selbstgebaute Katzenbalkone fürs Dachfenster

  • Themenstarter BangBang
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dachfenster
BangBang

BangBang

Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2011
Beiträge
35
Halloooo :)

Dieses Wochenende ist es endlich so weit. Wir bauen 2 Katzenbalkone für unsere Dachfenster. Falls es Tipps und Anregungen gibt, immer her damit!
Ansonsten werd ich hier dann mal mit Fotos berichten wie wir das machen :D

Liebste Grüße und gute Nacht!

Vivi mit Kaori, Pulce, Pi und Emily Erbse
 
A

Werbung

Das würde mich auch sehr interessieren, wie euere Dachbalkone aussehen?!
Wir haben auch relativ viele Dachfenster und die Idee ist mir auch schon gekommen.....
 
Thema abonniert.. :)
Das interessiert mich brennend! Bitte auf dem Laufenenden halten und wenn fertig, dann vieeeeeele Bilder und am Besten ne Anleitung :p


Wünsche gutes Gelingen!! :)



Viele Grüße
 
Hups, sorry, hatte erst das Gefühl dass das Interesse hier nicht allzu groß ist, darum hatte ich erstmal nicht weiter geschrieben - und dann.. vergessen !

Wir haben Velux VL 107.100 Dachfenster.
Der Balkon ist ganz simpel gebaut, es sind 2 Dreiecke aus dünnen Holzstangen(1,5cmx2cm) mit den Winkellängen 112cm,124cm,44cm.
Auf die unteren geraden Flächen(112cm) liegt ein Holzbrett(124cmx25cmx2cm)auf -festgeschraubt- dass die beiden Dreiecke verbindet. Das Ganze ist mit Katzennetz umspannt. Wir haben aber festgestellt dass eine dünne Leisten für oben (um das Katzennetz auch an der oberen Breite gespannt zu halten) sinnvoll wäre. Momentan haben wir den oberen Teil des Netztes an 2 Haken im Fensterrahmen eingehängt.
Die 2 unteren Kanten (da wo das Brett liegt) klemmen im Rahmen, an der kleinen Kante, wo das Fenster schließt. Auf die oberen schrägen Leisten(124cm) liegt dann das gekippte Fenster auf. Und das hintere schmale Ende der Dreiecke liegt auf den Metallgriff des Fensters auf, wodurch nochmal ein Wegrutschschutz gewährleistet ist.

Verbunden haben wir die Hölzer durch Vorbohrungen, Schrauben und Einschlagmuttern (das sind so spezielle Muttern mit Widerhaken die sich ins Holz graben)!

Ich hoffe es war ein wenig verständlich? Leider ist das Teil relativ sperrig, das heißt wenn wir das Fenster schließen liegt es im Wohnzimmer auf dem Boden..und neulich ist mein Freund aus Versehen drauf gestiegen und da ist ein Dreieck abgebrochen. Müssen wir jetzt reparieren..und in dem Zuge machen wir wohl noch einen fürs kleine Dachfenster in der Küche! Dann werde ich mal mit Kamera und Schreibblock daneben stehen und Schritt für Schritt festhalten !

Liebe Grüße, Vivi und die Samtpfötchen

PS: Fotos folgen !!!
 
Dann werde ich mal mit Kamera und Schreibblock daneben stehen und Schritt für Schritt festhalten !

Liebe Grüße, Vivi und die Samtpfötchen

PS: Fotos folgen !!!

Au ja!! Fotos und Schritt für Schritt festhalten ist super!!!!!!
Wäre da sehr interessiert dran!!!
Freue mich schon drauf.....
 
Huhu BangBang...

Sind deine Dachfensterbalkone schon fertig?!
Würde mich über Fotos seeeeeeeeehr freuen ;) Bittööööö....;)
 
Werbung:
Ich würde mich auch über Fotos freuen!
 
Hat den irgendwer noch sowas? Würde gerne ein Foto sehen...
 
Würde mich auch interessieren - es wäre ein interessanter Thread für unsere Bastelecke :)
 
  • #10
Guten Tag,
ich suche dringend eine Lösung für eine Dachfensterbalkon oder einen Tunnel vom Dachfenster in ein vorhandenes Außergehege. (Es handelt sich um unterschiedliche Mietparteien.
Optimal wären Fotos mit Details.
WhatsApp 0151 51896348
 
  • #11
@Tina Belda :
Google doch mal nach "Katzenbalkon".
Das sind alles individuelle Maßanfertigungen, weil die ja passgenau ins Fenster eingesetzt werden. Die gibt es nicht "von der Stange".
Von daher könntest du da wahrscheinlich jeden Hersteller, den Google dir ausspuckt, mal wegen einer Lösung für Euer Dachfenster anschreiben.

Ich habe mir vor etwa vier Jahren (Himmel, wie die Zeit rennt :oops: ) auch einen Katzenbalkon anfertigen lassen.
Allerdings für ein normales Fenster.
Da gibt es aber doch bestimmt auch Lösungen für Dachfenster. :unsure:


Edit:
Hier ist schon ein Anbieter für Dachfensterbalkone. Der kann bestimmt auch Verbindungstunnel zu anderen Balkonen oder Außengehegen bauen.
Vielleicht einfach mal anschreiben.
:)
 

Anhänge

  • Katzenbalkon 1.jpg
    Katzenbalkon 1.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 39
  • Katzenbalkon5-992x744.jpg
    Katzenbalkon5-992x744.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 41
  • Katzenbalkon 2.jpg
    Katzenbalkon 2.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 40
  • Katzenbalkon von außen.jpg
    Katzenbalkon von außen.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Flixifox und bootsmann67
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
6K
EasyEissfeldt
E
FräuleinKadse
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
6K
FräuleinKadse
FräuleinKadse
SaltedCaramel
Antworten
157
Aufrufe
10K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
H
Antworten
23
Aufrufe
9K
HowlyJowly
H
MemoryRaven
Antworten
19
Aufrufe
2K
MemoryRaven
MemoryRaven

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben