Sollte ich über eine dritte Katze nachdenken?

  • Themenstarter Dariax3x
  • Beginndatum
D

Dariax3x

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2012
Beiträge
5
Hallo liebes Katzenforum,

ich wohne in einer 75m²-Wohnung mit gesichertem Balkon, mit meinen beiden Katzen Mila und Luna. Mila habe ich als Kitten von der Straße aufgelesen, sie ist mit einer anderen Katze bei mir aufgewachsen und ist 6 Jahre alt. Nachdem ihr Katzenfreund leider verstorben ist, habe ich Luna als Freundin für sie dazugeholt, und auch wenn die beiden nicht ständig kuscheln, verstehen sie sich eigentlich gut, spielen ab und zu und liegen nebeneinander.

Luna kam als ehemalige Zuchtkatze zu mir und hat bei der Züchterin mit vielen Katzen zusammen gelebt, ist super sozial und so ziemlich die liebste Katze, die ich jemals kennenlernen durfte. Sie ist 4 Jahre alt. Ich bin froh, dass bei uns die Zusammenführung geklappt hat, aber ich werde trotzdem das Gefühl nicht los, dass ich Luna nicht gerecht werden kann. Neben ihrer Liebenswürdigkeit braucht sie nämlich unglaublich, wirklich unglaublich viel Aufmerksamkeit. Wo auch immer ich bin, ist sie, sie miaut ständig, wenn ich mal etwas anderes mache, als mich mit ihr zu beschäftigen - wenn es nach ihr ginge, würden wir so ca. 5 Stunden am Tag spielen und 10 Stunden am Tag kuscheln. Das ist keine Übertreibung. Sobald ich mich irgendwo hinsetze oder hinlege, ist sie auf mir. Wenn ich nachts schlafe, möchte sie auf meinem Kopfkissen direkt neben meinem Kopf liegen. Versteht das nicht falsch, ich finde es ja super, dass sie mich offensichtlich so mag, aber ich hab in meinem Leben schon viel mit Katzen zu tun gehabt und das in dem Ausmaß bis jetzt nicht mal annähernd so erlebt. Und ich arbeite auch - Nachtschicht in der Altenpflege - und bin dann 10 Stunden weg, an den Tagen ist Luna dann immer wirklich unausgelastet. Selbst wenn ich mit ihr so lange spiele, bis sie schwer atmet und sich hinlegt und ich ihr danach Futter gebe, will sie nach 5 Minuten weiterspielen.

Ich war sogar mit Luna schon beim TA, um auszuschließen, dass irgendwelche gesundheitlichen Probleme dahinterstecken, aber es war alles in Ordnung. Sie ist nun seit 2 Jahren bei mir, wir spielen regelmäßig, kuscheln viel, ich versuche ihr eine möglichst feste Routine zu geben, aber an ihrem Verhalten hat sich nichts geändert.

Besonders wegen ihrem ständigen Miauen mache ich mir Gedanken, ob vielleicht die einzige Lösung eine dritte Katze ist - eine, die mit Luna auch kuschelt und ebenfalls sehr oft und lange spielen will. Mila ist ein bißchen faul, sie spielt zwar und mag action, aber sie schläft eben auch viel. Aber eine dritte Katze ist eben auch ein Risiko, die beiden kommen gut klar miteinander, ich habe Angst, da einen unbekannten Faktor hinzuzufügen. Und meine Freunde und Familie raten mir davon ab, eine dritte Katze zu holen, weil es dann noch schwieriger ist, mal in den Urlaub zu fahren etc.

Meine Frage an euch ist: Habt ihr auch so eine Katze, die am liebsten 24/7 von euch Aufmerksamkeit will? Wie geht ihr damit um? Und meint ihr, eine dritte Katze ist die beste Lösung?

Danke fürs Lesen und habt ein schönes Wochenende!

Daria
 
A

Werbung

Willkommen Daria,

wir haben auch zwei Katzen, die Feundinnen sind, aber nicht die ganz große Liebe. Macnhmal bekommt Luna Nachmittags auch so einen Rappel, wo sie mich dauernd anmaunzt, dann versuche ich alles, um sie anzusprechen, zu bschäftigen. Aber das geht dann eine ganze Weile so und ich sehe nicht, dass ihr Caro dann eine Alternative bieten würde. Sie will von MIR Ansprache und nicht von jemand anderem. Ich fürchte, dass eine dritte Katze vielleicht auch nicht helfen würde. Außedem hätte ich auch Sorgen, dass das ganze Gefüge dann auseinander gerät. Zunächst wahrscheinlich sogar. Wir hatten eine schwierige Zusammenführung mit Gittertür und da bin ich nicht unbedingt erneut scharf drauf. Daher gibt es bei uns keine dritte Katze.
Sonst fällt mir noch ein zu fragen, sind sie kastriert und hat sie immer genug Futter? Und womit genau beschäftigst Du sie? Habt ihr schon mal Clickern versucht?
 
Willkommen Daria,

wir haben auch zwei Katzen, die Feundinnen sind, aber nicht die ganz große Liebe. Macnhmal bekommt Luna Nachmittags auch so einen Rappel, wo sie mich dauernd anmaunzt, dann versuche ich alles, um sie anzusprechen, zu bschäftigen. Aber das geht dann eine ganze Weile so und ich sehe nicht, dass ihr Caro dann eine Alternative bieten würde. Sie will von MIR Ansprache und nicht von jemand anderem. Ich fürchte, dass eine dritte Katze vielleicht auch nicht helfen würde. Außedem hätte ich auch Sorgen, dass das ganze Gefüge dann auseinander gerät. Zunächst wahrscheinlich sogar. Wir hatten eine schwierige Zusammenführung mit Gittertür und da bin ich nicht unbedingt erneut scharf drauf. Daher gibt es bei uns keine dritte Katze.
Sonst fällt mir noch ein zu fragen, sind sie kastriert und hat sie immer genug Futter? Und womit genau beschäftigst Du sie? Habt ihr schon mal Clickern versucht?
Danke für die Antwort!
Futter gibt es bei uns all you can eat. Luna ist allerdings ziemlich dünn, was ich dem zuschreibe, dass sie ständig auf den Beinen und um mich herum ist und wenig schläft. Kastriert sind sie beide.
Was Spielen angeht, ich hab schon sehr viel Spielzeug ausprobiert. Mila mag clickern und Intelligenzspielzeug, ihr hab auch schon sitz und Pfötchen geben beigebracht :D Luna springt auf sowas eher nicht an. Sie ist auch wenig Futter-motiviert. Sie jagt am liebsten Spielangeln hinterher, und sie spielt dann auch wirklich wild und springt und rennt wie eine Verrückte durch die Gegend. Sie hat einfach sehr viel Energie, und ich tue wirklich mein bestes, dem gerecht zu werden, aber bei aller Katzenliebe, den ganzen Tag ist das einfach nicht drin.

Dass sie wirklich die Ansprache nur von MIR bzw. von ihrem Lieblingsmenschen will, kann natürlich wirklich sein - vielleicht muss ich mir dann statt einer dritten Katze einen Mitbewohner suchen :D Wie gesagt, ich finde es toll, dass sie so liebevoll und aufgeweckt ist, aber das Maß, in dem sie das einfordert, finde ich wirklich ungewöhnlich, und ich möchte nicht, dass sie unzufrieden ist :(
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Ich finde ja, je mehr Katzen, desto mehr beschäftigen sie sich miteinander. Aber ne Dreierkonstellation kann natürlich auch schief gehen, bzw. In Deinem Fall nicht den gewünschten Effekt bringen. Schwierig, da pauschal was zu raten.
 
Das sind die beiden übrigens, Luna ist das Fellmonster ;)
 

Anhänge

  • lunamila.jpg
    lunamila.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 48
Wurde bei Luna beim TA auch mal ein Blutbild gemacht?
 
Willkommen : )
Wurde bei Luna beim TA auch mal ein Blutbild gemacht?
Wurde speziell nach dem t4 Wert geschaut? Blutdruck in Ordnung?

Luna ist jetzt seit ca 2 Jahren bei euch, war sie schon immer so oder ist eher eine Verhaltensänderung?
Sie ist ehemalige Zuchtkatze - wie lange ist die Kastra her?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Sie ist erst 4 Jahre alt - aber eben sie war eine Zuchtkatze. Ich weiß nur so in etwa über die Spätfolgen Bescheid, da wissen andere mehr. Auf jeden Fall würde ich mich erstmal (nach meinem bescheidenen Wissensstand, es kommen bestimmt noch weitere Beiträge, evtl ist nach 2 Jahren Kastra der Hormonhaushalt längst wieder in Ordnung, das weiß ich nicht) t4 und Blutdruck abklären unabhängig davon ob sie Zuchtkatze war, denn auch mein Kater (früh genug kastriert) wurde nach entsprechender Medigabe deutlich ruhiger nachdem etwas an der Schilddrüse bzw Blutdruck festgestellt wurde.
Fall das bereits kontrolliert wurde könntest du evtl die Werte hier einstellen.
Wo auch immer ich bin, ist sie, sie miaut ständig,
Selbst wenn ich mit ihr so lange spiele, bis sie schwer atmet und sich hinlegt und ich ihr danach Futter gebe, will sie nach 5 Minuten weiterspielen.
Besonders wegen ihrem ständigen Miauen mache ich mir Gedanken
Futter gibt es bei uns all you can eat. Luna ist allerdings ziemlich dünn,
Wären typische Symptome bei SDÜ und oder Bluthochdruck...Wenn sicher ist, dass nichts gesundheitliches dahintersteckt kann man weitersehen : )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Danke für die Antworten - ich war mit ihr vor etwa einem halben Jahr beim TA, weil ich mir Sorgen gemacht hab. Als sie zu mir kam, war sie ja erst 2, da dachte ich, vielleicht ist sie noch ein bißchen im Teenageralter und deswegen so hyperaktiv und fordernd, aber als es dann so blieb, hab ich sie abchecken lassen, inklusive Blutbild. Es war alles in Ordnung.

Als sie zu mir kam, habe ich sie 3 Tage nicht gesehen, am dritten Tag kam sie dann an, legte sich sofort auf den Rücken und seitdem ist sie so wie beschrieben, als wenn ein Schalter umgelegt worden wäre. Kastriert hat sie damals die Züchterin, bevor sie zu mir kam.

Was ich mir höchstens noch als Erklärung vorstellen kann: bei der Züchterin haben wirklich sehr viele Katzen gelebt. 37, um genau zu sein. Luna hat also quasi in einer Kolonie gelebt. Sie hat sich, laut Aussage der Züchterin, auch immer um die Kitten der anderen Katzen gekümmert. Sie ist wirklich EXTREM sozial, umsichtig und sanft. Hier sind nur Mila und ich, ab und zu Besuch, und ein Hund, auf den ich zwischendurch aufpasse und den sie auch total toll findet. Aber lässt sich natürlich nicht mit einem Haus voller Katzen vergleichen.

Sie ist jetzt 4, wird bald 5, also ist sie definitiv kein Teenager mehr, und ihr Verhalten ist gleichbleibend. Ich denke, gesundheitliche Faktoren kann ich ausschließen, aber da hab ich weiterhin ein Auge drauf. Wahrscheinlich ist sie einfach mit ständig action um sich herum aufgewachsen, hier ist es jetzt ruhig, also fordert sie - das ist auch ein Grund, warum ich eine dritte Katze in Betracht ziehe. Es wäre auch alles kein Problem, aber wie gesagt, die 5 Stunden spielen und 10 Stunden kuscheln am Tag waren keine Übertreibung. Könnte es vielleicht auch etwas psychologisches sein?
 
  • #11
aber als es dann so blieb, hab ich sie abchecken lassen, inklusive Blutbild. Es war alles in Ordnung.
Auch t4 und Blutdruck?

Sorry dass ich so nachbohre. Weil T4 wird nicht immer mitgetestet. Auch Blutdruckmessen ist nicht immer Standard deswegen die Nachfrage
Könnte es vielleicht auch etwas psychologisches sein?
Bei der Vorgeschichte ja, aber es ist immer schwierig Lösungen zu finden wenn vorher nicht gesundheitliche Gründe sicher ausgeschlossen wurden.
Wurde dir das Blutbildergebnis geschickt? Du kannst es dir nachträglich schicken lassen und hier einstellen : ) (Persönliche Daten kannst du ja schwärzen)
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #12
Auch t4 und Blutdruck?

Sorry dass ich so nachbohre. Weil T4 wird nicht immer mitgetestet. Auch Blutdruckmessen ist nicht immer Standard deswegen die Nachfrage

Es ist immer schwierig nach Lösungen zu suchen wenn vorher nicht gesundheitliche Gründe sicher ausgeschlossen wurden.
Wurde dir das Blutbildergebnis geschickt? Du kannst es dir nachträglich schicken lassen und hier einstellen : ) (Persönliche Daten kannst du ja schwärzen)
Ich weiß gar nicht mehr, ob mir das mitgegeben wurde, aber über t4 (Schilddrüse, oder?) hatten wir geredet. Blutdruck war auch im Normalbereich. Ich gucke später mal, ob ich das Blutbild-Ergebnis hier habe. Danke für eure Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #13
Sonst reicht ein Anruf oder eine Mail, mir wird es dann immer per E-Mail nachgeschickt
 
  • #14
Ich kann Dich gut verstehen und finde toll, dass Du Dir Gedanken machst, ob sie genug augelastet ist. Ich habe zwei Brüder, die sich zwar sehr brauchen, ganz dicke Freunde sind, aber sie sind auch sehr unterschiedlich. Der eine gechillter, je älter, desto ruhiger, der andere wird nicht ruhiger oder erwachsener :) Er braucht auch wahnsinnig viel Zuwendung, viele Spieleinheiten, viel Schmusen und Körperkontakt.
Jetzt im Frühling drängt er sehr raus, wenn es dann regnet, ist sein Missmut deutlich zu hören und spüren, wir haben auch einen gesicherten Balkon.

Normalerweise sind wir hier zu viert, mein Mann ist aber oft lange Zeit im Ausland. Er ist zuhause auch eher aktiv, ein Energiebündel, während ich eher ruhig bin. Und so sind die Monate, wenn mein Mann weg ist, "zu ruhig" für Edgar. Daran kann ich aber leider nichts ändern und der Zustand wird nicht für immer so bleiben.

Einen Rat habe ich daher auch nicht wirklich für Dich, auch ich hatte schon Gedanken an einen zusätzlichen, ähnlich quirligen, wieseligen Kater wie Edgar. Aber das Risiko, dass die zwei spieltechnisch nicht zusammen passen und dass sich das tolle Verhältnis der zwei Brüder dadurch verschlechtert, ist mir momentan zu hoch.

Da sich ja aber an Deiner Lebenssituation nicht so schnell etwas ändern wird, würde ich evtl. doch eine Drittkatze in Erwägung ziehen, von einer Pflegestelle, die, sollte sich die Situation für alle drei verschlechtern, statt verbessern, die Katze im Zweifelsfall wieder zurück nimmt. Nicht falsch verstehen, bitte, es soll nicht so rüberkommen, als könne man sich Katzen einfach ausleihen und bei nicht Gefallen wieder weggeben. Aber eine dauerhaft unausgelastete Katze, ist keine glückliche Katze und dass Du versuchst, Ihr das Leben schöner und sozialer zu gestalten, ist ja richtig und wenn das der einzige Weg ist, dann ist das der einzige Weg.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Werbung:

Ähnliche Themen

visa
Antworten
20
Aufrufe
9K
visa
visa
Luna8991
Antworten
9
Aufrufe
2K
Luna8991
Luna8991
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tarabas
T
Eleria
Antworten
13
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
E
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ela23
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben