Raumspartreppe Katzensicher machen + Katzentreppe

  • Themenstarter lobbina
  • Beginndatum
lobbina

lobbina

Forenprofi
Mitglied seit
4. Juni 2009
Beiträge
3.661
Ort
Sauerland
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ja schon ein wenig hier gestöbert und hoffe mal, dass eure kreativen Köpfe mir helfen können.
Wir ziehen gerade um. Da wir jetzt anstatt nur noch 1 Geschoss jetzt auch noch eine 2. Etage haben, brauche ich eure Hilfe. Und zwar geht zum 2. Geschoss nur eine sehr schmale Raumspartreppe hoch. Die Stufen sind recht schmal und steil. Ich hoffe ich bin in der Lage hier ein Bild von einer ähnlichen Treppe einzufügen.
1. Was habt ihr für Ideen wie ich die Treppe am besten absichern kann? Unser Filou ist nämlich ein kleiner Tollpatsch ;) Als erstes möchte ich Sisal - Stufenmatten auf den Stufen anbringen, damit es nicht mehr so rutschig ist.
Bei Bekannten habe ich mal gesehen, dass sie unter den Stufen ein Netz entlang gespannt haben. Findet ihr das hilfreich? Ich meine wenn sie abstürzen, fängt es sie ja vielleicht auf. Aber ich habe Angst, dass sie sich mal so verheddern oder hängen bleiben und sich dann mehr weh tun als wenn es nur nach unten geht.


2. Ich möchte den Katzen noch einen alternativen Aufgang noch oben anbieten. Dabei hatte ich erst an Liegebretter gedacht, die ich versetzt an die Wand schraube. Da die Treppe allerdings direkt an der Wand liegt, würden die Bretter uns beim Treppensteigen sehr viel Platz wegnehmen :sad:
Was habt ihr denn noch für Ideen?

Ich bin euch für jede Idee und jeden Rat dankbar. Möchte für die Süßen doch auch die neue Wohnung zu einem schönen Katzenreich verwandeln.

Danke schonmal im Voraus!




Bei uns steht die Treppe nicht wie hier in der Ecke sondern an einer geraden Wand.
 
A

Werbung

Wie du sie sicherer machen kannst weiß ich nicht aber du könntest doch neben die Treppe ne lange Sisalstange stellen-dann könnten sie da hochrennen :confused:
 
Dankeschön :)
Hmmm... also quasi wie so ein Kratzbaum oder nur Sisalstange daneben stellen, damit parallel an der Treppe hochklettern können?
Das ist eine gute Idee. Da muss ich heute Abend mal gucken, ob die von da aus dann auch gescheid auf die letzte Treppenstufe kommen oder ob da das Geländer zu sehr im Weg ist.
Was würdest du denn Alternativ von so einer Sisalstange als Laufsteg an der Wand befestigt halten? Meinst du damit würden sie hoch kommen?
 
Dankeschön :)
Hmmm... also quasi wie so ein Kratzbaum oder nur Sisalstange daneben stellen, damit parallel an der Treppe hochklettern können?
Das ist eine gute Idee. Da muss ich heute Abend mal gucken, ob die von da aus dann auch gescheid auf die letzte Treppenstufe kommen oder ob da das Geländer zu sehr im Weg ist.
Was würdest du denn Alternativ von so einer Sisalstange als Laufsteg an der Wand befestigt halten? Meinst du damit würden sie hoch kommen?

Ja so genau meine ich das:) Musst halt gucken, was am besten da hin passt und wie genau du das umsetzen kannst-kenn ja deine Wohnung nicht.;)
 
Statt eines Netzes könnte man ja Stoff unter die Treppenstufen spannen. Das sieht dann nicht so voluminös aus wie Holz, hat aber den Vorteil, dass sich niemand drin verheddern kann. Und man kann es gut als Deko hernehmen ;)
 
Also ich hätte jetzt keine Angst, dass die Katzen die Treppe nicht treffen. Worüber so Freigängerkatzen manchmal balancieren, ist die doch ein Palastaufgang dagegen.

Wir haben so eine Stange mit 2,20 als Aufgang für den Schlafzimmerschrank. Die rasen die rauf wie der Blitz.

dscn1005oi2.jpg


dscn1006xt6.jpg
 
Werbung:
Muss mann eine solche Treppen überhaupt sichern?!
Katzen sind doch Kletterkünstler. ;) In der Natur springen die auf und von ganz andere(n) Höhen.
 
Normalerweise muss man so eine Treppe nicht sichern, allerdings hätte ich immer ein bisschen Angst, dass sie auf den glatten Stufen ausrutschen. Vielleicht also einfach solche Treppenteppichplatten drauf bappen und gut is?
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Also ich denke ich werde die Stufen einfach mit solchen Stufenmatten aus Sisal rutschfest machen und neben der Treppe noch eine Sisalstange als Aufgang anbieten.
Ihr habt nämlich Recht... ich hab ja nichts davon wenn die Fellpopos den perfekten Aufgang haben, aber wir nicht mehr hoch und runterkommen :rolleyes:
@Los Gatos: Das ist wirklich eine gute Konstruktion. Ich glaube so eine kommt auch noch an unseren Schrank. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
@mio: Ja, wir haben oben auch schön viel Platz für Kletterbaum und co. Freu mich schon das alles reinzurichten!
@ *Lena* & Aristo: Ich hab keine Ahnung ob es sein muss.:confused: Ich denke wegen der Glätte auf jedenfall. Dachte nur, da ich da schon fast immer runterfalle, fliegen die beiden Wirblewinde vielleicht noch schneller runter wenn mal wieder eine "Wie-Verrückt-durch-die-Bude-Rennphase" ist:smile:
 
  • #10
Und wie runter?

Also ich hätte jetzt keine Angst, dass die Katzen die Treppe nicht treffen. Worüber so Freigängerkatzen manchmal balancieren, ist die doch ein Palastaufgang dagegen.

Wir haben so eine Stange mit 2,20 als Aufgang für den Schlafzimmerschrank. Die rasen die rauf wie der Blitz.

dscn1005oi2.jpg


dscn1006xt6.jpg

Hallo Los Gatos,

tolle Idee. Wie kommen Deine Katzen denn wieder runter? :confused:

Lieben Gruß
 
  • #11
Ohne Teppichstufen wäre ich auch schon oft runtergefallen ;) Wir haben am Anfang alle Stufen von unten mit Karton und Klebeband zugeklebt. Ich hatte Angst, dass die Kleinen beim Toben durchrutschen.

Was ich etwas problematisch finde ist unsere Galerie. Da ist zwar das Geländer mit Netz gesichert, aber nach oben ist sie offen. Und da sind beide schon mal abgestürzt...
 
Werbung:
  • #12
Hallo Los Gatos,

tolle Idee. Wie kommen Deine Katzen denn wieder runter? :confused:

Lieben Gruß


Also Reserl springt im freien Flug rüber mitten auf unser Bett und die anderen zwei hangeln sich kopfüber die Stange ein Stück runter und springen ab 1.50 dann.
 
  • #13
Abstieg

Also Reserl springt im freien Flug rüber mitten auf unser Bett und die anderen zwei hangeln sich kopfüber die Stange ein Stück runter und springen ab 1.50 dann.

Hallo Los Gatos,

danke für die Info.

Kopfüber hört sich ja gefährlich an. Habe ich noch nie bei einer meiner Katzen gesehen. Allerdings erklimmen sie Bäume bis jetzt auch nur draußen. Der Abstieg erfolgt(e) ausnahmslos rückwärts bis zu einer Springhöhe.

Gruß
 
  • #14
Hallo,

wir haben zwar keine Raumspartreppe, aber eine Wendeltreppe ins Obergeschoß. Beide sind zwar leider jeweils einmal runtergefallen, haben sich aber Gott sei Dank nix getan. Inzwischen kennen sie die Treppe, fetzen hoch und runter und tun sich dabei nix. Allerdings haben wir auch so Teppichdinger auf den Stufen, damit auch wir da nicht mal ausrutschen.

Wir müssen nur wirklich immer! beim Treppen laufen aufpassen, da die beiden es lieben, zwischen, neben, hinter und vor uns die Treppe mit zu laufen. Ist, besonders wenn man müde ist oder den Wäschekorb in den Händen hat, manchmal etwas schwer, aber man gewöhnt sich dran ;-)
Wir haben halt Menschenkatzen... Sind wir oben, sind sie da, sind wir unten, sind sie auch da. Kann man immer sehr schön am Katzenklo sehen, wir haben jeweils eins auf jeder Etage. Je nachdem, wo wir abends sind, ist das Klo voller :)

Viele Grüße,
Anna
 
  • #15
Huhu,
ich hab das hier zufällig gefunden und wollte mal fragen ob jemandem noch eine Idee einfällt evt. mit Fotos?
Wir haben uns gestern eine Wohnung angeschaut die uns auch zu sagt, das Problem wäre jedoch die Raumspartreppe.
 
  • #16
Mach dazu besser einen neuen Thread auf, hier geht dein Anliegen unter, sobald jemand das Datum 2009 bemerkt... :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Traumpfoetchen
Antworten
0
Aufrufe
776
Traumpfoetchen
Traumpfoetchen
Folina
Antworten
4
Aufrufe
1K
Folina
Folina
A
Antworten
22
Aufrufe
2K
KatzeK
K
S
Antworten
42
Aufrufe
3K
Samrpfote
S
16+4 Pfoten
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ladyhexe
Ladyhexe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben