Sauce / Gelee / Sülze zum BARF

  • Themenstarter DieMatty
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gelee hähnchenklein sauce sülze
D

DieMatty

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe gestern das erste Mal Gelee/Sülze aus Hähnchenklein gekocht. Ich habe davon nur die Flüssigkeit verwendet und die erkalten lassen. Unsere Jungs lieben das glibbrige Zeug. Pur oder zusätzlich zum Fleisch... egal.
Ich dachte mir, dass das ja eine gute zusätzliche Flüssigkeitsquelle ist, da das im Prinzip ja nichts anderes als gebundenes Wasser ist. Ist die Überlegung richtig? Muss ich sonst etwas beachten wenn ich das zusätzlich zu den normalen BARF-Mahlzeiten gebe?
Lieben Dank!
 
A

Werbung

Nö.
Kannst Du wirklich einfach so als Wasserersatz nehmen.
 
super, Danke!
 
Hallo zusammen,
ich habe gestern das erste Mal Gelee/Sülze aus Hähnchenklein gekocht. Ich habe davon nur die Flüssigkeit verwendet und die erkalten lassen.

Das möchte ich auch mal ausprobieren. Wie genau kocht man das ohne Gelatine zu benutzen ?
 
Ich koche auch Gelee aus Hühnerknochen. Du musst es eine ganze Weile köcheln lassen, also einkochen lassen. Die Brühe geliert von allein durch die Knochen.
Meine Beiden bekommen das auch als Wasserersatz, da sie wenig trinken.

Ich nehme entweder 1-2kg Hühnerschenkel oder ein grosses Hühnchen, bedecke es gerademal so 1cm über dem Fleisch mit Wasser, salze es leicht und koche es auf kleiner Flamme, gebe irgendwann klein geschnippelte Karotten dazu, trenne, wenn das Fleisch von den Knochen fällt, Fleisch und Knochen und lasse das ganze dann einfach in einer Schüssel kalt werden .. was da aus den Knochen herausgekocht wird, geliert das ganze schön und meine Miezen stürzen sich drauf ...
 
Geht mit jeglichen Knochen, und Knorpeln: Das, was man so als Gelatine kaufen kann, ist auch nix anderes, als der ausgekochte Eiweißstoff aus den Knochen/Knorpeln.

Also großer Topf, viele Knochen (große/dicke Knochen eventuell etwas kleiner schlagen), Knorpel, Gelenke, auch Sehnen und ggf. Haut, dazu Wasser, alles aufkochen und dann mind. 2 Stunden leise köcheln/simmern lassen.
(Ab und an kontrollieren, ob noch genug Wasser im Topf ist.)

Salz kann man dran geben, Möhrchen auch - muß aber nicht.
(Es sei denn, Du willst für Dich 'ne klassische Sülze kochen - dann gehören neben Salz auch Gewürze und Suppengrün mit in den Topf. Zumindest in der letzten 3/4 Stunde...)
 
Danke das werde ich mal testen.
 
Werbung:
Huhu,

das Rezept kommt hier auch super an! Alles, wo man das dazu mischt, wird mit Begeisterung gefressen. :)
 

Ähnliche Themen

yeast
  • yeast
  • Barfen
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
augenstern
  • augenstern
  • Barfen
3 4 5
Antworten
92
Aufrufe
28K
Nonsequitur
Nonsequitur
F
Antworten
27
Aufrufe
3K
Findus2703
F
Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
900
Ralf874
Ralf874
tinetierchen
Antworten
97
Aufrufe
6K
LeCoFl
LeCoFl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben