Rotes Auge, Bluthochdruck, Schilddrüsenüberfunktion

  • Themenstarter froekl
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
froekl

froekl

Benutzer
Mitglied seit
4. November 2008
Beiträge
46
Hallo Ihr ein zusammengefaßter Bericht über einen Zeitraum von ca. 2 Wochen:

vor ca. 2 Wochen hat unsere Katze Cilly, 15 Jahre folgendes:
Wir fanden sie vor etwas fertig sie hielt ihren Kopf schräg und kniff das Auge zu. Der Zustand hielt einige Stunden an sie zog sich zurück und schlief. Wir haben zwar dann im Netz geschaut was es sein kann aber da gibt es so viel da haben wir haben noch abgewartet. Da ging es ihr wieder gut. Auge war leicht zu. Und etwas rot also das war Blutunterlaufen. Dann sind wir
zum TA und sie wurde untersucht. Haben dann Augensalben bekommen und eine Herztablette aufgrund eines Herzgeräusches. Danach war es etwas besser und am nächsten Tag sind wir nochmal zum TA. Geröngt und Blutwerte waren da. Sie hat wie ihre kleine Schwester damals eine Überfuktion der Schilddrüse. Daraufhin haben wir Tabletten geholt.
Danach hatte sie nochmal so ein Art Anfall wie am Anfang. Nunja es geht ihr viel besser nur das Auge ist knallrot und die Pupille erkennt man nicht. Mein TA weiß nun auch nicht so genau.
Ich mache mir voll die Sorgen obwohl es ihr sonst gut geht. Sie frisst, geht aufs Klo, die trinkt, ist kuschelig und schnurrt...
Habr Ihr ev. eine Idee soll ich nochmal zu einem "Augenarzt" gibt es so etwas überhaupt????
Wir möchten so gerne das es ihr besser geht....
Herz: Fortektor Flavour 2.5mg
ein halbe
Schilddrüse:
Carbimazol 5 mg Hexal
morgens und abends eine halbe
Augentropfen:
isopto Marx 4x täglich
Augensalbe fougera atropine sulflate ointment usp, 1%
die hat sie uns so mitgegeben zur Öffnung der Pupille aber die wurde nur
am Anfang gegeben...ist wohl auch käuflich nicht erhältlich


edit
Sie hat wohl auch Bluthochdruck und deshalb könnte das mit dem Auge sein das da ev. eine Ader geplatzt ist o.ä.


Mein Freund war nochmal mit ihr beim TA und es geht ihr viel besser. Man sieht schon wieder grün im Auge und man sieht die Pupille.
Ansonsten ist sie wieder fast die Alte sie mautzt, will in den Garten und kommt an wenn man nach der Arbeit nach Hause kommt.
Also sie ist auf dem Wege der Besserung!
Wir beobachten es aber weiterhin.
Tiho behalten wir uns also vor!
Scheint also was mit dem Bluthochdruck zu tun zu haben!

Am Freitagmorgen um viertel vor Sieben wachen wir auf weil Cilly fauchend vom Bett gesprungen ist und nun saß sie da wieder und hielt den Kopf schief und es tat ihr was weh. Auge wieder zu und man sollte sie in Ruhe lassen...

Wir also direkt in die TiHo nach Hannover wo wir 5 Stunden verbrachten...

Ihr wurde Blut abgenommen, die wurde geröngt, Blutdruck gemessen, eine Augenuntersuchung mit Augendruck Messung und Augenultraschall und Neurologen waren da.

Einen Tumor konnten sie auch nicht direkt feststellen und sie denken auch das es mit dem Bluthochdruck zu tun hat. Das da Gefäße im Auge Platzen und das sie wohl einen tierischeen Schmerz in dem Moment empfindet.

Tja 180.- dort gelassen und es wurden noch andere Blutdrucksenkende Tabeletten verschieben muß ich gleich mal schauen welche das sind und nochmal so eine Augensalbe.

Jetzt geht es ihr ganz gut soweit und wir beobachten sie weiter.

Am Dienstag geht es nochmal zum TA ggfls. können wir in der TiHo noch weitere Untersuchungen machen lassen wie ein CRT und solche Dinge aber das lassen wir vorerst.

Das rote im Auge sei ein Hämatom (so was in der Art) und es bildet sich auch schon etwas weg und man sieht das Grüne wieder.
Jedenfalls ist es kein Schlaganfall oder eine Netzhautablösung o.ä.

Übrigens die TiHo in Hannover ist echt eine kleine Stadt da was zu finden ist echt nicht leicht....

Am Dienstag waren wir nochmal bei unserer Tierärztin zur Kontrolle. Soweit erstmal alles ok. Der Bericht der TiHo ist auch da. Dem Auge geht es etwas besser und ihr auch ingesamt. Also weiterhin beobchten und liebhaben Smile
Nächsten Dienstag nochmal zur Tierärztin Blut abnehmen und ev. nochmal Blut abnehmen um auf Leukose und Katzen Aids zu testen. Mal sehen ob wir das machen lassen.

Also Cilly hatte heute auch einen TA Termin und die Tierärztin hat auch wie wir eine Verbesserung festgestellt. Das Auge sieht schon viel besser aus und morgen bekommt sie das letzte Mal vorerst die blutdrucksenkende Tablette und diese Atrupinsalbe sollen wir auch erstmal absetzen damit nichts im Auge verklebt und sich die Pupille ausweiten kann. Im Moment war es etwas ineinander verklebt aber nur im Bereich des "Blutklumpens" so nenne ich das jetzt mal. Blutdruck war auch rel. normal. Weiterhin muß sie die Schilddrüsentabletten und die Augentropfen bekommen. Aber man sieht schon wieder viel mehr grün im Auge.

Sie ist kuschelig und kommt auch wieder eifrig an und morgens macht sie wieder mächtig krach Smile

Nächsten Dienstag brauchen wir nicht zum TA erst in 2 Wochen zum Blutdruckmessen. Aber weiterhin aufmerksam sein ist angesagt wenn wir diese blutdrucksenkenden Tabletten absetzen.

Man merkt auch schon wieder das sie mehr auf dem Auge sieht denn sie mag es nun gar nicht die Augentropfen zu bekommen. Sie zuckt nun viel mehr weg.

Ich werde weiter berichten...

Hier nochmal 2 aktuelle Bilder
1478600.jpg


1478601.jpg


Gruß Frauke
 
A

Werbung

Das ist jetzt ein bißchen verwirrend, aber offensichtlich habt ihr für die Katze alles menschenmögliche unternommen und sie scheint in guten Händen zu sein (TA und TKmäßig).
Was da nun genau der Grund für die Blutung und das Verhalten ist, kann man wohl nicht so leicht klären.

Ich denke, ihr müßt sehr genau aufpassen, da Medikamente gegeben werden, die durchaus wechselwirken können (vor allem Herz/Blutdruck und Schilddrüse).

Wieso wurde allerdings Atropin gegeben? Bei erhöhten Blutdruck? Das steigert den doch mehr und das kann wieder fürs Auge nicht gut sein.

Ich würde den TA bezüglich Fortekor löchern, ob es zur Entlastung von Herz (und generell der kleinen Blutgefäßie in Nieren und Augen) weitergegeben werden sollte.

Ansonsten denke ich, man muß gut abwägen, wieviel man einer 15jährigen Katze an Untersuchungen und Therapien zumuten will und kann.

Ich hoffe, ihr findet eine gute Einstellung für die Maus.
 
Was ist denn genau für Dich verwirrend?

Atropin Salbe damit sich die Pupille weitet

Durch den steigenden Blutdruck ist wohl eine Ader geplatzt im Auge - vermutet man

Fortekor bekommt sie wegen der Überfunktion der Schilddrüse

Beim Neurologen war sie auch an den Nieren ist nichts

Ja klar sie ist recht alt das ist uns wohl bewußt!

Ich hoffe konnte Klarheit verschaffen und ja wir sind beim TA sehr gut aufgehoben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frauke,

da habt ihr zusammen mit eurer Cilly eine wahre Odyssee hinter euch!

Ich kenn mich mit SDÜ bei Katzen überhaupt nicht aus und Bluthochdruck mit geplatzter Ader im Auge kenn ich nur vom Menschen. Da würde man auch ein blutsenkendes oder blutverdünnendes Mittel geben. Scheinbar hat es bei Cilly ja gewirkt *freu*

Ich wünsch eurer Seniorin weiter gute Besserung!
 
Fortekor ist ein ACE-Hemmer, den bekommt sie sicher wegen Herz und Blutdruck. :)

Ja hatte ich oben ja auch geschrieben
Carbimazol 5 mg Hexal bekommt sie gegen diese Schilddrüsensache
das andere für die Herzgeräusche

Zut Zeit bekommt sie nur noch Carbimazol 5 mg Hexal morgens und abends ne halbe und diese Augentropfen Augentropfen:isopto Marx 6x täglich versuchen wir es

Sorry ist ja auch alles Neuland für uns...

Und
@pünktchen
ja da macht man was mit :) lieben Dank
 
Werbung:
Morgens bekommt sie übrigens doch noch diese Fortekor. Für ihr Herz. Und ab und an sollen wir ihr diese Atrupinsalbe für die Pupillenerweiterung geben.
Aber sie ist recht fit wieder gottseidank und hoffe es bleibt so :):)
 
Wir sollten laut TA ja die Blutdrucksenkenden Tabletten absetzen und letzten Sonntag hatte Cilly wieder so eine Art Schmerzanfall wo wieder etwas Blut ins Auge gelaufen ist.
Gottseidank hatten wir noch etwas von der Augensalbe da um den Schmerz zu lindern und am darauffolgenden Montag hatten wir eh einen TA Termin wo nun wieder ein viel zu hoher Blutdruck festgestellt worden. Nun MUß sie die Blutdrucksenkenden Tabletten ihr Leben lang nehmen.
Jetzt fragt nicht warum wir die Tabletten absetzen sollten k.A.
Aber nun geht es ihr wieder viel besser gottseidank.
Wir werden es weiter verfolgen und im Auge das wird langsam - sehr langsam weniger.
Liebe Grüße...
 
Hallo,

der Versuch, die blutdrucksenkenden Mittel abzusetzen, macht schon Sinn.
Duch die SDÜ wird ja der gesamte Organismus auf Höchstleistung gesetzt, also auch der Blutdruck.
Wird die SDÜ nun behandelt, wird bei richtiger Medikamentendosis die Leistung des Körpers auf ein Normalmaß gebracht, und so kann auch der Bluthochdruck zurückgehen.
Auch die Herzgeräusche können mit der SDÜ zusammenhängen.

Bekommt Deine Cilly schon die für sie richtige Dosis an Carbimazol ?
Oder musst Du noch ein paar Mal zur Blutuntersuchung ?

Das Atropin für´s Auge bewirkt, daß sich die Pupille nicht mehr zusammenziehen kann, so hat das Auge mehr Ruhe zum Regenerieren.


LG
 
  • #10
Ach so naja dachte bei Menschen ist das ja auch so das sie ein Leben lang diese Tabletten nehmen müssen....

Die Tierärztin wolle es wohl versuchen deshalb das absetzen...

Morgens und abends bekommt sie die Carbimazol. Je eine halbe!

Die Blutuntersuchen sind abgeschlossen wir gehen nur noch ab und an zum Blutdruckmessen.

Ja das Atrupin hilft ganz gut aber es schmecht ihr gar nicht:dead:
 
  • #11
Ja, das Atropin ist ekelhaft im Geschmack (ich musste es selbst schon manchmal probieren :rolleyes:).

Das Carbimazol wird sie nun ihr Leben lang weiter nehmen müssen.
Die anderen Medikamente eventuell nicht, das muss man ausprobieren.
Klappt die Tablettengabe ?

Hab´ ich das richtig verstanden, daß die SDÜ erst vor ein paar Wochen entdeckt wurde ?


LG
 
Werbung:
  • #12
Hallo mütze,
ja muß sie wohl ein Leben lang nehmen. Und ja es wurde vor kurzem erst festfgestellt. Ihre kleinere Schwester hatte das übrigens auch und ist vor 1,5 Jahren gestorben aber sie hatte Wasser in der Lunge und einen Fip Virus...

Ja mit der Eingabe klappt es ganz gut da unsere Cilly doch recht verfressen ist und schlingt!
 
  • #13
Hallo froekl,

super, das ist viel Wert, wenn die Eingabe der Medikamente problemlos klappt ! :)

Normalerweise ist es so, daß die Dosis des Carbimazols erst mal gesetzt wird, und dann gibt es eine Nachuntersuchung ein paar Wochen später, um zu sehen, wie das Medikament wirkt, und ob die Dosis verändert werden muss.
a) Dosis muss verändert werden:
weitere Blutuntersuchungen innerhalb der nächsten Wochen, bis die optimale Dosis gefunden wird
b) Dosis bleibt:
Blutuntersuchung nach ca. ½ Jahr, weitere in ähnlichen Abständen zur Überprüfung, ob der Körper mit der Dosis noch klarkommt.

Darum wundert es mich ein wenig, dass die Untersuchungen schon so schnell abgeschlossen sind…..
Wurde denn nichts mehr gesagt wg. weiteren Blutabnahmen ?
Du musst aber wahrscheinlich sowieso nochmal zum TA, wegen den anderen Medikamenten, oder ?

Interessant finde ich, dass die kleine Schwester auch SDÜ hatte.
Könnte evtl. vielleicht erblich veranlagt sein….


LG
 
  • #14
Hey wir waren ja schon mehrmals auch zur Blutuntersuchung - geht ja schon etwas länger das ganze...auch in der Tierklinik waren wir und die haben auch Blut abgenommen...sind ja auch seitdem ab und an beim TA gewesen... :)
 
  • #15
Wir sollten laut TA ja die Blutdrucksenkenden Tabletten absetzen und letztens hatte Cilly wieder so eine Art Schmerzanfall wo wieder etwas Blut ins Auge gelaufen ist.
Gottseidank hatten wir noch etwas von der Augensalbe da um den Schmerz zu lindern. Wir hatte eh einen TA Termin wo nun wieder ein viel zu hoher Blutdruck festgestellt worden. Nun MUß sie die Blutdrucksenkenden Tabletten ihr Leben lang nehmen.
Jetzt fragt nicht warum wir die Tabletten absetzen sollten k.A.
Aber nun geht es ihr wieder viel besser gottseidank.
Wir werden es weiter verfolgen und im Auge das wird langsam - sehr langsam weniger....



......nun geht es ihr seid einigen Tagen mit den Tabeltten wieder viel viel besser puh...
 

Ähnliche Themen

schepi0815
Antworten
9
Aufrufe
6K
schepi0815
schepi0815
Melcorrado
Antworten
22
Aufrufe
5K
Melcorrado
Melcorrado
N
Antworten
20
Aufrufe
2K
Nicos Frauchen
N
Kisha&Sally
Antworten
26
Aufrufe
14K
Kisha&Sally
Kisha&Sally
Natty75
Antworten
79
Aufrufe
46K
Pepemaus
Pepemaus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben