ständig Racheninfektionen / Virusinfektionen

  • Themenstarter Echolot
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Echolot

Echolot

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. März 2022
Beiträge
451
Meine 14jährige Katze hat jetzt schon zum vierten Mal eine Rachenentzündung mit Schluckbeschwerden.

Sie hatte beim
Einzug 2021 einen Ausbruch von Caliciviren und auch vorher immer mal gehustet, sie war eine Bauernhofkatze.

Sie bekam in diesem Jahr schon drei Mal eine Behandlung mit Interferon, das hat auch jedes Mal gut angeschlagen, nur hat es bis zum nächsten Mal nicht lange gedauert.

Wenn es ganz schlimm war mit dem Schlucken, habe ich noch Metacam gegeben für die ersten Tage.

Meist war sie bei nassem , kalten Wetter länger draußen unterwegs, aber das kann ich nur schlecht verhindern, sie wird dann enorm unleidlich.
Aktuell ist es ja auch wieder feuchtkalt und prompt fängt es wieder an.

Gibt es denn irgendetwas, was man vorbeugend tun kann?


Das Problem ist, dass sie Tierarztbesuche und generell auch „Handling“ sehr stressen, sie wird nicht gern angefasst und vor allem nicht festgehalten.

Und teuer ist es natürlich auch, wenn das in der Frequenz weitergeht …
 
A

Werbung

Ich würde ihr langfristig astorin immustim k zum Aufbau des Immunsystems geben.
Bei den ersten Anzeichen eines Infektes würde ich ihr für 2 Wochen zusätzlich Engystol und Echinacea comp. von Heel geben.
 
Danke, auf so einen Tip habe ich gehofft. Das probiere ich aus.
 
Wir haben Impromune zum Aufbau des Immunsystems bekommen. Beide essen es zerbröselt einfach auf wenn wir nicht aufpassen - es schmeckt also gut. Ob es wirkt ist im Moment noch schwer abzuschätzen.
 
Das scheint es als Kapseln, Paste und Tabletten zu geben, ihr habt wahrscheinlich die Tabletten?

Die kleine Katze zeigt jetzt auch wieder minimal Symptome, sie hatte als Baby ja auch Katzenschnupfen.
Sie hatte dieses Jahr auch schon einen Infekt mit Fieber, da bekam sie auch Antibiotikum zum Interferon, sonst war es bei ihr nie so schlimm.
Ich könnte also mit einem zweiten Mittel eine eigene Versuchsreihe starten 🙄
 
Das scheint es als Kapseln, Paste und Tabletten zu geben, ihr habt wahrscheinlich die Tabletten?

Die kleine Katze zeigt jetzt auch wieder minimal Symptome, sie hatte als Baby ja auch Katzenschnupfen.
Sie hatte dieses Jahr auch schon einen Infekt mit Fieber, da bekam sie auch Antibiotikum zum Interferon, sonst war es bei ihr nie so schlimm.
Ich könnte also mit einem zweiten Mittel eine eigene Versuchsreihe starten 🙄
Ja, es sind große hellbraune Tabletten. Es hieß 1/2 pro Katze (5 Monate alt).
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ich hab das jetzt auch bestellt, die Bewertungen sind ziemlich gut, was ich gelesen habe.
Ich werde dann jeweils einer Katze eine Sorte geben.
Engystol könnte ich noch da haben von den Meerschweinchen, da schaue ich mal.

Die Kleine (die bald 3 wird, sie ist nur viel kleiner mit ihren 3 kg als die Große mit 5 kg) ist ziemlich anhänglich und hat vorhin etwas geschnarcht; scheint also auch etwas auszubrüten.
Ich wünsche mir den Sommer herbei …
 
  • Like
Reaktionen: Jolaana
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben