Schon wieder Durchfall.

  • Themenstarter Lisa90
  • Beginndatum
  • Stichworte
    antibiotika durchfall giardien probiotika

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lisa90

Lisa90

Benutzer
Mitglied seit
2. November 2023
Beiträge
48
Hallo,
Ich schreibe hier weil ich langsam am Ende mit meinem Latein bin.

Mein Kater hat die letzten Monate einiges mit machen müssen.
Pfotenbruch, 3 Op‘s, 2 mal Wöchentliche Verbands Wechsel, mehrere Monate Ruhe in einer Hundebox. Er hatte auch mal Fieber und Infektionen.
Kurz gesagt er hat ordentlich Antibiotika und co. bekommen. Es waren auch zweimal Antibiotikaresistente Bakterien oder Keime dabei ich weiß es schon garnicht mehr. Irgendwas was selbst meiner Tierärztin nicht bekannt war oder wie sie meinte sehr selten ist.

In dieser Zeit hatte er bereits breiigen Stuhl bekommen. Ich und auch die Ärztin nahmen damals an es liege an der Futterumstellung, Stress und den ganzen Medikamenten.

Als seine Pfote so gut wie verheilt war wurde sein Stuhl aber sehr flüssig. Also Kotproben gesammelt.
Der Test ergab Giardien.

Also Tabletten, Pause, Tabletten & natürlich alles extrem sauber halten.

Vor einer Woche wurde erneut getestet. Diesmal war der Test negativ.

Er bekommt schon seid geraumer Zeit Probiotika damit war der Durchfall weg. Als ich es einmal vergaß wurde der Stuhl zum Beispiel wieder breiig.
Aktuell gebe ich ihm das auch noch(Laut Tierarzt auch gut so, habe mehrmals gefragt ob ich ihm das auch so lange geben darf).

Doch nun wird es trotz Probiotika wieder schlimmer.
Vorher hat er immer Morgends guten Stuhl gehabt. Seit einigen Tagen muss er 2-3 mal am Tag groß und mindestens einmal davon wird’s dann flüssiger.

Heute Früh zum Beispiel hat er nur ganz wenig und normal fest gehabt, waren wirklich nur zwei Mini kleine Würstchen.
Heut Abend dann eine feste Wurst danach breiig.
Ich komm mir langsam echt dämlich vor das ich jeden Tag seinen Kot so studiere 😵‍💫 mein Freund meinte schon ich würde bei den Giardien übertreiben.

Ach ja ich gebe meinen Kater Nassfutter Wildschwein von Select Gold und etwas Trockenfutter Rind von Kittys Cuisine (hoffe das heißt so). Kein Getreide kaum Kohlenhydrate.
Verzichte auf Geflügel weil ich bereits dachte er könnte eine Unverträglichkeit entwickelt haben.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte, was ich beim Tierarzt nach fragen könnte? Kann es sein das er doch wieder Giardien hat obwohl der letzte Test negativ war? Meine Ärztin meinte nach dem negativen Test das ich die Probiotika noch zwei Wochen geben soll und es dann gut sein sollte. Aber wenn es jetzt mit den Probiotika schon schlimmer wird denk ich mir einfach das irgendwas nicht richtig sein kann.
Ich möchte einfach das er endlich wieder gesund ist.
Ansonsten ist er fit, verspielt nur langweilig ist ihm da während dieser ganzen Tortur auch noch meine ältere Katze Krebs bekommen hat und erlöst werden musste.
Aber so lange er nicht ganz fit geschweige den Giardien im Spiel sind möchte ich keine zweite Katze dazu holen.
Vielleicht wisst ihr ja was ich noch machen kann, auf was ich achten soll. Bin für alles offen.
 
A

Werbung

Falls Giardien weiterhin ausgeschlossen werden können, wurde denn auch die gesamte Zusammensetzung der Darmflora getestet? Oftmals beschränken sich die Tests auf Parasiten und pathogene Keime. Wichtig wäre aber, zu wissen, ob die gesunde Darmflora sich inzwischen erholt hat oder wo es mangelt.
Eine unzureichende Darmflora kann natürlich zusätzlich zu Futterempfindlichkeiten oder -unverträglichkeiten beitragen.

Leider enthalten die meisten gängigen Probiotika für Katzen nur einen Bakterienstamm, eine Behandlung mit solchen Mitteln bringt es oft nicht. Inzwischen gibt es glücklicherweise auch einige Präparate mit mehreren Stämmen, man kann aber notfalls auch auf Humanpräparate zurückgreifen. Ich habe bei Kittendurchfall seinerzeit Omnibiotic (damals nur für Menschen erhältlich) und auch Probiotika von Dr. Wolz (eigentlich für den eigenen Bedarf) verwendet. Beide Hersteller waren auf Anfrage zu ausführlicher Auskunft über entsprechende Dosierung bereit.

Bei einer nachhaltigen Schädigung der Darmflora muss unter Umständen sehr lange behandelt werden. Bei bleibender Empfindlichkeit kann es auch nicht schaden, gelegentliche Kuren durchzuführen.

Gibt es einen Grund, weshalb Du eine Unverträglichkeit von Geflügel vermutest? Normalerweise hätte ich zu einem Versuch mit Kattovit Gastro oder Sensitiv geraten, oder evtl. selbst gekochtem Hühnchen, also möglichst leicht verdaulichem Futter.
 
Hi,
wie wurde denn der Giardientest gemacht, Schnelltest? Und mit 3-Tage-Sammelkotprobe oder nur von einem Tag? Soweit ich weiss, sind diese Tests immer fehleranfällig, z. B. weil in der vorliegenden Probe zufällig gerade keine Giardien mit ausgeschieden wurden (werden nicht kontinuierlich ausgeschieden.)
Am sichersten ist immer ein direkter mikroskopischer Nachweis, frag doch mal, ob das im Labor gemacht werden kann.
(Falls Du Nähe Ruhrgebiet wohnst, sag Bescheid, dann gebe ich Dir eine sehr gute Adresse dafür.)
Auf jeden Fall würde ich den Test noch mal machen lassen.

Und bezüglich gutem Probiotikum kann ich Dir sehr Sivomixx empfehlen:
SivoMixx - Probiotikum
Hat bei uns auch bei akutem Durchfall (durch e. coli) sehr gut geholfen.

Wünsche schnell Gute Besserung! 🍀
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie ich Dir bereits in Deinem anderen Thread geschrieben habe, solltest Du ein großes Darmprofil erstellen lassen.
Sonst spekulierst Du nur und weißt nicht, wie Du weiter vorgehen sollst.
Sollten doch noch Giardien da sein, wird das auch mit getestet. Aber es ist wichtig, die Ursache zu kennen. Bei Giardien muß man kohlenhydratarm füttern, bei Clostridien aber fett- und proteinarm, da die Clostridien sich von Fetten und Proteinen ernähren.
Auch das Dysbioseprofil ist sinnvoll, wie oben bereits geschrieben. Da bekommst Du dann auch eine Therapieempfehlung.
Ich stelle Dir hier mal unsere Therapieempfehlung vom Labor ein:
1710862232067.png
 
  • Like
Reaktionen: Lisa90
Hi,
wie wurde denn der Giardientest gemacht, Schnelltest? Und mit 3-Tage-Sammelkotprobe oder nur von einem Tag? Soweit ich weiss, sind diese Tests immer fehleranfällig, z. B. weil in der vorliegenden Probe zufällig gerade keine Giardien mit ausgeschieden wurden (werden nicht kontinuierlich ausgeschieden.)
Am sichersten ist immer ein direkter mikroskopischer Nachweis, frag doch mal, ob das im Labor gemacht werden kann.
(Falls Du Nähe Ruhrgebiet wohnst, sag Bescheid, dann gebe ich Dir eine sehr gute Adresse dafür.)
Auf jeden Fall würde ich den Test noch mal machen lassen.

Und bezüglich gutem Probiotikum kann ich Dir sehr Sivomixx empfehlen:
SivoMixx - Probiotikum
Hat bei uns auch bei akutem Durchfall (durch e. coli) sehr gut geholfen.

Wünsche schnell Gute Besserung! 🍀
Also der Test war Kot von 3 Tagen.
Aktuell wechselst sein Kot. Meistens ist er gut aber manchmal kommt dann doch breiiger Stuhl mit.

Probiotika bekommt er tatsächlich seid 4 Tagen nicht mehr Durchfall bekommt er keinen mehr. Anfangs war es ja so das er direkt Durchfall bekam wenn ich einmal vergessen hatte ihm das zu geben.

Werde aber die Woche sowieso noch zum Tierarzt gehen da ich gerade ein ein Knubbel oder Abzess am Schwanzansatz gefunden habe 😵‍💫. Ich hoffe das is nur eingewachsenes Fell…
 
Hallo,

wie ich Dir bereits in Deinem anderen Thread geschrieben habe, solltest Du ein großes Darmprofil erstellen lassen.
Sonst spekulierst Du nur und weißt nicht, wie Du weiter vorgehen sollst.
Sollten doch noch Giardien da sein, wird das auch mit getestet. Aber es ist wichtig, die Ursache zu kennen. Bei Giardien muß man kohlenhydratarm füttern, bei Clostridien aber fett- und proteinarm, da die Clostridien sich von Fetten und Proteinen ernähren.
Auch das Dysbioseprofil ist sinnvoll, wie oben bereits geschrieben. Da bekommst Du dann auch eine Therapieempfehlung.
Ich stelle Dir hier mal unsere Therapieempfehlung vom Labor ein:
Anhang anzeigen 280405
Ich werde das nochmal meiner Tierärztin vorschlagen. Laut ihr sollte ich ja das Probiotika absetzten was ich auch seid 4 Tagen nicht mehr gebe. Der Stuhlgang wird eigentlich stetig besser, manchmal ist aber noch etwas breiiger Stuhl dabei. Anfangs war es ja so das er direkt Durchfall bekam wenn ich es nur einen Tag lang vergessen hatte dies ist nun nicht mehr so da er ja seid 4 Tagen recht guten Stuhl hat.

Da ich eben ein Knubbel an seinem Schwanzansatz gefunden habe werde ich diese Woche aufjedenfall eh nochmal zum TA gehen.
 

Ähnliche Themen

Louisa85
Antworten
11
Aufrufe
2K
Louisa85
Louisa85
T
Antworten
5
Aufrufe
2K
Merlin2411
M
D
Antworten
1
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
E
Antworten
18
Aufrufe
6K
Starfairy
S
C
Antworten
1
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben