Sally (und Lisbeth) haben Gesellschaft bekommen!

  • Themenstarter Wichita
  • Beginndatum
Wichita

Wichita

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. März 2021
Beiträge
590
Hallo!

Hier hab ich ja schonmal von der Vergesellschaftung zwischen Lisbeth (ca 9 Jahre alt, trotz Aufwachsen mit ihrer Schwester und Mutter eher unsozial mit Artgenossen) und Sally (ca 4 Jahre, extrem sozial) berichtet.

Leider hat Sally sich als ZU sozial erwiesen; sie möchte kuscheln und Fangen spielen und all das möchte Lisbeth NICHT.

Und deswegen...

...ist genau heute vor einer Woche Mona bei uns eingezogen.
Sechs Jahre alt, kastriert, geimpft, sozial, und verspielt (aber dabei altersentsprechend nicht mehr zu wild).
Monas Besitzerin musste nach einer Trennung in eine kleinere Wohnung ziehen und konnte ihre Katzen nicht mitnehmen. Die Übergabe war sehr emotional, aber ich habe versprochen in Kontakt zu bleiben und immer mal wieder Fotos und Updates zu schicken damit sie weiß dass es ihrer Mietze bei uns gut geht.

Die ersten beiden Tage hat Mona bei geschlossener Schlafzimmertür unterm Bett verbracht und ist nur nachts zum Fressen und für den Klogang rausgekommen, inzwischen turnt sie allerdings absolut unerschrocken durch ihr kleines Reich, fordernd miauend und gurrend Streicheleinheiten ein, und wir haben die Schlafzimmertür gegen die Gittertür ersetzt die normalerweise als Fliegengitter vor die Dachterrassentür geklemmt wird.

Zwischen Mona und Sally gab es den ersten Tag noch ein bisschen Gefauche, inzwischen ist man freundlich interessiert, aber noch auf Abstand.

Und Lisbeth?
Spukt Gift und Galle sobald Mona in ihr Blickfeld gerät, tritt aber gleichzeitig den Rückzug an, also zu "befürchten" hat Mona von ihr nichts (einen Angriff zb), aber solange Lisbeth so reagiert bleibt die Gittertür natürlich an Ort und Stelle.
Ansonsten verhält sie (also Lisbeth) sich vollkommen normal, ich bin sogar der Meinung dass sie auf Sally (das bekannte Übel 🤐) nicht mehr so ablehnend reagiert. Sogar zusammen auf dem Sofa schlafen ist jetzt drin! Mit Körperkontakt! Das war vor einer Woche noch absolut undenkbar.

Und, das allerwichtigste: Sally hat, seit sie mit Mona durch die Gittertür interagieren kann, aufgehört Lisbeth zu behelligen. Kein Hinterherjagen mehr, kein Auflauern, kein erzwungenes Fangenspielen...ich denke, der Plan geht auf 😬

Mona spielt gern mit ihren Artgenossen, vorher hat sie mit zwei weiteren Katzen und einem Kater zusammen gelebt, und Fangen und Raufen stand da ganz hoch im Kurs.

Ich hoffe Lisbeth akzeptiert die neue Mitbewohnerin bald, inzwischen ist nämlich auch die Dachterrasse gesichert, und bei dem schönen Wetter würde Mona sich sicher auch gern mal die Sonne auf den getigerten Pelz scheinen lassen 😊

Demnächst werden die Fressnäpfe mal Richtung Gittertür wandern damit Lisbeth Mona nicht einfach ignorieren kann.
Sie müssen sich ja nicht lieben, ein konfliktfreies Zusammenleben ist das Ziel.

LG
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-05-06-10-09-53-947_com.miui.gallery-edit.jpg
    Screenshot_2024-05-06-10-09-53-947_com.miui.gallery-edit.jpg
    692,5 KB · Aufrufe: 56
  • Like
  • Love
Reaktionen: Flixifox, Kiray, bootsmann67 und 5 weitere
A

Werbung

Für den Anfang doch ok, würd ich sagen.
🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Das ist aber eine Hübsche :love:
 
  • Love
Reaktionen: Wichita
Heute gab's eine unruhige Nacht.
Sally lag zum Katzenbrot gefaltet im Flur und hat Mona angeknurrt und angefaucht, solange bis es eben jener zu bunt wurde, und sie ins Gitter gehüpft ist 😕 allerdings ohne Kriegsgesang, und Sally hat sich auch überhaupt nicht beeindrucken lassen. Die hat wahrscheinlich inzwischen gemerkt dass Mona nicht raus kann, sie lag da auch wirklich ganz gechillt, sie hat beim Angriff nicht einmal mit der Wimper gezuckt.

Ich bin dann ins Wohnzimmer aufs Sofa ausgewandert, wie die ersten Tage schon (damit die Bestandskatzen nicht allein schlafen müssen, die waren ja vorher immer mit im Bett), und das fand Sally sehr gut.
Wir haben dann gemeinsam auf dem Sofa geschlafen (und nein, das ist keine Schlafcouch, es war also sehr kuschelig 🤐).

Mal sehen wie es heute läuft!
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
So, gerade erkundet Mona unter Aufsicht eins der Kinderzimmer, den Flur und die Küche während Sally und ich in besagtem Flur hocken und Lisbeth fauchend ins Wohnzimmer abgezogen ist.
Ob das Geschimpfe nun Mona oder Sally galt kann ich allerdings nicht sagen 🤷🏻‍♀️
Solange es Dreamies geregnet hat war aber alles okay 🙄 da konnte man sogar direkt neben den ungeliebten Artgenossen hocken (keine Ahnung was die da für Drogen in die Leckerlies mischen 🤐)

Sally faucht ab und zu wenn Mona ihr zu nahe kommt, aber so ein knapper Meter Abstand wird kommentarlos geduldet.
 
Mona hat es am Abend noch geschafft die Fliegengitter-Tür auszuhebeln 🙄 Krallen ins Gitter (ist drahtverstärkt, also schön fest) und dann irgendwie nach hinten-oben.
Wir sprechen hier von einer Tür.
Mit Holzrahmen.
Also meine Kinder bekommen das nicht hin 😅🤐

Auf jeden Fall: großer Schreck (Mona stand halt plötzlich im Wohnzimmer)Gebrüll und Gefauche von allen drei kätzischen Parteien, und dann: Flucht.
Mona zurück ins Schlafzimmer, Lisbeth und Sally unter Tisch und Sofa.

Schien dann aber doch nicht so schlimm gewesen zu sein, die Dreamies die ich instant verteilt habe wurden jedenfalls von allen schnurrend und gurrend angenommen.

Lustigerweise wird übrigens nur am Gitter gepöbelt. Bei Monas erstem Freigang gestern war alles schick, kaum waren die Katzen wieder durchs Gitter getrennt gab's Geknurre, Gesang und Gefauche mit Bürste und Buckel.
Keine Ahnung, checken die dass das Gitter sie vor Übergriffen der jeweils anderen Katze schützt und machen deswegen auf dicke Hose?
Von Angesicht zu Angesicht sind sie alle jedenfalls immer recht kleinlaut 🤷🏻‍♀️
 
  • Grin
Reaktionen: Henrika und Flixifox
Werbung:
Guten Morgen!
Ich finde die Idee gut, wenn Sally zu sehr Lisbeth bedraengt und nervt, Sally eine Spielkameradin zu besorgen (y)
Eine SEHR soziale Katze kann doch einiges an Konflikte ausloesen.
2018/2019 war bei uns ja der Plan auch eine 3. Katze (einen zweiten Kater) aufzunehmen.. Verguckt hatten wir uns in Kara aus Istanbul.
Kara war aber laut Pflegestelle sehr DISTANZLOS! Da unsere Chelsea aber eine sehr SPEZIELLE, willensstarke ZICKE ist, haette Chelsea und Kara nicht funktioniert. Aus dem Grund ist dann der dicke Tuerke und "Rollbraten" Baloo bei uns eingezogen und Kara hat tolle Katzenkumpel und ein schoenes Zuhause in Herne gefunden.

Da Mona ja erst knapp eine Woche bei euch ist, ist es gut das ihr mit Gittertuer arbeitet. Da noch uebelst gefaucht wird, zeigt das sie sich noch nicht gruen sind. Wobei Fauchen ja nur als Warnung gedacht ist und keine Aggression bedeutet.

Aber: das wird schon! Ueben, ueben, ueben und immer schoen Dreamies verteilen :)

Sehr gut ist, das DU die noetige Zuversicht und Ruhe ausstrahlst! Das - so bin ich der Meinung - wird sich auf die Katzen uebertragen...

Olaf
 
  • Like
Reaktionen: Wichita
Mona sabbert.
Und wenn sie sich putzt ist da viel zu viel Speichel, sie hat also öfter feuchte Flecken im Fell.
Gerade eben hatte ich die Chance ihr Mal ins Maul zu gucken, und siehe da: bis auf einen Fangzahn oben ist da nur noch nacktes Zahnfleisch.

Vorbesitzerin kontaktiert: sie hatte einer anderen Interessentin von den fehlenden Zähnen erzählt, aber nicht mir.
Ich habe sie jetzt gleich mal beruhigt dass wir Mona auch mit nur einem Zahn lieb haben und uns auch das Gesabbere nicht stört. Zumal es Mona offensichtlich auch nicht beeinträchtigt; sie frisst vollkommen normal und Leckerlies schiebt sie sich einfach mit der Pfote ins Mäulchen.

Vielleicht übernimmt Sally irgendwann mal Monas Fellpflege. Bei der heutigen Leckerlie-Runde (ohne Gittertür) gab's jedenfalls nur noch von Lisbeth Gemotze, und das auch nur wenn sie gerade kein Dreamie zum Snacken hatte.

Tür ist jetzt aber wieder drin. Mal sollte ja nichts überstürzen.
 
  • Like
Reaktionen: Henrika, lokilinchen, Flixifox und eine weitere Person
Aehnliche Konstellation hier: sabbernder Kater aus Istanbul und einen zahnlosen aus dem Tierheim :)

Der sabbernde Tuerke sabbert allerdings aus Freude, Liebe und Begeisterung. Das kann nervig sein, wenn er im Bett schmusen will, auf dem Kopfkissen liegt und mir auf den Kopf und in die Haare sabbert...

Den zahnlosen Paul haben wir allerdings MIT Zaehne aus dem Tierheim bekommen. Nur in seinen Papieren war der Vermerk von "leichten Zahnproblemen". Auf Nachfrage bei dem zustaendigen Tierheim-Tierarzt hiess es dann: FORL.
Da kamen bei einer OP schon 3/4 der Zaehne raus. Im Nachgang bei unserer Tieraerztin 3-6 Monate spaeter der Rest. Nun hat Paul nur noch seine 4 Fangzaehne.
Aber wie Mona, kommt auch er wunderbar damit zurecht! Er kann damit alles fressen. Seine geliebt Pastete, aber auch Trockenfutter und Dreamies.

Wenn es jetzt bei euch sogar nur noch von Lisbeth Gemotze gab, seid ihr doch schon auf einem guten Weg!
Letztendlich ist ja euer Plan, das Sally und Mona ein gutes Team werden sollen, die sich miteinander beschaeftigen. Lisbeth mag lieber ihre Komfort-Zone behalten und nur als Zuschauerin fungieren.
Sobald sie merkt, das Mona keine Gefahr fuer sie ist, wird das Gemotze auch nachlassen.

Ich bin gespannt, wie es sich bei euch entwickelt!

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wichita und Flixifox
  • #10
Igitt, ja, ich bin davon aufgewacht dass mich ein Speicheltropfen direkt auf die Wange getroffen hat 😖😅
Aber naja, mein Sohn hat als Baby im Minutentakt Milch gespuckt (wir nannten ihn liebevoll den kleinen Kotzkobold), dagegen ist Mona wirklich ein überschaubarer Störfaktor was Körperflüssigkeiten usw angeht.
Sie muss jedenfalls nicht auf einem Handtuch schlafen oder bekommt ein Halstuch aus besonders saugfähigem Haushaltspapier umgebunden 🤣

Genau, Mona soll in erster Linie mit Sally harmonieren. Und Lisbeth am besten links liegen lassen. Zum Glück ist die Wohnung groß und bietet genug Platz um sich erfolgreich aus dem Weg gehen zu können.

Lisbeths Vorgängerin hätten zum Schluss auch die Zähne entfernt werden müssen. Aber da war sie bereits 18 Jahre alt, blind, dement, und inkontinent. Also gab's nur noch Schmerzmittel weil eine OP in keinem Verhältnis gestanden hätte.
Wir haben Lotti nur sechs Jahre gehabt, immer alles schick, und zum Schluss kam es dann echt dicke.
Also vielleicht ganz gut dass Mona jetzt schon (fast) keine Zähne mehr hat.

Da Mona schon wieder die Gittertür ausgehebelt hat ist sie jetzt im Schlafzimmer eingesperrt, mit geschlossener, normaler Tür.
Morgen werden wir das Problem dann angehen und nochmal neu sichern.
Aber Mona ist nicht allein, die Kinder dürfen ausnahmsweise im Elternschlafzimmer fernsehen und jetzt liegen sie zu dritt im Bett und sind alle glücklich und zufrieden 😊
 
  • Like
Reaktionen: collie78, bootsmann67 und lokilinchen
  • #11
Mona hat keinen Bock mehr auf Schlafzimmer-Knast. Sie sitzt am Gitter und heult.
...
Also hab ich gestern den Teppich aus dem Flur ins Schlafzimmer verlegt...und sämtliche Kisten mit Playmobil und die Polizeistation und den Kristallpalast und...ach einfach alles was es hier im Haushalt so an Playmobil gibt ebenfalls und jetzt bauen die Kinder im Schlafzimmer riesige Spielzeugwelten während Mona gurrend um sie herum wuselt 😬
(Teppich weil wir Echtholz-Böden haben. Unebene Echtholz-Böden mit Lücken dazwischen in denen kleine Playmobil-Teile ganz wundervoll verschwinden können)

Mona:
Screenshot_2024-05-10-07-54-51-630_com.miui.gallery-edit.jpg


Sally schaut Mona-TV:
Screenshot_2024-05-10-07-55-11-349_com.miui.gallery-edit.jpg
 
  • Like
Reaktionen: collie78 und Andersland
Werbung:
  • #12
Mona ist mir aus dem Schlafzimmer entwischt, hat Sally bedroht (die gefaucht und geknurrt und gebrüllt und dann die Flucht angetreten hat) und Lisbeth gejagt. 😿
Ich wollte nur den Wäschekorb ins Schlafzimmer bringen, und dabei ist die Gittertür umgefallen.

Lisbeth hat das alles aber ganz gechillt genommen, sie kennt durch Sally ja schon eine Ar***loch-Katze, und lässt sich jetzt auf der Dachterrasse die Sonne aufs Fell scheinen.

Und Sally?
Hockt unterm Sofa. Sie ist es absolut nicht gewohnt Kontra zu bekommen, normalerweise ist sie ja diejenige die hier alle terrorisiert (auch die Vermieter-Katzen, wenn Sally davon mal eine im Hausflur sieht versucht sie sofort hinterher zu stürmen, und selbst die großen Kater haben Angst vor ihr).
Leckerlies futtern geht aber.

Ich werde jetzt die Leckerlie-Runden am Gitter erhöhen, Füttern direkt geht leider nicht, Mona ist immer noch extrem futterneidisch, bei der Vorbesitzerin gab's nur abgewogenes Trockenfutter, und da hatte die Katze ohne Zähne natürlich das Nachsehen.

Mona schlingt einen vollen Napf Nassfutter runter, bekommt noch einen, frisst die Hälfte, und sitzt dann leidend davor weil sie den Rest auch gern noch essen würde, der Magen aber voll ist.

Das mit der Vergesellschaftung dauert also noch ein bisschen. Und ich werde die saubere Wäsche jetzt einfach immer über die Gittertür aufs Bett werfen anstatt mit dem Korb zu gehen. Oder Mona vorher füttern. Futter schlägt Freiheit um Längen.
...
Ich bestell dann mal eben die nächste Fuhre Katzenfutter. Die guten 800 g - Dosen.
 
  • #13
Ein Zahn fällt nicht einfach mal so aus. Da würde ich schon mal nachschauen lassen, wie die anderen Zähne an den Wurzeln ausschauen und ob da nicht Forl zugange ist. Dass sie das nicht beeindruckt oder beeinflusst glaube ich auch nicht - so starkes Sabbern ist ja nichts normales. Das wäre halt schon ein wichtiger Part, dass ein Tier schmerzfrei ist, bei einer Zusammenführung noch viel mehr.
 
  • #14
Die Zähne wurden aufgrund von FORL gezogen! Sie hat nur noch einen, vorne einen Fangzahn. Ob der Sinn macht weiß ich nicht, aber zum Tierarzt gehen wir sowieso, Mona soll noch gechipt werden. Sie ist zwar Wohnungskatze, aber man weiß ja nie. Die anderen beiden sind auch gechipt.

Sie sabbert nicht permanent, nur beim Putzen sieht es nach zu viel Speichel aus der sich dann nicht richtig verteilen lässt. Also da laufen keine Sabberfäden wie bei einigen Hunderassen.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #15
Mona überklettert die Gittertür.
Die ist halt nur zwei Drittel so hoch wie die Zimmertür weil sie eben eigentlich zur Terrassentür gehört, und naja, hätte ich es nicht mit eigenen Augen gesehen würde ich es nicht glauben.
Also hätte sie Kletterhaken anstatt Krallen.

Lisbeth hat davon überhaupt nichts mitbekommen, die war auf der Terrasse, aber mit Sally flogen direkt wieder die Fetzen 😔
Mona hat Sally auch nachgesetzt, die ist unters Sofa geflüchtet, und Mona zurück ins Schlafzimmer.

Jetzt müssen wir mal gucken wie wir die Gittertür höher gebastelt bekommen, und dann...keine Ahnung. Wir wollten ja jemanden der sich nicht so leicht unterbuttern lässt weil Sally das gnadenlos ausnutzt, aber jetzt ist sie diejenige die auf den Deckel bekommt.
Ich denke schon übers Abgeben nach, auch weil Sally und Lisbeth nun schon so lange nicht mehr bei uns mit im Bett schlafen können. 😿 War das doch die falsche Entscheidung? Ich weiß einfach nicht... Leckerlies und spielen am Gitter ist kein Problem, aber ich möchte auch nicht dass sich Sally und Lisbeth anfangen in ihrem eigenen zu Hause unwohl zu fühlen.
 
  • #16
Ich kann leider nichts hilfreiches beitragen, da fehlt mir einfach die Erfahrung. Aber Daumen drücken kann ich ganz doll 🍀 🍀 🍀

Mit welcher Katze lebte Mona denn früher zusammen und wie lief es zwischen den beiden?
Und wegen der Gittertür. Könnt ihr den Rest vielleicht vernetzen?
 
Werbung:
  • #17
Hm... keiner antwortet? Ich habe leider auch keine schlaue Idee. Fiebere aber mit.

Die Zusammenführung hört sich echt schwierig an, läuft aber auch noch nicht soo lange. Gerade bei schwierigen Charakteren braucht man ja etwas mehr Geduld. Meine Grenze war immer ein halbes Jahr. Da seid ihr noch weit von entfernt.

Ich habe bei einer zu kurzen Gittertür oben ein Brett dran geschraubt. Hübsch muss es ja nicht sein, nur funktionieren.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
Motzfussel
Antworten
599
Aufrufe
34K
Neporick
Neporick

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben