Seit Tagen Erbrechen, aber ansonsten voellig symptomfrei und hat Baerenhunger???

  • Themenstarter katjoeus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

katjoeus

Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2013
Beiträge
64
Ort
Severn, Maryland, USA
OK, versuche, mich kurz zu fassen: Mein 8.5jaehriger Siamkater erbricht sich seit ein paar Tagen mindestens einmal taeglich; angefangen hat es Montag Nacht, als ich mitten in der Nacht merkte, dass irgendwas nicht stimmt - er konnte auf einmal gar nicht mehr ruhig liegen (er schlaeft entweder in meinen Armen oder zwischen meinen Beinen, von daher merkte ich das!). Er wirkte sehr unwohl, hat gekauert und irgendwie am Ruecken gezuckt. Ich dachte erst, es habe etwas mit seiner Wirbelsaeule zu tun, er hat naemlich ein "mineralized disk" (sorry, bin nicht sicher, wie man das auf Deutsch nennt - mineralisierte Bandscheibe??) - das wurde (zufaellig) per Roentgen entdeckt. Ich hab ihm dann Buprenorphin gegeben und kurz darauf sah ich ihn etwas Fluessigkeit erbrechen - dachte, das sei das Buprenorphine. Ich bin dann mit ihm ins Gaestezimmer gezogen, damit ich ihn in Ruhe beobachten konnte (im Schlafzimmer verkroch er sich unters Bett!), und nachdem er nohc eine Weile so gluckend sass, kam er dann zu mir auf die Matraze und schien entspannter...Dienstag morgen schien er dann voellig normal!! Hatte auch Appetit und hat gefressen (das war naemlich auch seltsam bzw ein Zeichen, dass es im nachts ueberhaupt nicht gut ging, da hat er naemlich null Interesse an seinem geliebten TroFu gezeigt, was er bei uns nur als Leckerli bekommt!).
Naja, spaeter am Morgen fand ich dann noch ein Haeufchen erbrochenes Futter vom Vortag - gehe stark davon aus, dass er das in der Nacht erbrochen hat, wahrscheinlich vor der klaren Fluessigkeit! Er schien dann den ganzen Tag total normal zu sein und ich habe mich gefreut wie eine SChneekoenigin! Leider erbrach er dann Dienstag Nacht bzw. am fruehen Mittwoch morgen auf unserem Bett wieder eine kleine Menge Fluessigkeit/Speichel/whatever, es schien ihm aber nicht schlecht zu gehen - und ich fand dann nach dem Aufstehen auch wieder einen Haufen un/teilverdautes Futter, was wahrscheinlich WIEDER davor passiert war!!
Ansonsten gleiches Bild: Kater hat Baerenhunger, ist total gut drauf, schnurrt, ist anhaenglich - aber irgendwas ist ja eindeutig nicht in Ordnung!! Muss dazu sagen, dsas er zu Verstopfung neigt und ich ihn am Montag (glaub ich) einmal in der Katzenkiste sah, wie er erfolglos versuchte zu koten - da kam nur ein kleiner Furz (was fuer ihn untypisch ist, hab ich bei ihm noch nie mitbekommen!). Am Mittwoch kam dann eine Freundin von mir vorbei, die TA ist, und hat ihn abgetastet - sie meinte, es sei zwar Kot im Darm, aber keine Unmengen - aber auch Gas; und das hat er dann auch bewiesen, als wir naemlich in der Kueche standen, ging er ums Eck in das Zimmer, wo das KaKlo ist und wir HOERTEN dann bis in die Kueche seinen pfeifenden Furz (und rochen den dann auch kurz darauf!!). Gleichzeitig produzierte er einen kleinen Kotknoedel - ca. Weintraubengroesse. Es scheint also ziemlich eindeutig irgendwas mit seinem Verdauungssystem zu sein! Ich gehe jetzt davon aus, dass das Montag Nacht keine Nervenschmerzen waren, sondern wohl schlimm Gas / Kraempfe?? Das waere ja auch alles nicht so tragisch, wenn er nicht jetzt immer noch nix drin behalten koennte!! Ich hatte ihm heute auf Anregung meiner Freundin dann so gut wie nix gefuettert, nur morgens hatte er ein ganz paar Stuecken RC ID (das gastrointestinal), was ich von meiner Freundin vom hueten derer Katzen noch da hatte, sowie zwei Pill Pockets mit Pepcid (Famotidine - weiss nicht, ob das in D gelaeufig ist? Das wird hier viel fuer Hunde und Katzen benutzt und ich hatte es heute fuer ihn besorgt).
Der arme Kerl ist mit dann total hungrig hinterhergelaufen, bis ich ihn die Arbeit gegangen bin!! Zeigte aber wiederum keinerlei Probleme...als ich dann abends heimkam, war mein Mann schon zuhause und hatte die Katzen in den Garten gelassen, wo sie gerne Grass fressen - was Minkus eignetlich nicht haette tun sollen lt meiner TA-Freundin, ich hatte extra dsa Katzengras im Haus weggenommen, aber mein Mann wusste das natuerlich nicht. Naja, lagner Rede, kurzer Sinn - ich gab ihm dann wiederum ein paar Broeckchen TroFu und Pill Pockets mit Famotidine (ich weiss, er haette eig komplett fasten sollen bis auf das Pepcid...) und er stuerzte sich darauf und hat das noch mehr gestaubsaugt, als er es normalerweise schon tut, weil beide Katzen sich die paar Dinger teilen mussten....und als ich nach dem Abendessen von draussen rein kam, fuehlte ich an meinem Fuss etwas Klebriges....TroFu-Stueckchen, total unverdaut, und Grass....also hatte er es WIEDER nicht bei sich behalten!!!
Ich bin langsam am Verzweifeln - das macht alles ueberhaupt keinen Sinn fuer mich!!! Blutwerte waren im Februar alle gut und Roentgen letzte Woche (ich arbeite in einer TA-Klinik und wir haben letzte Woche digitales Roentgen bekommen und ich hab an meinen beiden Katzen geuebt, weil das fuer mich eine super Gelegenheit war, es umsonst zu bekommen, und die Roentgenbilder beider Katzen waren unauffaellig - bei Minkus zwar ziemlich viel Stuhl im Darm, aber das ist halt fuer ihn normal!). Also das beides normal, sein Appetit ist der eines Baeren, sein Allgemeinbefinden ist augenscheinlich extrem gut - man wuerde nie denken, dass der momentan kein Futter bei sich behalten kann!!! Er geht des Oefteren zum Wasserbrunnen, schon seit Montag, aber das schiebe ich darauf, dass er natuerlich viel Wasser verliert durch sein Erbrechen; ich habe ihm heute Abend auch zum ersten Mal so eine electrolytische Loesung gegeben, das sind so Paeckchen zum anruehren von RC, die ich schon seit Jahren habe (denke, die werden wohl nicht schlecht, oder?? Sind natuerlich laengst abgelaufen, aber es ist ja nur Pulver...). Das hat ihm natuerlich ueberhaupt nicht getaugt, aber er hat ein paar Pipetten verabreicht bekommen - sowie nochmal zwei Pill Pockets, damit ich ihm die Abenddosis Famotidine aufschwatzen konnte....Bisher sind sowohl Loesung als auch Pill Pockets mit meds drinnen geblieben....
Ich werde ihn wohl morgen doch mal mit in die Arbeit schleppen und einen Pancreas SNAP Test machen - ich kann mir zwar aufrund der Symptome eigentlich ueberhaupt nicht vorstellen, dass es das ist, denn denen geht's doch eigentlich echt mies, wenn die Pankreatitis haben, oder?? Und Appetit haben sie dann normal ja auch null....ABER IRGENDEINEN GRUND MUSS ES JA HABEN!! Ich dreh hier echt langsam durch - und mache mir natuerlich SOrgen, denn es waere zwar nicht schlecht, wenn er etwas Gewicht verlieren wuerde, aber auf Dauer geht das natuerlich nicht so weiter!! Ausserdem hat der arme Kerl extrem Hunger und ich kann ihn ja nicht tagelang nicht fuettern!!!

Faellt euch irgendwas hierzu ein?? Davon ausgehend, dass es wohl auch kaum ein akutes Nierenversagen ist, denn sonst waere ja sein Allgemeinbefinden auch nicht so gut - und seine Nierenwerte im Februar total ok??? Und auch kein schlimmer Tumor, denn den haetten wir ja letzten Donnerstag wohl auf dem Roentgenbild gesehen????

Vielen Dank schonmal fuers Lesen (wer es bis hierher durchgehalten hat LOL) und freue mich auf Anregungen / Meinungen etc.!!!

Gruesse aus der Ferne
Katrin
 
A

Werbung

Hallo Katrin,
eine Katze längere Zeit hungern zu lassen ist veraltet.
Wenn eine Katze längere Zeit keine Nahrung aufnimmt, bekommt sie schnell Leberprobleme!
Wenn du Trockenfutter fütterst schadest du deinem Kater mehr, als dass du ihm hilfst. TroFu entzieht dem Körper Flüssigkeit und schadet damit den Nieren.

Ich habe das Gefühl, dass dein Kater nicht abführen kann.
Auch das ist eine Folge der Ernährung mit TroFu.

Ich würde also dafür sorgen, dass er regelmäßig abführen kann.
Ich habe mit einem Flohsamentee die besten Erfahrungen gemacht. Das ist eine Alternative zur Gabe von Abführmitteln. Den Flohsamentee gibt man tägl. über´s Futter.

Ich würde die Ernährung natürlich auf Nassfutter umstellen.

Aktuell würde ich auch auf eine Pankreatitis testen lassen.
Und lass dir nur nicht einreden, dass du eine Katze für ein paar Tage hungern lassen musst, falls der Kater wirklich eine Pankreatitis haben sollte.
Das macht man mit Hunden....aber nicht mit Katzen.

Ich würde auch eine Urinprobe auf Bakterien und Kristallbildung untersuchen lassen. Die Körperhaltung kann auch auf Schmerzen im Rahmen eines Harnwegsinfektes hinweisen.

Das Erbrechen muss natürlich beobachtet werden.
Vielleicht würde schon die Gabe eines Säureblockers helfen. Das sollte aber natürlich ein Tierarzt entscheiden.
Manchmal hilft es den Katzen auch den Napf erhöht hinzustellen.
Zur Not kannst du ja auch erstmal Hills i/d füttern....das gibt es ja auch als Feuchtnahrung.

Gute Besserung für euch!
 
Was für Blutwerte wurden im Februar denn gemacht? Gab es ein geriatrisches Profil? Bei den Symptomen würde ich bei einer Katze in dem Alter auch unbedingt die Schilddrüse checken lassen.

Und bitte keinen Snap-Test für die Pankreas machen, sondern den klassischen fpli, da der einfach zuverlässiger ist. In den USA sitzt Ihr da doch an der "Quelle", was den fpli von Idexx angeht. Hier in Deutschland ist das etwas schwieriger.

Katzen mit Pankreatitis geht es auch keineswegs immer schlecht. Diese Krankheit hat viele Gesichter. Ich habe hier eine Katze, die seit über einem Jahr einen deutlich erhöhten fpli hat und die mehr oder weniger symptomfrei ist - außer dass wir gelegentlich mal etwas Breikot haben, zeigt meine Hexe keinerlei Anzeichen dafür, dass sie krank ist. Sie frisst auch völlig normal.

Akutes Nierenversagen (ANI) kann übrigens sehr schnell gehen, allerdings dürfte sein Allgemeinbefinden dann tatsächlich nicht so gut sein. Schleichender verläuft die chronische Niereninsuffizienz (CNI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Back to normal

Hallo ihr Lieben und vielen Dank fuer die Antworten!
Minkus ist inzwischen wieder komplett normal - Freitag Morgen war das letzte Mal, dass er sich erbrochen hat...ich hab ihn dann ja Freitag zu mir in die TA-Praxis geschleppt, wo wir nochmals Roentgenbilder gemacht haben (ich hatte ja die Woche vorher schon welche gemacht, zum ueben, weil wir grad digitales Roentgen bekommen haben!), sowie Blutabgenommen (Chem25, CBC, T4 and Spec Fpl add-on), Kotprobe eingeschickt sowie Famotidin-Injektion (die Freitagmorgen Dosis per Tablette kam ja wieder hoch!) und Cerenia-Injektion.
Und daheim haben wir ihm dann Huenchenbrust und Reis gekocht und puriert und ihm dann am Freitagabend eine kleine Portion gegeben, die er auch bei sich behalten hat. (Glaube, dass mit dem Heisshunger war ein bissl ein Missverstaendnis - das ist fuer ihn nix Aussergewoehnliches, denn dieser Kater frisst leidenschaftlich gerne, schon immer! Und ich hatte es eigentlich nur deswegen erwaehnt, weil es mir so unerklaerlich war, dass er auf der einen Seite einen Wahnsinnsappetit hat und auf der anderen SEite nix bei sich behalten kann!! T4 ist aber schon immer total normal bei ihm ,ich lasse das schon seit Jahren mittesten). Spec Fpl war auch komplett normal, also keine Pancreatitis, sowohl eigentlich die restlichen Werte auch; Amylase war ganz leicht erhoeht, das ist aber glaub ich bei ihm auch schon immer so gewesen; das einzige, was ansonsten (allerdings auch nur leicht) erhoeht war, war Creatine Kinase, und leider war sein Kreatinin im sehr hohen Normalbereich bei 2.4 - was ja laut IRIS schon lang nicht mehr normal ist, da geht man ja von einem oberen Wert von 1.6 aus....Im Februar war CREA auch noch 1.6, wie schon seit Jahren - eigentlich, seit wir Bluttests haben machen lassen bei ihm - von daher hoffe ich jetzt ganz instaendig, dass das mit seinem Unwohlsein zusammen hing und mit der Tatsache, dass er fast eine Woche lang quasi nix gefressen (bzw. nix bei sich behalten) hat. Ich werde das zusammen mit einer UA dann demnaechst ueberpruefen - wir wollten eig am Freitag auch Urin einschicken, er hatte aber keine Blase und wenn er eh nochmal hin muss zwecks Ueberpruefung der Nierenwerte, dann koennen wir hoffentlich auch per Cysto dann Urin abzapfen; muss ihm dann wohl mal die Toilette wegnehmen oder so, denn er pinkelt eigentlich fast immer morgens frueh...

Ansonsten scheint er total gluecklich und zufrieden - drueckt mir bitte die Daumen, dass das mit dem hohen CREA-Wert nur temporaer ist und nicht der Beginn einer Niereninsuffizienz..........:)
 
PS: Re. Noun

Glaube, da liegt ein Missverstaendnis vor!
1. war nie die Rede davon, ihn laenger fasten zu lassen, sondern mal einen Tag, damit sich der gereizte Magen erholen kann - so schnell bekommt Katz keine hepatische Lipidose, zumal er auch nicht stark uebergewichtig ist (diese entsteht vor allem bei fetten Katzen, wenn diese laengere Zeit nix zu sich nehmen!)
2. bekommen meine Katzen TroFu niemals als Mahlzeit, sondern (wenn sie Glueck haben ;-) ) mal ein paar Broeckchen zwischendurch als Leckerli; ich hatte ihm deshalb ein paar Broeckchen von dem RC ID gegeben, damit er a) ueberhaupt was intus hat und b) ich testen wollte, ob er es frisst - denn wenn dieser Katzen TroFu ablehnt, dann ist da was ganz gewaltig nicht in Ordnung!! Mich braucht man sicher nicht von den Nachteilen der TroFu-Fuetterung zu ueberzeugen, ganz im Gegenteil ;)
3. Mit deiner Vermutung, dass mein Kater mit dem Abfuehren (teilweise) Probleme hat, liegst du ganz richtig und auch das ist mir (leider) schmerzlich bewusst, deshalb bekommt er auch Laktulose oder Miralax ins Futter gemischt - Frequenz je nach derzeitigem Stand seiner Verdauung, mal mehr, mal weniger; ich beobachte mit Argusaugen alles, was meine Katzen in der Kiste so produzieren und er war zu keinem Zeitpunkt waehrend seiner Krankheit total verstopft.

Es ist also immer noch ein ungeloestes Raetsel, was da genau passiert ist - ich und meine Tieraerzte (meine gute TA-Freundin und die TA, mit denen ich zusammen arbeite) gehen davon aus, dass es wahrscheinlich durch das neue (fuer ihn) raw frozen Futter (Stella & Chewy, keine Ahnung, ob es das in D auch gibt) verursacht wurde, denn das hatte er ja am Montag zum ersten Mal gefressen und ist ihm wohl anscheinend ueberhaupt nicht bekommen.....
 

Ähnliche Themen

Kater Charlie
2
Antworten
29
Aufrufe
62K
Kater Charlie
Kater Charlie
IronCrown
Antworten
65
Aufrufe
5K
Sora-Bibi
Sora-Bibi
S
Antworten
60
Aufrufe
4K
ferufe
F
L
Antworten
10
Aufrufe
487
Lenapdl
L
D
Antworten
9
Aufrufe
570
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben