Schlagartiger Stimmverlust und Zungenschnalzen - was tun???

  • Themenstarter Trallala67
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Trallala67

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. September 2016
Beiträge
3
Ort
Schönste Stadt der Welt
Hallo zusammen,

bin neu hier und brauche Euren Rat, bitte.

Wir wohnen mit unserem 10-jährigen Freigänger Nike (sprich: Niiike - andere Geschichte) mitten in Hamburg, wo er in Garten und ruhigem Innenhof und auf unserer Terrasse sein Senioren-Dasein genießen kann. Er ist uns vor 6 Jahren zugelaufen und wollte bleiben :pink-heart:

Im Sommer bleibt er nachts lieber draußen, steht aber pünktlich um 5 morgens auf der Matte zum Futter fassen. Nicht so am vergangenen Freitag - vorgestern. Gerufen, gelockt, gesorgt - nix. Gegen Spätnachmittag tauchte er schließlich auf, wollte sich aber nicht streicheln lassen, wollte auch nicht rein. Um 21 Uhr dann war der Hunger wohl zu groß, aber er fraß fast gar nichts. Leckte ein bisschen am Nassfutter, das wars. Getrunken hat er auch nicht. Bei einer 5,5 kg-Katze mit 24 Stunden Karenz wurde mir unwohl.

Außerdem kam kein Ton beim Miau, und er schnalzte so komisch mit der Zunge, als wollte er zwischen Zunge und Gaumen etwas hochbefördern (mir geht es so, wenn ich Kiwi esse - es juckt, zuviel Vitamin C). Ein Stück von einer Schleckerstange hat er wieder rausgewürgt, war wohl zu groß.
Ich habe ihn dann drin gelassen (beschweren konnte er sich ja nicht) und er hat 12 Stunden durchgeschlafen.

Das Frühstück am Samstag war auch nicht üppig, aber die letzten zwei Mahlzeiten gab's püriertes Senior-Futter von Aldi (sonst nicht im Programm, aber das hat schön viel Soße), und die kleinen Brekkies von unserem Kitten-Zugang gehen auch :D Aber er braucht vier Anläufe, bis er in etwa dieselbe Menge wie sonst verdrückt hat. Ich saß heute von 4:15 - 6:00 h mit ihm in der Küche :eek:

Trotzdem: Er macht's Maul auf und raus kommt: NIX. Null Ton! Dazu immer wieder dieses Zungenschnalzen.

Ich habe noch nie von plötzlichem Stimmverlust gelesen, bei Hals-/Rachen-/Mandelentzündung kommt die Heiserkeit ja schleichend. Am Donnerstag hat er uns noch lauthals angemeckert. Er ist kühl, wohl kein Fieber, und das Schlucken geht ja schon irgendwie.

Daher denke ich an drei Ursachen:
1. Er war tatsächlich eingesperrt und hat sich die Seele aus dem Leib geschrien - jetzt hat er gereizte Stimmbänder oder Rachen?
2. Er hat was Größeres verschluckt, was fest sitzt - mein Alptraum! Gesehen habe ich nix bei widerwillig erduldeter Inspektion seines Mauls...
3. Jemand hat ihn gewürgt?

Hab hier schon viel über hängengebliebene Grashalme gelesen, aber da konnte man die Katzen noch 'hören'.

Erkältung schließe ich aus, er niest nicht, hustet nicht. Schnurren, Fauchen und Knurren geht auch prima. Ansonsten ist er, bis auf die erschwerte Futteraufnahme, recht normal.

Leider habe ich nur eine mobile TÄ, die ihre Praxis aufgegeben hat, die meinte aber: Alles halb so wild. Weiß nicht, ob ich das glauben soll :confused:

Deshalb suche ich hier Euren Rat. Ich habe vorsichtshalber für morgen um 17:00 einen Termin zum Röntgen. Aber ist das nötig? Autofahren findet Nike nämlich gar nicht witzig.

Danke vorab für Eure Ideen, schönen Sonntag noch,
Anke
 
A

Werbung

So war es bei Mausi auch, Ergebnis: Mykoplasmen

Dringend zum TA, bei Mausi war schon der ganze Hals geschwollen und sie hatte noch ein bisschen Stimme. Ein Wunder, dass sie so noch fressen konnte :(
Ein Abstrich brachte Klarheit, daher würde ich das bei einer Rachenentzündung (sofern Fremdkörper ausgeschlossen sind) immer machen lassen.
 
Sieh zu das du die Katze zu einem Tierarzt bekommst der auch wirklich seine Arbeit macht und die Katze vernünftig Untersucht! Das hätte gestern schon passieren sollen!

Vielen Dank für die warmherzige Begrüßung und Deine Empathie (wenn Du weißt, was das ist). Um belehrt zu werden, bin ich nicht in dieses Forum gekommen.

Haben bei Euch TÄ samstags durchgehend geöffnet oder richten sie sich gar an die Aufenthaltszeit der Katzen?? :confused:
 
Hallo Anke,

deine drei Vermutungen brauchst du m.E. nicht weiter verfolgen. Die sind unschlüssig.

Läsionen durch Herpes (Katzenschnupfenkomplex) kündigen sich nicht an, werden auch nicht treffsicher von Erkältungssymptomen begleitet. Aber sie sind so schmerzhaft, dass Katzen deshalb nichts schlucken möchten. So viel dazu.

Da dein Kater aber auch sehr verspätet erschien, könnte er durch einen Unfall, Sturz, Kampf Verletzungen erlitten haben - äußerlich nicht sichtbar. Dies solltest du dringend abklären lassen, vllt. reicht ein Röntgenbild und der Blick eines seriösen Tierarztes, also keine Ferndiagnose per Glaskugel - wie durch diese TÄ geschehen.

Mitten in Hamburg sollte auch heute die eine oder andere Klinik für Notfälle geöffnet sein.

Gute Besserung an Nike - der mit 10 Jahren alles andere als ein Senior ist. ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben