Problem am Auge?

  • Themenstarter melissaselina1
  • Beginndatum
  • Stichworte
    auge auge - entzündung - tierarzt auge anders auge schwellung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

melissaselina1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2022
Beiträge
2
Guten Abend :)

Und zwar ist uns vor ca. einer Stunde aufgefallen das unser Kater über seinem Auge eine kahle Stelle hat. Zudem war sein Auge etwas angeschwollen und auch am tränen (mittlerweile ist es etwas besser.)

Morgen geht es ab zum Arzt. Trotzdem mache ich mir jetzt gerade sehr Sorgen, weil ich überhaupt nicht weiß was er haben könnte. Im Anhang ist ein Bild vom Problem zu sehen. Hatte jemand vielleicht schonmal das selbe Problem mit seiner Katze/seinem Kater gehabt? Oder irgendwelche Vermutungen was es sein könnte?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
44037494pr.jpeg
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen.

Das ist etwas, das reicht halt von bis und ist damit schwer zu sagen, selbst wenn jemand schon etwas ähnliches hatte. Von Schilddrüsenproblemen, über Parasiten, bis hin zu Nährstoffmangel, Allergien und und und, bei der kahlen Stelle. Wenn das Auge tränt, könnte eine Verletzung vorliegen, auch wenn sie kaum zu sehen ist. Vielleicht ist es eine Bindehautentzündung, wegen der er häufiger daran zugange ist, was zur kahlen Stelle führt,....
Zeigt er auffälliges Putzververhalten oder wäre aufgefallen, dass er sich häufiger kratzt?

Ist der Arme eine Fold? 😔 Oder sieht das auf dem Bild nur so aus?
 
@Yarzuak Könntest du bitte das Schilddrüsenprobleme entfernen? Das ist nun wirklich Quatsch. Ich lösche danach meinen Kommentar wieder.
 
Könntest du bitte das Schilddrüsenprobleme entfernen? Das ist nun wirklich Quatsch. Ich lösche danach meinen Kommentar wieder.
Wieso? Schilddrüsenüberfunktion kann zu erhöhtem Putzverhalten und damit zu kahlen Stellen führen. Daher doch die Nachfrage, ob Putz- oder Kratzverhalten auffällig sind.
 
Mach es bitte einfach weg, das ist Quatsch!
 
Nun...
Als wir Sorge wegen allen möglichen Sachen hatten, haben wir bei unserem TA ebenso Schilddrüse angesprochen, da einige Symptome übereinstimmten.
Uns wurde gesagt, das sei eher unwahrscheinlich, wenn sie unter anderem keine krankhafte Unruhe und damit einhergehendes Kahlputzen oder -kratzen aufweisen würde.

Wenn du da andere Informationen hast, bitte, erleuchte uns. Ich mache das nicht weg, nur weil mir jemand sagt, das sei Quatsch.
 
Werbung:
Das ist kein Quatsch.

Hier, mehrere Links, in denen steht, dass auch Haarausfall/kahle Stellen ein Symptom bei einer Unterfunktion der Schilddrüse sind:
Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen

Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen: Symptome und Behandlung

Diese Krankheit kann unbehandelt schlimme Folgen für deine Katze haben!

Dieses Augen hat mit Schilddrüsenproblemen so viel zu tun, wie der Mond mit Sonnenbrand. Leute, macht die User doch nicht kirre ...
 
Dieses Augen hat mit Schilddrüsenproblemen so viel zu tun, wie der Mond mit Sonnenbrand. Leute, macht die User doch nicht kirre ...
Dann sag das direkt so, dass du der Meinung bist, und bezeichne meine Beiträge nicht als Quatsch.
 
  • Like
Reaktionen: Wolkenturm
  • #10
Dieses Augen hat mit Schilddrüsenproblemen so viel zu tun, wie der Mond mit Sonnenbrand. Leute, macht die User doch nicht kirre ...
Und woher willst du das wissen?
Ich gehe zwar anhand des Bildes jetzt auch nicht von aus, aber es als generellen Quatsch abzutun, obwohl die Quellen was anderes sagen...
Es sagt ja auch niemand: OMG er hat Probleme mit der Schilddrüse!!!
Sondern es war nur ein Hinweis darauf, was es sein KÖNNTE.
Und der Halter dieser Katze fragte ja, was es sein KÖNNTE.

So hat er oder sie etwas, wonach man sich richten und beim Arzt ansprechen kann. Letzterer entscheidet dann immernoch, was für Tests man machen kann, wenn dieser die Katze auch vor sich hat.
 
  • Like
Reaktionen: melissaselina1 und Nicht registriert
  • #11
Meine Kleine hatte mal sowas ähnliches. Ich weiss allerdings nicht, was es nun wirklich war, da es beobachtet habe und es dann von selbst weg ging. War zwei Mal der Fall. Allerdings war sie ansonsten total normal und das Auge war auch nicht geschwollen oder so. Da wäre ich vorsichtiger, wenn das so ist. Denn das ist unabhängig davon schon bedenklich wie ich finde.

Meine Vermutung war ein bisschen, dass es entweder der Fellwechsel war oder "Haut"kontakt mit einer giftigen Pflanze (es stand eine im Garten, meine Kleine geht da nicht ran, im Sinne von fressen, aber die Pflanze stand so, dass es möglich gewesen wäre, dass sie da dran lang streift beim rausgehen).

Die Pflanze ist jetzt weg, seit dem hatte sie es nicht mehr. Aber das sind wie gesagt nur Vermutungen.

Aber mach Dich nicht direkt verrückt, geh einfach zum TA und schau was der sagt. Sowas kann schon mal vorkommen.

Mehr Sorge als das kleine Stück fehlendes Fell würde mir echt die Schwellung machen.
 
  • Like
Reaktionen: melissaselina1
Werbung:
  • #12
Herzlich Willkommen.

Das ist etwas, das reicht halt von bis und ist damit schwer zu sagen, selbst wenn jemand schon etwas ähnliches hatte. Von Schilddrüsenproblemen, über Parasiten, bis hin zu Nährstoffmangel, Allergien und und und, bei der kahlen Stelle. Wenn das Auge tränt, könnte eine Verletzung vorliegen, auch wenn sie kaum zu sehen ist. Vielleicht ist es eine Bindehautentzündung, wegen der er häufiger daran zugange ist, was zur kahlen Stelle führt,....
Zeigt er auffälliges Putzververhalten oder wäre aufgefallen, dass er sich häufiger kratzt?

Ist der Arme eine Fold? 😔 Oder sieht das auf dem Bild nur so aus?
Er kratz sich seit heute öfters am Auge aber zuvor hatte er kein auffälliges Putzverhalten. Die kahle Stelle ist auch leicht errötet, eine Verletzung kann also äußert möglich sein. (Könnte aber auch vom kratzen kommen.) Vielen Dank für die Antwort! ^^
 
  • #13
Ich würde zur Sicherheit mal beim Tierarzt vorstellig werden. Nicht wegen der kleinen, lichten Stelle, sondern weil du schreibst, dass das Auge geschwollen war und tränte.
Nicht, dass irgendwas im Auge ist (was man so nicht sieht) oder sich eine Bindehautentzündung anbahnt (die ansteckend wäre).
 
  • Like
Reaktionen: melissaselina1

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
9K
little-cat
L
Mariella92
Antworten
1
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann
T
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
5
Aufrufe
310
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Kristanca
Kristanca

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben