Schlechte Leberwerte, welches Futter?

  • Themenstarter Dobsa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Dobsa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2007
Beiträge
155
Alter
46
Ort
Krefeld
Hallo zusammen,

ich war aus Zeitgünden eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr hier. Jetzt habe ich aber eine dringende Frage:

Welches Futter könnt ihr bei Lebererkrankungen empfehlen?
Ich war Anfang der Woche mit Kiwi, die mittlerweile schon 10 ist, beim TA, weil sie sehr viel trinkt und auch etwas abgenommen hat. Ansonste ist sie absolut fit, frisst, spielt, schmust, etc. Wollte aber mal ein Blutbild machen lassen, weil das Trinken schon extrem war.
Ergebnis: Massives Leberproblem und auch die Schilddrüsenwerte sind nicht ok.:(
Das Röntgenbild hat ergeben, dass die Leber extrem klein ist, was wohl durch eine Vergiftung kommen kann.
Sie bekommt jetzt Tabletten und ich soll Diätfutter geben, in 4 Wochen dann Kontrolle, in der Hoffnung, dass die Leber sich regeneriert.

Der Doc meinte, ich soll fettreduziertes Futter bei Fressnapf kaufen oder er würde welches bestellen - was aber seiner Erfahrung nach nicht gerne genommen wird.
Hab jetzt Petbalance Medica Reduktionsdiät Obesity geholt; stand echt lange ratlos vor dem Regal. Aber das hat nur 2, 5 % Fett, schien mir also ok.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Futter? Sie frisste es gerne, was schon mal gut ist. Oder gibt es ein besseres bei Leberproblemen?
Woody und O'Malley finden es auch gut - jetzt frage ich mich natürlich, wie ich das ganze logistisch hinbekommen soll, vor allem, wenn ich arbeite.

Am einfachsten wäre es wohl, wenn alle das Futter bekämen - da es laut Beschreibung auch herzunterstützend ist, kann O'Malley (9, HCM) es wohl problemlos fressen, aber was ist mit Woody (2 gesund)?

Habt ihr Tipps, wie man beim Füttern am geschicktesten vorgeht?
Fütter Kiwi jetzt immer im Bad und die anderen in der Küche und stelle dann das Futter hoch, bis sie wieder Hunger haben. Nur wenn ich ab Montag wieder arbeite, geht das natürlich nicht, dann hätten sie den ganzen Tag nix.

Merde.

Würde mich über Ideen/Erfahrungen/Infos freuen!

LG
sandra
 
A

Werbung

Grüß dich,
Vielleicht stellst du mal die Blutwerte hier ein, die dein Kater hat?

Und zum füttern gibt es so Futterautomaten, ich weiß aber nicht wie die heißen und wo man die bekommt
 
"Lebererkrankung" ist ja sehr allgemein gehalten. Was hat der Arzt denn genau für eine Erkrankung der Leber diagnostiziert? Hepatitis, Athrophie, Verfettung, ... ?
Das wäre noch wichtig zu wissen. :)
 
Hallo Sandra,

lang ist es her;). Und ich hoffe, Du schaust hier noch mal rein, ich hab den Thread erst jetzt gesehen.

Welche Leberwerte sind denn erhöht? Und wie sieht der Schilddrüsenwert aus?
Kannst Du die Blutbilder hier mal einstellen?

Schildrüsenüberfunktionen führen häufig zu erhöhten Leberwerten. Soll die Überfunktion denn nicht behandelt werden? Ohne Behandlung der Überfunktion wird die Leber immer weiter geschädigt.

Mageres gekochtes Huhn ist eine gute Leberdiät. Miamor Milde Mahlzeit eignet sich auch. Ebenso das Animonda vom Feinsten. Im Prinzip jedes gut verdauliche Futter bis zu fünf Prozent Fett.

Die Leberfunktion kann man auch sehr gut durch Mariendistel unterstützen, hat der Tierarzt das nicht empfohlen? Oder was sind das für Tabletten, die sie bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
51
Aufrufe
4K
TigerLily31
T
K
Antworten
213
Aufrufe
10K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben