Seriöse Züchter verkaufen keine Zuchttiere

  • Themenstarter Lylia
  • Beginndatum
L

Lylia

Benutzer
Mitglied seit
2. März 2013
Beiträge
39
Hallo,

wie ihr vielleicht schon bemerkt habe, beschäftige ich mich mit dem Thema Zucht. :)
Daher tauchen immer wieder Fragen auf und da ihr mir immer super toll weiterhelft, habe ich schon wieder eine. Ich habe von einer Züchterin den Satz gehört, der oben im Titel steht. Seriöse Züchter verkaufen grundsätzlich keine Zuchttiere sondern geben ausschließlich Liebhabertiere ab. Dann wurde noch etwas von "Konkurrenz" erwähnt.
Mich würde interessieren, was ihr Züchter dazu sagt? Haltet ihr es ebenfalls so?
Danke für eure Antworten.
 
A

Werbung

und woher haben dann die "seriösen" Züchter ihre Zuchttiere? :confused:

Für mich ist der Satz Unsinn.
Ich bin auch dagegen ALLES wahllos in die Zucht zu verkaufen, aber gute Zuchtkatzen an gute Züchter mit denen man gerne zusammenarbeiten möchte, ist logisch, und alles andere (also nur Liebhaber bedienen) ist für mich nur vermehren, da es ja zu keinem Ziel für die Zucht beiträgt und niemanden weiterbringt.

lg Christine
 
Gute Züchter verkaufen sehr wohl Zuchttiere an andere, ausgesuchte Züchter. Wie sollte denn die Zucht sonst funktionieren? Immer nur eigene Tiere verwenden, endet irgendwann einmal in totaler Inzucht.
Der Genpool gehört von Zeit zu Zeit erweitert. Meine Maine Coon Züchterin, wo ich damals Titus geholt habe, hatt damals einen Jungkater aus USA geholt. Hat alles zusammen ganz schön Kohle gekostet auch wenn sie nicht genau sagen wollte wie viel!
 
Oh entschuldigt, das war natürlich unbedacht formuliert von mir. Ich wollte eigentlich fragen, ob seriöse Züchter keine Zuchtkatzen an neue Züchter verkaufen möchten. Und ob ihr engagierten Zuchtanfängern, die sich Mühe geben und versuchen alles richtig zu machen prinzipiell keine Zuchtkatzen verkauft.
 
Schon der zweite Fred mit dem gleichen Thema?

Bissel viel, wenn man sich nur mal so dafür interessiert, oder? In dem anderen Fred klang das noch ganz anders.

Wenn du dich wirklich dafür interessiert, dann suche dir einen Verein und einen erfahrenen Züchter, der dich betreut und berät.
Zum Züchten gehört mehr als nur zwei Katzen zusammen zu setzen.
Hier wirst du definitiv nicht das Wissen bekommen, dass du bräuchtest.
 
Dein erster Beitrag in diesem Forum beinhaltete:

ich wünschte mir, einmal Katzennachwuchs zu erleben. Da es heutzutage ohnehin schon zu viele Katzen gibt (man muss es traurigerweise so sagen), dachte ich eigentlich immer, dass ich mir das aus dem Kopf schlagen kann.

Irgendwann kam mir aber die Idee, dass es doch sicherlich Katzenvereine, Tierheime etc. gibt, welche froh über einen vorübergehenden Pflegeplatz für eine trächtige Katze wären.

Wieso trägst du dich nun mit dem Gedanken, dass du unbedingt Katzennachwuchs produzieren möchtest? Du schreibst doch, dass es schon zu viele Katzen gibt!

Warum setzt du deine ehrenwerte Idee, einer trächtigen Katze enen vorübergehenden Pflegeplatz zu geben, denn nicht einfach um?

Was läuft schief, dass du nun das Elend vergrößern statt mildern möchtest?
 
Werbung:
[...] Seriöse Züchter verkaufen grundsätzlich keine Zuchttiere sondern geben ausschließlich Liebhabertiere ab. Dann wurde noch etwas von "Konkurrenz" erwähnt.
Mich würde interessieren, was ihr Züchter dazu sagt? Haltet ihr es ebenfalls so? [...]

Das wäre schön blöd, Stichwort "Inzucht" und "Zuchtziel".

Grüße
 
Lylia, du machst dich extrem unglaubwürdig mit deinen beiden Threads. Ja glaubst du denn nicht, daß der ein oder andere hier in beiden liest???
Schließe mich Barbarossa an. Wenn du unbedingt Katzennachwuchs willst, dann sei Pflegestelle für trächtige Notfellchen (auch wenn ich das auch nicht unterstütze, Notfellchen überhaupt werfen zu lassen, aber das ist ein anderes Thema).
Geht es dir wirklich um seriöse Zucht, dann schließ dich einem Zuchtverband an und informiere dich dort erst mal anständig darüber, welche Rasse denn überhaupt. Und dann halte diese Rasse überhaupt erst mal eine Weile, bevor du überhaupt ans Züchten denkst.
Bei dir kommt das momentan eher so rüber, als wärst du am schnellen Euro interessiert.
 
:eek: Jetzt reichts mir aber allmählich. Wenn ihr so viel überschüssige Energie habt, warum tretet dann eigentlich nicht ihr einem Tierschutzverein bei und helft mit Händen und Füßen, anstatt hier normale Leute ständig anzumoosern.

Warum setzt du deine ehrenwerte Idee, einer trächtigen Katze enen vorübergehenden Pflegeplatz zu geben, denn nicht einfach um?

HABE ich. Ich betreue alle möglichen Katzen, nicht nur trächtige. Dass ich mir IRGENDWANN, wenn ich mal ein Häuschen habe, eine Minizucht vorstellen könnte widerspricht nicht meinem anderen Threads: Denn vernünftige Katzenzuchten sind keineswegs für Katzenschwemmen und überfüllte Tierheime verantwortlich.

SCHADE übrigens, dass Du bzw ihr nicht wirklich beide Threads liest, sonst hättet hier vielleicht aus DAS hier von mir gelesen:

Leute... Ich habe aufgehört zu fragen, weil meine Frage beantwortet war. :rolleyes:
Die Antwort auf meine Frage würde ich nun in etwa so formulieren: Die Züchter wissen nicht, wohin die Zuchtkatze geht. Man KANN mit Gewinn züchten - meiner Meinung nach schließen sich Gewinne und eine gute Zucht aus, aber gut. Da es eben MÖGLICH ist, hat die Zuchtkatze einen höheren Preis. Nachdem mir das dank eurer Hilfe so klar wurde, höre ich natürlich auf zu fragen.

Ich verstehe euch ja. Ihr möchtet keine Vermehrer und seid schon richtig überempfindlich, seht überall Gespenster. Aber ich verrate euch jetzt mal was:

Ich selbst arbeite aktiv im Tierschutz und gebe einen ganzen Haufen Geld aus, um streunende Katzen zu kastrieren, bei mir zu pflegen und in anständige Hände zu vermitteln... Ich nehme lange Fahrten dafür auf mich, verfüttere Tonnen an Futter und bin Dauergast beim TA.

Dass ich parallel dazu seit Jahren (!) einen sich stetig entwickelnden Wunsch habe, irgendwann mal zu züchten, ist ebenfalls wahr. Allerdings dann mit Verein, Stammbäumen und allem drum und dran. Wenn mir dann grade eine Frage dazu einfällt, frage ich eben nach. Selbst, nachdem mir hier im allermeisten Falle recht viel Verständnislosigkeit entgegen schlägt.

Wie gesagt - ich verstehe euren Frust. Ich erlebe ihn auch tagtäglich mit in meinem Tierschutzverein - aber dort hindert dieser niemanden daran, etwas gemäßigter, mit kühlem Kopf und vor allem erst einmal wohlwollend zu antworten. Das würde dem ein oder anderen hier auch nicht unbedingt schaden.

Das gilt natürlich nicht für alle hier. Deshalb danke ich jedem, der einen vernünftigen und hilfreichen Kommentar abgegeben hat.
 
  • #10
Bleib mal ganz ruhig.:)
Wer in einem öffentlichen Forum schreibt, der muss sich auch Antworten gefallen lassen, die ihm nicht so angenehm sind.
Anders geht das nicht.
Es ist eigentlich immer das Gleiche, sind die Antworten unbequem, dann schiesst man zurück.

Im Übrigens bezweifle ich, dass du irgendwann und Häuschen usw. ehrlich meinen kannst, denn sonst hättest du nicht schon längst Kontakt aufgenommen wegen einer Zuchtkatze.
Jemand hier hat dir doch schon vorgeschlagen, dass der Weg zum Züchten doch erst mal aus der Liebe zu einer best. Rasse kommen sollte.
Das fände ich normal, denn anders herum geht es echt ums Geld.

Nur meine Meinung.
 
  • #11
Die Liebe zu einer Rasse ist schon jahrelang da. Nein, ich habe keineswegs vor, jetzt oder demnächst zu züchten. Ich bereite mich gerne jahre- bzw jahrzehnte lang auf etwas vor. Überhaupt, ich rechtfertige mich jetzt auch nicht dafür, dass ich im Züchterbereich eines Forums überlege, irgendwann mal eine seriöse Zucht aufzuziehen.
Und in einem Punkt irrst Du Dich: In normalen Foren läuft es nämlich so ab: Wer freundlich und normal fragt bekommt normale Antworten. Ihr habt hier eben nicht das Recht gepachtet, jeden anzugehen mit eurer unfreundlichen Art. Und freundlich geblieben bin ich lange, aber nachdem mir, moment, was alles unterstellt wird? Ich sei geldgeil, wolle direkt züchten, hätte keine Ahnung von meiner jahrelangen Traumrasse, bin eine schlechte Biostudenten oder eine Lügnerin, eins von beiden, Lüge euch sowieso hier nur alles mögliche vor -
da wunderst Du Dich, dass ich mich irgendwann wehre? Weil ich die Hoheit des Forums dadurch verletze, weil ich gefälligst weiter alles gefallen lassen soll? Denkt ihr Prediger eigentlich wirklich, dass ihr auf diese Weise irgendwelchen Katzen aktiv helft?
 
Werbung:
  • #12
Dass ich mir IRGENDWANN, wenn ich mal ein Häuschen habe, eine Minizucht vorstellen könnte widerspricht nicht meinem anderen Threads: Denn vernünftige Katzenzuchten sind keineswegs für Katzenschwemmen und überfüllte Tierheime verantwortlich.


Nehmen wir an, das stimmt so.
Dann nimmst du doch aber wichtige Kapazitäten. Da, wo dann dein Zuchtwurf sitzt, hättest du vielleicht einen Wurf von der Straße holen können und einen Platz bieten können.

Versteh mich nicht falsch, das erwarte ich nicht per se von jedem. Darum geht es nicht.
Für mich geht einfach nur nicht in den Schädel, wie man das vereinbaren kann. Dass man sich bewusst für einen unnötigen Wurf entscheidet - statt seine freien Kapazitäten denen zur Verfügung zu stellen, die bereits da sind, die es wirklich nötig gehabt hätten. Um die man ja nun auch noch weiß, weil man das Elend jahrelang gesehen hat.

Das ist mir unverständlich. Da kann man dann auf einmal von heute auf morgen die Augen zu machen?
(In zwei Beiträgen parallel - das ist ja jetzt blöde.)
 
  • #13
Ich verstehe die Bedenken durchaus und stelle mir selbst dieselbe Frage: Kann ich das irgendwann mal? Andererseits ist der Traum von der Zucht erheblich älter als mein Engagement im Tierschutz. Er ist recht tief mit mir verwurzelt. Ich habe wirklich viel darüber nachgedacht, was bei mir jedoch eher dafür spricht ist die Tatsache, dass ich es schade fände, wenn die ganzen Rassekatzen verschwinden würden. Ob ich nun züchte oder nicht, dadurch verschwinden sie nicht. Ob ich Streunerkatzen aufnehme oder nicht, dadurch werden Probleme nicht gelöst. Es ist also eine moralische Frage. Und aus moralischer Sicht muss ich sagen, ich finde es in ordnung, für den Erhalt mancher Rassen einzustehen. Das schließt übrigens die Streunerbande gar nicht aus, die ich ebenfalls haben möchte. Danke übrigens für Deinen sachlichen und unangriffslustigen Beitrag, das fällt sehr positiv auf und da ist das Reden dann gleich viel angenehmer.
 
  • #14
Hallo!

Erst mal finde ich den Gedanken einer Zucht nicht verwerflich. Ich kann ihn gut verstehen. Und solange er wirklich mit allen Konsequenzen und professionell gelebt wird, aus MEINER Sicht ok.

Was bei vielen glaube aufstößt ist, das wenn jeder so denken würde ("Nur weil ich nicht züchte, wird das Katzenelend nicht verschwinden") wir niemals voran kommen. Gerade im Forum lebt man ja davon, dass man einen kleinen Kreis von Menschen "bekehrt" und diesen Stück für Stück viral ausweitet in der Hoffnung, dass irgendwann fast alle so denken.
Wenn jetzt also jeder denkt, hach von mir hängt das Katzenelend nun auch nicht mehr ab, dann hat das einen fiesen Schneeballeffekt.
Verstehst du was ich damit sagen will? :D

Eine Nachfrage (habe deinen anderen Thread nicht gelesen): du sagst du hattest schon trächtige Katzen auf deiner PS. Sprich du weißt was für eine Arbeit kleine Kitten machen?
Ich frage weil ich morgen meine 3 Pflegekitten in ihr neues Heim entlasse (mit 13 Wochen). Einerseits bin ich todtraurig, weil ich die Zwerge echt gern habe, aber andererseits mache ich dann drei Kreuze, weil ich in der Zeit wo sie bei mir waren zu wirklich nichts gekommen bin. Meine Wohnung ist ein Schlachtfeld :rolleyes:
Ist dir also bewusst, was das für eine wahnsinnige Arbeit macht? Abgesehen natürlich vom finanziellen Aspekt (gibt dazu gerade einen geilen Thread).
 
  • #16
Ja die habe ich. Ganz süße Mäuse. Und ich fahre jetzt mit ihnen zum TA. Ich finde die "Arbeit" und den Tumult mit den vier Kleinen einfach schön.

Dass ich als Einzelperson nichts konkret ändern kann war kein Aufruf, alles verkehrt zu machen sondern soll die Züchterfrage nur auf eine moralische Ebene heben, darum gings mir.
 
Werbung:
  • #17
Ich finde die "Arbeit" und den Tumult mit den vier Kleinen einfach schön.

Dann bist Du hier doch richtig, musst aber regelmäßig süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüßeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee Kittenbilder einstellen.:pink-heart::pink-heart:
 
  • #18
Es ist also eine moralische Frage. Und aus moralischer Sicht muss ich sagen, ich finde es in ordnung, für den Erhalt mancher Rassen einzustehen.

Von welcher Rasse sprechen wir denn hier, die erhalten werden muss und die Deinen Beitrag dazu benótigt?
 

Ähnliche Themen

catweazlecat
Antworten
33
Aufrufe
10K
Blondloewe
Blondloewe
BurmaVonDerGoldenenStadt
Antworten
36
Aufrufe
9K
Cartagena
C
C
Antworten
12
Aufrufe
6K
Piano
Piano
saurier
Antworten
101
Aufrufe
45K
NFO
N
vani07
2
Antworten
32
Aufrufe
7K
Quartett
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben