Plötzlich Epilepsie

  • Themenstarter mausvommars
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mausvommars

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2011
Beiträge
5
Hallo, bin sehr verstört: Habe soeben einen epileptischen Anfall bei meinem 6jährigen Kater gesehen. Augenzucken, Speicheln, Kontrollverlust, Zucken am ganzen Körper und Urinieren. Da ich mit Menschen mit Handicap arbeite, hatte ich schon öfters einen Epileptischen Anfall gesehen.
Angefangen hat es eigentlich schon vor ein paar Tagen, als er in der Nacht immer wieder so komisch geatmet hat und dann immer klaren Schleim gespuckt hat. Da es aber immer nur ein kleines Bätzchen war, dachte ich bis heute an ein Fellbüschel, das ihm im Hals hängt. Aber gestern abend kam schon so ein seltsames Schütteln dazu, dachte aber immer noch, dass er nur arg würgen muss... Bis ich heute diesen typischen Anfall mit ansehen musste.
Bin gleich zum Tierarzt. Dort wurde mir der Verdacht der Epilepsie bestätigt. Habe jetzt Luminaletten und Oenanthe crocata Kügelchen bekommen.
Bin sehr geschockt!
Hat jemand Erfahrung mit Epilepsie bei Katzen?
Freu mich über Eure Rückmeldung.

Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen da ich mit Epilepsie nur wenig erfahrung habe.

Von vielen anderen habe ich aber gehört,das eine Epilepsie bei Katzen relativ gut einstellbar ist.Das kann aber etwas dauern.

Bestimmt Antworten dir hier noch andere die sich damit auskennen.
 
Danke für Eure Antworten! Bisher wurde kein Blutbild gemacht. Die Ärztin hat sich ganz auf meine Beobachtung verlassen, wobei man auch sagen muss, dass sich mein Kater immer nur unter erschwerten Bedingungen untersuchen lässt, da er sehr eigen ist und ängstlich. Und aus der Angst raus dann auch gern aggressiv wird.
Sie gab mir dann die Epilepsietabletten, die ich ihm heut gleich gegeben hab.
Jetzt wirkt er entspannt, müde, aber hungrig und jammert auch nicht mehr.
Aber ich beobachte ihn jetzt noch 1-2 Tage und schau dann nochmal beim Tierarzt vorbei mit der Bitte um ein Blutbild.

LG
 
Und wie geht es Deinem Kater mittlerweile?
Habe auch eine Epilepsie Katze, sie wurde letztes Jahr in der Tierklinik komplett auf den Kopf gestellt um auszuschließen, dass es durch einen Tumor oder etwas anderem ausgelöst wurde. Da alle ihre Werte gut waren, gehen wir von einer idiopathischen Epilepsie aus. Sie bekommt seitdem Pexion Tabletten, unsere Tierklinik hat gemeint Luminal wäre zwar auch ok aber dass sie mit Pexion bessere Erfahrungen gemacht haben, da die Katzen davon nicht müde werden. Wie dem auch sei, ich hoffe du bekommst es bei deinem Kater in den Griff.
 

Ähnliche Themen

engelsstaub
  • Sticky
12 13 14
Antworten
274
Aufrufe
313K
Poldi
Poldi
M
Antworten
9
Aufrufe
779
MiezeFriez
M
A
Antworten
0
Aufrufe
626
Alexis76
A
L
Antworten
2
Aufrufe
345
La Dani
L
MuckisMum84
Antworten
7
Aufrufe
1K
MuckisMum84
MuckisMum84

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben