Programm und Capstar

  • Themenstarter Lara-Andrina
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lara-Andrina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2014
Beiträge
100
Hallo zusammen,

meine Wohnungskatzen haben sich, durch die Hunde, Flöhe eingefangen.

Wenn es sonst passiert ist haben sie Frontline oder Advantage Spot on bekommen.

Nun bin ich allerdings auf Programm und Capstar aufmerksam geworden und würde gern diese Mittel geben.

Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen:

Wie groß sind denn die Capstar Tabletten und wie gebe ich die am besten ein ?
Bei Prgramm steht in der Packungsbeilage: Zum Eingeben über das Futter. Program® wird mit der Mahlzeit oder sofort nach einer vollen Mahlzeit verabreicht.

Da ich nicht weiß ob die Katzen das Futter noch fressen wenn ich die Suspension darunter gemsicht habe würde ich es lieber direkt ins Maul geben.

Aber was ist ene volle Mahlzeit ? Meine Katzen sind Häppchenfresser und fressen nur immer Miniportionen.


Irgendwie war es mit dem Spot on einfacher.
 
A

Werbung

Aaaaalso...

Die Capstar Tabletten sind recht klein. Ich hab sie halbiert und in Leckerlisticks gepackt, die zwei Hälften. Nen ganzen Stick also in Stückchen gebrochen und in 2 von den 6 Stückchen die Tablettenhälften rein. Hat das eine mal funktioniert, das andre Mal dann nicht, da wurde wieder ausgespuckt und ich musste es ins Mäulchen geben und zuhalten bis geschluckt war. Wenn man das allerdings geschickter anstellt als ich mit den Sticks sollte das Problemlos gehn :rolleyes:

Die Program Suspension hat kaum Eigengeschmack. Auf die "volle Mahlzeit" würd ich mich jetzt nicht versteifen, egal ob dus is Maul gibst oder übers Futter - wenn die Häppchenfresser sind haben sie ja nie mehr als ein paar Bröckchen im Magen. Es geht (soweit ich weiß) darum, dass das Program wie ein Depot im Körperfett der Katze angereichert wird. Wenn dus auf nüchternen Magen ohne Mahlzeit gibst, dann kanns sein, dass der Wirkstoff nicht 1 Monat "ausreicht" weil es nicht ausreichend "eingelagert" wird.

Ich hab das Program immer unter etwas Thunfisch in eigenem Saft gemischt (einmal im Monat geht das schon) und das war weg wie nix ;)


Und Spot on einfacher.. verabreichen vielleicht, aber dafür ist Program/Capstar unschädlicher für die Katz und auch sicherer in der Wirkung ;)
 

Ähnliche Themen

Mika2017
Antworten
83
Aufrufe
20K
Mika2017
Mika2017
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Fellnase25
F
L
Antworten
5
Aufrufe
6K
Irmi_
Irmi_
P
Antworten
0
Aufrufe
2K
pfotenhieb
P
Catslove1
2 3
Antworten
44
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben