Snackball

  • Themenstarter Angeline
  • Beginndatum
A

Angeline

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2021
Beiträge
23
Hallo wieder :)

Wir haben natürlich für unsere 2 neuen Mitbewohnerinnen auch Spielzeug gekauft (die Kugelbahn ist ein echter Renner).

Nun haben wir auch einen Snackball- und wir wissen nicht, wie er richtig verwendet wird :ROFLMAO:

Also, Leckerli rein ist mal klar. Aber wann? Heimlich? Oder der Katze vorher zeigen, dass was reinkommt und ihn ihr dann hinrollen und sie soll probieren?
 
A

Werbung

Ich habe bei der ersten Verwendung eine Situation gewählt, in der die Katzis mit Leckerlis rechnen, dann eun paar Leckerlis auf den Boden und den Snackball drauf. Um an die am Boden zu kommen, mussten sie den Ball wegrollen und *ups* da kommt was raus.
 
Okay, verstehe. So gut kennen sie uns ja noch nicht, dass sie mit Leckerlis rechnen. :) Aber das heißt, es ist okay wenn sie vorher schon das Leckerli sehen.
 
Ich mache das für unseren Buddy.
Er sieht, dass der Ball befüllt wird - inzwischen stellen wir die Öffnung auf "schwierig".
(hat 3 Einstellungsgrade)
Dann haben wir auch mehr davon - nämlich Sound "kuller-roll-kick" :cool:

Am Anfang haben wir ihm den Ball auf den Boden und er hat geschnuppert.
Dann hab ich einmal so gerollt und den Ball angestupst, dass ein Leckerchen rausfällt.
Er hat es gefressen, den Ball angestarrt (man sah richtig, wie die Drähte in der Birne glühten), dann herumprobiert und wieder ein Leckerchen zutage befödert ...... dann ging's hier ab.

Also wir haben ihm ganz zu Beginn gezeigt, wie's funzt.
 
..wir haben unserer Rasselbande auch am Anfang "starthilfe" gegeben und ihnen gezeigt, dass wir Leckerlies in die komischen Rollen und Bälle packen, zum anfixieren gab es ein zwei Leckerlies aus der Hand und ein zwei Leckerlies je unter/dicht am Ball oder Snackrolle ..und dazu wurde unter kätzischen Puplikum je das Vehicle einmal gedreht und gewendet, bis was rausplumpste..das war aber nur bei den ersten Ein-Zweimal so. Danach hatten sie eigenständig das Prinizip verstanden.
Die ersten paar Male gab es die Bälle auch am Boden..mittlerweile denke ich mir "fiese" Verstecke aus..so z.B in Regalen hinter Büchern oder so. Da muss der Ball dann erstmal via Naseneinsatz erschnuppert und entdeckt werden, dann von hinter den Büchern hervorgekullert werden, über Bord gehender Inhalt wird auf der Stelle verknuspert, danach wird der Ball aus dem Regal gekickt wobei es gerne mal das ein oder andere Leckerli regnet und der restliche Inhalt wird dann am Boden mittels Kopfstupsern oder Prankenschlägen zu Tage befördert...
 
Beim ersten Mal hab ich Prissy gezeigt, daß ich den Ball übern Boden rolle, da kam ihr geliebtes Leckerchen heraus. Hat sie auch kapiert und einmal (einmal!) nachgemacht. Dann hat sie den Ball mit den Krallen gegriffen und geschüttelt. Tja, das war es dann. Warum umständlich, wenn es auch bequem geht...
 
  • Wow
Reaktionen: Quilla
Ich mußte meinen nichts zeigen. Bälle werden grundsätzlich rumgeschubst, und daß hier extra noch ein Leckerli rausfiel fanden sie ganz nett.
Inzwischen machen sie es sich selbst in der schwierigsten Stufe einfach: der Ball wird gleichmäßig mit der Nase durch die Wohnung geschoben und die rausfallenden Leckerlis nebenbei aufgesaugt. :D
 
Werbung:
Unsere sind hoffnungslos. Oder schlau. Warum sich selbst anstrengen, wenn Dosi den Ball durch die Gegend kullert und man nur noch die Leckerli aufsammeln muss. :aetschbaetsch1:
 
  • Wow
Reaktionen: Quilla
Danke für die Erfahrungsberichte! Dann versuche ich es bald einmal und berichte dann, ob die beiden das angenommen haben.
 
  • #10
Ich mußte meinen nichts zeigen. Bälle werden grundsätzlich rumgeschubst, und daß hier extra noch ein Leckerli rausfiel fanden sie ganz nett.
Inzwischen machen sie es sich selbst in der schwierigsten Stufe einfach: der Ball wird gleichmäßig mit der Nase durch die Wohnung geschoben und die rausfallenden Leckerlis nebenbei aufgesaugt. :D
Ich hab hier die Energiesparvariante. Anni setzt sich hin und rollt vorsichtig mit der rechten Pfote den Ball nach links bis was rausfällt. Auffuttern. Ganz vorsichtig mit der linken Pfote wieder nach rechts. Dito. Das Ziel ist dabei satt zu werden OHNE aufzustehen oder - Gott bewahre - gar noch LAUFEN zu müssen.

Luzi dagegen verweigert sich bisher jedem Versuch Essen mit Pfotenarbeit zu verbinden, da kann ich zeigen und reinfüllen was ich will. Dafür kann sie angelehnte Türen mit der Pfote aufziehen was nun wiederum das "Pfotentier" Anni nicht hinkriegt. Gibt halt solche und solche.....
 
  • #11
Für Katzen die solche Futterpuzzle noch nicht kennen ist es bei Bällen/Rollen hilfreich, wenn sie möglichst leicht und durchsichtig sind. Man kann z.B. aus so kleinen Smoothie-Fläschchen die man im Supermarkt kaufen kann super Futterpuzzle bauen. Dazu einfach Löcher reinschneiden und befüllen, fertig!

Absolut wichtig ist, dass die ersten Male (bis das Prinzip verstanden wurde) sehr viel Futter eingefüllt wird. Das TroFu muss quasi bei der leichtesten Berührung rausfallen können. Dann nach und nach immer schwieriger machen. Wenn das Puzzle von Anfang an zu schwer ist kann es gut sein, dass die Katzen komplett das Interesse verlieren.

Falls es mit dem Snackball überhaupt nicht klappen sollte macht das nichts, manche Katzen bevorzugen lieber stationäre Puzzle, die würde ich also auf jeden Fall auch ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
  • #12
Sie haben ihn begriffen! Nach nur 1,5 Jahren! :yeah:
 

Ähnliche Themen

Hasi_2405
Antworten
4
Aufrufe
1K
Shaman
Shaman
C
Antworten
8
Aufrufe
880
Wasabikitten
Wasabikitten
FindusLuna
2 3
Antworten
42
Aufrufe
16K
FindusLuna
FindusLuna
T
Antworten
5
Aufrufe
964
Petra-01
Petra-01
tiger-mele
Antworten
14
Aufrufe
3K
Anne63
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben