Silvesterstress

  • Themenstarter Leronis
  • Beginndatum
Leronis

Leronis

Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2011
Beiträge
70
Guten Abend ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem Mittel, dass meinen zwei Pelzen Silvester erleichtert. Vor Jahren, sehr vielen Jahren, bekam ich einmal den Rat zu einem pflanzlichen Beruhigungsmittel, dass man schon Tage vorher gibt und man dann zusehen kann wie die Miez immer ruhiger wird. Das bekam ich von einem TA, von dem ich nicht mehr weiß, welcher es war. (Wir haben da eine Oddysee hinter uns) Ich mochte das sehr, weil sie zwar völlig wach war, aber einfach die Ruhe selbst.
Es ist wie gesagt schon sehr lange her und ich kann mich an den Namen nicht erinnern. Auch finde ich im Netz dazu irgendwie nichts und meine TA hat da auch viele Fragezeichen im Kopf.

Habt ihr da vielleicht Ideen? Tipps? Oder kennt ihr dieses Wundermittel sogar? Die Bachblüten und Feliway helfen in dieser Nacht so gar nicht. Das hatte ich letzte Jahr versucht.
 
A

Werbung

Zylkene könntest du probieren. Ist ein Nahrungsergänzungsmittel, kein Medikament.

Fängste ruhig 2 Wochen vor Silvester damit an.


http://www.medpets.de/zylkene/
 
Das klingt toll! :) Ich muss nur noch rausfinden, wie sich das mit der CNI verträgt.
Danke, danke, danke!
 
Sollte keine Probleme geben, da es ja kein Medi ist, sondern ein Nahrungsergänzungsmittel, welches den Zustand herstellt, den Katzen beim säugen bekommen: Ruhe, Entspannung, Zufriedenheit.
 
Wie reagieren die Katzen denn? Mein Tarzan war tagelang wirklich wie traumatisiert und auch Tage danach völlig neben der Spur. Zylkene war da leider noch nicht bekannt.

Meine jetzigen Katzen sind zwar verunsichert, natürlich durch den Lärm ängstlich, Leonard verkriecht sich, aber wenn alles wieder ruhig ist, ist auch alles wieder gut.
Zylkene würde ich bei total panischen Tieren auch anwenden und auch wie KC bereits schrieb, vorher schon damit anfangen. Damit hatte ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.... bzw. Leonard.
 
CD vet (?) hat da seit einiger Zeit auch was ... gibt's über den TA.
Wenn ich die Werbung richtig verstanden hab, fällt das auch schon wesentlich eindeutiger in das Fach Psychopharmakon, als es z.B. bei Zylkene der Fall ist.
 
Bei uns gibt es seit Jahren Zylkene an Silvester.

Meine sitzen am Fenster und schauen Feuerwerk. ;)


 
Werbung:
Hier gibt es auch für meine grössten Hasenfüsse seit 4 Jahren Zylkene vor Knallvester. Ich hab 8 Fellträger. 2 davon sind ausser sich, wenn es draussen kracht, der Rest findet nur die ganz dolle halbe Stunde rund um Mitternacht entbehrlich, da verschwindet dann 2-4 unterm Bett.
Der Rest wird mit Leckerliwerfen durch die schlimme Phase geleitet.
Aber mit Zylkene ist es deutlich angenehmer und stressärmer geworden für die Plüschis.
Wenn man mich fragt gehört diese verdammte Knallerei sowieso verboten.
Alle jammern, dass sie kein Geld haben und die Zeiten immer schlechter werden, aber für den Sch... macht man die Kohle locker.:dead:
 
Ich muss mir für Sylvester auch noch was überlegen. May ist ein tief traumarisiertes Kätzchen, Zylkene hat ihr schon einmal so gar nicht geholfen. Vielleicht bekommt sie wieder Telizen und für den Notfall dann Rescuetropfen. Das ist unser erstes Sylvester zusammen und ich kann noch gar nicht sagen, wie sie reagiert. Vielleicht ist Sylvester für sie auch gar nicht so schlimm? Blöde Situation.
 
  • #10
Ich mache Silvester die Rolläden im Schlafzimmer runter und der Dicke übersteht die Knallerei unterm Bett in seiner sicheren Höhle. Ansonsten gehe ich das ganze gelassen an - ich denke, dass hat auch Einfluss auf meinen Dicken.

Bei meiner Mullemaus war es ebenso die ganzen Jahre. Ich passe eben nur auf, dass keiner nach draußen entwischt - auch schon den Tag davor und danach den Tag ebenso. Dafür gibt es mir zu viele Idioten draußen, die es total lustig finden, Böller o.ä. nach Tieren zu werfen.

Aber hier ist es auch nur die Stunde in der es draußen knallt.
 
  • #11
Ich mache Silvester die Rolläden im Schlafzimmer runter und der Dicke übersteht die Knallerei unterm Bett in seiner sicheren Höhle. Ansonsten gehe ich das ganze gelassen an - ich denke, dass hat auch Einfluss auf meinen Dicken.

Bei meiner Mullemaus war es ebenso die ganzen Jahre. Ich passe eben nur auf, dass keiner nach draußen entwischt - auch schon den Tag davor und danach den Tag ebenso. Dafür gibt es mir zu viele Idioten draußen, die es total lustig finden, Böller o.ä. nach Tieren zu werfen.

Aber hier ist es auch nur die Stunde in der es draußen knallt.

Bei uns geht das so am 22 ten schon los.Sind immer die selben die da schon knallen .Und auch zur selben Uhrzeit.Meine als Freigänger leben damit. Wenns zu Heftig wird kommen die rein.An den Silvestertagen bleiben die meist drin oder machen Morgens zwischen 4 und 11 Uhr Ihre Runden.Am 31 ist ab 14 Uhr Ausgehverbot .Da wird alles Dicht gemacht .Radio an Licht bleibt auch an .Rollos im Schlafzimmer runter .Wenn ich am 31ten um 22 Uhr zu Hause bin läuft dann der Fernseher.(Ich habe hier auch zusätzliche Kartons als Höhlen stehen).Wird gekuschelt und um 4 Uhr zirka gehen wir gemeinsam schlafen.Das schöne ist man kann richtig gut mal seinen Haushalt putzen oder basteln der Lärm stört dann niemanden.:omg::omg:
 
  • #12
In diesem Jahr (wir wohnen ja neu hier) schau ich mir an, wie schlimm es mit dem Lärm und der Knallerei wirklich wird. Meist fängt die Jugend ja schon mittags an;)

Wenn die Miezen entspannt bleiben, gibt es um Mitternacht "Geflügel-Wiener-Werfen".

Sollten sie sich schon mittags unter das Bett verkriechen, gibt es für beide Telizen. Damit brauch' ich nicht Wochen vorher anzufangen und es entspannt ganz prima.
 
  • #13
Vielen Dank für die Tipps.

Für meine zwei ist es ganz schlimm. Gerade die jüngere von beiden ist dann erst wieder ab dem 1. abends wieder halbwegs zutraulich. Futter schieb ich bis dahin unters Bett, Klo steht daneben. Aber sie ist auch so sehr, sehr unsicher und feinfühlig.
Von der älteren versuche ich, gerade der CNI wegen, jeden Stress fern zu halten.

Mit Zylkene scheinen wir da sehr gut beraten zu sein. Vielen, vielen Dank!
 
  • #14
Vielen Dank für die Tipps.

Für meine zwei ist es ganz schlimm. Gerade die jüngere von beiden ist dann erst wieder ab dem 1. abends wieder halbwegs zutraulich. Futter schieb ich bis dahin unters Bett, Klo steht daneben. Aber sie ist auch so sehr, sehr unsicher und feinfühlig.
Von der älteren versuche ich, gerade der CNI wegen, jeden Stress fern zu halten.

Mit Zylkene scheinen wir da sehr gut beraten zu sein. Vielen, vielen Dank!
Das wird schon *Haare wuschel* :).


Zusätzlich könntest du ab jetzt noch Feliway in die Steckdosen tun.
Feliway braucht einige Tage, um sich in der Wohnung zu verteilen. Deshalb am besten jetzt schon die Teile in die Steckdosen ... Dann hat das Zeuch viiieeel Zeit, um positiv auf die Püppchen zu wirken.
 
Werbung:
  • #15
Ich mache immer folgendes:

Rolladen runter, Licht überall an, etwas lauter Musik hören oder TV schauen.
Dann auf das Sofa setzen oder ins Bett legen. Mein Kater legt sich dann dazu und drückt sich ganz fest gegen mich. Wenn es doch mal zu arg krachen sollte schaut er zu mir hoch. Ich drücke dann 2-3 mal die Augen langsam zu, streichle ihm über den Kopf und alles ist wieder gut.
 
  • #16
Hallo,

Ich habe als Anfängerin eine Frage bezüglich Silvester: ich bekomme meine zwei 12 Wochen alten Kater am 19.12., weshalb sie an Silvester erst sehr kurz bei mir sein werden. Da ich zuvor noch nie Katzen hatte, würde ich gerne wissen, wie ich reagieren sollte, wenn die Kleinen bei der Knallerei Angst bekommen sollten? Ist das wie bei Hunden, das man da gar nicht darauf reagieren sollte, da man mit dem Trösten die Angst nur verstärken würde? Vielen Dank im Voraus :)
 
  • #17
Hallo,

Ich habe als Anfängerin eine Frage bezüglich Silvester: ich bekomme meine zwei 12 Wochen alten Kater am 19.12., weshalb sie an Silvester erst sehr kurz bei mir sein werden. Da ich zuvor noch nie Katzen hatte, würde ich gerne wissen, wie ich reagieren sollte, wenn die Kleinen bei der Knallerei Angst bekommen sollten? Ist das wie bei Hunden, das man da gar nicht darauf reagieren sollte, da man mit dem Trösten die Angst nur verstärken würde? Vielen Dank im Voraus :)

Nicht trösten, aber ablenken bspw. mit spielen :).

Sollten sie da nicht drauf eingehen ( spielen ), dann lass sie machen, was sie wollen.

Du kannst aber auch ab 19. Zylkene geben und zusätzlich vorsorglich Feliwaystecker in die Steckdosen tun.
 
  • #18
Ach ja, der alljährliche Silvesterstress. Mir graut es auch schon jetzt vor diesem Tag. Das ist die einzige Zeit, in der ich Nicht-Katzenbesitzer beneide, die sorglos feierngehen können. Kasi hat leider in seiner Jugend ein Sylvestertrauma erlitten. Mir bricht es immer das Herz, wenn er bei der Knallerei mit aufgerissenen starren Augen zitternd unter dem Tisch hockt :mad:. Seit 2 Jahren hat er zum Glück die Besenkammer als Rückzugsort für sich entdeckt. Dort ist der ruhigste Ort in der Wohnung und durch die Heizungsrohre ist es auch mollig warm.
Wir fangen jetzt wieder mit dem Feliway-Stecker an und ich wollte mal Zylkène oder Telizen ausprobieren. Ist das Zeug eigentlich geschmacksneutral? Kasi ist nämlich seeeehr gut darin, unerwünschte Tabletten aus dem Fressen zu picken – kleine, schlaue Mistbratze :pink-heart:.
 
  • #19
Ist das Zeug eigentlich geschmacksneutral? Kasi ist nämlich seeeehr gut darin, unerwünschte Tabletten aus dem Fressen zu picken – kleine, schlaue Mistbratze :pink-heart:.

Zylkene ist geschmacksneutral.
Am besten richtig ordentlich mit dem Nassfu vermengen.
 
  • #20
Zylkene ist geschmacksneutral.

Ich glaub nicht, dass es geschmacksneutral ist. Warum ich das nicht glaube? Ich hab hier 3 Katzen, die die Kapseln so fressen, einfach so, aufgekaut und runterschgeschluckt. 2 Weitere schlecken das "nackte" Pulver ganz gierig weg. Es dürfte wohl irgendwie "milchig" schmecken, in jedem Fall ist es nicht gräuslich :D
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
714
ferufe
F
Manuela+peterle
2 3
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
L
Antworten
17
Aufrufe
677
Lirumlarum
Lirumlarum
C
Antworten
4
Aufrufe
461
Cats maid
C
F
Antworten
6
Aufrufe
408
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben