Spielen ohne viel Bewegung

  • Themenstarter Sarah_93
  • Beginndatum
S

Sarah_93

Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2019
Beiträge
52
Hallo ihr Lieben,

meine Katze wurde vor fast 2 Wochen am Knie operiert und darf deshalb nicht springen und sich nicht schnell/ruckartig bewegen.
Aus diesem Grund sitzt sie auch abwechselnd in einem großen Hundekäfig und meinem kleinen ausgeräumten Arbeitszimmer.

Verständlicherweise ist ihr mittlerweile total langweilig und sie hat jetzt sogar schon angefangen mit dem Streu aus dem Katzenklo zu spielen und versucht dies zu jagen.

Habt ihr vielleicht eine Idee womit ich sie beschäftigen könnte? Bin um jeden Tipp dankbar :)
Achja Fummelbrett ist langweilig und so eine kleine Spielschine mit Ball nach 1 Minute uninteressant.

LG Sarah
 
A

Werbung

Ist sie nicht so an Futter interessiert oder warum ist das Fummelbrett langweilig? Es gibt auch den Catmountain.. Einen Teppich, aber das ist dann auch nichts?
 
Hallo Sarah,
so ganz wirst du die Langeweile nicht beseitigen können, spreche da aus Erfahrung, so eine Situation ist und bleibt doof für die Katze...

Womit du etwas mehr Abwechslung bieten könntest:
1. Clickern. Für viele Tricks muss die Katze sich nicht viel bewegen, aber sie ist geistig gefordert und Spiele in die du involviert bist haben prinzipiell mehr Faszination als zB eine Spielschiene, die die Katze selbst "aktivieren" muss.
2. Katzenfernsehen. Wenn die Katze nicht mal auf die Fensterbank springen kann ist das etwas schwierig, aber vielleicht fällt euch irgendetwas spannendes ein, was ihr der Katze hinstellen könnt. Klassisch wäre auch ein Aquarium (aber dafür extra eines anschaffen wäre unverantwortlich) oder schlicht ein Fernseher mit "Katzensendungen" - ja, so etwas gibt es wirklich. Das ist dann zB ein Bild von einer Vogel-Futterstelle.
3. Stationäre Spiele: eine Schüssel mit Wasser und ein paar Korken darin - oder noch besser, einem kleinen batteriebetriebenem Fisch, der da seine Kreise zieht.
Ein Karton mit Papierschnipseln, durch die man sich wühlen kann, am Besten mit ein paar versteckten Leckerlis (die er wirklich mag).
Fummelbretter fallen auch in die Kategorie - wenn Fummelbretter nicht funktionieren, dann heißt das oft, dass ihr einfach noch nicht das richtige Futter für die betreffende Katze gefunden habt. Wenn du aktuell Trockenfutter verwendest, versuch es mal stattdessen mit ein paar Stückchen rohem Fleisch oder schlicht einer anderen Sorte.

Ich bin sicher, wenn du mal damit anfängst kommen dir schnell weitere Ideen, wie du die Katze mit weiteren interessanten Sachen versorgen kannst.

Und ja, es ist normal, dass sich Katzen nicht stundenlang mit demselben Ding beschäftigen. Deshalb gibt es auch nicht "die eine Sache" mit der du das Problem lösen kannst, sondern möglichst viel Abwechslung. Die Sachen auch nicht ewig stehen lassen, sondern - im Zweifelsfall alle paar Stunden - einfach austauschen.
Wenn du dir bei einer Sache sicher sein kannst, dann bei der, dass Katzen neugierig sind und alles Neue zumindest mal in Augenschein nehmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, MaGi-LuLa und Sabrinili
Ist sie nicht so an Futter interessiert oder warum ist das Fummelbrett langweilig? Es gibt auch den Catmountain.. Einen Teppich, aber das ist dann auch nichts?
An Futter generell ist sie schon interessiert, vor allem an Leckerlies da es die nicht oft gibt. Beim Fummelbrett jedoch wird kurz geschnuppert, dann vielleicht 1-2 mal kurz mit der Pfote versucht und anschließend einfach liegen gelassen
 

Ähnliche Themen

CATastrophic
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie
K
Antworten
18
Aufrufe
5K
Tanjuschka
Tanjuschka
M
Antworten
23
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
N
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
K
Antworten
17
Aufrufe
1K
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben