Röcheln

  • Themenstarter Juliena
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Juliena

Juliena

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2008
Beiträge
210
Ort
Stuttgart
Hallo!

Mein Kater Romeo (6 Monate) hatte immer wieder seine Probleme. Am Anfang hatte er oft Fieber und er hat ganz viel geniest usw...Er hat dann Antibiotika bekommen und ne Augensalbe gegen Klamüdien (So spricht mans aus..keie ahnung wie mans schreibt). Die wurde in seinem Auge nachgewiesen. Jetzt geht es ihm echt gut. Er spielt viel, frisst recht normal (obwohl er manchmal sehr wählerisch ist) und das niesen ist eigentlich weg. Manchmal iest er..aber eher selten und nur wenn er in einer staubigeren Ecke war. Fieber hatte er auch schon sehr lange nicht mehr. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass er manchmal so atmet, als sei seine Nase verstopft. Das hört sich dann an wie beim Menschen, wenn man keineluft durch die nase einatmen kann. So ein Röcheln..ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Ich weiß nicht, ob das jetzt immernoch durch die Erkrankung ist..oder wegen dem schachen Immunsystem. Er ist außerdem ein persermix..da sagt man ja auch, dass Perser manchmal Probleme mit den Tränenkanälen und auh der Atmung haben. Er hat aber eine Nase, also kein "eingedälltes" Gesicht.

Außerdem..das ist jetzt keine Krankheit, aber es ist mir aufgefallen, dass er in letzter Zeit öfter mal miaut. Nach dem essen oder nach dem Klogang. Dann sucht er mich...so kommt es mir zumindest vor. Manchmal denke ich ihm ist langweilig. Was kann das sonst sein?
 
A

Werbung

Ich würde das undeffinierte Röcheln vorerst mit Dampfbad sanft behandeln, vielleicht bessert sich die Gschicht' dadurch?

Behalte die Häufchen im Auge, ob sich Würmer zeigen.

Zugvogel
 
Also würmer habe ich bisher noch nicht fetsgestellt. Ne Zeit lang hatte er Kot, der so ein bisschen wie Brei aussah. Aber jetzt ist der wieder normal.
Wie mach eich das mit dem Dampfbad?
 
Koch eine Tasse voll Salbeitee, gib eine Prise naturreines Salz dazu, evtl noch etwas Thymiandroge; pack das Tierle in den Kennel, Türchen zu, dampfende Tasse davor (unerreichbar für die Pfoten) und häng über alles ein Tuch. So zieht der heilende Dampf in die Atemluft des Röchlers.

Nicht zu lange ausdehen, fünf Minuten reichen völlig aus. Wenn sich der Patient zu gewaltig wehrt beim Eintüten, dann nimm die milde Dampfbadvariante - stell den dampfenden Tee in die Stube, wo die Katze sich aufhält.

Wenn sich das Röcheln keinen Fatz verliert, dann frag Deinen TA, was Du sonst noch tun könntest, ohne gleich in die Chemiekiste zu greifen.

Zugvogel
 
Salbei habich nicht da..kann ich auch Kamille nehmen?
 
Nee, dann lieber nur Salzwasser.
Kannste heute noch Salbeitee besorgen? Dann gleich Thymian mit.
Und vielleicht noch Melisse? Die dient aber eher der Beruhigung und Entspannung als bei Beschwerden im Atemtrakt.

Zugvogel
 
Ja..das kann ich noch besorgen gehen. Thymian getrocknet oder? Weil das hab ich da. Ich werde gleich mal losgehen.
 
Werbung:
Ich habe jetzt gerade ersteinmal die milde variante gewählt..aber das nächste mal werde ich da smit dem tuch ausprobieren.
 
  • #10
Ja, versuchs mal, aber führ es nur dann durch, wenn es keinen Streß für Dein Pelzknäuel bedeutet; in dem Fall öfter die milde Form wählen.

Zugvogel
 
  • #11
Also ich habe die "harte" Methode gestern und heute ausprobiert. Romeo war völlig gelassen. Er saß in seiner Transportbox und hat eben gewartet, bis es vorbei ist. Ich glaube er spürt auch, dass es ihm gut tut. Die Schüssel steht jetzt auch noch in meinem Zimmer..dann riechts hier noch weiter danach. Er geht immer wieder mal hin und schnuppert daran. Also kein Stress für den kleinen!:)
 

Ähnliche Themen

Alessija
Antworten
10
Aufrufe
823
ottilie
ottilie
Dove
Antworten
4
Aufrufe
9K
CasaLea
CasaLea
Pattsy
Antworten
81
Aufrufe
6K
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
K
Antworten
22
Aufrufe
982
Katzenperson
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben