Scheues Kitten zieht ein

  • Themenstarter Thomy82
  • Beginndatum
T

Thomy82

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. November 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mir bereits einige Themen hier durch gelesen.
Bislang habe ich auch ein paar hilfreiche Tipps hier gefunden aber dennoch möchte ich
Mal meine individuelle Situation erläutern und um weitere Tipps bitten.

Wir haben gestern ein kleines Katzenmädchen geholt. Sie ist etwa in der
12ten Woche. Die vorherige Besitzerin ( war dort in Pflege) meinte Sie sei
ein wenig schüchtern aber so langsam wird die Kleine etwas frecher. Das ist für meine
Situation eigentlich genau richtig. Sie kommt nämlich in einen Haushalt mit zwei Cocker Spaniel ( beide mögen Katzen wenn es die eigene ist) und einem älteren Siam der relativ ruhig und ausgeglichen ist. Daher haben wir auch nur eine mitgenommen. Der Siam braucht ne Weile um sich an den Neuzugang zu gewöhnen, er faucht sie zwar an, geht dann aber wieder. Also nichts blutiges Nun hockt die Kleine seit gestern in einem separaten Raum um sich erstmal ein zu gewöhnen. Allerdings ist sie doch sehr scheu und hat Angst vor der Hand. Wir haben ihr aus der Hand bereits Leckerchen gegeben.
Streicheln lässt sie sich noch nicht. Wir sitzen nun immer mal wieder in ihrem Raum,versuchen ein wenig mit ihr zu spielen und sie an uns zu gewöhnen.

Mein Problem ist nun dass Sie seit gestern Durchfall hat. Liegt das einfach an der Aufregung oder muss ich mir da Sorgen machen. Sie frisst ordentlich und trinkt auch ein wenig. Außerdem würde mich interessieren was ihr noch so für Tipps habt. Frei mich auf jede konstruktive Antwort.

LG,
Thomas
 
A

Werbung

Hallo thomas,

Der Durchfall kann natürlich an der Aufregung liegen, das Problem ist nur, dass so kleine Katzen sehr schnell austrocknen. Wenn es morgen nicht besser ist, würde ich sicherheitshalber mit dem Kätzchen zum Tierarzt fahren. Falls Du Huhn zu Hause hast, dann kannst Du ihm heute Abend und morgen früh gekochtes Hühnchen zum Fressen geben, das ist bei Durchfall die beste Schonkost.

Wie alt ist denn Dein Siamkater? Ältere Katzen und Katzenkinder zusammen ist oft schwierig, weil die Bedürfnisse sehr unterschiedlich sind. Die Zwerge wollen toben und raufen, die Oldies reagieren genervt und schon hängt der Haussegen schief. Sollte das bei Euch passieren, kann ich nur dazu raten, einen Spielgefährten im passenden Alter für den Kurzen dazu zu holen.

Dass sie anfangs so scheu ist, ist normal, das waren meine auch. Bedrängt sie nicht, redet viel mit ihr, bietet ihr (wenn der Durchfall weg ist) öfter mal ein Leckerchen aus der Hand an, das reicht meistens schon, damit die Kurzen auftauen.

LG Silvia
 
Ja mal sehen wie es sich entwickelt. Wir hatte bis vor kurzem eine Kleine, zugelaufen und quasi handaufzucht. Die hat sich mit unserer Hündin toll verstanden und mit der gespielt. Ist leider verstorben weil sie zu krank war. Mal sehen ob noch eine dazu kommt. Zum TA werden wir spätestens Dienstag. Sie niest nämlich ab und zu.
Momentan schnurrt Sie immer mal kurz wenn ich in den Raum komme. Ist jedoch nun schwierig zu sagen ob das Stressabbau ist oder Freude.
 
Sollte der Durchfall binnen weniger Tage nicht besser werden, dann mal mit einer Kotprobe zum Tierarzt.
Da bitte auch Giardien und Kokzidien testen lassen (neben Würmern und dem üblichen ;) ).


LG
 
Ist sie denn schon geimpft?

Tränen die Augen oder hat sie nur geniest? Niesen kann schon mal vorkommen, wenn Katze Staub in die Nase bekommt. Tritt das Niesen aber häufiger auf und ist sie nicht geimpft, würde ich schon morgen zum Tierarzt fahren.

LG Silvia
 
Nein geimpft ist sie noch nicht. Sie ist mehrfach entwurmt. Die Augen tränen nicht und die Nase läuft auch nicht. Könnte vielleicht das Streu sein. Mal sehen wie es mit dem Durchfall weiter geht. So langsam hat Sie sich an ihren Bereich gewöhnt. Vorhin schnurrte Sie sogar um meine Beine. Freuuuuuu
 
Werbung:
Wie alt ist denn dein Kater? Wenn der älter deutlich ist braucht die Kleine einen gleichalten Spielgefährten.
 
Mein Kater ist etwa 8. Bislang sind wir die Spielgefährten und die Hunde freuen sich auch schon drauf. Ich werde mal abwarten wie sie sich entwickelt. An einem Spielgefährten soll es zur Not nicht scheitern. Allerdings soll sich die Kleene erstmal eingewöhnen. Durchfall ist besser geworden. Heut Abend gibt es lecker Hähnchen. So langsam geht Sie auch an die Hand. Also bleiben wir weiter fleißig und hoffen das Sie sich gut entwickelt und wohl fühlt.
 
Hei,


ein Kleinteil im selben Alter halte ich bei dem Alter deines Katers für unbedingt nötig. Die zwei können nicht wirklich was miteinander anfangen. Und das kleine hat niemanden zu spielen.....
Ich würde nach der Genesung unbedingt was dazu holen - im Sinne vom Zwerg!!!
 
  • #10
Oje, also ein achtjähriger Kater ist definitiv kein passender Spiel- und Raufgefährte. Da muß zwingend ein zweites Kitten her. Sonst ist der Kleine unterfordert und der Große genervt.
 

Ähnliche Themen

N
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
30K
Nookii
N
E
Antworten
11
Aufrufe
1K
Ems
E
Mira1991
Antworten
14
Aufrufe
1K
cakehole
cakehole
E
Antworten
13
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
G
Antworten
18
Aufrufe
6K
Gnomchen
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben