Praxis St. Franziskus - Dr. Giesbert in 44534 Lünen

  • Themenstarter kalla
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kalla

kalla

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. August 2011
Beiträge
313
Ort
Dortmund, NRW
Hallo zusammen,

heute morgen fand ich auf meinem Bettlaken einen Urinfleck mit Blutbeimengungen. Mein Kater Pondus (3 1/4 J.) hat es wohl nicht mehr bis zum Katzenklo geschafft. In den nächsten Minuten ging er mehrfach ins Katzenklo und in die Dusche, wo er auch einige Tropfen blutigen Urin absetzte. Somit war ich sicher, dass Pondus, und nicht sein Bruder, den blutigen Urin absetzte.

Ich rief in der Praxis an und konnte mich sofort auf den Weg machen.

Die Praxis ist ein alter Bauernhof mit weiterhin Landwirtschaft und Stallungen. Das Gebäude, in dem sich die Praxis befindet, ist sehr schön restauriert und vermittelt ein sehr angenehmes Landhaus-Ambiente.

Die Tiermed.-FA und Dr. Giesbert sind sehr nett, alles geht ruhig von der Hand und wird auf Nachfrage sehr genau erklärt. Da ich selbst ursprünglich aus dem klinischen Bereich komme, ist mir das auch sehr wichtig.

Nach der Erhebung der Anamnese folgte die körperl. Untersuchung, diese war ohne auffälligen Befund.

Temp. rec. 38,4°C., Schleimhäute o.B.
KG 6,3 kg.

Die Harnblase war leer, daher konnte keine Urin-Untersuchung gemacht werden. Ein Harnsediment wäre auch nicht wirklich sinnvoll gewesen, da man außer massig roter Blutkörperchen nicht viel gesehen hätte. Diese Untersuchung wird zu einem späteren Zeitpunkt bei einem (hoffentlich nicht auftretenden) Rezidiv nachgeholt.

Diagnose: Cystitis acuta

Therapie:

Analgesie: Meloxicam 2 mg. s.c., ab morgen Robenacoxibum 6 mg. (Onsior) 1-0-1 Tbl. über 7 Tage
Antibiose: Marbofloxacin 30 mg s.c. (Singel-Shot)

Sollte er dann noch Schmerzsymptome zeigen, bekommt er Butylscopolamin (Buscopan) zusätzlich.

Pondus geht es jetzt anscheinend gut. Er hat sein sehr suppiges Nassfutter gefressen, liegt in der Sonne und putzt sich und war bislang nicht mehr auf dem Katzenklo. Er wirkt sehr entspannt, eben wie immer.

Weitere Punkte geben mir das Gefühl, dass ich in dieser Praxis gut aufgehoben bin:

Es wird von Trockenfutter abgeraten und es wurde mir kein "Spezialfutter" empfohlen. Ich soll nur das normale Nassfutter schön suppig verdünnen (was ich ohnehin immer mache!) und viel Wasser in Näpfen / Brunnen anbieten, was ich auch immer mache :D.

Dr. Giesbert hält eine Auffrischungsimpfung (nach kompl. Grundimmunisierung) gegen Katzenschnupfen und -seuche im 3-Jahres-Rhythmus für absolut ausreichend (Wohnungskatze). Katzenseuche würde wahrscheinlich noch deutlich länger halten, vielleicht verlängere ich da sogar das Intervall noch weiter. Das muss ich noch mal mit ihm absprechen.

Von "prophylaktischer" Entwurmung (die es ja nicht gibt) hält er nichts. Ich soll weiterhin 1x/Jahr eine 3-Tage-Kotsammelprobe untersuchen lassen und davon eine Entwurmung abhängig machen.

Alles in Allem hat mich der heutige Tag in der Praxis überzeugt, auch die Rechnung über € 57,74 inkl. MwSt. finde ich völlig in Ordnung.

Was haltet Ihr von dem Vorgehen, wurde etwas vergessen?

Gruß
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo zusammen,

auch wenn es nicht in diesen Bereich gehört, möchte ich Euch kurz mitteilen, wie es Pondus geht.

Pondus verhält sich wie vor dem Harnwegs-/Blasenproblem, alles scheint völlig in Ordnung zu sein. Er frisst sein sehr flüssiges Futter (Suppe mit Stückchen) und setzt wie üblich nur 2-3 Mal pro Tag Urin ab. Nichts deutet auf Schmerzen hin. Im Katzenklo hört man es wie immer kräftig Rauschen, die Blasenentleerung scheint völlig normal zu verlaufen, auch gibt es keinerlei Anhalt für Blutbeimengungen mehr.

Das Onsior verträgt er auch gut, jedenfalls bemerke ich keine Auffälligkeiten. Mit einem Klecks Käse-Creme ist die kleine Tbl. ruckzuck weggeschleckt :zufrieden:.

Sollte jemand ebenfalls mit der im Betreff genannten Praxis gemacht haben, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen.

Lieben Gruß
Marcus
 
Hallo Marcus,

die positive Erfahrung mit Dr. Gisbert kann ich teilen.

OK, ich habe "meinen" Tierarzt seit ungefähr 12 Jahren in Kamen und bin dort hoch zufrieden. Da ich bereits positives von der Praxis gehört hatte, bin ich mit meinem einäugigen Shih-Tzu-Rüden wegen einer Analdrüsensache dort gewesen. Sehr ausführliche Beratung und fundiertes Fachwissen.
Er ist für mich auf jeden Fall eine gute Alternative, wenn mein Stammtierarzt im Urlaub ist oder um mal eine zweite Meinung zu bekommen.
 
Hallo Marcus,
auch ich kann die positiven Meinungen teilen. Ich war in der Praxis zum Ultraschall von meinem Kater.
Der Mann ist echt super und sehr einfühlsam. "Seine" Mädels ebenso.. so wünscht man sich eine Tierpraxis
 
Hallo Kathy,

das freut mich wirklich zu hören :)! In der Praxis ist nun auch ein neuer Kollege, der sich auf Kardiologie spezialisiert hat, bzw. sich weiter darauf spezialisieren wird.

Ich glaube, ich habe nun "meinen" Tierarzt gefunden. Pondus war auch ganz entspannt, obwohl er sonst eine Schissbuchse ist :zufrieden:.

Danke für Deinen Bericht!

Lieben Gruß
Marcus
 
Danke Laetisha!

Da hast Du recht, alle waren sehr nett, freundlich und einfühlsam.

LG
Marcus
 
Werbung:
Hallo Blondschopf,

ich bin mir sicher, dass die richtigen 2 Katzen sich Dich aussuchen werden :D.
Bevor meine Beiden aus dem Tierschutz zu mir kamen, habe ich hier im Forum alle wichtigen Informationen gefunden.

Lieben Gruß
Marcus
 
Hallo!

Ich bedanke mich auch für diese Infos! Vor allem der Hinweis mit der Kardiologie. Ich würde sonst nach Duisburg fahren. Ich habe in Lünen meine TÄ gefunden, aber es ist gut zu wissen, dass es noch weitere, fähige Tierärzte dort gibt.
 
Hallo!

Ich bedanke mich auch für diese Infos! Vor allem der Hinweis mit der Kardiologie. Ich würde sonst nach Duisburg fahren. Ich habe in Lünen meine TÄ gefunden, aber es ist gut zu wissen, dass es noch weitere, fähige Tierärzte dort gibt.

Falls dieser Kardiologe vorher in Essen praktiziert hat, dann trauern ihm gerade zwei Userinnen hinterher, die große Stücke auf ihn halten;)

Er hat gerade bei einer Userinnen-Katze ein kleines Wunder vollbracht.

@Edit: Hab gerade mal gegooglet, es ist der gleiche Kardiologe. Mit CNI kennt er sich auch deutlich besser aus als 95 Prozent seiner Kollegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Danke auch für diesen Hinweis. Ich war halt noch nie in dieser Praxis und weiß auch nicht, welcher Kardiologe dort nun praktiziert.
Ich vertraue da sonst nur Dr. Kresken und Dr. Tobias.

Wenn er sich mit CNI auskennt, ist das ja auch schon gut zu wissen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben