Psyche oder doch was ernstes? Bilbo spuckt schleimige Spucke nach dem Futtern

  • Themenstarter felicitas 81
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
felicitas 81

felicitas 81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2009
Beiträge
380
Ort
Bayreuth
Hallo ihr lieben

das wird jetzt ein langer Text da ich alle begleit Umstände schildern muss.

Also am Samstag den 6 November ist der kleine Filou bei uns eingezogen.
Dies war nicht geplant. Meine Eltern hatten den kleinen (ca. 6 Monate alt) gerettet. Er brauchte ein gutes Zuhause und nun lebt er bei uns.

Die Zusammenführung klappte eigentlich ganz gut, ein bischen gefauche und geknurre (seit Samstag gar nicht mehr) ...

Meine alteingesessenen Katzen Bilbo (8 Jahre) und Amy (7 Jahre) hatten seit dem Enzug des kleinen Filou weniger gegessen und gemäckelt. Dies hielt sich bis Freitag in grenzen.

Seit Freitag spuckte Bilbo ab und an schaumig-schleimige- spucke nachdem er ein paar Brocken gefressen hatte (nicht bei jeder Malzeit). Auch nieste er und atmete nur durch den Mund. (Auch Filou niest ab und an)
Die THP meiner Mom, sagte es klingt nach einer Erkältung und ich solle Pulsatilla und Apis im Wechsel geben. Zudem noch kolloidales Silber.

Samstag sah es erst gut aus aber gegen abend wieder das Selbe. Leckt am Futter und spuckt Schleimig. Wirkt nachts kränklich.

Sonntag erst frisst Bilbo gar nichts, dann gibt es Tunfisch und er stürzt sich drauf. Kein Spucken. Wirkt plötzlich wieder Top Fit.
Abends verweigert Tunfisch, nimmt aber Nassfutter an (nachdem ich drei verscheidene Dosen aufgemacht hatte). Spuckt wieder nachdem er ungefähr 50g gefuttert hatte. Kein niesen...
Kuschelt sich mit mir in den Schlaf.:pink-heart:

Heute bin ich aufgestanden und erstmal in zwei Spuckepfützen getreten. Frisst nichts.

THP rausgesucht angerufen und sie kam auch gleich.
Als sie da ist wirkt mein schatz wieder Top Fit

Sie schaut ihm ins Mäulchen (sie Dachte an zahnfleischentzündung) sieht gut aus.

THP meint es liegt am Stress durch den Enzug des kleinen.
Die Spucke sieht so aus als würde sie vom Magen kommen. Also der Einzug des kleinen schlägt ihm auf den Magen.

Sie sagt ich müsse mich entspannen (mache mir zu große Sorgen um meine Miezen). Soll meine Angst loslassen und in Mut umwandeln, dann würde auch bei Bilbo die Angst gehen und er könne gesund werden.

Behandelt wird mit Rescue Tropfen.
Zum Appetit anregen soll ich ihm das geben was er früher (vor dem Hochwertigen Nafu und BARF ) gerne gegessen hat. Auch ein paar pasten zum Verwöhnen (Malz + Vitaminpaste von Gimpet)

Also hab ich Sheba und die Pasten gekauft besser wie nichts zu essen allemal.

Er frisst. Speichelt aber wieder nach ca. 50g Sheba. Malzpaste wurde geschleckt ohne zu speicheln!!!

Mittlerweile hat er fast 100g gefuttert.

Jetzt liegt er neben mir und ihm läuft etwas speichel aus dem Mund.

Was sagt ihr dazu???

Ich weiß das ich mir immer viel Sorgen um meine schnurrenden Kinder mache. Aber sind diese im Moment nicht begründet?

Soll ich doch zum TA? Ich wollte lieber auf natürlichem Weg behandeln.

Danke für eure Antworten.
 
A

Werbung

Ach ja, meine Mom wohnt nicht im selben Ort wie ich. Dementsprechend wurden jetzt zwei THP zu rate gezogen (erste Telefonisch).

Ich glaube ja eher das es von den Atemwegen kommt.
Oweh. Meine süßen waren noch nie erkältet. Jetzt weiß ich nicht ist es ne kleine Erkältung oder nicht? Oder doch der THP von heute vertrauen. Oh man.

....

Edit: Bilbo sowie Filou haben beim schlafen die zunge etwas nach vorne geschoben, so das man die spitze sieht.

Edit 2: Die THP von heute hat gesagt, dass bei Filou kein Behandlungsbedarf besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Ferndiagnose kann ich leider auch nicht stellen.

Geh mit deinem Kater zum Tierarzt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
27
Aufrufe
3K
Findus2703
F
Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
10K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben