seriöser Züchter

  • Themenstarter tazi
  • Beginndatum
A

Werbung

Hallo tazi,
ich bin nicht wirklich erfahren, denke aber es sind hier einige Indizien vorhanden, die einen seriösen Züchter auszeichenen:
Mitglied in einem Verein
Katzen werden entwurmt und geimpft abgegeben
ihr bekommt einen Kaufvertrag, Gesundheitszeugnis und Impfpass, sowie einen Stammbaum
Abgabe in unkontrollierten Freilauf kommt nicht in Frage (entsprechendes wird auch sicherlich im Vertrag stehen)

Dass sie bereits mit 12 Wochen abgegeben werden finde ich "ungewöhnlich"..die meisten Züchter behalten ihre Kitten glaube ich um die 14 Wochen

Hast du denn vor dir ein Kitten von denen zu kaufen?
Herzallerliebst sehen sie ja schon mal aus :pink-heart:
 
Also 12 Wochen finde ich völlig okay.

nein nicht für mich (ich und Welpen passen ungefähr genauso gut beisammen wie Mäuse und Schlangen:grin: gar nicht) meine Freundin fragte mich ob dies ein seriöser Züchter wäre, weil sie eben eine BHL haben möchte
 
Es klingt ja alles ganz toll und gut, aber nur vor Ort kann man urteilen :cool:
 
Genau,vor dem Kauf etc. hinfahren und sich selbst ein Bild machen,das würde ich auf jeden Fall raten!
 
Wieviel kostet denn eine Züchterkatze? meine Freundin kalkuliert so bis 1000 € ein (das hat sie auch gespart)
 
klingt auf der HP soweit ok-
was mich allerdings irritiert sind die 10 Würfe in 3 Jahren und daß zwar Blutgruppen getestet und auf der HP angegeben werden, aber keinerlei Angaben über PKD und HCM Untersuchungen gemacht werden.
 
Werbung:
Wieviel kostet denn eine Züchterkatze? meine Freundin kalkuliert so bis 1000 € ein (das hat sie auch gespart)

Ich glaube für den Preis wird sie sicherlich eine Katze vom Züchter bekommen :verschmitzt:
 
bei Briten: HCM!!!

und nicht nur sagen lassen, dass sie Tests gemacht worden sind, sondern zeigen lassen... so manche haben hier schon böse Überraschungen erlebt.

Das Geld könnte knapp für zwei reichen ;)
 
  • #10
ich würde auf jeden Fall nach HCM- und PKD-Schallungen fragen (Elterntiere und Großelterntiere). Das ist bei Briten (aber nicht nur bei denen) echt ein wichtiges Thema. PKD getestet sind sie laut Anzeige zwar, aber ist das wirklich ein Schallergebnis oder dieser Gentest, der aber nicht aussagekräftig genug ist? Wäre es letzteres würde ICH ganz die Finger davon lassen.

Mich persönlich wundert, dass der Züchter über artgerechte Tierhaltung und Futter viele Infos auf der Website hat, aber nix zu HCM. Vielleicht habe ich es ad hoc aber auch nicht gefunden - dann sorry!
 
  • #11
Danke (muss mir erstmal Notizen machen:D) damit ich das weitergeben kann. ich denke das da schon eine gute Züchterin dahintersteckt, wie geschrieben bei Hunden kenn ich mich etwas aus aber bei Katzen ?
 
  • #12
Ich würde zumindest sehr kritisch nachfragen. Ob eine Zucht gut ist, mache ich eher von den wichtigsten Untersuchungen abhängig und wenn die Zucht in Hildesheim ist, wäre es ein leichtes in der TK Hannover PKD und HCM schallen zu lassen.
Auf der Website habe ich jetzt gesehen, dass die Zuchtkatzen nur über den Gentest bei PKD verfügen. Das ist meines Wissens ein Witz und sagt so gut wie nichts über eine verlässliche Untersuchung aus.

Der Zuchtkater kommt offenbar aus einer norddeutschen Zucht und ich habe mir mal die Mühe gemacht, deren Website anzugucken. Kein Hinweis auf HCM-Schallungen, aber wieder PKD-Gentests.

Liebevolle, verschmuste, gut sozialisierte, geimpfte und gut ernährte Kitten sind in meinen Augen SELBSTVERSTÄNDLICH, das muss man nicht extra auf der Website niederschreiben.

HCM ist eine tückische Krankheit, die nur mit Schallungen der Elterntiere erkannt werden kann und auch dann gibts nicht immer eine Garantie. Inzwischen gibt es immer mehr Züchter, die erkennen, dass sie ihre Tiere schallen müssen - zu denen würde ich gehen.

Infos bekommt man auch über das HCM-Forum http://www.hcm-forum.de/forum/
Die sind dort sehr nett und man bekommt vielleicht auch Erfahrungsberichte mit dieser Zucht.

Ansonsten gibts z.B. eine Zucht in Wolfsburg, die HCM schallt http://www.bkh-vom-allersee.de/home.htm
Wir kennen die nur bedingt, aber sie haben da einen geschallten Mullemiez-Kater. Mullemiez ist die Zucht in Berlin, aus der unser George Clooney kommt.
Wolfsburg ist so rasent weit weg ja nicht. Viel Glück!
 
  • #13
Man kann das so nicht sagen.

Wichtig: fahr dort hin und schau dir die Züchterin, die Tiere und die Umgebung an. Homepages versprechen oft viel und in wirklichkeit sieht es oft anders aus.

Dann frag nach Tests, wie PKD und HCM und lass sie dir auch zeigen!!!!
FIP und FIV sowie Leukose Tests sind ebenfalls wichtig.

12 Wochen sollen sie mind. alt sein und 2x geimpft worden.


Sucht deine Freundin denn eine Zuchtkatze? oder eine Liebhaber Katze vom Züchter??? Wenn sie ne Zuchtkatze sucht, sollte sie aber aufgeklärt sein über das Thema Zucht und wissen welche Tests etc. wichtig sind.
 
  • #14
FIP kann man nicht testen.
 
Werbung:
  • #15
Dann frag nach Tests, wie PKD und HCM und lass sie dir auch zeigen!!!!
FIP und FIV sowie Leukose Tests sind ebenfalls wichtig.

.

es gibt KEINEN FIP-Test- und der Test auf Corona-Antikörper hat noch weiniger Aussagekraft , als diese dubiosen PKD und / oder HCM- Gentests
 
  • #16
ich weiß das es keinen "FIP" Test gibt, aber viele nennen ihn so, deswegen habe ich es auch geschrieben.

Natürlich wird dort nur der Antikörper Titer Wert bestimmt auf Coronaviren, nicht mehr und nicht weniger.

Ob er was bringt oder nicht, ist ja eigendlich OT. Und jeder kann selber entscheiden ob er diese Tests macht oder nicht. Ich mache sie immer, alleine um zu sehen wie es bei mir so aussieht. Dennoch hat ein Hoher Wert nicht immer das schlimmste zu bedeuten, kann aber!
 
  • #17
Man kann das so nicht sagen.

Wichtig: fahr dort hin und schau dir die Züchterin, die Tiere und die Umgebung an. Homepages versprechen oft viel und in wirklichkeit sieht es oft anders aus.

Dann frag nach Tests, wie PKD und HCM und lass sie dir auch zeigen!!!!
FIP und FIV sowie Leukose Tests sind ebenfalls wichtig.

12 Wochen sollen sie mind. alt sein und 2x geimpft worden.


Sucht deine Freundin denn eine Zuchtkatze? oder eine Liebhaber Katze vom Züchter??? Wenn sie ne Zuchtkatze sucht, sollte sie aber aufgeklärt sein über das Thema Zucht und wissen welche Tests etc. wichtig sind.


nein sie möchte eine Liebhaber Katze haben selber züchten möchte sie nicht
 
  • #18
BLh bekommt man auch vom Seriösen Züchter schon für 500-800Euro, ohne Zuchtoption. Der Preis alleine sagt aber noch nichts über den Züchter aus.
Das sie die Katzen nur per Gen Test auf PKD testen lässt ist nicht gut und genauso Wertvoll wie ohne Tests. Von HCM steht auf der Homepage garnichts.
Aber man kann ja nachfragen.
 
  • #19
Wer gute,seriöse Züchter kennt kann sie doch vl der TE nennen,damit sie auf Nummer Sicher gehen und beim "richtigen"Züchter kaufen kann....!
 
  • #20
Neben den gesundheitlichen Checks sollte falls ein Kater von einem anderen Züchter der Papa ist, darauf geachtet werden, dass der andere Züchter mit dem Kater fremddecken durfte.
Viele "Züchter" decken fröhlich fremd, obwohl sie das laut Vertrag für ihren Kater nicht dürfen. Aktuell sind da einige Gerichtsverfahren in Vorbereitung. Da stellt sich immer die Frage, wie seriös ist so ein Züchter, wenn er sich an unterschriebene Verträge nicht hält..
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
17K
azalea
A
Weihnachtskater
Antworten
13
Aufrufe
3K
Weihnachtskater
Weihnachtskater
Checky
Antworten
55
Aufrufe
26K
Calabrone
Calabrone
Kirlee
Antworten
2
Aufrufe
1K
Kirlee
Kirlee
Aruba
Antworten
5
Aufrufe
1K
Amalie
Amalie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben