Schnupfen

  • Themenstarter Skully
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Skully

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2011
Beiträge
6
Hallo,

ich habe seit Dienstag Abend 2 kleine Katzen aus dem Tierheim (ca 16 Wochen alt), wovon eine scheu ist. Beide wurden auch noch nicht geimpft.

Am ersten Abend war mir ein gelegentliches Niesen aufgefallen, hatte aber gehofft das es am Staub liegen könnte.

Niesen tun die beiden immer noch ab und an. Eine schnarcht auch etwas, hört sich jedenfalls nach etwas verstopfter Nase an.
Ferner hat die eine Katze nun etwas glasige Augen.
Ist dies Katzenschnupfen?

Empfinde es auch ein wenig doof, dass das Tierheim einem kranke Tiere aufs Auge drückt. Gibt es dafür nicht eine "Quarantäne" oder so bei denen?
 
A

Werbung

Ich würde mit beiden zum TA. Ferndiagnosen sind in diesem Fall schwer zu stellen. Etwas Schnupfen haben sehr viele Katzen, kenne kaum Katzen (aus dem TH oder Tierhilfe) die noch nie Schnupfen hatten.
 
es gehören immer zwei zu einer vermittlung, oder?

ich verstehe es nicht richtig, wie lange waren denn die katzen im tierheim?
 
Bis Du zum Tierarzt kommst (was unverzüglich sein sollte), könntest Du den Miezen ein Dampfbad aus Salbei-Salz machen, das kann die Symptome schon recht ordentlich mildern.
Bevor therapiert wird, sollten die Erreger festgestellt werden, also ein Antibiogramm gemacht werden. Katzenschnupfensymptome können sowohl von Viren als auch Bakterien ausgelöst werden, doch beide Arten werden unterschiedlich behandelt. Falsche Behandlung kann die Krankheit schlimmer machen.
Wie lange haben die Beiden die Schniefnasen schon, konnte im TH was dazu gesagt werden?


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
10K
Syrna69
Syrna69
Z
Antworten
2
Aufrufe
1K
zombina
Z
Blutsi
Antworten
6
Aufrufe
4K
FrauFreitag
F
br0ken
Antworten
3
Aufrufe
476
Polayuki
Polayuki
K
Antworten
6
Aufrufe
2K
kleinemauZ
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben