbst immer eine kompetente Zweitmeinung einholen, mindestens. Erst recht wenn es ein "normaler" Tierarzt ist.

Auf Cistrosetee schwöre ich... und ich merke auch, dass sie ihn trinken will und dass es ihr danach besser geht. Diese Pflanze ist echt wunderbar... natürlich gebe ich ihr dazwischen auch Wasser, Milch (verträgt sie) und Kamillentee. Überhapt bekommt sie alles, was sie mag...

Meine Katze liebt Schokolade. Ist sogar auch irgendwie verständlich, weil das darin enthaltene Theobromin ein Verwandter von bronchienerweiternden Stoffen ist - und sie hat schweres Asthma.
Nichtsdestotrotz ist Theobromin schon in Kleinstmengen hochgiftig für Katzen und Hunde.

Nicht alles, was Tiere mögen bzw. fressen würden, bekommt ihnen auch.
Und nicht alle Mittelchen, die uns oder Hunden bekommen, sind auch für Katzen geeignet.

Bezüglich Antibiotika: In dem verlinkten FAQ kannst du einiges dazu lesen, was passen würde.

Betreffs Schleimlöser: Bromhexin (Bisolvon) oder Acetylcystein (ACC) kann ohne Probleme bei Katzen angewendet werden. Die Wirksamkeit ist umstritten, aber einen Versuch ist es, denke ich, trotzdem wert.

Darüber hinaus: Wieso setzt ihr keine Bronchienerweiterer ein? Aminophyllin oder Solosin oder Karsivan?!?
 

Ähnliche Themen

Tinky16
Antworten
19
Aufrufe
2K
Jag
J
N
Antworten
12
Aufrufe
374
JuliJana
JuliJana
M
Antworten
70
Aufrufe
6K
Mainecoonkatze
Mainecoonkatze
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
929
Lillyrose
Lillyrose
R
Antworten
15
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben