Siamkatzen aus Spanien

  • Themenstarter Uhrenteddy
  • Beginndatum
Uhrenteddy

Uhrenteddy

Forenprofi
Mitglied seit
1. April 2011
Beiträge
1.526
Hallo,

da wir vorhaben, unsere leider etwas geschrumpfte Katzenbande wieder aufzustocken und absolute Orientalen/Thai/Siamesenfans sind, haben wir jetzt mal das Internet nach Siamesen - Notfellchen durchstöbert....
Meine Frage: Wie kommt es, dass es in Spanien so viele herrenlose Siamesen gibt???
Hat eigentlich irgendjemand von euch schon mal so ein Notfellchen aus dem Ausland aufgenommen? Und wie sind Eure Erfahrungen damit? Sind diese Tiere gesünder/kränker als Notfellchen aus Deutschland? (Mal abgesehen davon, dass sie natürlich alle ihr Päckchen zu tragen haben ...) Haben die Tiere aus Spanien häufiger irgendwelche Erkrankungen wie FIP/FIV oder bringen sie unter Umständen Parasiten mit, die es hier nicht so gibt?

Da es ja so viele Katzenhilfen im Internet gibt, bin ich mir ein bißchen unsicher, welche davon wirklich seriös ist (man hört ja immer wieder auch Schlechtes, leider)... kann mir vielleicht jemand eine Katzenhilfe in Bayern empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Barbara
 
A

Werbung

Hallo Barbara,

weshalb es so viele Siamesen gerade in Spanien gibt - diese Frage kann ich Dir natürlich nicht beantworten. Zum Rest kann ich vielleicht weiterhelfen.

Die Katzen aus dem Ausland sind nicht kränker oder gesünder als deutsche Katzen würde ich sagen. Der Eindruck, dass mehr Fivies dabei sind entsteht vielleicht dadurch, dass die Auslandsorgas konsequenter ihre Vermittlungskatzen auf FIV und FELV testen lassen, als es in deutschen Tierheimen der Fall ist.

Wenn Du magst, schau Dich doch einfach mal bei uns um unter www.katzenherzen.de. Wir sind auch im Raum Nürnberg vertreten und am 23. Oktober ist voraussichtlich der nächste Reisetermin.
 
Ich habe auch 2 Siam aus Spanien /Teneriffa/Apanot:pink-heart:
Sie sind kerngesund. Waren getestet, geimpft, gechipt,kastriert alles was sie für die Einreise brauchten.
Sie sind super liebe Schmusetiger. Und bisher (2 J.)noch nie krank gewesen.
Auch wenn ich mich für den Tierschutz bei uns in Deutschland einsetze würde ich es immer wieder tun. Gerade Auslandstiere brauchen eine Chance!

@Kaminze
Meine mussten abspecken! 5+6 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antworten. Ich denke, auf Krankheiten und Parasiten muss man sich wahrscheinlich bei jeder Tierheimkatze einstellen... und leider gibt es denke ich sowohl hier als auch überall auf der Welt gute und weniger seriöse Tierhilfen. Das heißt dann sowieso bei jeder neuen Katze erst mal noch mal Giardien usw. testen und erst mal ein bißchen vom Rest trennen :)

Ob die Katze reinrassig ist oder nicht, ist mir ehrlich gesagt nicht so wahnsinnig wichtig, Vermehrer wollen wir nicht werden, davon gibt es schon genügend, wir wollen bloß eine Katze mit nettem Charakter, die auch ruhig ein bißchen schwierig sein darf.

Eine FIP/FIV Katze können wir leider nicht aufnehmen, da wir ja noch vier andere Katzen haben, die zumindest nach diversen Blutuntersuchungen frei von diesen Krankheiten sind... und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Belastung, ein Tier aufzunehmen, dass mir ans Herz wächst udn dass dann aber vielleicht recht schnell krank wird, irgendwie im Moment nicht vertragen würde. Wir haben diese Angst schon dieses Jahr bei unseren Katzen gehabt, als bei einem ein erhöhter Titer festgestellt wurde (war dann aber wohl doch kein FIP, aber wer weiß das schon sicher), außerdem betreuen wir eine Station mit europäischen Wildkatzen mit, in der vor zwei Jahren auch FIP-Verdachtsfälle aufgetreten sind... die Angst um die Lieblinge war fürchterlich. Von dort kennen wir uns auch mit den diversen Parasiten gut aus :)

Na, mal sehen, was sich ergibt, wir wollen auch nichts überstürzen :)

Viele Grüße
Barbara
 

Ähnliche Themen

S
4 5 6
Antworten
106
Aufrufe
35K
Jeans
Jeans
K
Antworten
0
Aufrufe
1K
Katzenhilfe Katzenherzen
K
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Katzenhilfe Katzenherzen
K
K
Antworten
0
Aufrufe
794
Katzenhilfe Katzenherzen
K
Nightcat
Antworten
14
Aufrufe
1K
Nightcat
Nightcat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben